Sehr schöner Text. Vor allem interessant, dass das bei Steam wirklich funktioniert. Da habe ich noch nie so drauf geachtet.Eagle -PsyX- hat geschrieben:Demo dienen Martktechnisch viel, da sie bei einem (und das vorrausgesetzt!) guten Produkt viele Kunden ans Boot holen.
Ich glaub hier beißt sich Crytek selbst ins Bein.
Anstatt 200.000 € mehr in die Werbung zu stecken lieber ~50.000 € in eine vernünftige Demo... aber nö, da will man auch Abzocken und ja das ist es.
Also ich seh die Kommentare wirklich sehr beschränkt, weil er gar nicht drauf eingeht dass eine gute Demo wie ein guter Werbespot wirkt.
Bei Steam geht dieses Konzept sehr gut auf, nachdem ein Produkt "Team Fortress 2 " oder letztes Wocheende "Call of Duty MW2" mal 3-4 Tage kostenlos gespielt werden konnte, kaufen es sich tausende/hunderte Kunden. Die Zahlen sind nicht bekannt, jedoch die wöchentilich erwirtschafte Umsätze in Form eine Toplist. Dieses kurzzeitig kostenlose produkt steht komischerweise immer ganz oben nach solchen "Free-Weekends".
Ich werde für meinen Teil nie eine DEMO bezahlen. Überhaupt leuchtet mir Crytek's Image schlechter aus.
Vielleicht ist Demo aber auch die falsche Beschreibung für das, was dort geplant ist. Vielmehr bekommt der Kunde ja eine Art Spiel-Light, dass erweitert werden kann. Negativ ausgedrückt geht es also in die Richtung, dass man bald für jeden Level eine kleine "Gebühr" entrichten muss.
Das kann man jetzt toll verkaufen und sagen: "Wenn dir das Spiel nicht gefällt, hast du eben weniger ausgegeben." Dass man mit einer gratis Demo das Teil ncihtmal angefasst hätte, erwähnt natürlich keiner.
Für mich persönlich ändert sich aber nichts. Ich bestelle nur Spiele vor, die eine kostenlose Demo haben (oder hier in den Tests über alles gelobt werden). Beim Rest warte ich auf die ersten Feedbacks der Spieler oder gucke bei Freunden. Für eine Anspielversion gebe ich kein Geld aus.
Was ich verstehen könnte wäre, wenn die Demo nur noch exklusiv einem Spielemagazin beiliegen würde und sich beide Parteien an einem kleinen Gewinn erfreuen.