Valve Software: "Linux ist die Zukunft der Spiele"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Re: Valve Software: "Linux ist die Zukunft der Spiele"

Beitrag von sphinx2k »

Sir Richfield hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:Hinsichtlich Linux denken wir schon in ähnlichen Bahnen, nur schaue ich mir lieber erstmal genau an, ob sich Valve als eine der treibenden Kräfte nicht noch ein par Vorteile dabei rausschlagen will. Die Gerüchte um eine Steambox deutet doch ständig eine Integration von Steam in ein Betriebssystem an, und sei es als Software, die eben das aufsetzen des Systems abnimmt.
Ja, der Hohn werden seine Worte natürlich, wenn die Leute feststellen, dass die Steambox eine genauso abgeschlossene Kiste ist. Abgeschlossener noch als Windows es werden soll.
Deswegen verweise ich ja auch auf Valves Fahrwasser. ;)
.
Man wird es sehen gab auch schon gegenteilige infos das es ehr offen konzipiert ist und man auf die Steambox auch theoretisch ein Windows Installieren kann.
Aber da es Inoffizielle Steam Boxen gab und so richtige Infos noch rar sind ist ohnehin alles Spekulation.
Captain Obvious hat geschrieben:
Temeter hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben:Waren wir mittlerweile nicht eigentlich über den Mythos hinaus, PC-Gaming ist oder wäre tot? Dass Publisher den PC zeitweise ignoriert haben und Valve in deren Abwesenheit einen erfolgreichen Shop etablieren konnte, hat nun wirklich wenig mit dem Erfolg von PC-Spielen zu tun.
Ja, dass man nicht mehr in den Laden rennen musste um etwas zu kaufen, sondern direkt spielen konnte, nicht mehr jedem einzelnen Indieentwickler und seinem (evtl) verschimmelten Shopsystem seine KK-Daten anvertrauen muss und eine zentrale Stelle zum Suchen anstatt ein paar hundert Einzelseiten hat, hat nichts dazu beigetragen, da hast du wohl recht..........
Wobei sehr viele Sachen nicht auf Steam zu haben sind. Zum einen weil sie gar nicht durchkommen oder ewig für Greenlight brauchen oder sonst irgend ein Käse ist. Man gar nicht mal so wenige Spiele auf anderen Seiten günstiger bekommt. Oder sie sogar als DRM freie Version erhält.
Das Fehlen von gescheiten Such Funktionen bei Steam macht das Angebot wenn ich nicht ohnehin weiß was ich will auch nutzlos.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Sir Richfield hat geschrieben:Sorry, sollte mich klarer ausdrücken. Ich meinte AAACOD Gaming. ;)
Ach so, damit macht das natürlich mehr Sinn. Aber ehrlich gesagt habe ich immer noch das Gefühl, dass die meisten Großproduktionen lediglich Konsolenumsetzungen sind. Nach Geldgräbern Tomb Raider, aufstrebenden Publishern wie CD-Project, oder Kickstarter sieht man aber wieder ein wenig mehr Interesse am PC. Steam würde ich da ehrlich gesagt nich zuordnen.
Ja, der Hohn werden seine Worte natürlich, wenn die Leute feststellen, dass die Steambox eine genauso abgeschlossene Kiste ist. Abgeschlossener noch als Windows es werden soll.

Wobei eine echte Steambox natürlich auch wieder alles kaputtmachen könnte. Dann ist das gepriesene OS natürlich nur eine Methode günstig an ein OS für die eigene Kiste zu kommen. Dann wird das Ding zugenagelt, der "echte" Linux Client zwar noch laufen gelassen, die Spiele sind aber auf die Steam Box optimiert und wir stehen wieder am Anfang, ausser dass Valve allen Konsolen auf einmal (incl Ouya und Konsorten!) Konkurrenz macht.
Ich glaube nicht, dass Valve mit einer komplett restriktiven Plattform beginnen wird. Vielleicht einfach nur mit einer Konfiguration, die eine Steam-Installation und evtl. Account vorraussetzt, ansonsten aber auch mit Software ohne Kopierschutz funktioniert.
Bis jetzt war Valve relativ geschickt und vorsichtig, deshalb haben sich imo erst so fest etablieren können. Mit einer eher zurückhaltenden Steambox könnte man potentiell einen riesigen Kundenkreis ansprechen, ohne Leute zu verschrecken. Und dabei bewirbt man höchst effektiv eine Softwareplattform zur Einschränkung von Verbraucherrechten.
Zuletzt geändert von Temeter  am 17.09.2013 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
Antimuffin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Antimuffin »

Sir Richfield hat geschrieben: Ja, der Hohn werden seine Worte natürlich, wenn die Leute feststellen, dass die Steambox eine genauso abgeschlossene Kiste ist. Abgeschlossener noch als Windows es werden soll.
Nein, Valve ließ bereits verlautbaren, dass der Mini-PC (Der Begriff Steambox existiert nicht) offen wird. Man kann Linux drauf installieren, oder eben Windows. Man kann auch Photoshop draufinstallieren und einfach damit arbeiten. Da wird nix geschlossen sein.
sphinx2k hat geschrieben: Man wird es sehen gab auch schon gegenteilige infos das es ehr offen konzipiert ist und man auf die Steambox auch theoretisch ein Windows Installieren kann.
Aber da es Inoffizielle Steam Boxen gab und so richtige Infos noch rar sind ist ohnehin alles Spekulation.
Gabe hat selbst gesagt, dass ihre Version offen sein wird und man allerlei Software installieren kann, wie man will. Das mit "inoffiziell" meinst du wohl den Xi3 Mini-PC, wo Valve ein wenig Geld investiert hat. Valve wollte, dass die es so machen, dass man auch ein anderes OS installieren kann, außer Windows, aber die habens nicht gemacht, daher hat sich Valve davon wieder distanziert.
Sir Richfield hat geschrieben: Wobei sehr viele Sachen nicht auf Steam zu haben sind. Zum einen weil sie gar nicht durchkommen oder ewig für Greenlight brauchen oder sonst irgend ein Käse ist. Man gar nicht mal so wenige Spiele auf anderen Seiten günstiger bekommt. Oder sie sogar als DRM freie Version erhält.
Das Fehlen von gescheiten Such Funktionen bei Steam macht das Angebot wenn ich nicht ohnehin weiß was ich will auch nutzlos.
[/quote]

Keine Ahnung wie du suchst, aber mir zum Beispiel reicht, dass man nach Kategorie (Singleplayer, Coop, usw.), Genre, Metascore, Publisher, Entwickler, Preis, Mods, Videos, Betriebssystem und Sprache suchen kann.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Antimuffin hat geschrieben:Nein, Valve ließ bereits verlautbaren, dass der Mini-PC (Der Begriff Steambox existiert nicht) offen wird. Man kann Linux drauf installieren, oder eben Windows. Man kann auch Photoshop draufinstallieren und einfach damit arbeiten. Da wird nix geschlossen sein.
Die Hardware, ja. Meine PC Hardware ist ja auch (noch/halbwegs) offen, da kann ich (noch/halbwegs) drauf installieren, was ich möchte.
Interessant ist, wie "offen" das Mini-PC-Steam-BigPicture OS sein wird. Ob man auf dem dann seine eigene Software laufen lassen kann.

Oder ich bin völlig verpeilt und Valve will tatsächlich nur Hardware anbieten. DAS würde ich dann für bescheuert halten.

PS: Guckt beim Zitieren zwei Mal hin! Sonst werden einem hier Aussagen angedichtet!
Captain Obvious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Captain Obvious »

sphinx2k hat geschrieben:Wobei sehr viele Sachen nicht auf Steam zu haben sind. Zum einen weil sie gar nicht durchkommen oder ewig für Greenlight brauchen oder sonst irgend ein Käse ist. Man gar nicht mal so wenige Spiele auf anderen Seiten günstiger bekommt. Oder sie sogar als DRM freie Version erhält.
Ich würde auch nie behaupten, dass es der heilige Gral ist. Aber wenn man es reduzieren kann seine KK-Daten überall zu verstreuen, ist das zumindest schonmal ein Anfang.
johndoe1633711
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1633711 »

Die Meister des DRM dürfen gerne bei MS bleiben.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

spud bencer hat geschrieben:Die Meister des DRM dürfen gerne bei MS bleiben.
Also EA und Ubisoft? Ich denke, das werden sie tun.

Bei Valve ist das einzig meisterhafte an dem DRM doch nur, dass sie es halbwegs hoffähig gemacht haben. (Gut, das ist schon eine nicht kleinzuredende Leistung)
johndoe1633711
Persönliche Nachricht:

Bei Valve ist das einzig meisterhafte an dem DRM doch nur, dass sie es halbwegs hoffähig gemacht haben. (Gut, das ist schon eine nicht kleinzuredende Leistung)
Über dumping Preise, denn geiz ist geil.

Erst anfixen, dann abzocken.

Wie gesagt - die dürfen gerne bei MS bleiben, gleich und gleich gesellt sich gern.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Antimuffin hat geschrieben: Keine Ahnung wie du suchst, aber mir zum Beispiel reicht, dass man nach Kategorie (Singleplayer, Coop, usw.), Genre, Metascore, Publisher, Entwickler, Preis, Mods, Videos, Betriebssystem und Sprache suchen kann.
Finden werde ich dadurch trotzdem nichts. Alleine weil die Genres so unglaublich weit gefasst sind. Und das Genre ist erst mal der wichtigste Punkt für mich. Z.B. wenn ich lust auf ein Point and Click Adventure hab möchte ich mich nicht durch alles durch klicken müssen was als "Abenteuer" durchgeht ( da kann man abgesehen von Sport Spiele alles rein Interpretieren). Oder Lust auf nen Shooter -> Action unter die Kategorie fällt auch fast alles.
Also was nutze ich für meine Infos? Die üblichen Kanäle. Internetseiten wie 4Players oder Genre Seiten, Twitter, Lets Plays, Empfehlungen von Bekannten,....
Und wenn ich dann weiß was ich will ohnehin noch Preisvergleichen. Da schneidet Steam meist erheblich schlechter ab als andere (und ich meine keine Russischen Key Stores).

Und nen vor-schlag zur Verbesserung kann ich auch liefern. Wieso schafft es Amazon mir Bücher zu empfehlen, auf Basis der von mir gekauften, die recht gut treffen was mir gefällt. Und Steam mit ner Riesen Datenbank die genau sehen wie lange ich was Spiele ist nicht in der Lage mir Spiel zu unterbreiten die mich auch interessieren könnten?
Antimuffin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Antimuffin »

spud bencer hat geschrieben:

Über dumping Preise, denn geiz ist geil.

Erst anfixen, dann abzocken.

Wie gesagt - die dürfen gerne bei MS bleiben, gleich und gleich gesellt sich gern.
Weil sie auch jeden einzelnen User dazu zwingen, Steam zu nutzen. :roll:
Und komm mir jetzt nicht mit "Aber fast jedes Spiel nutzt Steam, man kriegt kaum eins ohne das Programm". Du entscheidest selbst was du kaufst und nicht kaufst.

Mein Gott, DRM ist nur eine Nebenfunktion von Steam. Valve weiß selbst, dass DRM Spielern schadet. Aber REINER DRM ist damit gemeint. Starforce, Securom.
Selbst nach 10 Jahren immer wieder der selbe Müll zu lesen, wähh Steam ist schlimm, weil sie Spiele zu Angeboten billig anbieten! Übrigens, Steam ist für Linux längst erhältlich.

Gleich und gleich gesellt sich gern? Microsofts grottenschlechte und absolut niveaulose Steamkopie names "Games for Windows Live" war ja wohl das größte Verbrechen, was die jemals verbrochen haben. GFWL ist auf dem Level von Securom und co. und zurecht wurde es endlich eingestampft. Steam ist Meilenweit voraus.
ItsPayne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ItsPayne »

Euch ist schon klar, das das ganze nur ne promo für die steambox ist, die dann wie viele konsolen mit einem "gaming" linux aufwarten wird?
Suckisuck
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suckisuck »

1998 gab es mal eine PC Welt, die postulierte, das Ende von Windows ist nahe, und Linux übernimmt. Dazu gab es eine CD mit zwei verschiedenen Linux Distribututionen.

Was ich damit sagen will, seit Jahrzehnten wird immer wieder mal ein Linux Hype versucht los zu treten. Passiert ist nie was. 90 % der Leute wollen in Bahnen gelenkt werden, sei es eine Apple IOS, oder Windows. Aber kein offenes System wie Linux.
Als ich 1993 meinen ersten PC hatte nach VC20, C 64, und Amiga, gab es ja sogar noch andere OS außer DOS und Windows. Ich hatte damals ein DOS ähnliches, leider keine Idee mehr wie es hieß, welches genial war, gegenüber DOS. Aber das hat leider keine Sau interessiert. Und so ist es seit ewig mit Linux. Ein System für ein paar Leute, aber nicht für die Masse. Das wird immer so bleiben.Leider....
Newo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Newo »

Ich glaub net dran, aber dafür weiß ich auch wiederum zu wenig über Linux.
johndoe1633711
Persönliche Nachricht:

Antimuffin hat geschrieben: Weil sie auch jeden einzelnen User dazu zwingen, Steam zu nutzen. :roll:
Und komm mir jetzt nicht mit "Aber fast jedes Spiel nutzt Steam, man kriegt kaum eins ohne das Programm". Du entscheidest selbst was du kaufst und nicht kaufst.

Mein Gott, DRM ist nur eine Nebenfunktion von Steam. Valve weiß selbst, dass DRM Spielern schadet. Aber REINER DRM ist damit gemeint. Starforce, Securom.
Selbst nach 10 Jahren immer wieder der selbe Müll zu lesen, wähh Steam ist schlimm, weil sie Spiele zu Angeboten billig anbieten! Übrigens, Steam ist für Linux längst erhältlich.

Gleich und gleich gesellt sich gern? Microsofts grottenschlechte und absolut niveaulose Steamkopie names "Games for Windows Live" war ja wohl das größte Verbrechen, was die jemals verbrochen haben. GFWL ist auf dem Level von Securom und co. und zurecht wurde es endlich eingestampft. Steam ist Meilenweit voraus.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Suckisuck hat geschrieben:1998 gab es mal eine PC Welt, die postulierte, das Ende von Windows ist nahe, und Linux übernimmt. Dazu gab es eine CD mit zwei verschiedenen Linux Distribututionen.
Ja aber damals war es doch weit davon entfernt was es jetzt ist was die Bedienbarkeit angeht.
Was ich damit sagen will, seit Jahrzehnten wird immer wieder mal ein Linux Hype versucht los zu treten. Passiert ist nie was. 90 % der Leute wollen in Bahnen gelenkt werden, sei es eine Apple IOS, oder Windows. Aber kein offenes System wie Linux.
Damit würde ich dir sogar recht geben. Aber etwas anders gedacht evtl. sind sich viele der alternativen auch einfach nicht bewusst. Offen und gelenkt werden muss sich auch nicht ausschließen. Wer möchte der kann. Siehe Smartphones wer möchte rootet es..sollte natürlich bei einem Offenen OS ne einfache Einstellung sein und kein rumgefrickel mit ROM.
Als ich 1993 meinen ersten PC hatte nach VC20, C 64, und Amiga, gab es ja sogar noch andere OS außer DOS und Windows. Ich hatte damals ein DOS ähnliches, leider keine Idee mehr wie es hieß, welches genial war, gegenüber DOS. Aber das hat leider keine Sau interessiert. Und so ist es seit ewig mit Linux. Ein System für ein paar Leute, aber nicht für die Masse. Das wird immer so bleiben.Leider....
Ist eben das Henne Ei Problem was es vielfältig gibt.
Wii U: Keine Spiele -> keiner kauft Konsole -> spiele entwickeln lohnt sich nicht
Linux: Windows ist vorherrschende Plattform -> Software wird für Windows entwickelt -> Damit man sie nutzen kann installiert man Windows
Dazu das man z.B. ein Notebook das man kauft direkt mit Windows bekommt anstelle ohne OS und man dann frei entscheiden kann.

Wenn ich mir aber anschaue was die älteren Semester mit ihrem PC machen. Mal ne Mail, Fotos von der Digitalkamera auf den PC laden und etwas Internet. Das geht mittlerweile auch mit Linux ohne Probleme. Immer mehr läuft direkt im Browser komplett OS unabhängig.

Auf mich bezogen:
So ich mag kein Linux weil es für meine Zwecke dann doch noch zu viel gefummel ist. Das ist Windows Teilweise auch aber das bin ich eben seit Jahren gewöhnt. Ich bin mir sicher ich könnte mich auch an Linux gewöhnen wenn ich die Software die ich Tag Täglich einsetze unter Linux verfügbar hätte (Fast alle Anwendungssoftware welche ich nutzte gibt es mittlerweile für Linux), würde ich umschwenken. Was mir persönlich fehlt ist also die Spielunterstützung auf Breiter Ebene.

Valve versucht immerhin den Teufelskreis zu durchbrechen. Ob sie damit Erfolg haben wird man sehen, wünschen würde ich es mir, alleine um einen Gegenpol gegen ein immer restriktiveres Microsoft zu schaffen.