Fazit der Pre-Show:
- WiiU GamePad in schwarz sieht verdammt nice aus.
- Der neue Classic Controller ist eine gute Alternative zum WUGP. Und ja er ist dem 360-Controler ähnlich, MS kann ja Nintendo wegen einer Verletzung eines "Geschmacksmusters" verklagen. Aber bitte in Düsseldorf, die Richter dort sind ja für ihre Kompetenz in diesem Bereich berühmt-berüchtig, ich sag nur Crapple EiPätt und das Galaxy Tab10.1.
- Das MiiVerse ist eine Superidee, und zusätzlich das Ende der Freundescodes. Zumindest bei mir kommt es vor, dass ich bei einem Spiel hänge, keine Lust mehr habe den 200 Versuch zu starten und an den PC gehe, um nach Hilfe in Foren zu suchen. Nun spar ich mir den Weg und (Video-)chatte mit meinem Oppa, der das Spiel mit links und 40 Fieber durch hat

ohne an den PC zu müssen. Oder hol mir Hilfe aus dem gesamten deutschsprachigen Raum

.
- Die Möglichkeit das WUGP als Infrarot-Fernbedienung zu verwenden, ist zwar nicht neu (siehe Samsung Smart-TV und Galaxy-Smartphones), könnte aber eine Alternative zu den All in One-Fernbedienungen sein. Man muss nur abwarten, wie es mit der Kompatibilität mit den verschiedenen TV-Herstellern aussieht. Ich stelle mir vor, das jmd. der 'nen Sony-TV hat (es soll noch welche geben

) mit dem WUGP umschaltet

.
Das Video mit der Vorstellung des MiiVerse istr das erste Highlight der E³, dagegen sind selbst die "Kevin Butler" (hoffe richtig geschrieben

) ein Witz.
Leider ist uns Iwata-San aber nnoch etwas schuldig geblieben: Achievements?, Analog-Trigger?
Muss wohl Reggie am Dienstag machen. Aber was Iwata vorgestellt ist auf jeden Fall ein großer Schritt in Richtung moderne Nutzung des I-Nets, gerade im Vergleich zur Wii.