Xbox One: Kinect unter die Haube geschaut

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Temeter 
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox One: Kinect unter die Haube geschaut

Beitrag von Temeter  »

Sir Richfield hat geschrieben:
King Rosi hat geschrieben:wie wäre es mal mit abwarten? kinect ist jetzt standard mäßig dabei, ergo wird auch die basis wesentlich größer, weil es jetzt eben jeder hat. somit KÖNNTE die unterstützung nun auch wesentlich besser ausfallen.
KÖNNTE!

Wie "gut" 3rd Party Entwickler bei der Umsetzung von Eingaben jenseits der Eingaben seit PSX selig sind, hat ja die Wii bewiesen.

Disclaimer: Damit meine ich nicht, dass ich was dagegen hätte, wenn man Kinect vernünftig einsetzt. Auch wenn ich davon nicht betroffen bin, aber ich würde das den XBOX ONE Käufern ehrlich gönnen.
Tja, damit hast du mir schon meine Antwort vorweggenommen :wink:

Neue Eingabegeräte und Inovation sind toll, aber bis jetzt sind alle Bemühungen in Richtung Bewegungssteuerung im Sande verlaufen. Nicht anders war es bereits bei der Wii, trotz ihrer großen Hardwarebasis und der vergleichsweise präzisen Steuerung. Einige Spiele wie Metroid Prime 3 habe sich sogar die Features geschickt zunutze gemacht, und es hat trotzdem nicht zu einem Durchbruch gereicht. Kinect 1 hingegen hat bis jetzt gerade mal Tanzspiele gebracht.
Ash2X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ash2X »

Messenjah hat geschrieben:Würde MS einfach die Xbox ohne Kinect günstiger anbieten, wären mehr Leute daran interessiert und diese ganze Debatte von wegen "Kinect is Schei*e bla bla bla" würde es erst gar nicht geben, was wiederum zur Folge hätte, dass Kinect 2.0 genauso wie sein Vorgänger total floppt weil es einfach keiner kaufen will.
Keiner wollte Kinect kaufen?Flop?
Nur so als Info: Kinect war so dermaßen unwichtig das es sich leider "nur" 18 Millionen (Stand Januar 2012) davon verkaufen konnte...also von "Flop" und "will keiner" kann man nun wirklich nicht sprechen.

Das Problem ist das sich die neue und deutlich teurere Technik nur rechnet wenn man schafft es in Masse zu produzieren - wenn man einen einfachen Blick auf die technischen Daten wirft ist das auch kein Wunder.
Was viele nicht verstanden haben ist das Kinect teil des Grundkonzepts ist und halt nicht nur dafür gedacht ist Minispiele zu spielen.Anders geht es aber auch nicht das Gaming als solches eines Tages mal einen merklichen Schritt nach vorne gehen zu lassen.Sonst läuft es wie auf dem PC wo kein Peripheriegerät außerhalb von Maus/Tastatur/Joypad/Headset sich jemals durchsetzen konnte...und es ist nicht so als wäre es nicht versucht worden.

Der Gedanke das dieses Konzept unattraktiv ist,ist auch nicht zu halten: Sony setzt gerade Himmel und Hölle in Bewegung möglichst viel davon mit dem PSEye zu übernehmen und wirbt aggresiv für den Kauf.
johndoe713589
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe713589 »

Ash2X hat geschrieben:
Messenjah hat geschrieben:Würde MS einfach die Xbox ohne Kinect günstiger anbieten, wären mehr Leute daran interessiert und diese ganze Debatte von wegen "Kinect is Schei*e bla bla bla" würde es erst gar nicht geben, was wiederum zur Folge hätte, dass Kinect 2.0 genauso wie sein Vorgänger total floppt weil es einfach keiner kaufen will.
Nur so als Info: Kinect war so dermaßen unwichtig das es sich leider "nur" 18 Millionen (Stand Januar 2012) davon verkaufen konnte...also von "Flop" und "will keiner" kann man nun wirklich nicht sprechen.

Das Problem ist das sich die neue und deutlich teurere Technik nur rechnet wenn man schafft es in Masse zu produzieren - wenn man einen einfachen Blick auf die technischen Daten wirft ist das auch kein Wunder.
Was viele nicht verstanden haben ist das Kinect teil des Grundkonzepts ist und halt nicht nur dafür gedacht ist Minispiele zu spielen.Anders geht es aber auch nicht das Gaming als solches eines Tages mal einen merklichen Schritt nach vorne gehen zu lassen.Sonst läuft es wie auf dem PC wo kein Peripheriegerät außerhalb von Maus/Tastatur/Joypad/Headset sich jemals durchsetzen konnte...und es ist nicht so als wäre es nicht versucht worden.

Der Gedanke das dieses Konzept unattraktiv ist,ist auch nicht zu halten: Sony setzt gerade Himmel und Hölle in Bewegung möglichst viel davon mit dem PSEye zu übernehmen und wirbt aggresiv für den Kauf.

sign. leider verstehen das die meisten deppen hier eh nicht ^^ oder wollen es auch gar nicht verstehen

User verwarnt, weil er wiederholt gegen die Forenrichtlinien verstößt.
- IEP
Cufius
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cufius »

also hier steht die 360 ohne kinect, weil ich da keinen sinn drin gesehen habe.
für die xbox one habe ich schon einmal das wohnzimmer umgebaut.
das neue kinect ist eben kein goodie dazu, sondern als teil des systems gedacht.
früher bin ich aufgestanden, zum fernseher gegangen, habe umgeschaltet, heute nehme ich die fernbedienung.
tut die not? nein, aber als teil des systems macht sie sinn.
das erste kinect war noch als zusatz gedacht, es war nicht wirklich schlecht, aber auch nicht wirklich gut (wobei die fruit ninja sessions beim kumpel ganz geil waren).
die implementierung von kinect in games, wie sie jetzt geplant ist, finde ich großartig.
sicher würden mehr leute die xbox für 100 euro weniger ohne kinect kaufen, aber das ist eben nicht der wille von microsoft, die wollen das system als ganzes anbieten und bieten da jetzt schon gut was an (die kostenfreie sports app mit dem ersten jahr kostenlosem abo für gold member gefällt mir da richtig gut).
natürlich kommen jetzt die hater raus und nutzen das zum üblichen kick in the balls bezüglich xbox.
mei, dürfen se.
wir reden hier von 500 euro anschaffung, da kauft sich mancher einen kompletten pc oder ein auto oder oder oder.
das ist eine menge holz.
ich kann sie mir leisten, das ist ok, ich arbeite dafür und ich habe sie mir vorbestellt. mir gefällt die kinect idee, ich finde den controller und die games geil.
ich freue mich drauf und bete, dass die differenz von 100 euro zur ps4 kinect wert ist, sprich: dass die programmierer da etwas draus machen, was kinect wertvoll für meine games macht und nicht nur eine sprach- und gestensteuerung für die konsole bietet.
da geht arbeitsleistung für drauf, die gebe ich gerne weg, wenn die auch sinn macht.
den sinn bestimmen die programmierer und ganz ehrlich: ich habe eine bibliothek von rund 80 games hier stehen für die 360... ich mache mir da nicht wirklich sorgen, zumindest, was die exklusivtitel angeht.
und die sind es, die am ende die sache entscheiden werden zwischen ps4 und xbox. die exklusivtitel, die den geschmack der gamer treffen oder verfehlen ;)
im ernst: ein cod für pc, ps4 oder xbox sagt nichts über die konsolen aus. ein forza gegen gran tourismo schon. ich stehe auf forza und halo, andere auf gran tourismo und killzone.
nicht, dass meine kumpel bei mir nicht halo spielen und das game würdigen würden, das sind gamer wie ich. die erkennen gute dinge neidlos an. genauso halte ich killzone 3 für einen absoluten referenztitel für die ps3, wo mir die sache mit der cam und einer knarre ganz gut laune macht.
im gegensatz zu den hatern freue ich mich auf den wettkampf der konsolen.
wir gamer profitieren davon, dass sich die konzerne mühe geben müssen und wie man an der wii sieht... der preis der konsole macht den sieg nicht aus, es ist das angebot an guten titeln ;)
kinect 2.0 ? gerne, microsoft, supergerne, aber macht was draus.
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

Ash2X hat geschrieben:

keine hohe verkaufszahlen bei ueber 70 mio. im umlauf befindlichen 360 konsolen. es ist ein flop im sinne von welchen impakt hatte kinect auf den absatz von hard und software. sind ja nicht nur die verkauften hardwareeinheiten relevant.

wo du sony himmel und hoelle in bewegung setzen siehst fuer die eyecam zeigst du mir. ^^
im vergleich zum DS4 ist die cam geradezu verhalten promoted worden. mir faellt nur playroom ein und selbst in dem video ist der focus auf den DS4 und seine funktionen gerichtet. ausser driveclub kommt mir kein weiteres spiel in den sinn bei dem die cam auf irgendeine weise zum einsatz kommt.

kinect 1.5 wurde von der ersten minute an ins rampenlicht gestellt. wortwoertlich. wiederholt kommt man darauf zu sprechen, wird in den vordergrund gerueckt, wird dem kunden aufgeschwatzt und aufgezwungen. wenn also sony himmel und hoelle in bewegung setzt was macht MS? das multiversum auf den kopf stellen und es durch die sieben goettlichen pforten peitschen... hin und zurueck?

sony betreibt aggressives marketing. punkt. die cam spielt darin aber nur eine untergeordnete rolle.
Ash2X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ash2X »

OriginalSchlagen hat geschrieben:
Ash2X hat geschrieben:

keine hohe verkaufszahlen bei ueber 70 mio. im umlauf befindlichen 360 konsolen. es ist ein flop im sinne von welchen impakt hatte kinect auf den absatz von hard und software. sind ja nicht nur die verkauften hardwareeinheiten relevant.
Eigentlich gehts nur darum - es ist bisher eigentlich kein Peripheriegerät jemals so erfolgreich.Vorallendingen nicht bei einem Anschaffungspreis von 150€. Zundem hatten viele AAA-Titel Kinect-Support in irgendeiner Form.Leider war die Hardware notgedrungen noch deutlich limitierter als als beim kommenden Produkt.
OriginalSchlagen hat geschrieben: wo du sony himmel und hoelle in bewegung setzen siehst fuer die eyecam zeigst du mir. ^^
Eine Disc beizulegen die man nur mit der Cam nutzen kann ist eine Sache die schon recht deutlich ist.Das ist wie eine Demo die du erst richtig spielen kannst wenn du 60€ draufzahlst.
Vielleicht fehlen dir aber auch bei Sonys Cam-Plänen,die bisher anscheinend keine Spielehersteller interessiert haben (ganz im Gegensatz zu Kinect),die Informationen:
Gesichtsscan der User,Sprachsteuerung...irgendwo hab ich das doch schon auf der aktuellen Generation gesehen.Nur wird es bei Sony nicht zum Start verfügbar sein.Wenn man sich bei dem Konzept von anderen bedient dauerts halt ein wenig.
Die Kamera wurde übrigends laut mehreren seriösen Berichten auf dem PS4-Pack nur entfernt um MS im Preis konkurrieren zu können.Wenn das nicht deutlich genug ist...
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

Ash2X hat geschrieben:
Eigentlich gehts nur darum - es ist bisher eigentlich kein Peripheriegerät jemals so erfolgreich.Vorallendingen nicht bei einem Anschaffungspreis von 150€. Zundem hatten viele AAA-Titel Kinect-Support in irgendeiner Form.Leider war die Hardware notgedrungen noch deutlich limitierter als als beim kommenden Produkt.
OriginalSchlagen hat geschrieben: wo du sony himmel und hoelle in bewegung setzen siehst fuer die eyecam zeigst du mir. ^^
Eine Disc beizulegen die man nur mit der Cam nutzen kann ist eine Sache die schon recht deutlich ist.Das ist wie eine Demo die du erst richtig spielen kannst wenn du 60€ draufzahlst.
Vielleicht fehlen dir aber auch bei Sonys Cam-Plänen,die bisher anscheinend keine Spielehersteller interessiert haben (ganz im Gegensatz zu Kinect),die Informationen:
Gesichtsscan der User,Sprachsteuerung...irgendwo hab ich das doch schon auf der aktuellen Generation gesehen.Nur wird es bei Sony nicht zum Start verfügbar sein.Wenn man sich bei dem Konzept von anderen bedient dauerts halt ein wenig.
Die Kamera wurde übrigends laut mehreren seriösen Berichten auf dem PS4-Pack nur entfernt um MS im Preis konkurrieren zu können.Wenn das nicht deutlich genug ist...
worum? dass kinect zwar hardware absetzen konnte aber bei software abstinkt? das ist wie viele filialen fastfoodrestaurants eroeffnen aber den miesen frass nicht verkaufen koennen. ^^

es wird keine disc beigelegt. es ist nur eine kleine techdemo vorinstalliert. ein kleines minispiel mit hauptfocus auf den ds4. als "himmel und hoelle in bewegung setzen" ist bar jeglicher realitaet.

jaja, irgendwo gab es face scan und sprachsteuerung auch schon vor dieser konsolengen, bzw war es fuer andere technischen geraete verfuegbar.

du stellst pure spekulation als tatsache dar. aber wie dargelegt liegt der schwerpunkt nicht auf eyecam. daher ist es fraglich wie ernsthaft die plaene waren die eyecam an die ps4 fest zu binden.
Zuletzt geändert von OriginalSchlagen am 04.10.2013 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
Ketjow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ketjow »

So ein Schmuu den du da verzapfst.

Sprachsteuerung soll die Pscam auch haben, und nen Gesichtsscan als positiv zu sehen, ist selbkasteiung höchsten Grades, fehlt nur noch das du DlC und Microtransaktionen als positives nennst.

Natürlich hat die Kinect den Vorteil, dass es überall dabei ist und der Hemmschuh dafür zu entwickeln dadurch niedriger ist, aber ob das Qulaitätsschub beudeuten wird, wird man sehen.
Und das die Ps4 nun mit Kamera, Spiel und nem 2ten Pad für 50 Euro mehr als die Xbox Angeboten wird, zeigt doch wohl auch, dass das weglassen wohl nicht primär wegen des Preises war.

Sollen alle mit ihren Konsolen zufrieden sein, aber wenn ich die Xbox1 Käufer sehe, die immer Versuchen alles schön zu reden, um ihre Kaufentscheidung zu rechtfertigen kann ich nur ans Stockholmsyndrom denken.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Cufius hat geschrieben:also hier steht die 360 ohne kinect, weil ich da keinen sinn drin gesehen habe.
für die xbox one habe ich schon einmal das wohnzimmer umgebaut.
das neue kinect ist eben kein goodie dazu, sondern als teil des systems gedacht.
früher bin ich aufgestanden, zum fernseher gegangen, habe umgeschaltet, heute nehme ich die fernbedienung.
tut die not? nein, aber als teil des systems macht sie sinn.
das erste kinect war noch als zusatz gedacht, es war nicht wirklich schlecht, aber auch nicht wirklich gut (wobei die fruit ninja sessions beim kumpel ganz geil waren).
die implementierung von kinect in games, wie sie jetzt geplant ist, finde ich großartig.
sicher würden mehr leute die xbox für 100 euro weniger ohne kinect kaufen, aber das ist eben nicht der wille von microsoft, die wollen das system als ganzes anbieten und bieten da jetzt schon gut was an (die kostenfreie sports app mit dem ersten jahr kostenlosem abo für gold member gefällt mir da richtig gut).
natürlich kommen jetzt die hater raus und nutzen das zum üblichen kick in the balls bezüglich xbox.
mei, dürfen se.
wir reden hier von 500 euro anschaffung, da kauft sich mancher einen kompletten pc oder ein auto oder oder oder.
das ist eine menge holz.
ich kann sie mir leisten, das ist ok, ich arbeite dafür und ich habe sie mir vorbestellt. mir gefällt die kinect idee, ich finde den controller und die games geil.
ich freue mich drauf und bete, dass die differenz von 100 euro zur ps4 kinect wert ist, sprich: dass die programmierer da etwas draus machen, was kinect wertvoll für meine games macht und nicht nur eine sprach- und gestensteuerung für die konsole bietet.
da geht arbeitsleistung für drauf, die gebe ich gerne weg, wenn die auch sinn macht.
den sinn bestimmen die programmierer und ganz ehrlich: ich habe eine bibliothek von rund 80 games hier stehen für die 360... ich mache mir da nicht wirklich sorgen, zumindest, was die exklusivtitel angeht.
und die sind es, die am ende die sache entscheiden werden zwischen ps4 und xbox. die exklusivtitel, die den geschmack der gamer treffen oder verfehlen ;)
im ernst: ein cod für pc, ps4 oder xbox sagt nichts über die konsolen aus. ein forza gegen gran tourismo schon. ich stehe auf forza und halo, andere auf gran tourismo und killzone.
nicht, dass meine kumpel bei mir nicht halo spielen und das game würdigen würden, das sind gamer wie ich. die erkennen gute dinge neidlos an. genauso halte ich killzone 3 für einen absoluten referenztitel für die ps3, wo mir die sache mit der cam und einer knarre ganz gut laune macht.
im gegensatz zu den hatern freue ich mich auf den wettkampf der konsolen.
wir gamer profitieren davon, dass sich die konzerne mühe geben müssen und wie man an der wii sieht... der preis der konsole macht den sieg nicht aus, es ist das angebot an guten titeln ;)
kinect 2.0 ? gerne, microsoft, supergerne, aber macht was draus.
Guter Beitrag! Sehe ich ähnlich, auch an meiner 360 hängt kein Kinect, aus den gleichen Gründen und auch weil es eben nur eine abgespeckte Version von dem ist was uns damals mit Project Natal gezeigt wurde. Jetzt haben wir das was MS damals machen wollte, jetzt hängt es nur noch an den Spielen allein und mit Halo zieht es mich eh immer automatisch etwas zur XBox hin. ^^
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

bei mir hängts ja eh nur davon ab , wann ich mir beide konsolen kaufe und wieviel Geld ich ausgeben möchte

Wobei microsoft jenseits von Halo, Forza (Horizon), Quantum brteak oder d4 jetzt von mir nicht so viel Vorschusslorbeeren bekommt. Schon die Ankündigung von Fable legends hat gezeigt, dass Microsoft zustark irgendwelchen Ideen hinterherhängt.
Große Spiele scheinen da nicht Vorang zu haben.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ja, als Spieler, der für alle Plattformen offen ist, muss ich auch klar sagen, dass die PS4 da die Nase vorn hat, würde mir daher auch zuerst eine PS4 holen und die XBox One erst mal im Auge behalten bis die Spiele klar eine Tendenz anzeigen.

Ansonsten gehts einem wie mir als Wii Launch Käufer... man wartet und wartet auf richtig gute Spiele, die speziell den Controller richtig gut nutzen und es kommt einfach nichts ansprechendes, weil Nintendo selbst und die Dritthersteller sich nichts trauen. Darum hoffe ich bei XBox One auf Kinect Spiele, die auch wirklich für Erwachsene Core Spieler gemacht sind und nicht bloß Kinderkram für Casuals, das bringt die Videospiele nicht wirklich weiter. Eigentlich ist es schon erschreckend wie wenig sich die Spiele trotz Wii weiterentwickelt haben. Immer noch die gleichen Controller und immer noch extrem zurückhaltend bei neuen Technologien, trotz Wii Erfolg. Da finde ich Valve mit ihrem Controller mal wirklich Risikofreudig und bin sehr gespannt ob der das Spielerlebnis verbessert.
Ash2X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ash2X »

Ketjow hat geschrieben: So ein Schmuu den du da verzapfst.

Sprachsteuerung soll die Pscam auch haben, und nen Gesichtsscan als positiv zu sehen, ist selbkasteiung höchsten Grades, fehlt nur noch das du DlC und Microtransaktionen als positives nennst.
.
Weißt du was das Problem von PS4-Fans ist?Sie können meistens nicht lesen.
Ich habe nicht gesagt das es etwas posivies ist,sondern Teil des Komplettkonzepts das sich Sony versucht auf den letzten Drücker abzugreifen (wie bei jeder Generation...kennt man ja).Eine Wertung zum Konzept selbst war da nicht drin.
Aber ja,es ist alles schlecht...sie wollen alle nur böse Dinge damit anstellen weil man ja sooo interessant ist :lol:

Also dieser "Schmu" basiert auf Fakten die Sony selbst (ich meine auf der TGS) rausgehauen hat - bitte geh dich informieren bevor du anderen unterstellst Blödsinn zu reden.
Gib einfach PS4 und Gesichtsscan mal bei Google ein,da kannst du noch was lernen.
Sollen alle mit ihren Konsolen zufrieden sein, aber wenn ich die Xbox1 Käufer sehe, die immer Versuchen alles schön zu reden, um ihre Kaufentscheidung zu rechtfertigen kann ich nur ans Stockholmsyndrom denken.
Ich möchte jetzt keine Fanboy-Diskussion lostreten,aber für mich als potenzieller XO-Käufer begründe meine Entscheidung mit dem worum es geht: Es sind Spiele angekündigt die ich spielen möchte.Würde ich mir eine PS4 kaufen würde ich sie nur nehmen weil vielleicht irgendwann mal etwas gutes dafür kommen könnte (erfahrungsgemäß in 1-2 Jahren) und Gerüchte besagen das sie etwas leistungsfähriger sein könnte.Das ist für mich absoluter Blödsinn.Zudem ich bei Sony absolut unsicher bin was sie am Ende wirklich abliefern.Das System der PS3 war totaler Mist und auch wenn sie jetzt einen großen Schritt in Richtung der 360-Funktionen gemacht haben möchte ich erst sehen ob und wie es funktioniert.Bei MS sehe ich da absolut kein Problem.
Also ICH kann für mich vertreten im November 500€ auf den Tisch zu legen.Das hat nichts mit einem "Stockholmsyndrom" zu tun,sondern mit einer Summe der Fakten.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Ash2X hat geschrieben:Gib einfach PS4 und Gesichtsscan mal bei Google ein,da kannst du noch was lernen.
http://www.develop-online.net/news/sony ... 6#after_ad

stimmt, ist von 2009, also das ist wirklich auf den "letzten drücker"... :D

und spracherkennung bot schon die ps2 mit socom.

greetingz
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Technisch auf jedenfall beeindruckend was Kinect kann. Allerdings konnte mich MS bis jetzt noch nicht überzeugen wie sich das Ding in Sachen Games positiv einsetzen ließe. Die einzige sinnvolle Verwendung von Kinect 2.0 bis jetzt ist für mich dieses Kinect Fitness Sport Dingsbums.
3rd Party Entwickler werden Kinect wohl sehr stiefmütterlich behandeln, es liegt also wohl an den 1st Party Entwicklern das Ding sinnvoll einzusetzen. Und 1st Party Entwickler hat MS ja leider so gut wie keine, also sehe ich für das Ding keine rosige Zukunft
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Kinect 1.0 war kein Flop, sondern ein Riesenerfolg. Man kann es nicht einfach neben die Konsole stellen und sagen "oh aber es hat nicht genausoviele Exemplare verkauft!". Das ist gar nicht möglich und das war auch nicht das Ziel, wenn es das Ziel war, dann war es genauso ein Fantasieziel wie sie Square Enix ständig hat, die aber einfach nicht in dieser Realität erreicht werden können. Fakt ist, Kinect war extrem erfolgreich und Fakt ist auch, dabei ist NICHTS herausgekommen.

Kinect hat seine Grenzen, genauso wie Lenkräder ihre Grenzen haben. Außer für ein paar Sport- und Spaßspiele ist das Gerät nun Mal nicht zu gebrauchen, da es nicht effektiver sein kann als ein Gamepad oder gar Maus und Tastatur. Jedes Eingabegerät hat seine Grenzen oder ist besser als andere in bestimmten Dingen. Jump'n Runs spielen sich oft mit einem Gamepad besser als mit Maus und Tastatur, dafür spielen sich RTS und Shooter wiederum besser mit ihnen. Kinect ist ganz gut für.. Fittnessspiele oder kreative Ausnahmetitel. Und das war es dann.

Microsofts Konzept ist scheiße, denn sie will den Kunden von etwas überzeugen, was er wohl weitestgehend überhaupt nicht gebrauchen kann. Und dass er das nicht tut, zeigt nun Mal dass niemand in der Lage war genug Titel (oder auch nur einen?) zu entwickeln, der die Masse begeistern konnte und das bisherige Eingabemedium Controller obsolet macht. Stattdessen hat man krampfhaft versucht, irgendwas zu finden um Kinect einzubauen, ohne dabei einen Erfolg nachweisen zu können.