Scrolls: Keine Einigung mit Bethesda

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Nimi hat geschrieben:Bethesda, ein Spielehersteller, der von dem Verkauf von SPIELEN lebt, will sich jetzt bei all den Millionen von Spielern unbeliebt machen, die Minecraft zocken (Wikipedia sagt aktuell 11 Mio.)?

Und das wegen so einem Nonsens?

Wirklich eine brillante Idee.
Angesichts des Umstandes, dass es der Masse der potentiellen Skyrim-Käufer scheissegal ist, ob Bethesda jetzt kleine Indie-Studios verklagen lässt oder bei der Produktion von Skyrim Seehundbabies geschlachtet oder Angestellte ausgebeutet wurden ... Hauptsache Skyrim zocken! Gamer haben die Kunst der Scheuklappe und Ignoranz zu höchster Blüte geführt.
Höpi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Höpi »

Da wirst du wohl Recht haben. Ich gebe trotzdem die Hoffnung nicht auf, dass Bethesda diese Aktion in den Verkaufszahlen merkt...
Oshikai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oshikai »

Ich werde so oder so Minecraft weiterzocken und mir auch Skyrim samt 1. DLC Scrolls anschaffen. :)
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

JesusOfCool hat geschrieben:der soll sich nicht zu siegessicher geben. bethesda ist ne große firma mit viel geld. so blöd es auch ist, aber bis zu einem gewissen grad kann man sich das gesetz kaufen.
Naja, Mojang ist jetzt nicht grade arm.
Unter der Prämisse verstehe ich auch nicht warum Minecraft so lange braucht und die Qualität so niedrig ist.
Yossarian22
Persönliche Nachricht:

Kindergarten

Beitrag von Yossarian22 »

Etwas "wie Erwachsene zu regeln" ist mit der Rechtsabteilung von Bethesda praktisch ausgeschlossen. Siehe Fallout Online.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

@scorcher: wieviele leute arbeiten denn dort? 5?
sYntiq
Persönliche Nachricht:

Re: notch

Beitrag von sYntiq »

IEP hat geschrieben:Ich würde mich in dem Fall auf neue Spielemarken mit Namen ala "Shnoobleblarb" und "Vreekloman" freuen.
Vorsicht! Vreekloman könnte man leicht mit Mega-Man oder noch leichter mit Vectorman verwechseln! :roll:
KeinKoenich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KeinKoenich »

Sehe das ganze echt nicht so wild.

Ich bezweilfe dass Bethesda Kohle scheffeln will durch die Klage. Es wird in erster Linie beim Patentrecht drauf gepocht werden dass der Name nicht genutzt wird und fertig. Wäre der Titel Magic Scrolls Cards würde sich auch keiner aufregen! Aber Scrolls wird nunmal SOFORT mit Elder Scrolls asoziiert. Ich weiß jetzt schon seit den ersten News dass es ein separates Spiel mit Namen Scrolls gibt, dennoch hüpft mein Herz immer ein kleines Stück wenn ich es wieder in den News lese, weil ich glaube es gibt News zu Skyrim. D.h. selbst jetzt asoziiere ich es insta mit Skyrim.

Das ganze geht auch durch wenn im Patent für die Marke niedergeschrieben steht, dass sowohl "Elder Scrolls" als auch relevante Teile des Namens die zur Verwechslungsgefahr führen könnten (zB eben "Scrolls", oder "The Elder Scripts") namentlich im Patent geschützt sind.
Plus natürlich any publicity is good publicity. Bethesda schützt ihre Interessen und es mag kleinlich anmuten, hat aber Berechtigung in dieser Gesellschaft und Wirtschaft. Es wird Mojang wohl Geld kosten wenn sie darauf pochen einen Anwalt zu nehmen und das durchzuprügeln, was für sie aber wiederum auch wieder Werbung ist.

Es wäre schon geil gewesen wenn sie das mit Quake zocken geklärt hätten, hätte den gleichen Effekt, nur billiger, gehabt. Aber vermutlich sind bei Bethesda keine guten Quake-Zocker :P

Ich persönlich finde, dass Mojang sicher kreativere Namen finden kann für sein neues Projekt.
Mineral4r7s
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mineral4r7s »

Kajetan hat geschrieben:
Nimi hat geschrieben:Bethesda, ein Spielehersteller, der von dem Verkauf von SPIELEN lebt, will sich jetzt bei all den Millionen von Spielern unbeliebt machen, die Minecraft zocken (Wikipedia sagt aktuell 11 Mio.)?

Und das wegen so einem Nonsens?

Wirklich eine brillante Idee.
Angesichts des Umstandes, dass es der Masse der potentiellen Skyrim-Käufer scheissegal ist, ob Bethesda jetzt kleine Indie-Studios verklagen lässt oder bei der Produktion von Skyrim Seehundbabies geschlachtet oder Angestellte ausgebeutet wurden ... Hauptsache Skyrim zocken! Gamer haben die Kunst der Scheuklappe und Ignoranz zu höchster Blüte geführt.
Ich mag dich.

Diese ganzen Bagatellklagen die überall wie Fliegenpilze aus dem Boden schiessen sind doch der beste Beweis für den Verfall einer Gesellschaft und ihr Unrechtssystem.

mfg
mein Name
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

das ist genauso lächerlich wie die klage von cola gegen pepsi in der es darum geht das Pepsi eine andere Flaschen Form verwenden soll.

Sowas ist doch einfach nur noch lächerlich
slugger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von slugger »

Scorcher24 hat geschrieben: Naja, Mojang ist jetzt nicht grade arm.
Unter der Prämisse verstehe ich auch nicht warum Minecraft so lange braucht und die Qualität so niedrig ist.
bei mojang arbeiten aber 2 maximal 3 leute an minecraft. die anderen bauen scrolls. es ist und bleibt ja notchs indiespiel. mich persönlich würd es freuen wenn die nach v1.0 endlich die sprache wechseln, das java läuft dermassen instabil und unperformant :\
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

slugger hat geschrieben:
Scorcher24 hat geschrieben: Naja, Mojang ist jetzt nicht grade arm.
bei mojang arbeiten aber 2 maximal 3 leute an minecraft. die anderen bauen scrolls. es ist und bleibt ja notchs indiespiel. mich persönlich würd es freuen wenn die nach v1.0 endlich die sprache wechseln, das java läuft dermassen instabil und unperformant :\
antwort gefunden ^^
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

sYntiq hat geschrieben:
IEP hat geschrieben:Ich würde mich in dem Fall auf neue Spielemarken mit Namen ala "Shnoobleblarb" und "Vreekloman" freuen.
Vorsicht! Vreekloman könnte man leicht mit Mega-Man oder noch leichter mit Vectorman verwechseln! :roll:
Verdammt, du hast recht. Ich habe mir schon gedacht, dass "man" irgendwo drin vorkommt, aber dann wieder nicht weit genug gedacht.

Hm... wenn ich jemals mein Spiel zu ende programmieren sollte, werde ich ein Wort erfinden, das keinem anderen Wort in irgendeiner Sprache gleicht. Das dauert dann zwar länger als die Entwicklung selber, aber... egal.
Sir_pillepalle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir_pillepalle »

Hm... wenn ich jemals mein Spiel zu ende programmieren sollte, werde ich ein Wort erfinden, das keinem anderen Wort in irgendeiner Sprache gleicht. Das dauert dann zwar länger als die Entwicklung selber, aber... egal.

Allein deswegen verspreche ich das Spiel zu kaufen.

@Topic: -> LOL

Die haben doch alle zu viel Langeweile. Völlig banane.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Es wird in erster Linie beim Patentrecht drauf gepocht werden dass der Name nicht genutzt wird und fertig. Wäre der Titel Magic Scrolls Cards würde sich auch keiner aufregen! Aber Scrolls wird nunmal SOFORT mit Elder Scrolls asoziiert. Ich weiß jetzt schon seit den ersten News dass es ein separates Spiel mit Namen Scrolls gibt, dennoch hüpft mein Herz immer ein kleines Stück wenn ich es wieder in den News lese, weil ich glaube es gibt News zu Skyrim. D.h. selbst jetzt asoziiere ich es insta mit Skyrim.
Du darfst dabei aber nicht die Nachwirkungen aus den Augen verlieren, die entstünden, wenn Bethesda den Prozess gewinnt (Stichwort Präzedenzfall): "Scrolls", ein stinknormales und gemeinhin gebräuchliches Substantiv, steht plötzlich unter Urheberrecht, darf dann also in Spieletiteln nur in stark erweiterter und abgewandlter Fassung auftauchen. Und wie sieht es dann mit anderen Wörtern wie vielleicht das Adjektiv "modern" aus (na, woran habt ihr jetzt gerade gedacht?).
Für mich ist das bislang der übliche Justizunsinn, mit dem die großen Publisher mit entsprechenden Anwaltskanzleien unter Vertrag den kleinen das Leben möglichst schwer machen wollen (wohl zu dem Zweck, auch nur entfernt potenzielle Konkurrenten abzudrängen) - und das ganze erinnert mich bislang so ziemlich an den Bockmist, den Activision anno 2010 mit The Silver Lining durchzog:
http://www.krawall.de/web/special/id,53735/