Allgemein: Spiele-Entwickler zur nächsten Konsolen-Generation

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

SectionOne
Persönliche Nachricht:

Re: Allgemein: Spiele-Entwickler zur nächsten Konsolen-Generatio

Beitrag von SectionOne »

Lafiel hat geschrieben:Hmm.. ich kann mir vorstellen, dass sich die Abwärtskompatibilität über den Streaming service recht gut realisieren lässt über den in den letzten Wochen ja sehr gemunkelt wurde.

BR in die PS4 einlegen, die verifiziert diese, aber spielt dann nicht das game selbst ab sondern verbindet zu Streaming servern.
Natürlich hieße das man kann es nur wenn man online ist und unter Umständen könnte der Service nur für PS+ Mitglieder zur Verfügung stehen oder ähnliches - außerdem ist Cloud-gaming ja durchaus auch noch Verzögerungsbehaftet, allerdings denke ich, dass man viele Spiele trotzdem so noch gut spielen kann.
In der Onlive beta hab ich selbst ein paar demos gespielt und fands eigentlich ok.
Klar, das wäre eine Alternative! Aber einige der Nachteile nennst du ja schon selbst, zb. das Breitband Internet wärend dem spielen dauerhaft nötig ist. Außerdem könnte sich Sony den Service extra bezahlen lassen! Zudem muss jedes Spiel, also auch die PSN Titel erst mal für OnLive aufbereitet werden!

Auf der XBox würde man, sofern es realisiert wird, einfach die DVD einlegen bzw. das Arcadegame runterladen und einfach zocken wie bisher
Wuschel666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wuschel666 »

Bin mal gespannt. Mein Favorit ist die Wii U, da sie eben ein anderes Konzept verfolgt. Ich muss dzau sagen, dass ich shcon immer Nintendo Fan bin (Fan, nicht Fanboy :P). Hab aber auch nen Regal voll Ps1 bis 3 Spiele hier.
Ich mein IGN hat 35 Entwickler gefragt. Das is ne winzige Menge aus allen Entwicklern der Welt. Wir wissen nichtmal wen sie gefragt haben. Wenn sie so Leute wie die CoD Macher fragen, klar, die wollen Multiplattform und Geld. Wir können also gar nichts über die Aussagekräftigkeit dieser Stichprobe (und genau das ist es) sagen.
Für die WIi gab es wirklich innovative Titel und ich hab Vertrauen in die Japaner, dass da was kommt. Monolith Software (Xenoblade Chronicles) arbeiten auch schon an nem Wii U Titel. Nintendo bemüht sich unglaublich um Dritthersteller. FIrst Party Titel sind auch Nintendos Konsolen immer oder fast immer top. Wenn dazu noch 3rd Party Support kommt, wie kann das schlecht werden, ganz im ernst?

Im Endeffekt nehm ich diese Stichprobe nicht so ernst, sie is einfach nicht aussagekräftig genug, wirklich nicht.

Für mich hat die 360 nur ne Hand voll exklusive Titel zu bieten die meinen Geschmack ansprechen, und wenn sich das beim Nachfolger nicht ändert macht mich das au nich zum Box fan. Die hat sowieso den Imensen Nachteil, dass sie von Micro$oft is und ich sie wenn, nur gebraucht kaufen würde weil M$ von mir kein Geld kriegt.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Anderes Konzept? Das Tablet? Genau darin sehe ich das Problem. Schon die Eingabe der Wii hat die Hardware Leistung gekostet. Weshalb die Grafik im großen und ganzen tatsächlich nicht sonderlich über dem Niveau des GC ist. Nintendo hätten imho mehr gewonnen wenn sie die Bewegungssteuerung weiterentwickelt (denn perfekt ist sie noch lange nicht) hätten. Alleine schon weil es so in der Next Gen leichter gewesen wäre zu porten (da PS4 und Xbox 720 mit Sicherheit auch auf Fuchtelsteuerung setzen werden). So liegt der Wii U aber mit Sicherheit nur das Tablet als Eingabegerät bei. Und ich frage mich gleichzeitig wie Nintendo das mit mehr als einem Spieler vor der Konsole lösen wollen. Es geht nur ein Tablet pro Konsole. Ergo muß der Rest auf die Mote zurückgreifen. D.h. Eingabe für Tablet UND Bewegungssteuerung? An den 3rd Partys ihrer Stelle würd ich mir auch in den Allerwertesten beissen. Natürlich läst sich das umgehen. Es wird darauf hinauslaufen das man das Tablet nur stiefmütterlich nutzt und auf die Mote setzt. Aber das Risiko das manche Käufer vll. gar keine Mote haben sondern nur das Tablet.

Ich denke das es dieses Mal wirklich besser gewesen wäre mal nicht allzu innovativ (wobei ich im Tablet ohnehin atm nix innovatives erkennen kann) zu sein und lieber mit althergebrachtem (wie bspw. potenter Hardware) zu protzen. Ja bisher gibt es nur Gerüchte. Aber ich bezweifle das die Wii U 360 und PS3 grafisch allzu sehr übertreffen wird. Max PS3 Spiele in 1080p. Und wen soll das Tablet hinterm Offen hervorlocken? Die urpsprüngliche Hauptzielgruppe der Wii? Ich bezweifle das die sich jetzt schon wieder eine neue Konsole kaufen wegen einem Tablet Controller.

Alles nur Spekulationen ohne Gewähr übrigens.
Wenn sie so Leute wie die CoD Macher fragen, klar, die wollen Multiplattform und Geld.
Das wollen alle 3rd Partys. Aber grade die sind eben sehr wichtig für jede Platform. Was passiert wenn man sie nicht haben will, sieht man an der Wii. Streich mal die Wii Fit Käufer alle weg und du hast bestenfalls noch ein drittel der Wii VKZ. Nintendo hat leider eine Menge Entscheidungen getroffen die sie als Mutliplatform Konsolenhersteller immer unwichtiger für die großen 3rd Partys gemacht haben. Schon mit dem N64 wurden sie von Sony mit der PS1 abgelöst. Das SNES was früher das was heute 360 und PS3 sind.
Zuletzt geändert von Xris am 03.06.2012 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Also mich reizt das Tablet sehr, seitdem ich es zum ersten Mal gesehen habe.

Gut ich bin ja auch Fan der Wii aber daneben auch schon ewig PC-Zocker. Ich denke, das lässt sich nicht verallgemeinern wer sich da angesprochen fühlen wird.

Ich bin übrigens überzeugt, dass neben dem Tablet auch eine Wiimote+ beiliegen wird und out-of-the Box 2-Spieler Spiele dabei sein werden.
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

Xris hat geschrieben:Anderes Konzept? Das Tablet? Genau darin sehe ich das Problem. Schon die Eingabe der Wii hat die Hardware Leistung gekostet. Weshalb die Grafik im großen und ganzen tatsächlich nicht sonderlich über dem Niveau des GC ist. Nintendo hätten imho mehr gewonnen wenn sie die Bewegungssteuerung weiterentwickelt (denn perfekt ist sie noch lange nicht) hätten. Alleine schon weil es so in der Next Gen leichter gewesen wäre zu porten (da PS4 und Xbox 720 mit Sicherheit auch auf Fuchtelsteuerung setzen werden). So liegt der Wii U aber mit Sicherheit nur das Tablet als Eingabegerät bei. Und ich frage mich gleichzeitig wie Nintendo das mit mehr als einem Spieler vor der Konsole lösen wollen. Es geht nur ein Tablet pro Konsole. Ergo muß der Rest auf die Mote zurückgreifen. D.h. Eingabe für Tablet UND Bewegungssteuerung? An den 3rd Partys ihrer Stelle würd ich mir auch in den Allerwertesten beissen. Natürlich läst sich das umgehen. Es wird darauf hinauslaufen das man das Tablet nur stiefmütterlich nutzt und auf die Mote setzt. Aber das Risiko das manche Käufer vll. gar keine Mote haben sondern nur das Tablet.

Ich denke das es dieses Mal wirklich besser gewesen wäre mal nicht allzu innovativ (wobei ich im Tablet ohnehin atm nix innovatives erkennen kann) zu sein und lieber mit althergebrachtem (wie bspw. potenter Hardware) zu protzen. Ja bisher gibt es nur Gerüchte. Aber ich bezweifle das die Wii U 360 und PS3 grafisch allzu sehr übertreffen wird. Max PS3 Spiele in 1080p. Und wen soll das Tablet hinterm Offen hervorlocken? Die urpsprüngliche Hauptzielgruppe der Wii? Ich bezweifle das die sich jetzt schon wieder eine neue Konsole kaufen wegen einem Tablet Controller.
Da sind aber ein paar ziemliche Denkfehler drin:

- Das die Wii so schwach war kam nicht wegen der Bewegungssteuerung sondern daher weil Nintendo nicht auf den HD Zug springen wollte, eher kann man es umgekehrt sehen und spekulieren das die Wiimote nur kam weil Nintendo etwas "Spezielles" gebraucht hat um nicht überall der Konkurrenz um meilen hinterherzu laufen.
- Das die Wiimote am Anfang nicht perfekt funktionierte kann man einfach nicht kritisieren weil sie zu diesem Zeitpunkt zum allerersten mal massentauglich funktionierende Motioncontrol Steuerung bot die direkt bestimmte Genres wie Sportsims in neue Ebenen hob... und das war alles was zählte, wenn man paar Jahre später die vor und Nachteile erkennt kann das nicht plötzlich für die ganze Zeit relevant sein.
- Next Gen leichter zu porten mit neuer WiiMote ? Wie kommst du darauf ? Microsoft mit Kinect hat ein völlig eigenes Konzept das nicht vergleichbar ist und Sony... weiß gott was Sony macht, nach dem Move Disaster werden sie dieses mal eher Kinect für Spracherkennung und solche Geschichten kopieren um einfach nicht Microsoft im Thema "Luxus" hinterherzustehen.
- Es gehen nach letztem Stand 2 Tablets pro Konsole, und nachdem ich in dieser Generation bei großen Spielen nie mehr als 2 Spieler Splitscreen gesehen und sich niemand darüber beschwert hat nehme ich an das es auch diesmal kein Problem sein wird.
- Dein Gedankengang zum lokalen Mehrspieler ist völlig absurd, wer mit mehr Spielern spielen will braucht mehr als 1 Controller, und ob das nun ein Pad, Wiimote oder Classic Controller ist, das wird sich auch nie ändern... Und alles andere ala was für ein Controller genutzt wird ist sowieso jedem Entwickler selbst überlassen, wenn er einen Multiplayer für 5 Spieler entwickelt wo 2 mit Mote, 2 mit Classic Controller und einer mit Pad spielen muss, dann ist das alleine seine Sache und nicht entstanden wegen der Konsole.
- Es ist wiedermal wichtig für Nintendo etwas besonders zu bieten weil sie eben das Wettrüsten der Techfirmen wie Sony/Microsoft nicht mitmachen können/wollen, und das pure Leistung alleine für sie nichts bringt hat der Gamecube gezeigt... nein, sie haben da ihre ganz eigene Position in dieser Industrie, und diese sollten sie versuchen zu halten und nicht einen finanziellen Selbstmord begehen indem sie den Großkonzernen ohne Sinn und Verstand nacheifern.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Nintendos größtes Problem ist Multiplattformzeugs. In der GameCube Ära hatten sie nie die GTAs, immer die schlechteren Versionen von Splinter Cell und Need for Speed. Und exklusiv traute sich kaum jemand etwas, weil man als Entwickler auf einer Nintendokonsole neben Zelda, Metroid & Mario keine Chance hat. Darum ist zwischen diesen 3 großen Name auch nie etwas erschienen.

Und dann sind da die Spieler. Viel konservatives Volk die nichts abseits ihrer Konventionen und etablierten Franchises spielen wollen. Rufe nach frischen Ideen kommen nur von ein paar Nerds in Internet Foren. Das ist dann der Grund warum ein tolles, gut bewertetes und perfekt beworbenes Spiel wie Beyond Good & Evil an der Kasse scheitert. Das ist der Grund warum Bewegungssteuerung nicht nur bei Nintendo, sondern auch bei Sony missachtet wird. Es verlässt die sicheren Gewässer. Und wenn Konservative eines hassen, dann ist es Unsicherheit.

Hör auf mich und dich selbst anzulügen. Du willst nichts anders als Mario, Halo, God of War und Fifa.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Es ging mir darum das die Wiimote auch jetzt noch nicht perfekt ist. Von "war immer scheiße" hab ich nichts gesagt. 1) eingabelag 2) ist die Eingabe = Geschwindigkeit der Hand? Nein! Und das da nicht noch mehr geht bezweifle ich.
Das die Wii so schwach war kam nicht wegen der Bewegungssteuerung sondern daher weil Nintendo nicht auf den HD Zug springen wollte
Das ändert nichts daran das die Eingabe die Wii Leistung kostet. Das die Hardware auch so niemals hingelangt hätte um mit 360 und PS3 grafisch gleichzuziehen ist ein Fakt. Wobei ich diesem Umstand bei der Wii nichtmal kritisiere. Die Eingabe war defintiv eine sehr gute Idee.
Es gehen nach letztem Stand 2 Tablets pro Konsole
Zwei? oO
Dein Gedankengang zum lokalen Mehrspieler ist völlig absurd, wer mit mehr Spielern spielen will braucht mehr als 1 Controller, und ob das nun ein Pad, Wiimote oder Classic Controller ist, das wird sich auch nie ändern...
Richtig. Aber nicht zwei verschiedene Eingabegeräte. Ja MS setzt wieder auf eine andere Eingabe. Aber im Kern ist beides Bewegungssteuerung. Während das Tablet im grunde ein normales Gamepad, bzw. eine Ergänzung zur Mote und andersrum ist. Aber eben mit integriertem Touchdisplay. Und darauf wollte ich hinaus. Glaubst du wirklich 3rd Partys werden das Potenzial voll ausschöpfen? Bei eventuellen Exclusives ja, aber was wird ein Hersteller wie Activision damit machen? Kann man sich dann wärend dem Spielen die Rangliste auf dem Screen anschauen. Mehr aber auch nicht.

Die Hardware ansich ist übrigens eher ein nicht wollen. Bzw. investieren sie anstattdessen lieber in das Tablet. Natürlich ist diese Entscheidung für Nintendo wesentlich schwerwiegender als für ihre Mitbewerber. Sie muß aber nicht richtig sein. Ich glaube nicht das ihnen mit der Wii U nochmal so ein Ding wie mit der Wii gelingt.

EDIT:
Ich würde von Nintendo schon mal gerne eine neue Franchise sehen. Man ist da ja auch selbst ziemlich fest gefahren.
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Was hier manche wieder schreiben, MS müsse mir mehr bieten etc. Also MS bietet mit der Xbox eine super Konsole, entweder sie passt einem oder man greift zur Konkurrenz. Den Alleskönner gibt es leider nicht. Denn hätte die Xbox noch mehr geniale exklusive Titel, dann würden sich Wii und PS gar nicht mehr verkaufen.

Jeder multikonsolero ist gleicher Meinung, nämlich dass die Xbox was xboxlive angeht mit großem abstand unerreicht ist. Dazu kommt der Controller, der sich besser für shooter und Rennfahren eignet.

will man das nicht, so geht man eben zur Konkurrenz. Aber MS muss gar nix bieten. Die haben eine absolut erfolgreiche Strategie die sie auch weiter fahren werden. Gefällt es einem dann bleibt man da, ansonsten gibt es noch weitere Hersteller bei denen man sein Glück versuchen kann.
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

Xris hat geschrieben:Es ging mir darum das die Wiimote auch jetzt noch nicht perfekt ist. Von "war immer scheiße" hab ich nichts gesagt. 1) eingabelag 2) ist die Eingabe = Geschwindigkeit der Hand? Nein! Und das da nicht noch mehr geht bezweifle ich.
Eingabelag wird es allerdings immer geben, und um diesen weiter zu minimieren wird sich dann immer die Frage stellen inwieweit es finanziell sinvoll ist... theoretisch gesagt... wenn ich für 20 Dollar mehr ein 0,1% besseres Ergebnis rausbekomme , dann würde sich das einfach nicht rentieren.
Persönlich denke ich das man mit M+ einen guten Kompromiss gefunden und gerade Nintendo mit SkySword gezeigt hat das die Probleme mit Motioncontrol jetzt weniger an der Motioncontrol selbst sondern mehr am Design des Spiels liegen, aka sie funktioniert in den meisten Fällen ohne größere Probleme wenn man sich darauf einlässt... und die Probleme die dann noch entstehen, zum Beispiel wenn ich ein "Schwert" führen soll und schnell in eine gewisse Richtung muss, er dann diesen Richtungswechsel aber als Schlag erkennt, dann ist das etwas was sich kaum vermeiden lässt bzw ich weiß als Entwickler dann das ich in Zukunft als Kompromiss eine Taste für Schlagsperre einbauen sollte um diesen Effekt zu verhindern.

Ändert aber nichts daran, mit der Steuerung selbst hat das weniger zu tun :wink:
Das ändert nichts daran das die Eingabe die Wii Leistung kostet. Das die Hardware auch so niemals hingelangt hätte um mit 360 und PS3 grafisch gleichzuziehen ist ein Fakt. Wobei ich diesem Umstand bei der Wii nichtmal kritisiere. Die Eingabe war defintiv eine sehr gute Idee.
Aber wiviel Leistung kostet das denn ? Wir sind inzwischen in Leistungsdimensionen unterwegs wo diese extra Berechnung doch nur ein tropfen auf dem heißen Stein ist.
Zwei? oO
Ja, aber wie gesagt ist das nur "nach dem letzten Stand" und noch nichts offizielles.
Richtig. Aber nicht zwei verschiedene Eingabegeräte. Ja MS setzt wieder auf eine andere Eingabe. Aber im Kern ist beides Bewegungssteuerung. Während das Tablet im grunde ein normales Gamepad, bzw. eine Ergänzung zur Mote und andersrum ist. Aber eben mit integriertem Touchdisplay. Und darauf wollte ich hinaus. Glaubst du wirklich 3rd Partys werden das Potenzial voll ausschöpfen? Bei eventuellen Exclusives ja, aber was wird ein Hersteller wie Activision damit machen? Kann man sich dann wärend dem Spielen die Rangliste auf dem Screen anschauen. Mehr aber auch nicht.
Aber ist das nicht auch eher ein Problem der 3rd Partys und nicht der Konsole ? Sie unterstützt X Mengen an Eingabemöglichkeiten und Y Funktionen, ihr Job ist damit erledigt, den Rest müssen die Entwickler rausfinden bzw eben dann filtern welche Funktionen sie überhaupt nutzen möchten.
ALLES wird nie gehen, das hat man bei der Wii gesehen wie manchmal mit krampfhaftem Motioncontrol mögliche gute Spiele ruiniert wurden weil man alles auf Motioncontrol setzen wollte obwohl es nichts gab was einen Motioncontrol Einsatz vorwärts gebracht hätte...
Die Hardware ansich ist übrigens eher ein nicht wollen. Bzw. investieren sie anstattdessen lieber in das Tablet. Natürlich ist diese Entscheidung für Nintendo wesentlich schwerwiegender als für ihre Mitbewerber. Sie muß aber nicht richtig sein. Ich glaube nicht das ihnen mit der Wii U nochmal so ein Ding wie mit der Wii gelingt.
Die Wii war zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort mit den richtigen Mitteln, sowas wie die Wii wird vermutlich für niemanden mehr passieren.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Irgendwie entwickeln sich alle Threads , die Nintendo + andere Konsolen behandeln immer gleich.

Aber es ist mal wieder lustig mit anzusehen, dass man ja seit Jahren Nintendo vorwirft Third-Party-Support zu vernachlässigen ( was man durch einige Beispiele belegen kann ) jetzt aber dieses Gerücht auftaucht, dass zeigt das die Spieleindustrie schlich kein Interesse an Mehrkosten in der Produktion hat.
Ich meine bei der Wii konnte ich es verstehen, dass man Spiele nicht einfach downgraden konnte .
Aber die Wii-U ist ja ( Gerüchten zufolge ) stärker als diese Generation und wird bei Weitem nicht so abfallen wie die Wii im vergleich zu den anderen zwei.
Also haben Analysten jetzt schon ausgerechnet, dass die Mehrkosten für die Extra-Programmierung ( ich meine es würde reichen einfach die Karte oder das Startmenü auf das Tablet zu streamen um so tolle Spiele wie CoD zu spielen) nicht durch den Verkauf von Spielen auf der Wii-U aufgefangen würden?

Ich wette Michael Pachter hat IGN bezahlt, dass zu schreiben :>
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Alking hat geschrieben:Denn hätte die Xbox noch mehr geniale exklusive Titel, dann würden sich Wii und PS gar nicht mehr verkaufen.
Naja, das sollten sie schon versuchen anzustreben. :wink:

Ich finde es einfach nur interessant, dass viele "Core"-Spieler sich zB über Nintendo aufregen immer nur die gleichen Spiele zu bringen obwohl es gar nicht stimmt und MS ziemlich loben, obwohl die selbst am wenigsten Software für Vielspieler entwickeln. Aber vielleicht muss man das auch nicht, wenn man die userfreundlichste Plattform abliefert.

Mir persönlich reicht es aber nicht und ich denke mir, dass MS ein Problem hat sobald SONY und evtl irgendwann auch Nintendo bei den Online-Services etc. aufgeholt haben und man dann kaum eigene Marken hat um sich von der Konkurrenz abzuheben.
Aber auch hier wird Gears of War und Halo wohl immer noch viele Spieler zum Kauf bewegen....naja.

Was ich einfach sagen will ist, dass ich mir mehr Initiative von MS wünschen würde (vor allem im Sinne von Genre-Vielfalt) - dann hätte ich auch ne Box und würde mich nicht drüber ärgern müssen, dass mir derzeit doch ab und an ein Exklusivtitel durch die Lappen gehen (momentan Trials Evolution).
Die paar wenigen rechtfertigen für mich einfach noch keinen Kauf.

Eine Crossplattform zwischen PC und XBox würde mich hingegen stark ansprechen. Die Hardware hab ich sowieso und MS bekommt Geld für so manche Spiele und mögicherweise Kinect von mir und wenn ich auf den Geschmack komme unter Umständen auch für ne XBLA Mitgliedschaft. Und das neue Windows muss ich mir auch kaufen. So könnten sie viele neue Kunden an sich binden, die irgendwann vielleicht keinen Bock mehr auf PC-Bastelei haben und sich dann doch ne Box kaufen.
Ich würde das wirklich begrüßen.
deathproof
Persönliche Nachricht:

Beitrag von deathproof »

Chibiterasu hat geschrieben: Eine Crossplattform zwischen PC und XBox würde mich hingegen stark ansprechen. Die Hardware hab ich sowieso und MS bekommt Geld für so manche Spiele und mögicherweise Kinect von mir und wenn ich auf den Geschmack komme unter Umständen auch für ne XBLA Mitgliedschaft. Und das neue Windows muss ich mir auch kaufen. So könnten sie viele neue Kunden an sich binden, die irgendwann vielleicht keinen Bock mehr auf PC-Bastelei haben und sich dann doch ne Box kaufen.
Ich würde das wirklich begrüßen.
Ich glaub nicht das MS daran ein großes interrese hat.
MS hat mit DLCs angefangen, jetzt sollen noch Apps für Windows kommen, wenn das so weiter geht wird man wohl auch noch Treiber bezahlen müssen um andere Software installieren zu dürfen.
MS bezahlt dafür das DLCs ein halbes Jahr später auf anderen Plattformen erscheinen.
Von Hardware bei der X-Box ganz abgesehen.
Aber X-Box Live Gold besitzer bezahlen ja gerne, weils besser ist.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

*Windoof 8 und nicht Win 7. Wir boykotieren es einfach und warten auf Windoof 9. Aber schon schade das MS sich den guten Ruf, den sie durch Win 7 aufgebaut haben, so schnell wieder ruinieren (mit Winapp 8 ). Die Konkurrenz durch Apple ist wohl Fluch und Segen gleichermassen.

Las dich doch von Alking mal über die ähh "Vorteile" von XBL aufklären. Dann siehst du ganz bestimmt alles ganz doll viel klarer. :D
Aber ist das nicht auch eher ein Problem der 3rd Partys und nicht der Konsole ?

"Jein". Andererseits könnte man dann ja auch im falle der PS3 argumentieren das die unzugängliche Hardware das Problem der Publisher ist. Du hast vom Grundastz her recht. Aber wenn ich doch mit meiner Konsole auf Erfolg aus bin dann versuche ichs den 3rd Partys so einfach wie nur irgend möglich zu machen. Es ist leider so das die massgeblich an Erfolg oder Misserfolg der Konsole beteiligt sind. Nur die Wii war eine Ausnahme.

Ich hab natürlich selbst kein Interesse an Multiplatts auf der Wii U. Ich habe daneben schlieslich auch noch einen PC. Mich interessieren nur die Exclusives. Aber leider sind die halt indirekt vom Erfolg der Konsole abhängig. Und mir sind die CoDler ehrlich gesagt 10 Mal lieber als Oma und Opa die ab und zu mal Wii Fit spielen... bei ersteren besteht wenigstens die Möglichkeit das sie auch noch am Spielen abseits vom Mainstream Interesse haben. Wobei ich wie gesagt denke das die Wii U nur eine Chance bei den Spielern und weniger bei den (echten) Casuals hat. Aber dafür muß auch der Rest stimmen.

Und ich bevorzuge Innovation eher in Spielen als in der Eingabe.
Zuletzt geändert von Xris am 03.06.2012 22:51, insgesamt 2-mal geändert.
SpikeX1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpikeX1 »

[zitat]Streich mal die Wii Fit Käufer alle weg und du
hast bestenfalls noch ein drittel der Wii VKZ.[/zitat]

Wii-Käufer: ~100 Millionen
Wii Fit-Käufer: ~22 Millionen

Selbst wenn man unterstellt, dass alle Wii Fit-Käufer die Wii ohne Wii Fit nicht gekauft hätten, würden keine 25% der Käufer wegfallen. Gut, es gab noch Wii Fit Plus, aber da kann man wohl davon ausgehen, dass da zum Großteil die Käufer vom Erstling zugegriffen haben.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Das war jetzt eigl. auch mehr im übertragenden Sinne (= Konsumer die normalerweise keine Videospiele spielen) gemeint... die Wii Fit Käufer sind ja alleine schon deshalb so enorm, weil die Wii im Bundle verkauft wurde. Du glaubst jetzt nicht wirklich das 80% der Wii Käufer "richtige Spieler" sind und regelmässig Spiele kaufen, oder? Denn dem widersprechen die durchschnittlichen Software Sales (gemessen an den Hardware Sales) ein ähem "bischen". :wink:

EDIT:
Noch 55 Minuten :D