Funcom: Backt zukünftig kleinere Brötchen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Funcom: Backt zukünftig kleinere Brötchen

Beitrag von Kajetan »

HanFred hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben:Tolle Präsentation, nur ein Witz von einem Spiel.
Ja, wie Heavy Rain. Hat mir übrigens auch gefallen. :D
Ja, die Erzeugnisse von Quantic Dream fallen in die gleiche Klasse. Miserables Gameplay, erstklassige Präsentation, Story, Charaktere und Dialoge. Ein Zombie aus der unsäglichen Interactive Movie-Multimedia-Phase Anfang/Mitte der 90er, von der jeder gehofft hat, das sie nie mehr wiederkommt.

Doch leider ist die Optik mittlerweile so gut, dass man sich davon leicht blenden lässt und niemand den Gestank nach fauligem Fleisch bemerkt :)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

4P|Bodo hat geschrieben:Statt einem ominösen Bezahlmodell hinterher zu hecheln, sollte Funcom wieder auf alte Pfade zurück kehren, die sie groß gemacht haben. Ihre Adventures! Hier warten die Fans schon seit 10 Jahren auf Nachschub. Oder können sie es gar nicht mehr?
Ich nehme an, das ist wie mit vielen alten Firmennamen. Funcom gibts zwar noch, aber ob da noch die Mitarbeiter sind, die was von Adventures verstehen, ist angesichts der MMO-Lastigkeit der letzten zehn Jahre mehr als fraglich. Eher extrem unwahrscheinlich.

Von id denken ja auch noch viele Leute, dass die noch geile Shooter machen können, obwohl längst keiner mehr dort ist, der weiß, wie man geile Shooter macht :)
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Kajetan hat geschrieben: Ja, die Erzeugnisse von Quantic Dream fallen in die gleiche Klasse. Miserables Gameplay, erstklassige Präsentation, Story, Charaktere und Dialoge. Ein Zombie aus der unsäglichen Interactive Movie-Multimedia-Phase Anfang/Mitte der 90er, von der jeder gehofft hat, das sie nie mehr wiederkommt.
Bis auf Gabriel Knight II. Der hatte was.
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

mr archer hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben: Ja, die Erzeugnisse von Quantic Dream fallen in die gleiche Klasse. Miserables Gameplay, erstklassige Präsentation, Story, Charaktere und Dialoge. Ein Zombie aus der unsäglichen Interactive Movie-Multimedia-Phase Anfang/Mitte der 90er, von der jeder gehofft hat, das sie nie mehr wiederkommt.
Bis auf Gabriel Knight II. Der hatte was.
Das war auch super. Alle drei Teile sind geil, der dritte ist aber leider nicht sehr gut gealtert. Hab die Trilogie auch kürzlich wiederholt.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

mr archer hat geschrieben:Bis auf Gabriel Knight II. Der hatte was.
Jepp. Radebrechende holländische Schauspieler als deutsche Polizisten :) Hatte wirklich was ...
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Kajetan hat geschrieben:
HanFred hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben:Tolle Präsentation, nur ein Witz von einem Spiel.
Ja, wie Heavy Rain. Hat mir übrigens auch gefallen. :D
Ja, die Erzeugnisse von Quantic Dream fallen in die gleiche Klasse. Miserables Gameplay, erstklassige Präsentation, Story, Charaktere und Dialoge. Ein Zombie aus der unsäglichen Interactive Movie-Multimedia-Phase Anfang/Mitte der 90er, von der jeder gehofft hat, das sie nie mehr wiederkommt.

Doch leider ist die Optik mittlerweile so gut, dass man sich davon leicht blenden lässt und niemand den Gestank nach fauligem Fleisch bemerkt :)
Falsch, die Steuerung hat bei Heavy Rain wesentlich zum "mittendrin"-Gefühl beigetragen und wäre als reiner Film sicher nicht so spannend gewesen bzw. hätte den Spieler nicht so mitgerissen, wie als wenn man selber Bewegungen/Handlungen "halbwegs real" nachmacht.

Ich erinnere da bspw. an die Kraftwerkszene, aber auch die Autofahrt auf der falschen Bahn, wobei das im Kraftwerk beeindruckender und nervenzehrender ist. Wen diese Fingerakrobatik dort kalt lässt in Kombination mit dem drohenen Tod, dem ist echt nimmer zu helfen ^^

Verhunzt ist da gar nichts, viele kommen nur nicht darauf klar das man sich anfangs halt auch mal rasieren oder zeichnen muss, Tisch decken, mit dem Jungen spielen muss(übrigens auch eine sehr sehr tolle und emotionale Szene die durch das selber steuern viel an Bedeutung und Gewichtung gewinnt!), usw ... ich persönlich fand es durch und durch faszinierend und sehr selten nervig.
Und die nervigen Momente hatten weniger mit der Steuerung zu tun, eher mit den teils undurchsichtigen "Wahlmöglichkeiten".

Aber dies nur am Rande ... Sorry für's Offtopic.
jetfighter3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von jetfighter3 »

Schade für Funcom, aber war vorherzusehen es ist ein Hammer RPG zum durchspielen,das Questdesign war grandios und auch die Atmosphäre, aber nun mal halt kein MMO in meinen Augen wo man ein ABO bezahlt.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

DextersKomplize hat geschrieben:Falsch, die Steuerung hat bei Heavy Rain wesentlich zum "mittendrin"-Gefühl beigetragen und wäre als reiner Film sicher nicht so spannend gewesen bzw. hätte den Spieler nicht so mitgerissen, wie als wenn man selber Bewegungen/Handlungen "halbwegs real" nachmacht.
Ausgehend von Fahrenheit (Heavy Rain kenne ich mangels PS3 nicht) habe ich festgestellt, dass die optische und dramaturgische Präsentation und Inszenierung nicht weniger Szenen so gelungen ist, dass man manche selten dämliche Affenknopfdruck-Sequenzen mehr oder minder halbwegs erträgt, weil man wissen will, wie die Story weitergeht.

Sprich, das Gameplay ist und bleibt primitives Knopfgedrücke, welches NICHTS zur Szene beiträgt, die Szene aber so gut präsentiert und inszenisert wird, dass man, wenn man nicht aufpasst, zu dem Fehlschluß kommen kann, das stupide Knöpfchendrücken hätte dazu etwas beigetragen.

Von daher halte ich Quantic Dream-Erzeugnisse für großartig produzierte Mogelpackungen, die spielerische Tiefe vortäuschen, wo gar keine ist. Das ist kein gutes Spiel, bestenfalls ein sehr gut produzierter interaktiver Spielfilm mit debilen Spieleinlagen, um den Zuschauer nicht zu sehr vom inszenierten Geschehen abzulenken.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

jetfighter3 hat geschrieben:Schade für Funcom, aber war vorherzusehen es ist ein Hammer RPG zum durchspielen,das Questdesign war grandios und auch die Atmosphäre, aber nun mal halt kein MMO in meinen Augen wo man ein ABO bezahlt.
Darf ich fragen, wie denn ein MMO beschaffen sein müsste, um für Dich Abo-Gebühren zu rechtfertigen? Kann es sein, dass Questdesign und Atmo überhaupt nichts mit der dafür nötigen Langzeitmotivation zu tun haben und eher ganz ANDERE Dinge nötig sind? Weil, SWTOR soll auch gute Quests und haufenweise Atmo haben und trotzdem schrammt das Ding halber am Flopp vorbei.

Was isses dann? High Profile Gilden-Content, wo man sich an schweren Boss-Kämpfen versuchen muss oder grindige Daily-Quests, wo man monatelang jeden Tag sieben Schnecken sammlen muss, um alle vier Wochen eine Marke zu bekommen, von denen man wiederum fünf Stück braucht, um sich bei einem Händler ein spezielles Mount kaufen zu können, welches nach einem halben Jahr dann doch wieder alle haben? Was isses? :)
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

DextersKomplize hat geschrieben:Falsch, die Steuerung hat bei Heavy Rain wesentlich zum "mittendrin"-Gefühl beigetragen und wäre als reiner Film sicher nicht so spannend gewesen bzw. hätte den Spieler nicht so mitgerissen, wie als wenn man selber Bewegungen/Handlungen "halbwegs real" nachmacht.
Vorsicht, Meinungsaussagen! Das Wort "Falsch" impliziert, dass Du das von Dir getippte für eine Unumstößliche Tatsache hälst! Es ist aber keine. ;)

Davon abgesehen: Auch von Indigo Prophecy ausgehend: Ich habe überhaupt nicht mitbekommen, was da passiert ist, weil ich mich mehr darauf konzentriert habe, welche Buttons da jetzt auftauchen werden.

Für mich hat dieses Subgenre ein(ige) Problem(e):
1) Entweder die Buttons sind immer mit gleichen Handlungen belegt, so dass ich mir die merken und intuitiv nutzen kann.
1.1) Das schränkt den Charakter allerdings ein.
2) Oder ich zeige die Eingabemöglichkeiten an
2.1) und lenke den Spieler damit ab.
3) Oder wir nennen das Ganze einfach Dragon's Lair X und alle sind gleich unglücklich.
4.) Oder man läßt die Spielgeschwindigkeit konstant unten, so dass der Spieler Zeit hat, beides zu beachten - die Buttons UND das Geschehen.
4.1) Aber dieses Genre nennt man "Adventure" ;)

Ich heiße es gut, dass die Entwickler mal was anderes probiert haben. Dennoch sehe ich Indigo Prophecy und damit auch Heavy Rain als "QTE - The Game" und damit für mich vollkommen unspielbar.
Satus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Satus »

Kajetan hat geschrieben:
jetfighter3 hat geschrieben:Schade für Funcom, aber war vorherzusehen es ist ein Hammer RPG zum durchspielen,das Questdesign war grandios und auch die Atmosphäre, aber nun mal halt kein MMO in meinen Augen wo man ein ABO bezahlt.
Darf ich fragen, wie denn ein MMO beschaffen sein müsste, um für Dich Abo-Gebühren zu rechtfertigen?

Die Antwort laufet vermutlich "vernünftigen endgamecontent".
Wobei ich noch nie eine befriedigende Definition dessen lesen durfte ;)

Bedauerlich was Funcom angeht. Was passiert, wenn man Quests in ein MMO einbaut, die etwas schwieriger sind und sich nicht völlig an den Mainstream hält, haben sie mit TSW eindrucksvoll bewiesen. Natürlich hat auch die hohe Monatsgebühr incl. des kosmetischen Itemshops seinen Teil dazu beigetragen.
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Sir Richfield hat geschrieben:
Vorsicht, Meinungsaussagen! Das Wort "Falsch" impliziert, dass Du das von Dir getippte für eine Unumstößliche Tatsache hälst! Es ist aber keine. ;)

Davon abgesehen: Auch von Indigo Prophecy ausgehend: Ich habe überhaupt nicht mitbekommen, was da passiert ist, weil ich mich mehr darauf konzentriert habe, welche Buttons da jetzt auftauchen werden.

Für mich hat dieses Subgenre ein(ige) Problem(e):
1) Entweder die Buttons sind immer mit gleichen Handlungen belegt, so dass ich mir die merken und intuitiv nutzen kann.
1.1) Das schränkt den Charakter allerdings ein.
2) Oder ich zeige die Eingabemöglichkeiten an
2.1) und lenke den Spieler damit ab.
3) Oder wir nennen das Ganze einfach Dragon's Lair X und alle sind gleich unglücklich.
4.) Oder man läßt die Spielgeschwindigkeit konstant unten, so dass der Spieler Zeit hat, beides zu beachten - die Buttons UND das Geschehen.
4.1) Aber dieses Genre nennt man "Adventure" ;)

Ich heiße es gut, dass die Entwickler mal was anderes probiert haben. Dennoch sehe ich Indigo Prophecy und damit auch Heavy Rain als "QTE - The Game" und damit für mich vollkommen unspielbar.
Vollkommen richtig. Fahrenheit war die Hölle.
Heavy Rain hat das aber cleverer gelöst find ich. Es ist NICHT das gleiche System.

Und ja, es ist falsch. Ich glaube zudem nicht das Katejan je Heavy Rain auf der PS3 länger als 30mins gespielt hast. Nichts gegen ihn und seine Meinung oder die der anderen ... aber dort wurde es ja schon fast als Fakt hingestellt das das spielerische total sinnlos sei in HR.
Und das ist nunmal schlichtweg nicht der Fall, also faaaaalsch.(weiß natürlich wie du das oben meinst :wink:)

Die angesprochenen Punkte seh ich auch oft kritisch ... mich lenkt sowas auch oft vom Geschehen ab. Ich kann aber nur sagen das das in HR fast durchweg sehr gut geklappt hat ...
Der Mix zwischen "Zeit lassen" und "keine Zeit haben" stimmte in der Regel. Bspw. wenn man sich für eine Reaktion entscheiden musste, weil Person A Person B eine Knarre an den Kopf hält ... dies wäre tödlich für das Spiel gewesen hätte man das ewig rauszögern können. War aber zum Glück nicht so.
An anderen, ruhigeren Stellen, hatte man durchaus mehr Zeit.

Ich gebe aber zu, auch ich bin natürlich nicht ohne zu sterben da durchgekommen. Ich hab auch mal ne Bezeichnung bzw. Bewegung vercheckt und ja, ich hab auch mal geflucht. Aber im Großen und Ganzen sehr gut.
Man muss einfach wahnsinnig aufmerksam sein ... was ich auch nicht immer bin ... aber dann geht das sehr gut.

Das Wichtigste ist aber eben, dass die Steuerung das Spielerlebnis intensiviert hat ... es war sicher nicht die große spielerische Herausforderung, aber ich denke man kann getrost sagen das QTE nie besser eingesetzt wurden als dort ^^

Ich möchte wirklich mal von euch hören das euch Szenen wie wo man mit dem Kind "Flieger" spielt absolut kalt lassen. Ja ich neige mein Pad nur nach links und rechts und laufe mit dem Stick ... spielerisch mau, aber das Erlebnis war toll.
Der "Schwertkampf" danach genau so ... inkl kl Entscheidungsfreiheit.
Sowas machte HR für mich so stark ... es weckte Emotionen.
Und welches Spiel kann das schon von sich behaupten?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

DextersKomplize hat geschrieben:Ich glaube zudem nicht das Katejan je Heavy Rain auf der PS3 länger als 30mins gespielt hast.
Wie ich meine recht deutlich gesagt zu haben, habe ich HR mangels PS3 noch keine einzige Sekunde gespielt :) ... sondern von dem Gameplay von Fahrenheit geredet und meine Erfahrungen davon auf Grund diverser Berichte und Gameplay-Videos von HR auf HR extrapoliert :)
Ich möchte wirklich mal von euch hören das euch Szenen wie wo man mit dem Kind "Flieger" spielt absolut kalt lassen. Ja ich neige mein Pad nur nach links und rechts und laufe mit dem Stick ... spielerisch mau, aber das Erlebnis war toll.
Der "Schwertkampf" danach genau so ... inkl kl Entscheidungsfreiheit.
Sowas machte HR für mich so stark ... es weckte Emotionen.
Und welches Spiel kann das schon von sich behaupten?
Und genau das meine ich ... das Gameplay weckt diese Emotionen doch überhaupt nicht. Das Gameplay ist nur ein Vehikel, um Dich bei der Präsentation eindrucksvoller Sequenzen nicht so ganz untätig vor dem Bildschirm hocken zu lassen. Du redest hier nämlich immer von der Präsentation, die Dich nicht kalt lässt. Stupide Knöpfchdrücken oder Controller neigen löst das nämlich nicht aus. Das ist die Präsentation und die Inhalte, welche Dich hier packen, NICHT das Gameplay.

Wenn ich mich zB. meinen emotional eindrücklichsten Spielemoment erinnere, in System Shock 1, dann hatte der NULLKOMMANIX mit dem Gameplay zu tun, sondern war Folge einer ganzen Abfolge von Präsentationsinhalten und Kopfkino.

Ich wage zu behaupten, dass Dich die Intensivität der bei HR erlebten Emotionen bei der klaren Analyse dessen beeinträchtigt, was denn ursächlich diese Emotionen ausgelöst hat :) Das Gameplay alleine kann es nicht sein, das fügt sich auf Grund seiner Beschränktheit bestenfalls nahtlos in die Präsentation ein.
Admiral Thrawn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Admiral Thrawn »

das passiert halt, wenn man ein singleplayer-spiel in ein mmo verwandelt.

the secret world hätte ein wahnsinnig geiles single-player-RPG werden können (gilt übrigens auch für star wars - the old republic)... aber so wurde es halt ein vermurkstes mmo. für mich ist ein mmo dann vermurkst, wenn ich mich drüber ärgern muss, dass mir andere spieler über den weg laufen - und das ist durch das questdesign in tsw andauernd der fall. wenn dann noch quests verbuggt sind (und bei mir waren das wirklich einige), dann ist das in einem spiel, welches imo primär von den quests lebt und sich dadurch von anderen mmos abhebt, einfach nicht gerade toll.

das pvp ist reines zergen (im open) bzw. 08/15 in den bgs - sowas sollten bessere singleplayer-spiele als multiplayer-zusatz schon bieten.

und dabei war ich sogar einer der 200.000 käufer, aber die 15€ habe ich nicht einmal bezahlt (wie auch einige meiner mmo-kumpane) - das hat nicht mal was mit guild wars 2 zu tun, sondern rein mit the secret world. die knapp 3 wochen wartezeit auf gw2 habe ich dann halt anders verbracht als mit einem weiteren monat tsw.

meiner meinung nach ist es an der zeit, das funcom einsieht, dass sie einfach keine gescheiten mmos zusamenbringen - tsw war zwar etwas besser als age of conan, aber die 7.2 (von 10 möglichen punkten) gehen komplett in ordnung, mehr hat es nicht verdient.
Dunnkare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dunnkare »

wirklich schade, das tsw eine so schlechte pressse bekommen hat. für mich persönlich ist es eins der besten spiele, die ich seit langem gespielt habe. ok, zugegeben, es ist nichts für sog. 'hardcore spieler', man kann tatsächlich sehr schnell durchstürmen und landet dann im überarbeitungsbedürftigen pvp. aber für durchschnittsspieler mit begrenzter spielzeit und interesse an komplexen geschichten und interessanten charakteren, ist tsw ein großartiges erlebnis. ich z.b. spiele jetzt seit 2 monaten und hab grad mal die hälfte der ersten transylvanien map durch. und immer noch eine menge spaß! ;)

Anla'Shok hat geschrieben:TSW ist nicht schlcecht nur sehe ich es nicht ein 50 Euro zu bezahlen +15 Euro Monatsgebühren und dann hat das ding auch noch ein item Shop
ein zeugnis der schlechten arbeit der pr abteilung. der item shop bietet nichts, aber auch wirklich gar nichts, was man zum spielen benötigt. kleidung gibt es auch gegen ingame währung en masse und wer für nen titel oder ne nutzlose virtuelle katze gerne euros auf den tisch legen möchte, ist selber schuld.
das wird sich vermutlich ändern, wenn tsw irgendwann f2p wird. aber bis dahin kann man den itemshop getrost ignorieren.