Crytek: "Kostenlose Demos ein Luxus"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Mindflare
Persönliche Nachricht:

Re: Werbung

Beitrag von Mindflare »

Eagle -PsyX- hat geschrieben:Demo dienen Martktechnisch viel, da sie bei einem (und das vorrausgesetzt!) guten Produkt viele Kunden ans Boot holen.
Ich glaub hier beißt sich Crytek selbst ins Bein.

Anstatt 200.000 € mehr in die Werbung zu stecken lieber ~50.000 € in eine vernünftige Demo... aber nö, da will man auch Abzocken und ja das ist es.
Also ich seh die Kommentare wirklich sehr beschränkt, weil er gar nicht drauf eingeht dass eine gute Demo wie ein guter Werbespot wirkt.
Bei Steam geht dieses Konzept sehr gut auf, nachdem ein Produkt "Team Fortress 2 " oder letztes Wocheende "Call of Duty MW2" mal 3-4 Tage kostenlos gespielt werden konnte, kaufen es sich tausende/hunderte Kunden. Die Zahlen sind nicht bekannt, jedoch die wöchentilich erwirtschafte Umsätze in Form eine Toplist. Dieses kurzzeitig kostenlose produkt steht komischerweise immer ganz oben nach solchen "Free-Weekends".

Ich werde für meinen Teil nie eine DEMO bezahlen. Überhaupt leuchtet mir Crytek's Image schlechter aus.
Sehr schöner Text. Vor allem interessant, dass das bei Steam wirklich funktioniert. Da habe ich noch nie so drauf geachtet.

Vielleicht ist Demo aber auch die falsche Beschreibung für das, was dort geplant ist. Vielmehr bekommt der Kunde ja eine Art Spiel-Light, dass erweitert werden kann. Negativ ausgedrückt geht es also in die Richtung, dass man bald für jeden Level eine kleine "Gebühr" entrichten muss.
Das kann man jetzt toll verkaufen und sagen: "Wenn dir das Spiel nicht gefällt, hast du eben weniger ausgegeben." Dass man mit einer gratis Demo das Teil ncihtmal angefasst hätte, erwähnt natürlich keiner.

Für mich persönlich ändert sich aber nichts. Ich bestelle nur Spiele vor, die eine kostenlose Demo haben (oder hier in den Tests über alles gelobt werden). Beim Rest warte ich auf die ersten Feedbacks der Spieler oder gucke bei Freunden. Für eine Anspielversion gebe ich kein Geld aus.

Was ich verstehen könnte wäre, wenn die Demo nur noch exklusiv einem Spielemagazin beiliegen würde und sich beide Parteien an einem kleinen Gewinn erfreuen.
ChrRambow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ChrRambow »

Das Argument, daß Demos unbezahlte Mehrarbeit ist, zieht auch nicht, denn eine Demo sollte im Budget mit einkalkuliert sein. Genauso, wie ich mit einkalkuliere, daß ein Kunde bei einer Visualisierung einen Änderungsgang kostenlos, oder eine weitere Perspektive obendrauf bekommt.

Die Demoversion gehört ins Werbebudget.
USERNAME_1588196
Persönliche Nachricht:

Beitrag von USERNAME_1588196 »

Wuahahaha!
Damit hat er's zugegeben:
CRYSIS IST eine kaufbare DEMO! :banane:

[Okay, vielleicht auch noch ein Benchmarking-Tool, aber dann ist auch mal gut hier, Ihr verwöhnten Luxusgören, Ihr!]
frantischek
Persönliche Nachricht:

Beitrag von frantischek »

Hab mal vor 7 Jahren (oder wann das war) zusammenkonzipiert in einer Unterhaltung mit einem Kollegen was noch kommen kann an Absurdität bei Spielen:

Dabei hab ich scherzhaft erwähnt sie könnten gleich so machen, dass man fürs Speichern von Spielständen schon zahlen muss, oder gar ne Demo kostenpflichtig wird.

Diese News von heute über den Luxus der Demos und im Hinterkopf das Speichersystem von Siedler 7... naja... was soll ich sagen: dass die Leute wirklich auf sowas einsteigen hätt ich nicht gedacht. Wie können Menschen nur so erbärmlich sein und das alles unterstützen...
dealink
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dealink »

gibts doch alles schon, gran turismo prolog ....
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

LaPlaya hat geschrieben:gibts doch alles schon, gran turismo prolog ....
Das ist ein Komplett anderes Spiel. Immerhin lässt sich davon nciht auf die Engine und das Fahrverhalten von GT5 schließen. Irgendwie ist es doch eher ein normaler Budget Titel, auch wenn der Name anderes vermuten lässt.
mic-86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mic-86 »

Das Problem einer derartigen neuen Strategie ist, dass sie zuerst wie eine blutsaugende, geldgierige Strategie aussieht.
das sieht nicht nur so aus, das ist auch so. aber wundert mich eigentlich nicht das so eine idee ausgerechnet von ea kommt, dem geldgierigsten und blutsaugendsten publisher überhaupt.
als ob es bei denen nicht schon schlimm genug wäre das sie ihre spiele fast ausschließlich wie am fließband entwickeln, was dazu führt das lauter unfertige betaversionen auf den markt kommen, oder am support sparen, was dazu führt das es auch unfertige betaversionen bleiben.
und jetzt kommen sie auch noch auf die idee demos zu verkaufen...
wie blöd müsste man eigentlich sein um für so etwas geld auszugeben? wie kommen die eigentlich immer auf solche absurden einfälle, da frag ich mich langsam echt was die für drogen nehmen, das ist doch echt nicht mehr normal...
johndoe797130
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe797130 »

Lustiges Thema.

Ich hab keine Demos mehr installiert seit... öh... ich glaub seit die PC Games nicht mehr mit Diskette geliefert wurde. Seit Windows95 populär wurde, haben es sich irgendwie alle Softwareschmieden der Welt zur Aufgabe gemacht, Registryeinträge, versteckte (und damit meine ich außerhalb des eigentlich Programmpfads) Verzeichnisse oder sonstigen Datenmüll trotz Deinstallation zu hinterlassen. Konnte man das unter DOS noch überblicken und relativ leicht manuell säubern, kleistert man sich im Laufe der Jahre seinen Rechner mit Demos, Shareware, Freeware & Co immer weiter zu, bis irgendwann die Performance im Datenmüllhals stecken bleibt.

Ich installier sowas also aus Prinzip nicht. Testen kann man Spiele als Demos ohnehin nur sehr bedingt, da gibts viel bessere "Möglichkeiten". Das also als Argument zu verwenden ist ziemlich kurzsichtig. Andererseits hab ich Demos immer als Werbung verstanden und Filmtrailer sind schließlich auch kostenlos.

Naja, die werden sich schon ihr eigenes Grab schaufeln.
Jesterdance
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jesterdance »

Vaedian hat geschrieben:Lustiges Thema.

Ich hab keine Demos mehr installiert seit... öh... ich glaub seit die PC Games nicht mehr mit Diskette geliefert wurde. Seit Windows95 populär wurde, haben es sich irgendwie alle Softwareschmieden der Welt zur Aufgabe gemacht, Registryeinträge, versteckte (und damit meine ich außerhalb des eigentlich Programmpfads) Verzeichnisse oder sonstigen Datenmüll trotz Deinstallation zu hinterlassen. Konnte man das unter DOS noch überblicken und relativ leicht manuell säubern, kleistert man sich im Laufe der Jahre seinen Rechner mit Demos, Shareware, Freeware & Co immer weiter zu, bis irgendwann die Performance im Datenmüllhals stecken bleibt.

Ich installier sowas also aus Prinzip nicht. Testen kann man Spiele als Demos ohnehin nur sehr bedingt, da gibts viel bessere "Möglichkeiten". Das also als Argument zu verwenden ist ziemlich kurzsichtig. Andererseits hab ich Demos immer als Werbung verstanden und Filmtrailer sind schließlich auch kostenlos.

Naja, die werden sich schon ihr eigenes Grab schaufeln.
Ziemlich wahre Zeilen! Ich nutze Demos auch bei weitem nicht mehr. Ich habe mir angewöhnt einfach mal bei Youtube aufgenommene Spielszenen anderer Spieler anzusehen. Das ist Quasi so als würde ich bei einem Kumpel über die Schulter gucken.. und wenn es dann sogar sinnvoll kommentiert ist hilft das auch.
The SPARTA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The SPARTA »

Light hat geschrieben:Was ihr "Vollpfosten" sag ich jetzt einfahc mal auch vergesst das es doch gar nicht heisst das die Demos die man da auch kaufen kann diese einfachen Demos sind wie wir sie jetzt kennen?

Vielleicht gibt es ja dann viel mehr und alles....

Vielleicht einfach mal abwarten wie sich das entwickelt anstatt "mimimimimimi *heul* *heul* *flenn* *niagarafälle losflenn*"
failed...

zum Thema:

Epic fail...extreme.
[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Shadow_Man] »

"Letztendlich wird das für die Spieler ein besserer Deal sein."

Für wie blöd halten die uns Spieler eigentlich? Wenn ich zukünftig für eine Demo zahlen muss, nur um zu sehen ob das Spiel auf meinem Rechner läuft, das ist natürlich ein fairer Deal! Klasse!

Dann werden die Leute in Zukunft eben gleich zur kostenlosen Komplettversion greifen. Anscheinend wollen die es nicht anders.
Asmilis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Asmilis »

Jesterdance hat geschrieben: Erstmal muss ich sagen, dass ich dein Kommentar mal richtig erfrischend finde, weil du gute Argumente bringst! Gefällt mir mehr als das hunderte mal "Typisch EA, fu wtf" zu lesen!

Was mir dazu aber einfällt ist, dass das Computerspiel im Vergleich zu allen anderen "Werbungen" ein Medium darstellt, dass Interaktiv ist. Alle Medien benötigen zwar auch einen gewissen Grad an Aktivität (Sehen, Lesen, Hören) aber das Material ist schlicht ein passiv konsumierter Ausschnitt aus dem fertigen Hauptmedium. Es muss nicht speziell auf- oder überarbeitet werden und dient einzig der Betrachtung und des Anhörens. Filme, Bücher und Songs haben keine StartUp-Datei, keine Bugs oder Grafikfehler, die leider bei irgendeiner Hardwarekonstellation auftreten können. Spieledemos nehmen da eine speziellere Rolle ein.

Ansich, nach diesen Argumenten, würde es dann für Spiele künftig einfach reichen, wenn man Trailer, Storyinfos, Screenshots und Soundtrackausschnitte veröffentlicht. Das wären dann auf einem level mit den passiven Medien Film, Musik und Buch.

Die Leute wollen aber natürlich das Spiel "anspielen". Das einzige vergleichbare Medium wäre tatsächlich das Brettspiel, dafür gab es aber (wie du ja auch sagst!) noch nie im großen Stil "Demos". Da hatte sich, früher, die noch kleine Computerspieleindustrie einfach einen Luxus erlaubt, und das stimmt in der Tat. Testsoftware ist ein Phänomen für sich.
Erstrmal vielen dank für das nette kompliment. Es ist sehr schön sowas zu lesen. Und ich freu mich umso mehr das er dich dazu verführt hat gut durchdachtes Contra zu geben.
Und du hast mit dem was du sagst auch absolut recht, es fehlt im grunde schon jeder Vergleich für die interaktivität, ausser vieleicht bei Programmen, aber auch dort wäre der Vergleich hinfällig da es kein Unterhaltungsmedium ist.
Aber man kann in fast jedem Medium die Erfahrungen die man damit machen würde antesten, und in Spielen geht es ja hauptsächlich um Spielbarkeit, und im falle vom Pc, bei dem eine demo oder zumindest eine Benchmark die wahrscheinlich sogar noch teurer wäre, am wichtigsten ist, weswegen Trailer usw. auf keiner Spieleplattform eine richtige Demo sondern reine promotion ist und darum gar noch weniger mit Leseproben, Filmtrailer/Making Offs gleichsetzbar wäre.

Übrigens hat mich meine Mittbewohnerin grad darauf hingewiesen das es mal ein mini Trivia Pursiut zum ausschneiden auf irgendeiner Cornflakes marke gab. Das kommt einer Spieledemo schon fast nahe, sogar einer Spieledemo für die man bezahlen muss.
RPG-Gamer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RPG-Gamer »

Also,fuer ne demo zahlen?So bloed moechte ich mal sein,dann werde ich auch(wie das immer fruehr bei Konsolen ueblich war)halt auf die testberichte zb in der maniac warten
Sonic_The_Hedgehog
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sonic_The_Hedgehog »

Nunja ich finde es auch dreist für eine Demo Geld zu verlangen.
Die Demos sind wie auch Trailer und Gameplayvideos Werbung und sollen uns die Verbraucher dazu anregen das Spiel zu kaufen.
Warum also sollte ich 1/4 des Vollpreises zahlen und dann nur ca 2% des ganzen Spieles spielen zu können?
Ich zahle doch auch nicht für einen Film 15€ nur weil ich 1 1/2 Minuten von dessen Trailer gesehen habe.
Aber das ist halt die Spieleindustrie hauptsache Profit, Profit, Profit, da man mit dem Verkauf alleine ja nicht genug verdient :roll:
Teichreiniger
Persönliche Nachricht:

Ich hoffe

Beitrag von Teichreiniger »

Ich hoffe das jeder der das hier liest nicht einen cent für eine demo ausgibt?
Warum:? Dafür das man seinen freunden erzählen kann ich habe eine behinderte demo gespeilt? Dafür das man sagen kann ich war einer der ersten? Oder dafür das das spiel 60 euro kostet ihr 40 euro an kopierschutz zahlt und diese geldsüchtigen menschen durch soetewas das geld aus den taschen hollen wollen? Leiht euch das game lieber wenn es raus ist in der Videothek aus! (Wenn es gut ist kauft es oder spielt es an einem we für ca 7 euro ( aus der videothel durch))

Mit freundlichen Grüßen

PSN: dahle2007 (nur mw2) 15 euro 3 alte 2neue karten! 1mio werbung schon eingespielt! DAS IST "STIMMUNG" AM 06.05.2010! I LOVE SEARCHING BEST HOST!!!!!! LOL