Ghost of Tsushima: Director's Cut erscheint am 20. August 2021 für PS4 und PS5; neues Abenteuer auf Insel Iki

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Vandaa
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost of Tsushima: Director's Cut erscheint am 20. August 2021 für PS4 und PS5; neues Abenteuer auf Insel Iki

Beitrag von Vandaa »

Khorneblume hat geschrieben: 03.07.2021 17:46
Vandaa hat geschrieben: 03.07.2021 16:31
BMTH93 hat geschrieben: 03.07.2021 16:20 Also, ich verstehe das nicht wirklich. Wenn ich bereits auf meiner PS5 die PS4 Version von Ghost of Tsushima besitze muss ich nun wie viel bezahlen um die PS5 Version + DLC zu erhalten?
Du musst 30 Euro zahlen. Egal ob nur den DLC oder nur die PS5 Version möchtest.
30 Dollar. Nicht Euro. Man kann grob von 40 Euro ausgehen. Die PS5 Version soll 69,90 Dollar kosten. 69,90 Dollar Spiele entsprechen dem Deutschen Standardpreis von 79,90 Euro.
Ah ok, das war mir nicht bewusst. Danke für die Korrektur.
Macht die Sache eher noch schlechter in Bezug auf das Upgrade.

Zumal es sicher weitere Director's Cut Versionen geben wird. Bei The Last of Us Part 2 wird es wohl genau so laufen.
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost of Tsushima: Director's Cut erscheint am 20. August 2021 für PS4 und PS5; neues Abenteuer auf Insel Iki

Beitrag von Ziegelstein12 »

dOpesen hat geschrieben: 02.07.2021 09:01 ja, weil die ps5 version nicht einfach die aufwärtskompatible, sondern eine auf die ps5 angepasste version ist, inkl. nutzung der controller funktionen, nutzung des 3d audios, verbesserte grafikoptionen, angepasste lippensynchronität etc.

es ist schon arbeit in die ps5 version geflossen.

klar, sony hätte die arbeit auch mal für lau anbieten können, aber 10 euro sind jetzt auch nicht die welt.

greetingz
Glaubst du in FF:R I ist keine Arbeit geflossen? Oder in die ps5 version und die normale last gen version? Wenn dein Konkurrent einen Service anbietet, der einen nahtlosen Übergang erlaubt inkl. Erfolge, Savegames und Grafikoptionen und das kostenlos für 3rds und von haus aus für sich selbst anbietet, dann ist ein "die 10 Euro sind jetzt auch nicht die Welt" nicht gerechtfertigt. Von Sonys mangelhaftem BC und upgrade Prozess will ich jetzt mal gar nicht erst anfangen.

Das Spiel wurde die letzten Monate für 40€ im Sale rausgehauen und jetzt darf man für die ps5 version 80€ zahlen. :Hüpf:

Ich werds mir holen, nicht jetzt sofort sondern wenns im Sale ist, aber diese Praktik ist trotzdem beschissen und jeder der MS Smart Delivery schlecht reden wollte, soll sich jetzt in eine Ecke gehen und schämen.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

SnakeXTC hat geschrieben: 03.07.2021 17:42 In unserer großen weiten Konsolenwelt gibt es seit dem 19.November 2020 ZWEI (!) PS5-Modelle. Eine PS5 mit BluRay-Laufwerk und eine als Digital Edition bezeichnete PS5 ohne jenes Laufwerk.

Das bedeutet das sich unter uns etliche Besitzer befinden, die eine PS4/PS4 Pro besitzen/besessen haben und nun, aus welchen Gründen auch immer, eine PS5 Digital Edition. Und on top besitzen sie die Disc-Version von Ghost of Tsushima.
Auch wenn es nicht an mich gerichtet war.

Diejenigen von denen Du sprichst besitzen also trotz Digitaler Konsole eine Disc Version? Aha. Das ist ja schön und gut. Aber diese Disc Version können sie auch ohne kostenloses Upgrade nicht mehr nutzen. Wodurch genau sollen sich Digital User jetzt benachteiligt fühlen?

Kürzen wir es ab. Wer eine Digitale Konsole kauft sollte wissen was er da tut... immerhin hat man auch 100€ weniger bezahlt. Dafür muss man anschließend mit den Nachteilen leben. Derzeit gibt es knapp 50 Spiele die von PS4 zu PS5 kostenlos aufgewertet werden können. Diese Vorteile haben Besitzer einer PS5 mit Laufwerk. Auch können die ihre Spiele bei Händlern mit Rabatt vorbestellen während der Digitale Käufer in jedem Fall Vollpreis bezahlt. (sofern derjenige keinen Sale abwartet) Wo genau ist jetzt das Problem? Die Nachteile der Digital PS5 bleiben unabhängig davon ob ihr das gerecht findet oder nicht.
Zuletzt geändert von Gast am 03.07.2021 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

SnakeXTC hat geschrieben: 03.07.2021 17:42 Und bevor du loslegst und das zerpflückst, denk zwei Schritte weiter!
Da muss ich nichts zerpflücken, es reichen drei simple Fragen, um Deine Argumentation auszuhebeln :

Frage Eins :

Warum sollte sich jemand mit einer großen Retail-Bibliothek für die PS4 dazu entscheiden, die digitale Variante der PS5 zu kaufen ?

Ein solcher Nutzer kann seine PS4-Spiele auf der PS5 so oder so nicht nutzen, auch ohne kostenloses Upgrade nicht.

Die Abwärtskompatibilität wurde groß beworben und ich bezweifle stark, dass die Anzahl derer, die eine große Retail-Bibliothek auf der PS4 besitzen und sich nun eine digital only PS5 kaufen, sonderlich groß ist aber vielleicht hast Du ja Zahlen dazu und kannst diese posten.

Frage Zwei :

Warum bekommen andere Publisher und Entwickler das hin ?

Wie erwähnt, haben bereits etliche Spielehersteller ihre Upgrades kostenlos angeboten und soweit ich weiß, gab es da bisher keine sonderlich nennenswerten Probleme.

Frage Drei :

Warum bietet Sony die Standard-Features wie 4k und 60 fps und die Controller-Features nicht als kostenloses Update zur Verfügung - so wie es andere Spielehersteller auch tun - und verkauft dann das neue Gebiet und die japanische Lippensynchronisation als seperate DLCs ?

Damit wären so ziemlich alle zufrieden, so bekommen alle die verbesserten Performance-Optionen und Controller-Features umsonst und die, die möchten, können sich dann den neuen Content und die japanische Lippensynchro kaufen.
SnakeXTC
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SnakeXTC »

Khorneblume hat geschrieben: 03.07.2021 20:30 Auch wenn es nicht an mich gerichtet war.
Doch, du zählst als Rest.

Wenn es kein kostenloses Upgrade via Retail gibt, gibt es keinen Nachteil für DE Besitzer. So ist es richtig herum. Und das jedes PS4 Spiel NACH PS5 Launch ein freies Upgrade mit sich bringt, ob Retail oder Digital, ist ebenfalls im Sinne der Fairness. Seitdem kann ein DE Besitzer ja auch nur noch die digitale Varianten kaufen.

Und jetzt zähl mir bitte alle 50 Spiele auf, von mir aus auch nur 40, die deutlich(!) VOR der PS5 erschienen sind, es auf Disk gibt und ein freies PS5-Upgrade bekommen haben.
SnakeXTC
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SnakeXTC »

Bachstail hat geschrieben: 03.07.2021 20:46 Frage Eins :

Warum sollte sich jemand mit einer großen Retail-Bibliothek für die PS4 dazu entscheiden, die digitale Variante der PS5 zu kaufen ?
Unterschiedlich und pauschal wohl kaum zu beantworten, es ist sinnig mit einer großen Retail Bibliothek auch die Disk Konsole zu nehmen, aber ich betone es einfach nochmal: Es wird Wechsel-User geben, da braucht es keine Zahlen, das Prinzip reicht und jene kann man nicht so einfach ausschließen. Und überhaupt, wieso immer das Thema AK? Das ist ein Feature. Manche legen mehr, manche weniger Wert drauf. Aber ich bin mir ziemlich sicher das die meisten sich eine PS5 wegen der PS5 Spiele holen.
Bachstail hat geschrieben: 03.07.2021 20:46 Frage Zwei :

Warum bekommen andere Publisher und Entwickler das hin ?
Um ihre Spiele zu verkaufen und einen möglichst großen Kundenkreis zu erreichen. Was soll diese Frage? Bist du wirklich (wirklich?) der Ansicht man bietet diese freien Upgrades in erster Linie Spielern die es schon gekauft haben? Oder kommt ein nachträgliches Upgrade eigentlich um doch noch den ein oder anderen zum späten Kauf zu bewegen?
Bachstail hat geschrieben: 03.07.2021 20:46 Frage Drei :

Warum bietet Sony die Standard-Features wie 4k und 60 fps und die Controller-Features nicht als kostenloses Update zur Verfügung - so wie es andere Spielehersteller auch tun - und verkauft dann das neue Gebiet und die japanische Lippensynchronisation als seperate DLCs ?
Schon wieder so eine Frage. Weil Sony, frech wie sie sind, ihre PS5 und ihre Spiele verkaufen wollen. Das wollen übrigens auch MS und Nintendo. Und auch die anderen Spielehersteller wollen ihre Spiele verkaufen. Nur weil du es als "Service" auslegst oder verstehst und es auch gerne auf sehr vielfältige Art kommuniziert wird. Sie wollen unterm Strich trotzdem nur Geld verdienen.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

SnakeXTC hat geschrieben: 03.07.2021 21:06
Khorneblume hat geschrieben: 03.07.2021 20:30 Auch wenn es nicht an mich gerichtet war.
Doch, du zählst als Rest.

Wenn es kein kostenloses Upgrade via Retail gibt, gibt es keinen Nachteil für DE Besitzer. So ist es richtig herum. Und das jedes PS4 Spiel NACH PS5 Launch ein freies Upgrade mit sich bringt, ob Retail oder Digital, ist ebenfalls im Sinne der Fairness. Seitdem kann ein DE Besitzer ja auch nur noch die digitale Varianten kaufen.

Und jetzt zähl mir bitte alle 50 Spiele auf, von mir aus auch nur 40, die deutlich(!) VOR der PS5 erschienen sind, es auf Disk gibt und ein freies PS5-Upgrade bekommen haben.
Es gibt auch mit Uügrade keinen Nachteil. Ghost of Tsushima ist Ende Juli erschienen. Diese würde ein Upgrade doch ebenso erhalten wie die Retail. Wer kauft denn bitte 3 Monate vor PS5 Release noch Retail Versionen wenn er sowieso die Digitale Kiste kaufen wollte?

Liste der Spiele hat erst kürzlich die Gamepro veröffentlicht:

https://www.gamepro.de/artikel/gratis-v ... 59847.html

Es sind übrigens weitaus mehr als 50. 70-80 kommen derzeit hin. Dabei vieles was teils Jahre alt ist. Das meiste sind neue Spiele. Aber wie gesagt. Wer eh eine Digitale Konsole kauft kann seine 5 Jahre alte Sammlung auf CD sowieso nicht mehr nutzen. Die Katze beißt sich bei dem Argument in den Schwanz.
SnakeXTC
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SnakeXTC »

Khorneblume hat geschrieben: 03.07.2021 21:25 Es sind übrigens weitaus mehr als 50. 70-80 kommen derzeit hin. Dabei vieles was teils Jahre alt ist. Das meiste sind neue Spiele. Aber wie gesagt. Wer eh eine Digitale Konsole kauft kann seine 5 Jahre alte Sammlung auf CD sowieso nicht mehr nutzen. Die Katze beißt sich bei dem Argument in den Schwanz.
Wo wurde denn damit argumentiert, ich habs weiter oben nochmal betont, es geht nicht um AK. Hier geht es um native PS5 Upgrades. In deiner Liste sind Pre-PS5 Spiele eine Minderheit, und etliche die noch nicht mal erschienen sind. Schau doch mal genau hin. Es entkräftet nunmal auch das alle anderen das hier ständig tun würden. Und jeder mit Disk Sammlung kann seine Sammlung auch weiterhin auf der alten Konsole nutzen. Manche kaufen sich eine DE weil sie kein Bock mehr auf das Gerödel vom Laufwerk haben, manche wollen keine Boxen mehr im Regal, manche wollen noch nicht mal mehr ein Regal. Der Grund ist unerheblich. Und es bleibt ein Nachteil, egal wie es du es drehst.

Nachträglich ältere Titel nur Retail-Usern kostenfrei anzubieten, werden und vielmehr dürfen nicht der Regelfall sein.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Upgrades gibt doch immer für beide. Digitale und Retail Versionen. Es gibt keine Upgrades nur für Retail Fassungen. Das ich beim Umstieg von Retail auf Digital aber Vorteile nicht mehr abrufen kann muss einfach klar sein. Da braucht sich auch keiner in den Schwanz beißen und einen Aufstand wegen machen. Jede Konsolenversion hat Vor- und Nachteile, auch die Digitale.
Kirk22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kirk22 »

Warum bietet Sony die Standard-Features wie 4k und 60 fps und die Controller-Features nicht als kostenloses Update zur Verfügung - so wie es andere Spielehersteller auch tun.
Zumindest die 4K und 60 FPS-Unterstützung hat die Originalversion aber schon lange als kostenloses Update bekommen. ;)
CidVicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CidVicious »

Kirk22 hat geschrieben: 03.07.2021 23:02

Warum bietet Sony die Standard-Features wie 4k und 60 fps und die Controller-Features nicht als kostenloses Update zur Verfügung - so wie es andere Spielehersteller auch tun.
Zumindest die 4K und 60 FPS-Unterstützung hat die Originalversion aber schon lange als kostenloses Update bekommen. ;)
Es wurde lediglich der framerate cap entfernt, so dass das Spiel auf der PS5 mit 60 Bildern läuft. An der Grafik oder der Auflösung wurde nichts gemacht.
Vandaa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vandaa »

Ich bin erstaunt wie viele hier doch die Sony Upgrade Politik verteidigen und nicht einfach zugeben das dies nicht gut gelöst ist.

Man kann sich den DLC und das Upgrade nach trotzdem gönnen. Wenn man Lust darauf hat völlig ok.
Aber trotzdem kann man doch sagen das es nicht Kundenfreundlich ist.
ca1co
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ca1co »

SnakeXTC hat geschrieben: 03.07.2021 17:42 In unserer großen weiten Konsolenwelt gibt es seit dem 19.November 2020 ZWEI (!) PS5-Modelle. Eine PS5 mit BluRay-Laufwerk und eine als Digital Edition bezeichnete PS5 ohne jenes Laufwerk.

Das bedeutet das sich unter uns etliche Besitzer befinden, die eine PS4/PS4 Pro besitzen/besessen haben und nun, aus welchen Gründen auch immer, eine PS5 Digital Edition. Und on top besitzen sie die Disc-Version von Ghost of Tsushima. Und in eben dieser Konstellation ist ein Gratis-Upgrade NICHT möglich. Würde man es also anbieten würde man all diesen Besitzern vor den Kopf treten, und DAS wäre tatsächlich so richtig kundenunfreundlich. Das wäre ein regelrechter KO für die Digital Edition.
surprise surprise das hat die konkurrenz auch und das sogar mit abstrichen, komischerweise funktioniert es dort aber auch ohne aufpreis und geheule über unfaire vorteile von retailnutzern

es gibt an diesem mist einfach nichts schön zu reden, ich hoffe einfach nur das sony diese gen richtig aufs maul fällt damit sich da mal was in richtung service bewegt, wenn man aber sieht wie vehement solche praktiken schöngeredet und für toll befunden werden, seh ich da ehrlich gesagt schwarz, denn derzeit geben sie sich ja alle mühe den kunden vor den kopf zu stossen, aber wie man sieht werden sie dafür auch noch gefeiert und kritische ketzer vertrieben . . .
Zuletzt geändert von ca1co am 04.07.2021 05:42, insgesamt 1-mal geändert.
Zinssm
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zinssm »

Anstatt sich über jedes kostenlose Update zu freuen,denn da gabs ja schon einige wird " gratis" zur Selbstverständlichkeit erklärt,so sind Menschen.
Dabei regelt das der Markt und nicht irgendwelche aufgeregte Gruppen in nicht wirksamer homöopathischer Gruppengröße. So ist das mit vielem im Leben ;)
Andererseits wird dann wieder gejammert wenn irgendwo irgendwelche Mitarbeiter entlassen werden... Wo meint ihr eigentlich wo das Geld herkommt!? Vom supi dupi gratis-Angebot mal nicht...
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

nein, wenn der eine käsehandel gratis käse abgibt, müssen es gefälligst alle anderen auch tuen, ansonsten sindse kundenunfreundlich.

einfache logik oder es geht einfach nur darum seinen rant loszuwerden, man weiss es nicht.

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 04.07.2021 08:41, insgesamt 1-mal geändert.