SolidFake hat geschrieben:Ne, mit blizzard bin ich echt durch, zum Glück kam da das kleine Torchlight Juwel, und die haben erkannt, dass sie ganz groß raus kommen können wenn sie die casual Scheiße, im Gegensatz zu Blizzard, komplett meiden und auf noch gute, alte hack'n slay taktik setzen und wo ihnen das wichtigste die community ist, und net das Geld.
Huuu, vorsicht!
Torchlight 1 und Torchlight 2 hat runic games nur zu einem Zweck rausgebraucht: Um Geld für das Torchlight MMO zu bekommen.
Freundlicher ausgedrückt und auch so kommuniziert: Torchlight 1 war ein Testballon, um zu sehen, ob sich ausreichend Leute für "Fate meets Mythos" interessieren, um das Thema weiter verfolgen zu können.
Man kann sagen, Torchlight war in dieser Beziehung ein voller Erfolg!
Ob das bei TL2 auch so war, habe ich nicht wirklich mitverfolgt. Ist aber ein guter und sinnvoller Schritt zwischen SP und MMO.
Darüber hinaus ist Torchlight eigentlich die H&S gewordene "Casual Scheiße", wie Du es nennst.
Ganz gemein, aber beileibe nicht falsch ist die Aussage, dass Torchlight nur ein mit Zwischensequenzen und Sprachausgabe aufgeblasenes Fate mit Diablo Musik ist.
Und Fate war nie wirklich was anderes als ein "casual" H&S, das man einfach mal für eine halbe Stunde gestartet hat.
(In einigen Dingen ist TL sogar ein Rückschritt zu Fate, denn die Charakterentwicklung bei Fate war offener

)
Natürlich ist Runic die Community wichtig. Die sind deutlich näher am Puls als die Jungs von Blizzard, die ja nicht mal verstehen, warum man Gängelfeature X irgendwie nicht so mag.
Ich hoffe, die haben gelernt, wo man die Grenze ziehen muss. (In Mythos war ihnen die scheinbare* Community zu wichtig.)
Ich finde es super, dass einige der alten Diablo Jungs und Herr Baldree zusammen gefunden haben und gemeinsam eine hübsche, mittelgroße Indie Ecke besetzen. Das gibt mir Hoffnung auf eine mittelbare Zukunft voller Enthusiasten, Diversifikation und "echtem" Markt (Im Sinne von "Konkurrenz belebt das Geschäft" und "Wer Mist produziert, geht halt unter.")
Irgendwann kommt sicher ein Studio, dass für 35,-€ ein ARPG mit genialem Flow, dem Skillsystem von Titan Quest (oder sogar NOCH besser!), einem vernünftigen Inventarsystem und interessanter Grafik (Design > Grakabelastung) auf den Markt bring.
*Disclaimer: Ich bin mir des Unterschieds zwischen "anscheinend" und "scheinbar" bewußt und erwarte dies von meinem Leser ebenfalls - ich benutze "scheinbar" nur, wenn ich das auch so meine!