Dann zitier ich gleich mal weiter
Arco hat geschrieben:viele waren vom NDS letztendlich enttäuscht und haben so den 3DS nicht gekauft.
was ich echt überhaupt nicht verstehen kann. der DS hat ne riesige auswahl an spielen aller art. man findet auch auf keinem system aus der zeit so viele neue sachen.
mit einem gewissen risiko war er allerdings durchaus verbunden, er war nur sehr gut durchdacht. beim DS passt einfach alles und sie haben damit, genauso wie bei der wii, die zielgruppe erweitert.
Arco hat geschrieben:
Dass der Marktanteil nicht höher ausfällt liegt ja auch daran, dass Smartphones mit in die Rechnung gehen, die ich nicht als Handhelds sehe.
nein tun sie nicht. der DS (inklusive DSi) hat sich über 150mio mal verkauft, die PSP liegt bei knapp 75mio. d.h. der 3DS hat sich ca doppelt so oft verkauft was einem verhältnis von 2:1 entspricht. zusammen sinds 225mio und davon sind 150mio 2/3 und 75mio 1/3. und 2/3 sind ~66.66% ^^
Arco hat geschrieben:
Ich sehe bei der Wii einfach wenig bis kaum Risikobereitschaft, weil sie es clever auf eine bisher unangesprochene Zielgruppe + Nintendoanhänger konzipiert haben. Ansonsten wo ist die Innovation daran? Die Steuerung funktioniert bis heute nicht so, wie man es anfangs erhoffte und mehr habe ich auch nicht geschrieben. Ich finde Risikobereitschaft generell nicht schlecht, Ergebnisse davon durchaus, wenn sie schlecht sind, aber wie gesagt, Wii ist bis auf die Steuerung kein Risiko vorhanden.
die Wii war doch voller risiko. die zielgruppe haben sie bereits mit dem DS angestupst, das war also eigentlich noch das kleinere risikio.
es war ein risiko ob die steuerung angenommen wird
es war ein risiko nur so schwache hardware zu verwenden
also genau genommen war das gesamte konzept der Wii ein risiko
Arco hat geschrieben:
Majoras Mask hat sich glaube ich eher schlecht verkauft, weil man das Expansion Pack dafür brauchte.
ja das ist auch ein grund. allerdings hat sich DK64 wesentlich besser verkauft (um ca 2mio einheiten)
Arco hat geschrieben:
Öhm...in den Grundzügen meine ich, dass Rätsel bis heute doch wohl nahezu gleich geblieben sind. Wirf eine Bombe gegen die Wand und Rätsel gelöst. So in etwa sehr vereinfacht. Leider gibt es abseits von Nintendo keine Serien die so verdammt alt sind, wo ich nun ein Gegenbeispiel anführen könnte, aber das ist kein Argument für Nintendo. Ich denke man könnte Zelda auch heute noch in den eh schwammigen Genregrenzen stark verbessern. Es vielleicht auch mal wirklich erwachsen werden lassen, Story mal deutlichst neu schreiben,...
Du machst in Zelda nunmal schon immer das gleiche, das kann man nicht anders behaupten, bei aller Liebe.
im grunde stimme ich dir da schon zu, allerdings hat auch jeder zeldateil andere gegstände die notwendig sind um rätsel zu lösen und dadurch auch abwechslung im gameplay bietet.
auf der anderen seite gibt es auch wesentlich jüngere serien die weit weniger abwechslung bieten als die 3 letzten großen zeldas.
das problem bei zelda ist eben, dass es schon so alt ist und schon viel gemacht wurde damit.
Arco hat geschrieben:
Metroid Prime war der Versuch, das Spiel in die dritte Dimension zu holen, kein Experiment, lediglich der nächste logische Schritt, wie bei einem Super Mario damals auch. Das Risiko besteht hier lediglich darin, alle alten Fans der Serie total vor den Kopf zu stoßen, sobald sie es an D1 gekauft haben. Das haben sie geschafft. Das du Risiko die ganze Zeit mit logischen Fortschritt gleichsetzt, dann wäre es ja schon ein Risiko, wenn das nächste Assassins Creed mehr Schusswaffen zur Verfügung stellt. Das ist kein Wagnis, das ist einfach eine der Zeit geschuldete Entwicklung. Bei AC der dargestellten Zeit, bei allen Nintendo Titeln, der realen Zeit und der Hardwareweiterentwicklung.
das ist so nicht richtig. die logische weiterentwicklung der 2D metroids ist other m. ein spiel dieser art war bereits für den N64 angedacht. hier mal ein bild von einer demo:
klar war metroid prime der versuch das spiel in die dritte dimension zu bringen, aber man hat doch einiges am konzept ändern müssen dafür. allen voran ist die geschwindigkeit mit der man sich bewegt. metroid prime ist auch merklich weniger actionlastig.
im grunde schreibst du es aber eh selbst. alle alten fans der serie vor den kopf stoßen ist nämlich ein verdammt großes risiko. damit kann man eine marke komplett killen.
ich mag übrigens beides, die 2D metroid spiele und metroid prime, eigentlich sogar other m. prime war aber auch mein erstes metroid.
Arco hat geschrieben:
Du kannst einfach kein Risiko eingehen, wenn du dich auf eine etablierte Marke verlässt! Das nächste Mario könnte wieder in 2D sein und eine 1zu1 Kopie des allerersten sein, nur das man das Setting leicht ändert und aktuelle Grafik verwendet, wäre das ein Risiko? Nein, würde sich wie Eis an einem heißen Sommertag verkaufen, weil es jeder gleich kauft, muss doch gut sein, ist Mario, ich hab so lange drauf gewartet. So ist es dann.
mario ist wieder ein ganz anderes kapitel. ^^
weniger risiko als bei mario kann es gar nicht geben, da stimme ich dir zu. vor allem merkt man auch an den 2D mario spielen die nach der SNES ära rausgekommen sind, dass es eine ziemliche stagnation gibt. am GBA hats nur ports gegeben, new super mario bros am DS war relativ langweilig und super mario 3D land fürn 3DS ist auch nicht so das gelbe vom ei. einzig new super mario bros wii hat mit dem MP was großartiges neues geschaffen. ansonsten herrscht hier eine echte üble ideen flaute, die new super mario bros 2 mit der goldsammelidee, das bald für den 3DS rauskommt, auch nicht besser macht.
Arco hat geschrieben:
Super Mario RPG, das war ein Risiko, da bringt man zwei Dinge zusammen, wo man nicht gedacht hätte, dass das funktioniert. Hat es aber, glücklich für Nintendo, aber wo ist sowas heute?
WTF? grade schreibst du noch, dass man mit bekannten marken kein risiko eingehen kann und jetzt schreibst du sowas?
spiele auf denen mario draufsteht verkaufen sich doch prinzipiell sehr gut. das spiel war kein risiko, zumindest kein finanzielles. ein experiment war es vielleicht, aber eben ohne großes risiko. außerdem ist man mit paper mario bereits in diese richtung gegangen.
[/quote]
Eine neue Marke, eine komplett neue Marke? Aufguss von altem ist in keinsterweise innovativ und Innovation kann so auch nicht stattfinden. [/quote]
das ist so aber mal überhaupt nicht richtig. du vermischt hier risiko mit innovation. man kann ein risiko eingehen ohne innovativ zu sein und man kann innovativ sein ohne ein risiko einzugehen.
es gibt so viele verschiedenartige mario spiele, von denen viele eine gewisse einzigartigkeit bewahren (wenn auch mittlerweile aus fast allem eine serie geworden ist), die man durchaus als innovationen ansehen kann (auch wenn das schon 10 oder 15 jahre her ist). dadurch das mario draufsteht war es in keinster weise ein risiko.
risiko ohne innovation ist noch viel einfacher. man braucht nur ein 0815 spiel auf den markt werfen, wovon es bereits tausende gibt. das ist auch ein risiko, aber innovation gibts hier keine.
Arco hat geschrieben:
Luigis Mansion war cool, aber du hast die Frage davor nicht beantwortet. Außerdem, wie kommst du nun darauf, das alte Spiele nicht mein Fall sind? Mir kommt langsam der Gedanke, dass du meine ganze Kritik gar nicht verstehst aber egal. Welche unbekannte Marke produziert Nintendo denn? Du redest immer davon, aber nennst nie einen Titel.
du willst spiele von denen es nicht mehr als 2 teile gibt und die 1st party nintendo spiele sind? okay...
baten kaitos
enternal darkness
xenoblade
pandoras tower
killer instinct
perfect dark
jet force gemini
mother/earthbound
conduit
disaster
um mal nur ein paar der bekannteren zu nennen. es gibt unzählige andere spiele die nintendo herausgebracht hat, die aber nicht sonderlich bekannt sind. es gibt sie aber.
das problem das es mit nintendo momentan gibt ist, dass sie für den DS und die Wii sehr viele dieser spiele nur in japan rausgebracht haben. was aber jetzt nichts daran ändert, dass sie gemacht wurden.
aber vermutlich kreidest du es nintendo nur an, wie es so viele andere auch tun, dass sie es nicht schaffen etwas neues zu machen das auch groß wird. daran hat mMn aber primär das marketing von nintendo schuld. für die titel die kaum jemand kennt gibts nämlich so gut wie gar keine werbung. ich kenn auch viele sachen nicht die nintendo macht oder in auftrag gibt, ist bei der menge aber auch sehr schwer zu verfolgen.
Arco hat geschrieben:
Doch du bist schon nen kleiner Nintendofanboy, sonst würdest du auch einsehen, das meine Kritik durchaus richtige Ansätze enthält, aber stattdessen meinst du lieber meine Argumente als irrelevant zu bezeichnen, weil ich Nintendo nicht das Risiko zuspreche, was sie eingehen, bzw. das tue, aber dann sage es gefällt mir nicht. So hast du das ja verstanden.
einige punkte sind durchaus berechtigt. deine kritik ist mir allerdings ein wenig zu übertrieben vorgekommen. nintendo macht eben allerlei arten von sachen. neue titel bekannter serien, manche einfach unkreativ fortgesetzt, bei manchen etwas mutiger. dann machen sie auch viele dinge die neu sind, ein- oder zweiteiler. manche sind durchaus bekannt, manche weniger, manche überhaupt nicht.
das problem ist, dass die unbekannten dinge keiner kennt und immer nur die großen marken die besonders erfolgreich sind gesehen werden (was fast ausschließlich die alten serien sind). von der seite kann man natürlich gut kritisieren wenn man die andere seite nicht kennt. aber der wird natürlich keine beachtung geschenkt. wie denn auch? kennt ja keiner.
Arco hat geschrieben:
Zur PSP hast du gesagt, dass es ein eher mäßiger Versuch war, was ist daran denn lobend?
sie war ein mutiger versuch mit verhältnismäßig niedrigem erfolg. sony hat sicher sehr gut geld damit verdient, zeitweise sicher mehr als mit der PS3. im vergleich zum DS stinkt sie aber ab, deshalb nur mäßig.
Arco hat geschrieben:
Sony Nachmacher...gut...das PlayStation Eyetoy war denke ich der Vorgänger von diesem ganzen Quark, Kinect, Wii Motion Controll und Move. Move ist das besser funktionierende Steuerelement der Wii, kann man durchaus als Nachmache bezeichnen, aber gut was wäre da dann noch?
das eyetoy ist so ziemlich die einzige neuartige idee die ich von sony kenne. das motion control konzept der wii war vielleicht davon inspiriert, aber sicher keine nachahmung. kinect ist die technologische weiterentwicklung davon.
Arco hat geschrieben:
Sony setzte auf CDs, Sony setzte auf DVDs, Sony setzte auf BluRays. Da haben sie nicht kopiert
was gibts da auch großartig zu kopieren? das war der technische fortschritt. auf dem PC waren spiele auf CD zu dieser zeit schon recht geläufig. nintendo hatte nur angst um raubkopierer. die PS1 war übrigens eine entwicklung von nintendo und sony. nintendo war nur dagegen CDs zu verwenden und deshalb haben sich die zwei firmen zerstritten. das ist auch der grund warum der N64 um so vieles später rausgekommen ist.
Arco hat geschrieben:
...hmm...die Controllerform wüsste ich auch keinen, ne da fällt mir nicht wirklich was ein spontan.
willst mich verarschen? der PS1 controller ist ein SNES controller mit besseren griffen und nicht mehr. das einzige was sony da neu gemacht hat sind die symbole auf den knöpfen (die durchaus gut durchdacht sind). die analogsticks wurden dann nach dem N64 release einfach drangepappt wo sie erreichbar sind. seitdem hat sich der playstation controller eigentlich nicht verändert. und das ist 15 jahre her.
Arco hat geschrieben:
Und im Softwarebereich geht Sony mehr Risiko ein, als die anderen beiden Hersteller. thatgamecompany wurde vorfinanziert für drei Spiele, Quantic Dreams wurde Heavy Rain finanziert, Team ICO finanziert man immer noch. Klar könnte man sagen, die aktuellen Titel dieser Studios werden keine Risiken mehr sein, weil die sich einen Namen gemacht haben, aber die ersten Teile, gut bei Quantic Dream war es der zweite nach dem eher mäßigen Fahrenheit. Aber siehste, mit mir kann man nicht über Sony diskutieren.
klar kann man mit dir über sony diskutieren. sony hat genauso wie nintendo spiele produziert die keine großen marken sind. zu nem guten teil sind die auch erfolgreicher als die von nintendo. aber darum ob sony das besser macht als nintendo gings hier bis jetzt gar nicht. sony hat abseits der mainstream shooter und krach-bumm-action durchaus einige interessante titel. little big planet zB find ich äußerst interessant und das werd ich mir garantiert auch besorgen wenn ich eine PS3 habe.
Arco hat geschrieben:
Würde sagen, schreibst jetzt, wenn du magst, noch das was du zu dem hier geschriebenen meinst und dann beenden wir die Sache, wird eh zu nichts führen. Leben und leben lassen triffts hier dann ganz gut.

leben und leben lassen ist sowieso ganz wichtig. es gibt aber nen unterschied zwischen persönlicher meinung und generellen tatsachen.