Und geben Abermillionen von Dollars für WCS aus o.O Dazu wurden sie ja quasi durch The International und Co. gezwungen.greenelve hat geschrieben:Es geht nicht nur ums Spiel verkaufen. Blizzard kassiert auch Geld wenn Turniere ab einer bestimmten Summe Preisgeld stattfinden.Azurech hat geschrieben: Nötig haben die es denke ich nicht, SC2 hat sich wohl gut genug verkauft.
edit: @Link vom Pessimisten: Haha die reden ja auch über Hüte
StarCraft II: Heart of the Swarm: Über Free-to-play wird nachgedacht
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- The Chosen Pessimist
- Persönliche Nachricht:
Re: StarCraft II: Heart of the Swarm: Über Free-to-play wird
-
Marobod
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Haha, das nenn ich mal nen absoluten fail bei Blizzard. Erst koppeln sie die Kampagnene wieder aus, dann kuerzen sie die Zerg Kampagne zurecht und jetzt machen se sogar den MP zum F2P O.o das ist Geschaeftsstrategie pur, wer sich den kram jetzt noch kauft, ist nicht mehr zu retten.
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Das sie Geld für WCS ausgeben, was sie vorher auch schon mit ihrem jährlichen Blizzard Turnier ohnehin schon gemacht haben, liest sich auch in dieser News wieder: Andere Firmen sind teils noch erfolgreicher bei den reinen Zahlen, was Spieler als auch Zuschauer angeht. In Südkorea ist LoL mittlerweile populärer als Broodwar oder SC2.The Chosen Pessimist hat geschrieben:Und geben Abermillionen von Dollars für WCS aus o.O Dazu wurden sie ja quasi durch The International und Co. gezwungen.greenelve hat geschrieben:Es geht nicht nur ums Spiel verkaufen. Blizzard kassiert auch Geld wenn Turniere ab einer bestimmten Summe Preisgeld stattfinden.Azurech hat geschrieben: Nötig haben die es denke ich nicht, SC2 hat sich wohl gut genug verkauft.
edit: @Link vom Pessimisten: Haha die reden ja auch über Hüte
Wobei SC2 auch selber nicht den erhofften Schub erhalten hat...besonders in Südkorea hat das Spiel nach wie vor große Probleme...fristete lange Zeit ein Schattendasein neben Broodwar, dessen Stern allerdings damals auch schon am fallen war. Und The International ist im Grunde reine Werbung für das Spiel. Das und nichts anderes. Und da will Blizzard nachziehen da SC2, rein von den Namen her, das Nr. 1 Esport(RTS)Spiel werden sollte....
Broodwar hat vorgemacht wieviel Geld mit Esport zu machen ist, gab es in Südkorea doch 2 Fernsehsender die eine eigene Liga und Turniere veranstaltet haben, deren Spieler einen gesellschaftlichen Status innehaben wie bei uns Sportler "kleinerer" Sportarten. Blizzard wollte schon davon etwas abhaben, hat SC2 ohne Lan Modus veröffentlicht damit sie mehr Kontrolle haben und sich Veranstalter quasi eine Lizens kaufen müssen, um SC2 verwenden zu können.
- Boesor
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Und so schnell wird ein gerücht für den einen oder anderen etwas unbedarften user hier zur Wahrheit.Marobod hat geschrieben:Haha, das nenn ich mal nen absoluten fail bei Blizzard. Erst koppeln sie die Kampagnene wieder aus, dann kuerzen sie die Zerg Kampagne zurecht und jetzt machen se sogar den MP zum F2P O.o das ist Geschaeftsstrategie pur, wer sich den kram jetzt noch kauft, ist nicht mehr zu retten.
- Homer-Sapiens
- Persönliche Nachricht:
Ich (als nicht-SC-Spieler) versteh nicht ganz was hier groß 'umgestellt' werden könnte... im Grunde ist SC doch F2P. Abgesehen von den einmaligen(!) Anschaffungskosten (die nach dem Release ja dann auch nur noch stetig sinken) entstehen aktuell im MP doch keinerlei Kosten, oder? Ich kauf und kann frei daddeln wie ich lustig bin.
Was wäre denn durch eine 'kostenlose Vollversion' gewonnen wenn man am Verkauf erstmal kein Geld verdient und durch einen möglichen Itemshop (irgendwie muß die Scheiße ja finanziert werden) aber vielleicht wieder seine Stammspieler vergrault? Free2P(l)ay2Win-Konkurenz gibt es genug, warum sollten alle auf SC umsteigen und dem Spiel langfristig einen finanziellen Erfolg bescheren?
Was wäre denn durch eine 'kostenlose Vollversion' gewonnen wenn man am Verkauf erstmal kein Geld verdient und durch einen möglichen Itemshop (irgendwie muß die Scheiße ja finanziert werden) aber vielleicht wieder seine Stammspieler vergrault? Free2P(l)ay2Win-Konkurenz gibt es genug, warum sollten alle auf SC umsteigen und dem Spiel langfristig einen finanziellen Erfolg bescheren?
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Jegliche Scheiße die du zum Vollpreis holst, hat einen dauerhaft-kostenlosen Single- und Multiplayer. Ausgenommen Abo-MMO's, die wiederum ein eigenes Ding darstellen. Der Vorteil von F2P ist ein kostenloses spielen...quasi ein Demo mit (nahezu) vollständigen Umfang, wenn du so willst. Von SC2 gibt es ein Starterkit bei dem man auf wenigen Maps, allerdings nur mit Terranern als wählbare Rasse, sogenannte Custom Games im Multiplayer spielen kann und von der Kampagne die ersten 3 oder 4 Missionen spielen kann.Homer-Sapiens hat geschrieben:Ich (als nicht-SC-Spieler) versteh nicht ganz was hier groß 'umgestellt' werden könnte... im Grunde ist SC doch F2P. Abgesehen von den einmaligen(!) Anschaffungskosten (die nach dem Release ja dann auch nur noch stetig sinken) entstehen aktuell im MP doch keinerlei Kosten, oder? Ich kauf und kann frei daddeln wie ich lustig bin.
Die Anschaffungskosten sind eine Hürde, die bei F2P nicht stattfinden. Mann kann das Spiel spielen und hat nicht das Gefühl wie bei einer richtigen Demo, nur einen kleinen Teil vom Spiel zu sehen und nicht abschätzen zu können, ob es im späteren Verlauf auch noch Spaß macht. Es gibt kein "ich muss das spielen weil es hat mich Geld gekostet", man kann jederzeit wieder aufhören. Der Nachteil sind schlecht designte Shops, wodurch sich F2P Spiele finanzieren, und das ist ein Gleichgewicht, zwischen "Items sind imba" und "das braucht niemand" zu finden oder sonstwie Spieler zu verleiten im Shop einzukaufen.
Kosten im Multiplayer entstehen bei Retail und F2P Spielen durch Server, eventuell Admins, Support und Patchteams gleichermaßen. (Blizzard entgegnet dem im Falle von SC2 mit Einnahmen bei Esport Turnieren)
-
Marobod
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ja ich weiß, ich haette im Konjunktiv schreiben sollenBoesor hat geschrieben:Und so schnell wird ein gerücht für den einen oder anderen etwas unbedarften user hier zur Wahrheit.Marobod hat geschrieben:Haha, das nenn ich mal nen absoluten fail bei Blizzard. Erst koppeln sie die Kampagnene wieder aus, dann kuerzen sie die Zerg Kampagne zurecht und jetzt machen se sogar den MP zum F2P O.o das ist Geschaeftsstrategie pur, wer sich den kram jetzt noch kauft, ist nicht mehr zu retten.
- -Blight-
- Persönliche Nachricht:
ZeniMax? Quake Live?Bedameister hat geschrieben:So lange Take 2 und ZeniMax davon noch verschont bleiben sehe ich noch positiv in die Zukunft.Mirabai hat geschrieben:Jetzt ist die seuche auch bei Blizzard angekommen....
In dem Fall aber auch alles andere als Seuche :wink:
- Crank LuCKer
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Wie,versteh ich jetzt nicht,Starcraft ist doch f2p? Oo
- The Chosen Pessimist
- Persönliche Nachricht:
Nein?!Crank LuCKer hat geschrieben:Wie,versteh ich jetzt nicht,Starcraft ist doch f2p? Oo
- BRUT4LEXX
- Persönliche Nachricht:
Über Free-to-play wird nachgedacht
Dann über einen Kauf nichtmehr
- Bedameister
- Persönliche Nachricht:
Wenn es F2P wird brauchst du es ja auch garnicht kaufenBRUT4LEXX hat geschrieben:Über Free-to-play wird nachgedacht
- The Chosen Pessimist
- Persönliche Nachricht:
Ähm wann wurde denn bitteschön der Release verschoben? es gab nie einen Release und wenn du dich nur ein bisschen für Starcraft interessierst dann hättest du wohl mitbekommen, dass vor 2-3 Wochen die Beta gestartet ist.linkkatze hat geschrieben:So kann man auch den Untergang der Spieleindustire einleuten! Weiter so! --.-- Sollte die überlegung jetzt am Release verschibung schuld sein?! dann nochmals danke!
Warum? Wenn es nicht F2P wirst kannst du es ja wohl immernoch kaufen, aber wenn es doch F2P wird (was ich wirklich für sehr unwarscheinlich halte) dann eben nicht. Wo ist da das Problem?BRUT4LEXX hat geschrieben:Über Free-to-play wird nachgedacht
- greenelve
- Persönliche Nachricht:
Er hat kein Problem. Wird das Spiel F2P, muss er es nicht kaufen. Er freut sich darüber das er das Spiel dann kostenlos hat. Deshalb der fröhliche Smiley am Ende.The Chosen Pessimist hat geschrieben:[Warum? Wenn es nicht F2P wirst kannst du es ja wohl immernoch kaufen, aber wenn es doch F2P wird (was ich wirklich für sehr unwarscheinlich halte) dann eben nicht. Wo ist da das Problem?BRUT4LEXX hat geschrieben:Über Free-to-play wird nachgedacht