Angesichts des Umstandes, dass es der Masse der potentiellen Skyrim-Käufer scheissegal ist, ob Bethesda jetzt kleine Indie-Studios verklagen lässt oder bei der Produktion von Skyrim Seehundbabies geschlachtet oder Angestellte ausgebeutet wurden ... Hauptsache Skyrim zocken! Gamer haben die Kunst der Scheuklappe und Ignoranz zu höchster Blüte geführt.Nimi hat geschrieben:Bethesda, ein Spielehersteller, der von dem Verkauf von SPIELEN lebt, will sich jetzt bei all den Millionen von Spielern unbeliebt machen, die Minecraft zocken (Wikipedia sagt aktuell 11 Mio.)?
Und das wegen so einem Nonsens?
Wirklich eine brillante Idee.
Scrolls: Keine Einigung mit Bethesda
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
Naja, Mojang ist jetzt nicht grade arm.JesusOfCool hat geschrieben:der soll sich nicht zu siegessicher geben. bethesda ist ne große firma mit viel geld. so blöd es auch ist, aber bis zu einem gewissen grad kann man sich das gesetz kaufen.
Unter der Prämisse verstehe ich auch nicht warum Minecraft so lange braucht und die Qualität so niedrig ist.
-
Yossarian22
- Persönliche Nachricht:
Kindergarten
Etwas "wie Erwachsene zu regeln" ist mit der Rechtsabteilung von Bethesda praktisch ausgeschlossen. Siehe Fallout Online.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
- sYntiq
- Persönliche Nachricht:
Re: notch
Vorsicht! Vreekloman könnte man leicht mit Mega-Man oder noch leichter mit Vectorman verwechseln!IEP hat geschrieben:Ich würde mich in dem Fall auf neue Spielemarken mit Namen ala "Shnoobleblarb" und "Vreekloman" freuen.
- KeinKoenich
- Persönliche Nachricht:
Sehe das ganze echt nicht so wild.
Ich bezweilfe dass Bethesda Kohle scheffeln will durch die Klage. Es wird in erster Linie beim Patentrecht drauf gepocht werden dass der Name nicht genutzt wird und fertig. Wäre der Titel Magic Scrolls Cards würde sich auch keiner aufregen! Aber Scrolls wird nunmal SOFORT mit Elder Scrolls asoziiert. Ich weiß jetzt schon seit den ersten News dass es ein separates Spiel mit Namen Scrolls gibt, dennoch hüpft mein Herz immer ein kleines Stück wenn ich es wieder in den News lese, weil ich glaube es gibt News zu Skyrim. D.h. selbst jetzt asoziiere ich es insta mit Skyrim.
Das ganze geht auch durch wenn im Patent für die Marke niedergeschrieben steht, dass sowohl "Elder Scrolls" als auch relevante Teile des Namens die zur Verwechslungsgefahr führen könnten (zB eben "Scrolls", oder "The Elder Scripts") namentlich im Patent geschützt sind.
Plus natürlich any publicity is good publicity. Bethesda schützt ihre Interessen und es mag kleinlich anmuten, hat aber Berechtigung in dieser Gesellschaft und Wirtschaft. Es wird Mojang wohl Geld kosten wenn sie darauf pochen einen Anwalt zu nehmen und das durchzuprügeln, was für sie aber wiederum auch wieder Werbung ist.
Es wäre schon geil gewesen wenn sie das mit Quake zocken geklärt hätten, hätte den gleichen Effekt, nur billiger, gehabt. Aber vermutlich sind bei Bethesda keine guten Quake-Zocker
Ich persönlich finde, dass Mojang sicher kreativere Namen finden kann für sein neues Projekt.
Ich bezweilfe dass Bethesda Kohle scheffeln will durch die Klage. Es wird in erster Linie beim Patentrecht drauf gepocht werden dass der Name nicht genutzt wird und fertig. Wäre der Titel Magic Scrolls Cards würde sich auch keiner aufregen! Aber Scrolls wird nunmal SOFORT mit Elder Scrolls asoziiert. Ich weiß jetzt schon seit den ersten News dass es ein separates Spiel mit Namen Scrolls gibt, dennoch hüpft mein Herz immer ein kleines Stück wenn ich es wieder in den News lese, weil ich glaube es gibt News zu Skyrim. D.h. selbst jetzt asoziiere ich es insta mit Skyrim.
Das ganze geht auch durch wenn im Patent für die Marke niedergeschrieben steht, dass sowohl "Elder Scrolls" als auch relevante Teile des Namens die zur Verwechslungsgefahr führen könnten (zB eben "Scrolls", oder "The Elder Scripts") namentlich im Patent geschützt sind.
Plus natürlich any publicity is good publicity. Bethesda schützt ihre Interessen und es mag kleinlich anmuten, hat aber Berechtigung in dieser Gesellschaft und Wirtschaft. Es wird Mojang wohl Geld kosten wenn sie darauf pochen einen Anwalt zu nehmen und das durchzuprügeln, was für sie aber wiederum auch wieder Werbung ist.
Es wäre schon geil gewesen wenn sie das mit Quake zocken geklärt hätten, hätte den gleichen Effekt, nur billiger, gehabt. Aber vermutlich sind bei Bethesda keine guten Quake-Zocker
Ich persönlich finde, dass Mojang sicher kreativere Namen finden kann für sein neues Projekt.
-
Mineral4r7s
- Persönliche Nachricht:
Ich mag dich.Kajetan hat geschrieben:Angesichts des Umstandes, dass es der Masse der potentiellen Skyrim-Käufer scheissegal ist, ob Bethesda jetzt kleine Indie-Studios verklagen lässt oder bei der Produktion von Skyrim Seehundbabies geschlachtet oder Angestellte ausgebeutet wurden ... Hauptsache Skyrim zocken! Gamer haben die Kunst der Scheuklappe und Ignoranz zu höchster Blüte geführt.Nimi hat geschrieben:Bethesda, ein Spielehersteller, der von dem Verkauf von SPIELEN lebt, will sich jetzt bei all den Millionen von Spielern unbeliebt machen, die Minecraft zocken (Wikipedia sagt aktuell 11 Mio.)?
Und das wegen so einem Nonsens?
Wirklich eine brillante Idee.
Diese ganzen Bagatellklagen die überall wie Fliegenpilze aus dem Boden schiessen sind doch der beste Beweis für den Verfall einer Gesellschaft und ihr Unrechtssystem.
mfg
mein Name
- slugger
- Persönliche Nachricht:
bei mojang arbeiten aber 2 maximal 3 leute an minecraft. die anderen bauen scrolls. es ist und bleibt ja notchs indiespiel. mich persönlich würd es freuen wenn die nach v1.0 endlich die sprache wechseln, das java läuft dermassen instabil und unperformant :\Scorcher24 hat geschrieben: Naja, Mojang ist jetzt nicht grade arm.
Unter der Prämisse verstehe ich auch nicht warum Minecraft so lange braucht und die Qualität so niedrig ist.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
antwort gefunden ^^slugger hat geschrieben:bei mojang arbeiten aber 2 maximal 3 leute an minecraft. die anderen bauen scrolls. es ist und bleibt ja notchs indiespiel. mich persönlich würd es freuen wenn die nach v1.0 endlich die sprache wechseln, das java läuft dermassen instabil und unperformant :\Scorcher24 hat geschrieben: Naja, Mojang ist jetzt nicht grade arm.
- IEP
- Persönliche Nachricht:
-
Verdammt, du hast recht. Ich habe mir schon gedacht, dass "man" irgendwo drin vorkommt, aber dann wieder nicht weit genug gedacht.sYntiq hat geschrieben:Vorsicht! Vreekloman könnte man leicht mit Mega-Man oder noch leichter mit Vectorman verwechseln!IEP hat geschrieben:Ich würde mich in dem Fall auf neue Spielemarken mit Namen ala "Shnoobleblarb" und "Vreekloman" freuen.
Hm... wenn ich jemals mein Spiel zu ende programmieren sollte, werde ich ein Wort erfinden, das keinem anderen Wort in irgendeiner Sprache gleicht. Das dauert dann zwar länger als die Entwicklung selber, aber... egal.
- Sir_pillepalle
- Persönliche Nachricht:
Hm... wenn ich jemals mein Spiel zu ende programmieren sollte, werde ich ein Wort erfinden, das keinem anderen Wort in irgendeiner Sprache gleicht. Das dauert dann zwar länger als die Entwicklung selber, aber... egal.
Allein deswegen verspreche ich das Spiel zu kaufen.
@Topic: -> LOL
Die haben doch alle zu viel Langeweile. Völlig banane.
-
Gast
- Persönliche Nachricht:
Du darfst dabei aber nicht die Nachwirkungen aus den Augen verlieren, die entstünden, wenn Bethesda den Prozess gewinnt (Stichwort Präzedenzfall): "Scrolls", ein stinknormales und gemeinhin gebräuchliches Substantiv, steht plötzlich unter Urheberrecht, darf dann also in Spieletiteln nur in stark erweiterter und abgewandlter Fassung auftauchen. Und wie sieht es dann mit anderen Wörtern wie vielleicht das Adjektiv "modern" aus (na, woran habt ihr jetzt gerade gedacht?).Es wird in erster Linie beim Patentrecht drauf gepocht werden dass der Name nicht genutzt wird und fertig. Wäre der Titel Magic Scrolls Cards würde sich auch keiner aufregen! Aber Scrolls wird nunmal SOFORT mit Elder Scrolls asoziiert. Ich weiß jetzt schon seit den ersten News dass es ein separates Spiel mit Namen Scrolls gibt, dennoch hüpft mein Herz immer ein kleines Stück wenn ich es wieder in den News lese, weil ich glaube es gibt News zu Skyrim. D.h. selbst jetzt asoziiere ich es insta mit Skyrim.
Für mich ist das bislang der übliche Justizunsinn, mit dem die großen Publisher mit entsprechenden Anwaltskanzleien unter Vertrag den kleinen das Leben möglichst schwer machen wollen (wohl zu dem Zweck, auch nur entfernt potenzielle Konkurrenten abzudrängen) - und das ganze erinnert mich bislang so ziemlich an den Bockmist, den Activision anno 2010 mit The Silver Lining durchzog:
http://www.krawall.de/web/special/id,53735/