Multiplattform-Entwicklung wegen Raubkopien

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Spunior
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spunior »

ja das Problem hat mit CD-Brennern angefangen... sowohl für die Musik als auch für die Spieleindustrie.....
Stimmt nicht, schon zu C64-Zeiten sind Disketten und Datasetten auf dem Schulhof oder im Freundeskreis getauscht worden. Hat irgendjemand ein neues Spiel gehabt, hatten es kurze Zeit später alle. Die CD hat der Industrie nur eine kurze Verschaufpause verschafft - als dann die Brenner rauskamen, ging es eigentlich nur weiter wie gehabt.

Das Problem hat es also schon immer gegeben - es ist durch das Internet aber um Dimensionen gewachsen. Weil das physische Medium obsolet geworden ist, weil jeder aus der Anonymität heraus Raubkopien beziehen kann. Das richtige Programm, eine Suchanfrage und etwas Geduld - schon ist alles auf dem heimischen Rechner.

Auf LAN-Parties wird ebenfalls extrem getauscht - selbst auf den Veranstaltungen, die Raubkopien eigentlich Einhalt gebieten wollen und Originale voraussetzen, gibt es immer irgendwelche Fileserver, wo Raubkopien im Giga- wenn nicht gar Terabytebereich rumliegen.
Zuletzt geändert von Spunior am 12.03.2007 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

also die leute aus meinem freundeskreis, die sich seit jahren kein pc spiel gekauft haben, sondern nur alles ziehen, machen das genauso mit ihren konsolen.
die haben sich alle chips eingebaut und laden genauso massenweise konsolenspiele runter.

von denen hat sich bislang auch keiner eine next gen konsole zugelegt, weil es da mit dem raubkopieren ja noch relativ mau aussieht.

aber die sind ja auch nicht unbedingt so wie ich, die brauchen nicht immer die neuesten games und die beste grafik.

die kaufen sich keine 600€ teure grafikkarte, kennen sich aber komischerweise besser mit bit torrent aus als ich :D
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

@spunior

ich war zu der Zeit so klein, dass mir da noch keien Erfahrungswerte vorliegen, aber du hast natürlich recht.

Aber dennoch würde ich sagen ist die Entwicklung erst mit der CD quasi "explodiert" oder?
johndoe470828
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe470828 »

Ohh, sind jetzt hier wieder fast alle am Weinen? Kann hier wieder keiner die Wahrheit vertragen und versucht sich hinter Pseudoausreden wie "ich kauf keine Spiele weil ich den Kopierschutz nicht mag" zu verstecken....mir kommen gleich die Tränen....aber vor lachen. :lol:

Sagt es doch einfach Frei heraus "Ich kauf keine (PC)Spiele weil ich sie am selben Tag und meistens sogar noch eher bequem und kostenlos aus dem Internet saugen kann". Das ist die Wahrheit und nix anderes.

Securom ist ja so böse....ach was ist der schlimm. Und der Tages erst....ich werde überwacht....och gott oh gott. Wie kann man nur so einen Bullshit schreiben?

Und es ist mal eben so das gerade die Leute die sich ne Graka für 600 schleifen kaufen mal eben nicht noch das ein oder andere Original kaufen weil nämlich die Kohle alle ist und man will ja auch noch Wohnen und am kacken halten muss man sich und eventuell die Familie ja auch noch, dass sehe ich im Bekanntenkreis doch zu genüge. Originale werden von denen nur Notgedrungen gekauft falls sie ein Spiel haben wollen es aber nicht binnen einer Woche geknackt ist.....ansonsten wird alles schön gesaugt, ist einfach, geht schnell, kost nix und man muss sich nicht aus dem Haus bewegen um das Spiel zu kaufen.

Wenn ich schon solche Aussagen hör wie "Ich kauf mir erst die Xbox 360 wenn man einen 1a funktionierenden Modchip einbauen lassen kann der alle gebrannten spiele abspielt, solange das nicht funzt spiele ich am PC, dass kost mich ja nix ausser 1x im Jahr den Rechner aufzurüsten" dann stellen sich bei mir die Nackenhaare senkrecht und ich krieg Plak.

Ich als aktiver Konsolenspieler würde es nur begrüßen wenn viele Spiele nur noch auf Konsolen erscheinen. Denn mich kotzt es an das ich (und noch ein Kollege der auch ca. 25-30 Games im Jahr kauft) der einzige bin der sein hart verdientes Geld auf den Tisch legt und ein Spiel käuflich erwirbt.
melb00m
Persönliche Nachricht:

Beitrag von melb00m »

4P|Zierfish hat geschrieben:Aber dennoch würde ich sagen ist die Entwicklung erst mit der CD quasi "explodiert" oder?
Nein, zu Zeiten von Pacman waren Originale kaum zu kriegen, weil jeder einfach kopiert hat.
Erst durch die CD wurde den Raubkopien eine große Zeit lang der Riegel vorgeschoben, da Brenner teuer und langsam waren. Mit der DVD hat das schon nicht mehr so geklappt, aber die setzt sich ja auch erst seit wenigen Monaten als das primäre Medium durch - viel zu spät!

Das eigentliche Problem ist: Der Markt ist mittlerweile enorm viel größer, als zu Zeiten der Diskette. Und anstatt die Programmierer auf Qualität achten nun die BWLer darauf, dass sie sich auch kräftig den Mund voller und voller stopfen können, indem Sie unfertige Spiele auf den Markt ballern.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

senfmehl hat geschrieben:errätst du uns in welcher Firma du arbeitest, denn so eine Mentalität habe ich schon lange nicht mehr erlebt!
*hüstel* ... ich habe gekündigt, gerade WEIL mich dieses Nach-mir-die-Sinflut nur noch angekotzt hat.
Allerdings darf man sich nicht Fragen wer denn Schuld sei. Führt zu nichts. Die Tatsachen müssen geändert werden!
Ich verweise hier sehr gerne auf die Umsätze von Oblivion (PC) und Company of Heroes. Oblivion hat einige Wochen mit der Normal- UND der Collectors-Edition die Charts angeführt. Oblivion hat keinen Kopierschutz und ist ein reines SP-Spiel. Company of Heroes hat sich laut Charts ebenfalls sehr gut verkauft, hat auch keinen Kopierschutz und einen umfangreichen SP-Part.

WoW verkauft sich einfach nur so blendend, weil es WoW ist und NICHT, weil es ein MMORPG ist.

Wie bereits anfänglich gesagt: Die Aussage, man würde nur wegen der Kopierproblematik verstärkt auf Konsolen und Multiplayer setzen, ist kompletter Unfug. Mir scheint, je länger man in Kontakt mit viel Geld gerät (bei ID und Epic muss man nicht wirklich am Hungertuch nagen), desto eher entfernt man sich rapide von der Wirklichkeit.

Also Todd und Michael: Es wäre schön, wenn ihr statt mit Eurem pralll gefüllten Bankkonto auch mal wieder mit der grauen Gewebemasse zwischen Euren Ohren denken würdet. Danke!
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

@Reno

wörd ^^
melb00m
Persönliche Nachricht:

Beitrag von melb00m »

Reno_Raines hat geschrieben:Ohh, sind jetzt hier wieder fast alle am Weinen? Kann hier wieder keiner die Wahrheit vertragen und versucht sich hinter Pseudoausreden wie "ich kauf keine Spiele weil ich den Kopierschutz nicht mag" zu verstecken....mir kommen gleich die Tränen....aber vor lachen. :lol:

Sagt es doch einfach Frei heraus "Ich kauf keine (PC)Spiele weil ich sie am selben Tag und meistens sogar noch eher bequem und kostenlos aus dem Internet saugen kann". Das ist die Wahrheit und nix anderes.

Securom ist ja so böse....ach was ist der schlimm. Und der Tages erst....ich werde überwacht....och gott oh gott. Wie kann man nur so einen Bullshit schreiben?

Und es ist mal eben so das gerade die Leute die sich ne Graka für 600 schleifen kaufen mal eben nicht noch das ein oder andere Original kaufen weil nämlich die Kohle alle ist und man will ja auch noch Wohnen und am kacken halten muss man sich und eventuell die Familie ja auch noch, dass sehe ich im Bekanntenkreis doch zu genüge. Originale werden von denen nur Notgedrungen gekauft falls sie ein Spiel haben wollen es aber nicht binnen einer Woche geknackt ist.....ansonsten wird alles schön gesaugt, ist einfach, geht schnell, kost nix und man muss sich nicht aus dem Haus bewegen um das Spiel zu kaufen.

Wenn ich schon solche Aussagen hör wie "Ich kauf mir erst die Xbox 360 wenn man einen 1a funktionierenden Modchip einbauen lassen kann der alle gebrannten spiele abspielt, solange das nicht funzt spiele ich am PC, dass kost mich ja nix ausser 1x im Jahr den Rechner aufzurüsten" dann stellen sich bei mir die Nackenhaare senkrecht und ich krieg Plak.

Ich als aktiver Konsolenspieler würde es nur begrüßen wenn viele Spiele nur noch auf Konsolen erscheinen. Denn mich kotzt es an das ich (und noch ein Kollege der auch ca. 25-30 Games im Jahr kauft) der einzige bin der sein hart verdientes Geld auf den Tisch legt und ein Spiel käuflich erwirbt.
So einen erbärmlichen Post habe ich wirklich schon lange nicht mehr gelesen.

Auf den ganzen Quatsch den du da schreibst gehe ich gar nicht weiter ein, nur finde ich es lustig dass gerade du dich am Ende beschwerst, dass du dir keine Raubkopien machen kannst. Vielleicht wäre der PC doch genau das Richtige für dich, denn anscheinend weisst du den künstlerischen Wert von Spielen eh nicht zu schätzen.
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

@mel
er beschwert sich doch gar nicht, dass er keine Kopien machen kann?
Er sagt nur, dass es ihn ankotzt, dass er sie legal erwirbt, aber der Rest der Welt anscheinend nicht...
melb00m
Persönliche Nachricht:

Beitrag von melb00m »

Ja er ist wirklich ein armes Würstchen.

Wie bitte soll ich denn jemand ernst nehmen, der behauptet, alle PC Spieler wären Raubkopierer, und deshalb müsste man sich jeden Scheiss von der Industrie gefallen lassen? Gar nicht, und das tue ich auch nicht.

Ich spiele nun mal nicht gerne an der Konsole. Nenn mich altmodisch, aber ich habe lieber ne Tastatur und eine Maus in der Hand, als einen Controller. Ausserdem mag ich das Feeling auf der Couch vor dem Fernseher einfach nicht, soll aber wegen der Lizenzen der Konsolenhersteller mehr bezahlen? Ohne mich!

Und das hat absolut gar nichts damit zu tun, dass ich den PC nur verwende um für meine Software nicht bezahlen zu müssen. Denn das tue ich schon aus ideellen Gründen, nur aufgrund der Gründe, die ich erklärt habe, immer seltener.
Zuletzt geändert von melb00m am 12.03.2007 15:00, insgesamt 1-mal geändert.
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

melb00m hat geschrieben:
4P|Zierfish hat geschrieben:Aber dennoch würde ich sagen ist die Entwicklung erst mit der CD quasi "explodiert" oder?
Nein, zu Zeiten von Pacman waren Originale kaum zu kriegen, weil jeder einfach kopiert hat.
Erst durch die CD wurde den Raubkopien eine große Zeit lang der Riegel vorgeschoben, da Brenner teuer und langsam waren. Mit der DVD hat das schon nicht mehr so geklappt, aber die setzt sich ja auch erst seit wenigen Monaten als das primäre Medium durch - viel zu spät!

Das eigentliche Problem ist: Der Markt ist mittlerweile enorm viel größer, als zu Zeiten der Diskette. Und anstatt die Programmierer auf Qualität achten nun die BWLer darauf, dass sie sich auch kräftig den Mund voller und voller stopfen können, indem Sie unfertige Spiele auf den Markt ballern.
ja das kann ich bestätigen. als ich damals als kleiner junge auf commodore und amiga spielte wusste ich nicht einmal was eine raubkopie war. ich hatte aber trotzdem mehrere hundert spiele gehabt. erst später hab ich erfahren, oder eher gesagt begriffen, daß dies alles nur raubkopiert ist.
und das war keine ausnahme. jeder in meiner verwandtschaft hatte fast ausnahmslos nur raubkopien für diese systeme, selbst all meine freunde kannten nichts anderes. wir wussten ja garnicht was ein original spiel ist, außer vom gameboy her ^^

zu der zeit wurde sicherlich viel mehr raubkopiert als heute, sogar die disney filme die ich geschaut habe waren auf überspielten kasetten.

also was heute an raubkopien im umlauf ist ist kein vergleich mit damals. das problem ist heute nur, daß die spiele in der produktion so teuer sind, daß man nunmal auf bestimmte umsatzzahlen setzen muss.
andreasg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andreasg »

Wenn immer es die Diskussion gibt, schreibt jemand was wie "Ach und von Konsolenspielen gibts wohl keine Cracks".
Wo bleibt dieser jemand??!?

Ganz ehrlich mir ist egal was Hollenhead brabbelt. Klar dass man verbittert ist, die ID Engines werden so gut wie nicht mehr lizensiert, ein Simpelspielchen wie Doom 3 brauchte 5 Jahre Entwicklungszeit, war 3 1/2 Jahre nach der Vorstellung draussen.
Das neue Spiel ist nicht mal vorgestellt....

So verdient man freilich kein Geld......

Außerdem bleibt abzuwarten ob das neue Spiel technisch mit Crysis mithalten kann, da bei Crossplattformtiteln ja das Dogma gilt:
"Unser Spiel sieht auf allen Plattformen gleich aus".

Reisende soll man nicht aufhalten. Bye, Bye ID Software.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

4P|Zierfish hat geschrieben:@mel
Er sagt nur, dass es ihn ankotzt, dass er sie legal erwirbt, aber der Rest der Welt anscheinend nicht...
Ist dann aber sein Problem, wenn er denkt, dass er der einzige wäre, der Spiele kauft.

Ich verweise auch hier wieder gerne auf die Fakten, welche ganz klar belegen, dass die Umsätze der Spielebranche trotz DSL- und Breitband, trotz Gamecopyworld und Mod-Chips Jahr um Jahr steigen.

Ich verweise aber auch gerne auf den Umstand, dass die Umsätze von PC-Spielen vor allem in den USA ständig zurückgehen. Jetzt ist nur die Frage, warum ist das so? Nein, das hat nicht mit Kopien zu tun. Es ist der Kunde, der es zusehens leid ist, sich jedes Jahr neue Hardware kaufen zu müssen. Der es zusehens leid ist, viel Geld für Software im Pre-Alpha-Stadium auszugeben.

Man vergleiche auch bitte die Umsätze von PC-Spielen in Deutschland mit den Umsätzen von Konsolenspielen. Deutschland, welches nach Aussage diverser deutscher Publisher angeblich besonders von der Software-Praterie heimgesucht wird, weil scheinbar jeder Deutsche nur kopiert und niemand zahlt ...

Hier steigen die Umsätze der Konsolenspiele (wie in den USA). GLEICHZEITIG bleiben aber die Umsätze der PC-Spiele auf hohem Niveau konstant, so dass insgesamt MEHR Umsatz mit Spielen gemacht wird.

Leute, bitte ... mal ganz ernsthaft: Ich sehe hier vom rein wirtschaftlichen Standpunkt aus keinerlei Anzeichen, dass Entwickler wie Publisher unter Kopien zu leiden hätten.
melb00m
Persönliche Nachricht:

Beitrag von melb00m »

Andreasg hat Recht. Gerade Spiele von id Software treten seit Jahren auf dem Fleck und rutschen qualitativ immer weiter ab. Dass man nicht Ewigkeiten auf einen ehemals für Qualität stehenden Namen allein bauen kann, dürfte klar sein - auch wenn das natürlich für einen Verantwortlichen in der Firma schwer zu schlucken ist.

Ich glaube nicht, dass sich Valve je über die Verkaufszahlen von HL2 beschweren musste. Und das, obwohl es noch am Releasetag gecrackt wurde (das war auch wieder sowas - die Raubkopierer konnten zocken, und alle anderen mussten warten bis Steam wieder lief. Trotzdem aber eben ein super Game). Quality sells.
johndoe470828
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe470828 »

4P|Zierfish hat geschrieben:@mel
er beschwert sich doch gar nicht, dass er keine Kopien machen kann?
Nun ja, im Grunde richtig erkannt....aber mein bekanntenkreis ist nicht der Rest der Welt ;)
4P|andreasg hat geschrieben:Wenn immer es die Diskussion gibt, schreibt jemand was wie "Ach und von Konsolenspielen gibts wohl keine Cracks".
Wo bleibt dieser jemand??!?
Der war doch schon da, siehe Anfang 2. Seite Post von TNT.sf ;)