Sir Richfield hat geschrieben:DextersKomplize hat geschrieben:Falsch, die Steuerung hat bei Heavy Rain wesentlich zum "mittendrin"-Gefühl beigetragen und wäre als reiner Film sicher nicht so spannend gewesen bzw. hätte den Spieler nicht so mitgerissen, wie als wenn man selber Bewegungen/Handlungen "halbwegs real" nachmacht.
Vorsicht, Meinungsaussagen! Das Wort "Falsch" impliziert, dass Du das von Dir getippte für eine Unumstößliche Tatsache hälst! Es ist aber keine.
Davon abgesehen: Auch von Indigo Prophecy ausgehend: Ich habe überhaupt nicht mitbekommen, was da passiert ist, weil ich mich mehr darauf konzentriert habe, welche Buttons da jetzt auftauchen werden.
Für mich hat dieses Subgenre ein(ige) Problem(e):
1) Entweder die Buttons sind immer mit gleichen Handlungen belegt, so dass ich mir die merken und intuitiv nutzen kann.
1.1) Das schränkt den Charakter allerdings ein.
2) Oder ich zeige die Eingabemöglichkeiten an
2.1) und lenke den Spieler damit ab.
3) Oder wir nennen das Ganze einfach Dragon's Lair X und alle sind gleich unglücklich.
4.) Oder man läßt die Spielgeschwindigkeit konstant unten, so dass der Spieler Zeit hat, beides zu beachten - die Buttons UND das Geschehen.
4.1) Aber dieses Genre nennt man "Adventure"
Ich heiße es gut, dass die Entwickler mal was anderes probiert haben. Dennoch sehe ich Indigo Prophecy und damit auch Heavy Rain als "QTE - The Game" und damit für mich vollkommen unspielbar.
Vollkommen richtig. Fahrenheit war die Hölle.
Heavy Rain hat das aber cleverer gelöst find ich. Es ist NICHT das gleiche System.
Und ja, es ist falsch. Ich glaube zudem nicht das Katejan je Heavy Rain auf der PS3 länger als 30mins gespielt hast. Nichts gegen ihn und seine Meinung oder die der anderen ... aber dort wurde es ja schon fast als Fakt hingestellt das das spielerische total sinnlos sei in HR.
Und das ist nunmal schlichtweg nicht der Fall, also faaaaalsch.(weiß natürlich wie du das oben meinst :wink:)
Die angesprochenen Punkte seh ich auch oft kritisch ... mich lenkt sowas auch oft vom Geschehen ab. Ich kann aber nur sagen das das in HR fast durchweg sehr gut geklappt hat ...
Der Mix zwischen "Zeit lassen" und "keine Zeit haben" stimmte in der Regel. Bspw. wenn man sich für eine Reaktion entscheiden musste, weil Person A Person B eine Knarre an den Kopf hält ... dies wäre tödlich für das Spiel gewesen hätte man das ewig rauszögern können. War aber zum Glück nicht so.
An anderen, ruhigeren Stellen, hatte man durchaus mehr Zeit.
Ich gebe aber zu, auch ich bin natürlich nicht ohne zu sterben da durchgekommen. Ich hab auch mal ne Bezeichnung bzw. Bewegung vercheckt und ja, ich hab auch mal geflucht. Aber im Großen und Ganzen sehr gut.
Man muss einfach wahnsinnig aufmerksam sein ... was ich auch nicht immer bin ... aber dann geht das sehr gut.
Das Wichtigste ist aber eben, dass die Steuerung das Spielerlebnis intensiviert hat ... es war sicher nicht die große spielerische Herausforderung, aber ich denke man kann getrost sagen das QTE nie besser eingesetzt wurden als dort ^^
Ich möchte wirklich mal von euch hören das euch Szenen wie wo man mit dem Kind "Flieger" spielt absolut kalt lassen. Ja ich neige mein Pad nur nach links und rechts und laufe mit dem Stick ... spielerisch mau, aber das Erlebnis war toll.
Der "Schwertkampf" danach genau so ... inkl kl Entscheidungsfreiheit.
Sowas machte HR für mich so stark ... es weckte Emotionen.
Und welches Spiel kann das schon von sich behaupten?