Suche Grafikkarte!

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DynastySt4r
Persönliche Nachricht:

Re: Suche Grafikkarte!

Beitrag von DynastySt4r »

Momentan spiele ich auch nicht damit !
Ich habe es lediglich mal getestet , spaß macht es nicht , das ist wohl klar !
Spieln macht sowieso kein spaß wenn's nich geil aussieht ! :o
Normal spiele ich mit einem 19 Zoll Bildschirm!
Aber bearbeitet momentan einfach nur Videos ._.
DiOxigen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DiOxigen »

Also - mal zusammen fassen.

Du willst Bf3 auf Ultra zocken, das flüßig (auf Full HD) und hast nen Core2Duo.

http://www.computerbase.de/forum/showth ... p?t=215394

Bin mir nicht sicher ob das mit dem 650€ System schon klappt aber ab dem 800€ System dürftest du dann Glücklich werden.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

DiOxigen hat geschrieben:Also - mal zusammen fassen.

Du willst Bf3 auf Ultra zocken, das flüßig (auf Full HD) und hast nen Core2Duo.

Bin mir nicht sicher ob das mit dem 650€ System schon klappt aber ab dem 800€ System dürftest du dann Glücklich werden.
offensichtlich will ers nur flüssig auf beliebiger auflösung zocken ... der nun nachgeschobene 19 zoller dürfte 1024x768 sein, maximal 1280x1024

btw: du willst doch nicht jemanden der nichtmal ne vernünftige system angabe machen kann mit nem system built überfordern oder?
Kroeger02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kroeger02 »

Also nen 19 " Denke ich eher hat native 1440 * 900 und die sollte man schon ausnutzen ;) Weil die interpolierte Grafik würde mir echt auf den Sack gehen...

Aber das ist ja von jedem das eigene ermessen :)

Also die Anforderung die er stellt ist ect happig, wie ich gesagt habe wenn er n bisschen was investiert erstmal nen aktuellen quad plus mainboard und ne mittelklasse grafik ala gtx 460 oder sowas ;)

Denke damit fährt er am besten, da er die GRafikkarte dann später aufrüsten kann :)
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Naja die meisten 19"er wurden noch vor dem Breitbild-Boom verscherbelt. Und da war die übliche Auflösung 1280*1024. Seit dem es Breitbild gibt, wird eigentlich fast nur 22" aufwärts gekauft... Aber auch wayne, jedenfalls wirds kein Full HD sein.
DynastySt4r
Persönliche Nachricht:

Okey, da ich mir auch mainboard und alles hohlen muss damit alles Ordentlich Lüppt und ich nich nächstes jahr wieder zahlen muss , frage ich einfach mal so ! : Was muss ich aufrüsten,und was würde das kosten?
DynastySt4r
Persönliche Nachricht:

bzw///
Womit sollte ich anfangen aufzurüsten.. und dann immer nach und nach.. weil alles aufeinmal wär zu teuer, nehme ich mal an !
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Ich würde mich an deiner Stelle daran halten, das sind alles sehr ausgewogene Systeme, bei denen die Komponenten gut mit einander harmonieren:

Gehäuse und Laufwerke hast du schon. Den Rest müsste du noch nachrüsten (CPU, Mainboard, Grafikkarte, RAM, Netzteil). Des Weiteren würde ich an deiner Stelle darüber nachdenken, einen zeitgemäßen Monitor zu kaufen ;).
DynastySt4r
Persönliche Nachricht:

Entweder bin ich zu blöd für die seite, oder die seite is zu kompliziert - ich blick da nich durch o.O
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Hm, aber du traust dir schon zu am PC rum zu schrauben, oder? D.h. du weißt in etwa, was ein Mainboard ist und dass da die CPU und alle anderen Komponenten drauf gehören... Wenn du das weißt, gibts da an dem Link nicht viel, was man missverstehen kann eigentlich. In dem verlinkten Thread sind diverse Zusammenstellungen aufgelistet, die gut zusammen passen. Es bringt ja nix ne super tolle Grafikkarte mit ner schwachen CPU zu kombinieren oder umgekehrt. Denn dann würden sich die Komponenten gegenseitig ausbremsen. Bzw. zeitweise kann man es schon mal machen, wenn es um die Spielleistung geht, dass man ne stärkere Grafikkarte erst mal mit einem vergleichsweise schwachen Prozessor kombiniert. So lange man später vor hat aufzurüsten.

Also wie gesagt du brauchst noch eine CPU, ein Mainboard, eine Grafikkarte, RAM und ein gutes Netzteil. Den Rest kannst du von deinem jetzigen PC übernehmen.

Im verlinkten Thread sind nun diverse Konfigurationen für jeden Preisrahmen aufgelistet, wobei du in deinem Fall etwa70-100€ für die Komponenten abziehen kannst, die du schon besitzt (Gehäuse, Festplatte, DVD Laufwerk).

Also wäre ein Kombination z.B.:
CPU: Intel Core i3-2120
Mainboard: ASRock Z68 Pro3
RAM: 8GB G.Skill 1333MHz CL9
Grafikkarte: Nvidia GTX 560 Ti
Netzteil: Antec High Current 520W

Das ist quasi einmal das komplette Innenleben eines PCs.

Wenn dir das alles aufeinmal zusammen zu teuer ist, reicht es auch erst mal, Grafikkarte und Netzteil aufzurüsten. Da kannst du entweder die GTX 560 Ti die oben steht nehmen oder die GTX 560. Wenn es auch von AMD sein kann, dann die HD 6950 oder die HD 6870. Beim Netzteil würde ich dir das empfohlene sehr ans Herz legen. Es geht zwar noch ein paar Euro günstiger, aber gerade das Netzteil sollte halt schon was gescheites sein.

Wenn du dir nur die Grafikkarte und das Netzteil kaufst, wird die Grafikkarte zwar durch deinen aktuellen Prozessor oft ausgebremst, aber du solltest trotzdem schon einen gewaltigen Unterschied merken. Die 9500GT ist verglichen mit allen von mir genannten Grafikkarten extrem langsam! Es sollte also schon ne ganze Ecke mehr Performance bei rumkommen. Optimal wirds halt erst mit dem neuen Prozessor.
Hier nochmal ein aktueller Leistungsvergleich von Grafikkarten:
http://www.computerbase.de/artikel/graf ... g_mit_aaaf
Deine 9500GT liegt sehr deutlich unter der langsamsten hier aufgeführten Karte, sie ist vllt halb so schnell wie die HD 6670.

Und hier ist die Leistungsübersicht über die CPUs:
http://www.computerbase.de/artikel/proz ... t_leistung
Deine CPU sollte etwa auf Höhe des AMD Phenom II X2 565 liegen.

Aber für deinen Monitor, wäre das genannte System wahrscheinlich schon überdimensioniert. Aktuelle Full HD Monitore (1920*1080) haben fast doppelt so viele Pixel, dafür ist das genannte System eigentlich geeignet.
DynastySt4r
Persönliche Nachricht:

Einbauen etc alles kein Thema !

Nur ich habe nicht soviel ahnung / was ich brauche & mit was es hamoniert!

Ich habe einen recht neuen sehr guten Bildschirm schon hier stehen^^
Meine Grafikkarte ist zwar schon uralt und ähm fast eine der langsamsten, aber sie zockt noch mw3 auf mittel :D das ist schonmal was :D

Festplatte etc habe ich ja alles hier !
Ich wollte mir alles nach und nach hohlen !
Arbeitspeicher dazu auch , weil man dadurch viel Schneller rendern kann etc... !
Mainboard müsste ja dann auch neu :/
Ich wollte dann gerne nen 4 kern prozessor noch kaufen , nur ich habe einfach keine ahnung was GUT ist.. -.-

Deswegen will ich ja hier fragn :p
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

DynastySt4r hat geschrieben:Nur ich habe nicht soviel ahnung / was ich brauche & mit was es hamoniert!
deswegen habe ich dir ja eine Seite geschickt, auf der unterschiedliche, gut zusammenpassende Zusammenstellungen, dem Preis nach geordnet aufgelistet sind ;). Und dir in meinem letzten Post noch mal einen konkreten Vorschlag gemacht.
DynastySt4r hat geschrieben:Ich habe einen recht neuen sehr guten Bildschirm schon hier stehen^^
Und welche Auflösung hat er nun? Auch 1920*1080?
DynastySt4r hat geschrieben:Meine Grafikkarte ist zwar schon uralt und ähm fast eine der langsamsten, aber sie zockt noch mw3 auf mittel :D das ist schonmal was :D
Ja, MW ist eine der technisch anspruchslosesten Spielreihen, die es gibt. Das soll überall laufen, damit es möglichst viele kaufen ;).
DynastySt4r hat geschrieben:Ich wollte mir alles nach und nach hohlen !
Arbeitspeicher dazu auch , weil man dadurch viel Schneller rendern kann etc... !
Mainboard müsste ja dann auch neu :/
Ich wollte dann gerne nen 4 kern prozessor noch kaufen , nur ich habe einfach keine ahnung was GUT ist.. -.-
Also ich erkläre es nochmal, obwohl ich es in meinem letzten Post schon geschrieben habe. Du kannst dein System in zwei Schritten aufrüsten. Du kannst erst mal die Grafikkarte und das Netzteil alleine austauschen. Das wäre der erste Schritt. Du brauchst beides zusammen, da dein altes Netzteil mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit zu schwach für eine aktuelle Grafikkarte sein wird. Was du dir genau kaufst, hängt von deinem Budget ab.

Bis 120€ gäbe es eine AMD HD 6850 oder eine Nvidia GTX 460. Bis 150€ gibt es eine AMD HD 6870 und eine Nvidia GTX 560. Bis 200€ die AMD HD 6950 oder die Nvidia GTX 560 Ti. Wie du die Leistung einzuordnen hast, kannst du in dem Link aus meinem letzten Post nachlesen.

Ein passendes Netzteil habe ich ebenfalls schon genannt.

CPU, Mainboard und RAM musst du dann später auf einen Schlag aufrüsten! Du kannst nicht erst das eine und dann das andere mal kaufen. Die neuen CPUs laufen auch nur auf neuen Mainboards und die brauchen alle auch DDR3 RAM und können mit deinem DDR2 RAM nichts mehr anfangen. Ich habe dir oben einen Dual-Core (i3-2120) empfohlen. Der ist aber auch schon viel schneller als deine CPU. Zukunftssicherer wäre natürlich eine Quad-Core (i5-2300/2400/2500). Das musst du dann auch von deinem Budget abhängig machen. Auch der schnelle neue Dual-Core reicht aktuell für jedes Spiel. Wenn du noch einige Monate vor hast zu warten, dann erkundige dich nochmal, welche neuen CPUs es inzwsichen gibt.

Ich empfehle dir, erst mal nur die Grafikkarte und das Netzteil aufzurüsten. Das bringt in deinem Fall die meiste Spielleistung.
DynastySt4r
Persönliche Nachricht:

Netzteil hab ich ein 750watt Teil^^
Denke nicht das ich das aufrüsten muss ^^

Denke ich hohl mir dann die GTX 560 Ti^^ ;)

Danke für die Info!
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

750 watt von welchem hersteller? im schlimmsten fall is das so viel wert wie ein chinaböller ohne prüfsiegel.

ne kostengünstige, aber keineswegs zukunftssichere alternative, wäre ein altes am2+ mainboard, damit könnte man theoretisch bis auf die cpu alles weiterverwenden, inklusive ram, der vorteil wäre natürlich dass man nur board und cpu kaufen müsste - was beides sehr billig wär, und man recht günstig nen schnellen quad für die boards bekommt - jedoch ist es natürlich ein auslauf modell und darum nur bedingt zu empfehlen.
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

750W alleine sagt rein gar nichts. Wenn es ein Billig-Teil ist, dann wäre es in der Mülltonne besser aufgehoben als in nem PC-Gehäuse. Da kann es dann wenigstens nichts kaputt machen...

Das Netzteil ist mit das wichtigste Element am PC, da zu sparen könnte fatale Folgekosten verursachen. Also sollte schon was vernünftiges sein, wenn du es weiter benutzen möchtest.