Pro Evolution Soccer 2014: Erste Details zur neuen Engine

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Hank M.
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2014: Erste Details zur neuen Engin

Beitrag von Hank M. »

greenelve hat geschrieben:Manager ist noch etwas anderes als selber spielen.. man gibt den Jungs eine taktische Vorgabe und hofft das es den gewünschten Effekt hat. Dieses "die spielen" und nicht "ich spiele" ist bei der Umsetzung ein Unterschied.

Bei Manager gibt es Handspiel, bei Fifa/PES ist das noch nicht so richtig (zwangsweise) drin. :/
Für mich gibt es da keinen allzu großen Unterschied. Und sind wir mal ehrlich, die KI bei FIFA ist selbst auf Legende zu schlecht, als das ein Tor über Wohl und Wehe entscheiden könnte.
Alternativ macht man's wie mit Handspiel und bietet es optional an. Dann kann jeder für sich entscheiden ob er mit Fehlentscheidungen leben kann oder nicht. :wink:

Edit: Ich bin in der Realität übrigens auch gegen "Chip im Ball" und Co. Fehlentscheidungen gehören dazu und tragen auch zur Legendenbildung bei. Ist doch herrlich, dass man sich heute noch über ein zu unrecht gegebenes Tor im WM Finale '66 aufregen kann.
Green-Link84
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Green-Link84 »

Game&Watch hat geschrieben: Was bei Fifa aber besser ist, ist Fanblockverteilung. Bei Fifa sind die Auswärtsfans immer da wo in echt auch auch der Auswärtsblock ist. Bei PES 2012 gabs ja die Allianz-Arena und da wo in echt die Bayern-Ultras sind (vom Fernsehbild aus hinter dem rechten Tor) sind bei PES die Fans der Gastmannschaft 8O

Was?! Die Lüdenscheider, Herner und die Fischköppe in der Südkurve? :Spuckrechts: :Spuckrechts: .
Was sagt die Schickeria eigentlich dazu?
cartman685 hat geschrieben: Edit: Ich bin in der Realität übrigens auch gegen "Chip im Ball" und Co. Fehlentscheidungen gehören dazu und tragen auch zur Legendenbildung bei. Ist doch herrlich, dass man sich heute noch über ein zu unrecht gegebenes Tor im WM Finale '66 aufregen kann.
Hach endlich mal jemand, der meine Meinung ebenfalls vertritt. Schiris sind Menschen, und Menschen machen Fehler. Egal ob Wembley '66, die krumme Torlinie in Südafrika oder das Abseitstor von S05 am Wochenende. Diese "Aufreger" sind doch das Haar in der Suppe und machen Fußball erst zu Fußball.
Wer wirklich will, dass alles durch technische Verfahren, kontrolliert wird, soll Hallenhalma spielen. Fallen die Emotionen des Fußballs durch Tatsachenentscheidungen weg, können die Schiris bzw. braucht man dann nur noch einen am Spielfendrand sitzen, dort alles per TV-Kamera anschauen (Bierchen in der Hand, Chips etc.) und pfeifen, wenn es notwendig ist. Dann sind aber die Stadien so voll und stimmungsvoll, wie in Hoppenheim :cheer: :cheer: :cheer: :cheer: :cheer:
Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardtarget »

cartman685 hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:Manager ist noch etwas anderes als selber spielen.. man gibt den Jungs eine taktische Vorgabe und hofft das es den gewünschten Effekt hat. Dieses "die spielen" und nicht "ich spiele" ist bei der Umsetzung ein Unterschied.

Bei Manager gibt es Handspiel, bei Fifa/PES ist das noch nicht so richtig (zwangsweise) drin. :/
Für mich gibt es da keinen allzu großen Unterschied. Und sind wir mal ehrlich, die KI bei FIFA ist selbst auf Legende zu schlecht, als das ein Tor über Wohl und Wehe entscheiden könnte.
Alternativ macht man's wie mit Handspiel und bietet es optional an. Dann kann jeder für sich entscheiden ob er mit Fehlentscheidungen leben kann oder nicht. :wink:

Edit: Ich bin in der Realität übrigens auch gegen "Chip im Ball" und Co. Fehlentscheidungen gehören dazu und tragen auch zur Legendenbildung bei. Ist doch herrlich, dass man sich heute noch über ein zu unrecht gegebenes Tor im WM Finale '66 aufregen kann.
gibts bei pes2013 nicht schon fehlentscheidungen ? sehr oft wo mich die kumpels angeschossen haben und ich abstoss und einwurf hatte obwohl sie eindeutig den anderen zugestanden hätten! mit dem blick auf esports ect kann man sowas aber eigentlich ned bringen, soll ja schon fair zugehen.

@topic: is das jetzt die engine für ps4 oder sehen wir auf den aktuellen kisten tatsächlich noch was neues ?
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Das ist die Engine für die PS4. Sie ist bereits seit einiger Zeit für die Next Gen in Entwicklung und könnte allenfalls in abgespeckter Form auf der Current Gen zu sehen sein.
Hank M.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hank M. »

Hardtarget hat geschrieben:gibts bei pes2013 nicht schon fehlentscheidungen ? sehr oft wo mich die kumpels angeschossen haben und ich abstoss und einwurf hatte obwohl sie eindeutig den anderen zugestanden hätten! mit dem blick auf esports ect kann man sowas aber eigentlich ned bringen, soll ja schon fair zugehen.

@topic: is das jetzt die engine für ps4 oder sehen wir auf den aktuellen kisten tatsächlich noch was neues ?
Ich muss gestehen, dass ich nach dem sehr enttäuschenden PES 2008 ins FIFA Lager gewechselt bin. Zumindest da liegt das Problem der falschen Einwurf und Ecken/Abstoß Entscheidungen eher an der mangelnden Kollisionsabfrage, als an "gewollten" Fehlentscheidungen.
Im Bezug auf Esports hab ich ja schon die Idee mit der optionalen Implementierung gehabt. :wink:
Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardtarget »

Bild
Gnatz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gnatz »

Wie man pro Fehlentscheidungen sein kann, sowohl im echten Sport als auch in einer Simulation, ist mir ein Rätsel.
Viele denken wohl, wenn im echten Fußball technische Hilfsmittel kommen, werden die bei jeder strittigen Entscheidung eingesetzt aber das ist mitnichten der Fall.
Diese Hilfsmittel werden nur eingesetzt wenn es der Trainer eines Teams will, eventuell darf er nur eine begrenzte Anzahl an Videobeweisen anfordern, oder wenn der Schiedsrichter es für nötig hält.
Es geht stellenweise um Millionen und Millionen Euro aufgrund einer Fehlentscheidung zu kassieren, sind Millionen, die einem aus rein sportlicher Leistung eigentlich nicht zu stehen.
Klar ist es toll wenn man etwas zu diskutieren hat aber sind wir mal ehrlich, wenn das eigene Team aufgrund einer skandalähnlichen Entscheidung aus dem Wettbewerb fliegt, dann fühlt man sich doch ziemlich verarscht.

Nur weil gewisse Hilfsmittel den Schiedsrichtern das Pfeifen erleichtern, heisst es nicht, dass wir Fußballfans nichts mehr zum aufregen/diskutieren haben.

Und so ist es auch in Fußballsimulationen.
Fehlentscheidungen gehören hier nicht hin.
Ich finde es schon bedenklich, dass man in PES 2013 schwalben kann, zum Glück ist die Tastenbelegung hierfür jedoch etwas knifflig.

Fußball soll nie ein aalglatter Sport werden und das wird er auch nie.
Jedoch Fehlentscheidungen in einer Fußballsimuation zu fordern, ist einerseits verständlich aber wenn es zumindest gegen die CPU geht, kann mir keiner erzählen, dass die CPU sich nicht manche Entscheidungen/Situationen zurechtbiegt.

Die PES 2013-Schiedsrichter sind sowieso die schelchtesten Schiedsrichter, die ich jemals in einer Fußballsimuation gesehen habe.
Wie oft ich schon einen mehr als klaren Strafstoß nicht bekam, kann ich echt nicht mehr an beiden Händen abzählen.

Gerade die Schiedsrichter-K.I. muss besser werden und die Torhüter sowieso.

Mir sind die Fans zwar nicht egal aber PES 2013 hat beiweitem wichtigere Schwächen, denen sich angenommen werden sollte.
Mir bringt die beste Stimmung nichts, wenn es K.I.-Schwächen gibt (z.B. das Lange-Eck-Problem der Keeper), die das Spielerlebnis trüben.

Dass die K.I. zudem fast jeden Freistoß in den Maschen versenkt, ist genauso ein Problem.

Die Fernschüsse müssen auch entschärft werden, die sind viel zu mächtig.

Dass Konami nun mit Hautporen ankommt, ist ein schlechter Witz.
Ganz ehrlich, Hautporen sind das letzte Problem, dass PES hat...

Zudem sollte Konami die Onlinepassabfrage besser gestalten.
Wahrlich war das nicht bei mir der Fall, denn ich hätte kein Problem damit dazu zu stehen.
Ein Kumpel von mir löste den Onlinepass ein, loggte sich vor etwa 1 1/2 Monaten seit langem mal wieder in PES 2013 ein und konnte laut Meldung nicht online gehen, wegen fehlendem Onlinepass.

Als ich PES 2013 kaufte, konnte ich monatelang ohne Onlinepass online spielen... Warum auch immer.
MJD36
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MJD36 »

Eine neue Engine ist ja schön und gut, aber ich hoffe doch sehr, dass sich vor allen Dingen online etwas tut! Ich würde es ja begrüßen, wenn Konami die Passhilfe komplett streicht und nur noch voll automatisches Spielen möglich ist, denn dann müssten sich schon mal diese ganzen Through-Ball Spammer, die immer nur den Ball nach vorne kloppen ein wenig Skill aneigenen, aber leider wird das wohl nicht passieren.
Aber auch generell die Online-KI braucht dringend Verbesserung! Bitte keine Spieler mehr, die dumm den Ball hinterhertrotten, nur um ihn dann in's Aus kullern zu lassen!
Und was furchtbar nervt sind die zm Teil gescripteten Spielabläufe im MLO-Modus: Bei manchen Spielen merkt man einfach, dass man nicht gewinnen soll, weil der Gegner ne höhere Bewertung hat, bessere Spieler oder ne bessere Form; da kann man dann so gut spielen wie man will, der CPU schanzt dem Gegner einfach irgendwie ein teilweise völlig blödsinniges Tor zu oder lässt die eigene Abwehr so dermaßen stümperhaft agieren, dass es sich nicht vermeiden lässt. Beliebt auch: Tor nach Standardsituation wenn der CPU merkt, dass er dem Gegner aus dem Spiel heraus kein Tor zuschanzen kann. Ist besonders toll wenn man gegen Leute spielt, die Drogba im Sturm stehen haben: Der macht in fast JEDEN Spiel in dem man ihn als Gegner hat einfach mal einen nach ner Ecke rein. Wenn ich sehe mein Gegner hat Drogba in de Mannschaft, weiß ich schon: Ah ja, Kopfballtor nach ner Ecke.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Gnatz hat geschrieben: Ich finde es schon bedenklich, dass man in PES 2013 schwalben kann, zum Glück ist die Tastenbelegung hierfür jedoch etwas knifflig.
Afair Fifa97 konnte man ne Schwalbe per Knopfdruck auslösen....hat Super funktioniert, sobald der Gegner auch nur in der Nähe war, gab es Freistoß. :roll:

Wenn es schon möglich ist, sollten Fehlentscheidungen und unfaires Spiel meiner Meinung nach draussen bleiben. Bei Fifa/PES zumindest, bei Managern, welche das Gesamtwerk abbilden sollen, gehört es dazu. Aber da hat man eh weniger Einfluss auf diese Dinge und hofft einfach...wie Trainer im echten Leben. :lol:
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

greenelve hat geschrieben:
Gnatz hat geschrieben: Ich finde es schon bedenklich, dass man in PES 2013 schwalben kann, zum Glück ist die Tastenbelegung hierfür jedoch etwas knifflig.
Afair Fifa97 konnte man ne Schwalbe per Knopfdruck auslösen....hat Super funktioniert, sobald der Gegner auch nur in der Nähe war, gab es Freistoß. :roll:
Fifa 97. Das beste Fußball Spiel ever. Ich erinnere mich... Schießen, egal von wo, egal wer: TOOOOOOOOOOOOOOOR!

Was Schwalben/Realismus angeht, so finde ich, sollte das in ein Fußball-Spiel mit eingebaut werden, da es ein Teil des Sports ist. Wer nach Realismus verlangt, sollte den auch in all seinen Formen zu schätzen wissen. Ich selber hätte auch nix dagegen, wenn es Tätlichkeiten geben würde. Anspucken, mal jemanden umschubsen, oder ne Backpfeife austeilen...

Müsste alles im Spiel sein, nicht auf Knopfdruck, das wäre bescheuert... aber basierend auf der Persönlichkeit der Spieler, als selbstablaufende Szenen, sodass man zum Beispiel nach ner fehlgeschlagenen Ecke in ner Wiederholung sieht, dass da anschließend nen Elbogen ausgefahren wurde (Je nach Schiri wird gepfiffen). Als Jubelszene bei nem extrem wichtigen Tor das Trikot runterreißen -> Gelb. etc.

Es fehlt hier noch einiges... das Problem ist hier aber auch, dass einiges stark ins Spiel eingreift, wenn man es automatisch ablaufen lässt (also, Karten die man nicht Kontrollieren kann). Müsste man in den Optionen aktivieren können. Ich würde es nutzen, da es mehr Dynamik ins Spiel bringt und es noch echter wirken lassen würde.

Man stelle sich einfach mal vor, dass man nach ner Torchance ne Wiederholung sieht, in der Balotelli gerade mit nem anderen Spieler lautstark diskutiert, oder einen anderen Spieler anspuckt ohne das der Gegner es merkt (so wie Rijkaard den Völler damals). Dazu noch nen entsetzter Einwurf der Kommentatoren. :hüpf:

Problem ist hier aber auch wieder, dass sich viele Sachen wohl irgendwann wiederholen würden. :/ Da müsste man viel Aufwand reinstecken und tausende kleine Szenen einbauen, die sich extrem selten Wiederholen, sodass man sie nur sehr selten sieht. Ich fänds aber geil. Vielleicht gibts das iwann mal mit der Next-Gen. :Häschen:
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

Lumilicious hat geschrieben:Ich selber hätte auch nix dagegen, wenn es Tätlichkeiten geben würde. Anspucken, mal jemanden umschubsen, oder ne Backpfeife austeilen...

(...)

Es fehlt hier noch einiges... das Problem ist hier aber auch, dass einiges stark ins Spiel eingreift, wenn man es automatisch ablaufen lässt (also, Karten die man nicht Kontrollieren kann). Müsste man in den Optionen aktivieren können. Ich würde es nutzen, da es mehr Dynamik ins Spiel bringt und es noch echter wirken lassen würde.
Ich erinner mich noch an das Spiel WM 2006, da gab es nen Blutgrätschen-Knopf. Den hab ich manchmal vor Wut gedrückt. Zack, rot. Das vermiss ich, ehrlich gesagt :D sicherlich im Offline-MP eine tolle Erweiterung. Wer bleibt diszipliniert? Wer haut einfach mal drauf?

Wenns aber "automatisch" ablaufen würde ...
ich weiß noch, wie ich mich gefreut habe, als ich bei Fifa 12 Handspiel einstellen konnte.
Ende vom Lied? Ich hatte in wirklich jedem Spiel einen Elfmeter nach Eckball wegen Handspiels ... da hab ichs dann ausgeschaltet, weil das hatte mit Realismus echt gar nichts mehr zu tun.
Hank M.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hank M. »

Automatisch wäre wirklich nicht so toll. Man könnte die Sache mit den Tätlichkeiten aber wie bei NHL umsetzen. Nach einem Foul des Gegners bekommt man, mit Spielern wie Balotelli, öfter mal die Möglichkeit per Knopfdruck dem Gegner ein Knie in die Eier zu rammen. :lol:
Nuracus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nuracus »

cartman685 hat geschrieben:Automatisch wäre wirklich nicht so toll. Man könnte die Sache mit den Tätlichkeiten aber wie bei NHL umsetzen. Nach einem Foul des Gegners bekommt man, mit Spielern wie Balotelli, öfter mal die Möglichkeit per Knopfdruck dem Gegner ein Knie in die Eier zu rammen. :lol:
Ha, und selbst "das" ging schon damals beim ersten EA Hockey ... hat eine der beiden Mannschaften ein Tor gefeiert, konnte man währenddessen in aller Seelenruhe weiterskaten und die gegnerischen Spieler (egal, welche Seite gerade feierte) checken. Manchmal sind dabei natürlich auch die Prügeleien entstanden.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Naja, mit "automatisch" meinte ich, dass es mehrere Nicklichkeiten im Spiel ruhig geben könnte. So wie man öfter die Trainerbank sieht, oder Spieler in Großaufnahmen (nach nem Torschuss zb), könnte es ja ruhig mehr Interaktion zwischen den Spielern geben, die dann im Nachhinein auch in so zwischenszenen gezeigt werden. Da schubst einer nen anderen halt weg, oder noch besser sowas hier:
http://www.youtube.com/watch?v=QDegJ7sBM-0

:ugly:

Ich meine damit nicht die normale Kameraansicht in der halt das Spiel läuft, sondern so wie Highlights. Die Spieler zeigen halt nie reaktionen/emotionen neben Torerfolgen und das finde ich doch sehr schade.

Bei Standards könnte man auch Nicklichkeiten auf Knopfdruck einfügen... sodass halt irgendwo ein Spieler, den man halt nicht steuert, auch mal den Elbogen ausfährt... Ich würde es aber besser finden, wenn vieles nebenher passiert... Sachen die nicht in meiner Macht stehen und Ja, meine Mannschaft dafür auch noch bestraft wird. Dann kann man sich so richtig schön aufregen über die Pfeife die gerade einfach ne Kurzschlussreaktion hatte.

Ich wüsste aber auch wirklich nicht, wie man das Umsetzen könnte. Das mit dem NHL Beispiel wäre äußerst unpassend. xD Man kann ja schlecht weiter rumlaufen, während andere jubeln und die Gegner umholzen. lol
Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardtarget »

erinnert sich nochn jmd an das tolle "handspiel-feature" aus pes 5 (oder 4 ??? weiss ned mehr genau) ? solchen quatsch brauch ich eigentlich nicht. war beim 1. - 2.und 3.mal vll lustig aber dann hats nur noch genervt. genau so wirds mit fehlentscheidungen sein. wirkt erstmal ne ganze ecke realistischer aber dann fängts an einem auf die nüsse zu gehen und man verflucht konami die knochen. ist alles nur sinnvoll wenns den spielspaß erhöht, und das bezweifle ich stark.simulation hin oder her, spiel bleibt spiel :Blauesauge: