Xris hat geschrieben:Es ging mir darum das die Wiimote auch jetzt noch nicht perfekt ist. Von "war immer scheiße" hab ich nichts gesagt. 1) eingabelag 2) ist die Eingabe = Geschwindigkeit der Hand? Nein! Und das da nicht noch mehr geht bezweifle ich.
Eingabelag wird es allerdings immer geben, und um diesen weiter zu minimieren wird sich dann immer die Frage stellen inwieweit es finanziell sinvoll ist... theoretisch gesagt... wenn ich für 20 Dollar mehr ein 0,1% besseres Ergebnis rausbekomme , dann würde sich das einfach nicht rentieren.
Persönlich denke ich das man mit M+ einen guten Kompromiss gefunden und gerade Nintendo mit SkySword gezeigt hat das die Probleme mit Motioncontrol jetzt weniger an der Motioncontrol selbst sondern mehr am Design des Spiels liegen, aka sie funktioniert in den meisten Fällen ohne größere Probleme wenn man sich darauf einlässt... und die Probleme die dann noch entstehen, zum Beispiel wenn ich ein "Schwert" führen soll und schnell in eine gewisse Richtung muss, er dann diesen Richtungswechsel aber als Schlag erkennt, dann ist das etwas was sich kaum vermeiden lässt bzw ich weiß als Entwickler dann das ich in Zukunft als Kompromiss eine Taste für Schlagsperre einbauen sollte um diesen Effekt zu verhindern.
Ändert aber nichts daran, mit der Steuerung selbst hat das weniger zu tun :wink:
Das ändert nichts daran das die Eingabe die Wii Leistung kostet. Das die Hardware auch so niemals hingelangt hätte um mit 360 und PS3 grafisch gleichzuziehen ist ein Fakt. Wobei ich diesem Umstand bei der Wii nichtmal kritisiere. Die Eingabe war defintiv eine sehr gute Idee.
Aber wiviel Leistung kostet das denn ? Wir sind inzwischen in Leistungsdimensionen unterwegs wo diese extra Berechnung doch nur ein tropfen auf dem heißen Stein ist.
Zwei? oO
Ja, aber wie gesagt ist das nur "nach dem letzten Stand" und noch nichts offizielles.
Richtig. Aber nicht zwei verschiedene Eingabegeräte. Ja MS setzt wieder auf eine andere Eingabe. Aber im Kern ist beides Bewegungssteuerung. Während das Tablet im grunde ein normales Gamepad, bzw. eine Ergänzung zur Mote und andersrum ist. Aber eben mit integriertem Touchdisplay. Und darauf wollte ich hinaus. Glaubst du wirklich 3rd Partys werden das Potenzial voll ausschöpfen? Bei eventuellen Exclusives ja, aber was wird ein Hersteller wie Activision damit machen? Kann man sich dann wärend dem Spielen die Rangliste auf dem Screen anschauen. Mehr aber auch nicht.
Aber ist das nicht auch eher ein Problem der 3rd Partys und nicht der Konsole ? Sie unterstützt X Mengen an Eingabemöglichkeiten und Y Funktionen, ihr Job ist damit erledigt, den Rest müssen die Entwickler rausfinden bzw eben dann filtern welche Funktionen sie überhaupt nutzen möchten.
ALLES wird nie gehen, das hat man bei der Wii gesehen wie manchmal mit krampfhaftem Motioncontrol mögliche gute Spiele ruiniert wurden weil man alles auf Motioncontrol setzen wollte obwohl es nichts gab was einen Motioncontrol Einsatz vorwärts gebracht hätte...
Die Hardware ansich ist übrigens eher ein nicht wollen. Bzw. investieren sie anstattdessen lieber in das Tablet. Natürlich ist diese Entscheidung für Nintendo wesentlich schwerwiegender als für ihre Mitbewerber. Sie muß aber nicht richtig sein. Ich glaube nicht das ihnen mit der Wii U nochmal so ein Ding wie mit der Wii gelingt.
Die Wii war zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort mit den richtigen Mitteln, sowas wie die Wii wird vermutlich für niemanden mehr passieren.