Rayman (Klassiker) - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

PfeiltastenZocker
Persönliche Nachricht:

Re: Rayman (Klassiker) - Special

Beitrag von PfeiltastenZocker »

sourcOr hat geschrieben:
Roebb hat geschrieben: Rayman 2 mochte ich auch nicht. Das Piratensetting fand ich wahnsinnig langweilig und gameplaymäßig gabs irgendwie auch nichts grandioses, das sie nicht in 2D besser hätten machen können. Schade dass der Geckenverein Ubisoft damals umbedingt auf 3D gehen wollte.
Waaaas!?
Rayman 2: The Great Escape ist der beste Teil der Reihe überhaupt!

Spiels nochmal mit modernen Augen und du wirst es merken. (Natürlich nur die N64 Version.)
PfeiltastenZocker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PfeiltastenZocker »

Auch wenn dich das jetzt schmerzt: Es gibt Menschen, die anderer Meinung sind als Du. Sogar sehr sehr viele Menschen und dagegen kannst du gar nichts machen ( besonders nicht mit einer Argumentation ohne Inhalt ). Btw. den Weihnachtsmann gibt´s auch nicht, Osterhase ist auch nur erfunden und Nikolaus schon ewig tot. Sorry aber irgendwer muss es Dir ja sagen.
Ich hatte nicht vor großartig zu argumentieren, da es der zitierte auch nicht getan hat, mir ging es bloß um den schlichten Appell das er es vielleicht noch Mal spielen sollte. In der Regel liegt ja die letzte Spielsession eines solchen Klassikers lange zurück und man erinnert sich schlechter an Titel als sie eigentlich sind.

Allein schon seine Aussage vom Piraten-setting. Das Spiel hat KEIN Piraten-setting, es hat Piratengegner und selbst das sind keine richtigen Piraten sondern Cyborgs.
Gameplay-mäßig nichts was nicht auch in 2D möglich gewesen wäre...?
So so, dann also noch nie auf der Rakete im Spiel geritten oder dieses eine Rutsch Level gespielt.

Ich könnte jetzt seitenlang erzählen und argumentieren wieso Rayman 2 ein großartiges Spiel ist und warum es damals (zurecht) gefeiert wurde.
Doch wäre das in einem Forum und Thread wie diesem hier verschwendete Zeit.
johndoe1527797
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1527797 »

Rayman 2 habe ich sogar gespielt und es IST sehr gut! Banjo-Kazooie/Tooie finde ich zwar noch einen Tick besser, aber mir hat es sogar besser gefallen als die heilige Kalb "Mario 64". .... das N64 ist wohl ohne Frage DIE Konsole der 3D-JnR gewesen.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

neo6238 hat geschrieben:Rayman 2 habe ich sogar gespielt und es IST sehr gut! Banjo-Kazooie/Tooie finde ich zwar noch einen Tick besser, aber mir hat es sogar besser gefallen als die heilige Kalb "Mario 64". .... das N64 ist wohl ohne Frage DIE Konsole der 3D-JnR gewesen.
Nicht zu vergessen Donkey Kong 64. All diese Spiele haben sehr eindrucksvoll bewiesen, dass Jump n Runs auch in 3D sehr gut funktionieren können, was die Konkurrenz in meinen Augen bis heute so nicht nachmachen konnte.

Kein einziger Sony 3D Hüpfer hat auch nur annähernd den Charme dieser großen Titel erreichen können. Besonders bedauerlich finde ich, dass diese Ära mit dem N64 aufgehört hat. Danach kam nie wieder etwas Vergleichbares zustande. Mario Sunshine war witzig, mit Mario Galaxy kann ich nichts anfangen. Zu bunt zu hektisch und ne furchtbar anstrengende Steuerung.

Die Sony Konkurrenz wie Crash Bandicoot, Spyro, Jack and Daxter, Ratchet and Clank, etc. habe ich zwar auch gespielt, mich bedauerlicher Weise aber nie so gut unterhalten gefühlt wie von den großen Rare und Nintendo 3D Hüpfern und natürlich den 3D Raymans.

Der erste Teil war damals nicht schlecht, konnter aber Earthworm Jim, Sonic und natürlich dem Klempner
nicht das Wasser reichen. Für mich wurde Rayman erst mit dem 2. Teil interessant und diese Liebe wurde mit Origins noch vertieft. Legends wird bestimmt auch wieder super genial.
johndoe1527797
Persönliche Nachricht:

muecke-the-lietz hat geschrieben:Jack and Daxter
Ist nicht schlecht, aber halt mehr ein Action-Adventure (Richtung Tomb Raider, später vor allem GTA 3) und kein Jump-n-Run...
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

neo6238 hat geschrieben:
muecke-the-lietz hat geschrieben:Jack and Daxter
Ist nicht schlecht, aber halt mehr ein Action-Adventure (Richtung Tomb Raider, später vor allem GTA 3) und kein Jump-n-Run...
Ja, schon. Aber die Grenzen sind da ja schon ein bisschen schwammig gewesen. Wenn du dir heute z.B. mal DK 64 anschaust, wirst du schnell merken, dass das Spiel stellenweise auch schon sehr in die Richtung Action Adventure ging. Der klassische JnR Anteil wurde bei den späteren Rare Titeln schon wahnsinnig reduziert. Es ging vielmehr um die Verknüpfung von Knobeln, Entdecken, offene Welt und eben Geschicklichkeitseinlagen, die allerdings meist gar nicht aus JnR Einlagen bestanden.

Jack and Daxter geht sicherlich noch viel mehr in diese Richtung, gehört für mich aber noch in diese Liste, weil es noch viele Elemente aus diesen Open World 3D Jump n Runs beinhaltet. Aber grundsätzlich stimme ich dir zu.
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kant ist tot! »

Ich wollte den ersten Teil letztens mal nachholen auf der Vita. Hat mir leider gar nicht gefallen. Warum bewegt der sich in Zeitlupe? Liegt das am Port? Mir ist das einfach zu langsam...
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Kant ist tot! hat geschrieben:Ich wollte den ersten Teil letztens mal nachholen auf der Vita. Hat mir leider gar nicht gefallen. Warum bewegt der sich in Zeitlupe? Liegt das am Port? Mir ist das einfach zu langsam...
Ich hab es per Dosbox aktuell auf PC und finde das Tempo absolut in Ordnung.

Beliebiges Video: http://www.youtube.com/watch?v=EJmhfV-a3_s Und so schaut es doch normal aus mit Geschwindigkeit? :|
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

PfeiltastenZocker hat geschrieben:
Auch wenn dich das jetzt schmerzt: Es gibt Menschen, die anderer Meinung sind als Du. Sogar sehr sehr viele Menschen und dagegen kannst du gar nichts machen ( besonders nicht mit einer Argumentation ohne Inhalt ). Btw. den Weihnachtsmann gibt´s auch nicht, Osterhase ist auch nur erfunden und Nikolaus schon ewig tot. Sorry aber irgendwer muss es Dir ja sagen.
Ich hatte nicht vor großartig zu argumentieren, da es der zitierte auch nicht getan hat, mir ging es bloß um den schlichten Appell das er es vielleicht noch Mal spielen sollte. In der Regel liegt ja die letzte Spielsession eines solchen Klassikers lange zurück und man erinnert sich schlechter an Titel als sie eigentlich sind.

Allein schon seine Aussage vom Piraten-setting. Das Spiel hat KEIN Piraten-setting, es hat Piratengegner und selbst das sind keine richtigen Piraten sondern Cyborgs.
Gameplay-mäßig nichts was nicht auch in 2D möglich gewesen wäre...?
So so, dann also noch nie auf der Rakete im Spiel geritten oder dieses eine Rutsch Level gespielt.

Ich könnte jetzt seitenlang erzählen und argumentieren wieso Rayman 2 ein großartiges Spiel ist und warum es damals (zurecht) gefeiert wurde.
Doch wäre das in einem Forum und Thread wie diesem hier verschwendete Zeit.
Ich habs doch erst vor ein paar Jahren das erste Mal gespielt! Das sind deine "modernen Augen" LOL. Fast alle meine Gegner sind Piraten, dann färbt das auch aufs Setting ab will ich meinen. So ist mir das in Erinnerung geblieben. Habs sogar durchgezockt aver wie gesagt: Keine Höhepunkte erlebt. Ich glaube die Raketenlevel und das Gerutsche (an das kann ich mich nun net mehr erinnern) gingen mir auch mächtig auf die Eier. Wenn dann jemand sagt, es sei der beste Teil, dann kann ich ihn/sie nur schief angucken :D

Meinungen halt.
Wizz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wizz »

Hmm das hier war der Teil der auch auf den GBA portiert wurde oder?
Vlt lag es ja an eben diesen Port aber ich mochte das Spiel nicht sonderlich.
Hab's auch nie durchgespielt und bin dann irgendwo stecken geblieben wenn ich mich recht entsinne. Die Level hatte ich alle beendet aber ich konnte nirgendwo mehr welche von den Käfigen finden oder sowas in der Art, jedenfalls konnte ich keine neuen Welten mehr öffnen.
Mit einer der Gründe warum ich seit Jahren keinen Eintrag der Franchise mehr angerührt hab und sie bei mir eher im unteren Mittelfeld der Plattformer rangieren.

Vlt sollte ich es nochmal anspielen, hab es gewiss noch irgendwo hier rumliegen.
Aber die Origins Demo im 3DS eShop konnte mich auch nicht wirklich begeistern. (auch wenn ich gehört habe dass sie dem Spiel nicht Genüge tut)
SG1984
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SG1984 »

Schön, dass der Artikel die Jaguar Fassung nicht unter den Tisch hat fallen lassen.
Ursprünglich sollte das Spiel ja auch ein Exklusivtitel für die Atari Maschine werden.
Im übrigen läuft die Jaguar Variante gegenüber der Playstation deutlich flüssiger (60 fps) und die Steuerung flutscht trotz des Pads wesentlich besser. Die CD Varianten haben ein kurzes Filmintro und bessere Musik, wobei ich die Midi Stücke auf dem Jaguar persönlich doch irgendwie charmanter finde.
Rayman 2 kenne ich von der Dreamcast - großartiges Spiel! Rayman Origins von der Playstation Vita. Fantastische Version, die Grafik kommt auf dem Display der Vita besonders hübsch.
CristianoRonaldo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CristianoRonaldo »

Rayman 1 war der beste Teil. Punkt. Wer was anderes sagt, hat keine Ahnung.
johndoe1527797
Persönliche Nachricht:

SG1984 hat geschrieben:Ursprünglich sollte das Spiel ja auch ein Exklusivtitel für die Atari Maschine werden.
Tja, und das neue für Wii U! :lol:
SG1984
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SG1984 »

neo6238 hat geschrieben:
SG1984 hat geschrieben:Ursprünglich sollte das Spiel ja auch ein Exklusivtitel für die Atari Maschine werden.
Tja, und das neue für Wii U! :lol:
:mrgreen:
SG1984
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SG1984 »

Kant ist tot! hat geschrieben:Ich wollte den ersten Teil letztens mal nachholen auf der Vita. Hat mir leider gar nicht gefallen. Warum bewegt der sich in Zeitlupe? Liegt das am Port? Mir ist das einfach zu langsam...
Ist mir auch aufgefallen. Vor allem im Vergleich zur Jaguar Fassung.