Es geht nicht nur um das Genre, sondern darum, daß es einfach ein komplett neues Spiel ist - und der extreme Unterschied zwischen den Genres verdeutlicht das besonders gut. Wer dann noch irgendwelche Witcher-Erwartungen hat, dem ist halt nicht mehr zu helfen. Also hoffnungsloser Fall. Oder krasser ausgedrückt: Der ist voll blöd.CryTharsis hat geschrieben: ↑03.08.2018 12:31Wüsste nicht, warum das Genre der Erzählung Kritiker der Perspektive zu hoffnungslosen Fällen machen sollte.
Cyberpunk 2077 ist "von Natur aus politisch"; bessere Immersion durch Ego-Perspektive
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Usul
- Persönliche Nachricht:
Re: Cyberpunk 2077 ist "von Natur aus politisch"; bessere Immersion durch Ego-Perspektive
-
johndoe1197293
- Persönliche Nachricht:
- Sindri
- Persönliche Nachricht:
Re: Cyberpunk 2077 ist "von Natur aus politisch"; bessere Immersion durch Ego-Perspektive
Nur weil sie Witcher 3rd Person gemacht haben, heißt es nicht, daß ihre Spiele immer 3rd person bleiben. Was ist denn das für ne Logik?CryTharsis hat geschrieben: ↑03.08.2018 11:58 Ändert nichts daran, dass man bei CDPR halt sofort an Witcher denkt und daraus resultierend eine gewisse Erwartungshaltung gegenüber einem neuen Spiel dieses Entwicklers entwickelt, die dann eben Einfluss darauf hat, wie man den Perspektivenwechsel aufnimmt.
Die einzige Erwartunshaltung ist, daß man von ihnen ein gutes storylastiges RPG erwartet. Alles andere bildet ihr euch ein.
-
johndoe1197293
- Persönliche Nachricht:
Der Meinung bin ich auch. Ist aber nicht bei jedem der Fall, was ich nachvollziehen kann...Sindri hat geschrieben: ↑03.08.2018 15:21Nur weil sie Witcher 3rd Person gemacht haben, heißt es nicht, daß ihre Spiele immer 3rd person bleiben. Was ist denn das für ne Logik?CryTharsis hat geschrieben: ↑03.08.2018 11:58 Ändert nichts daran, dass man bei CDPR halt sofort an Witcher denkt und daraus resultierend eine gewisse Erwartungshaltung gegenüber einem neuen Spiel dieses Entwicklers entwickelt, die dann eben Einfluss darauf hat, wie man den Perspektivenwechsel aufnimmt.
Die einzige Erwartunshaltung ist, daß man von ihnen ein gutes storylastiges RPG erwartet. Alles andere bildet ihr euch ein.
- Bachstail
- Persönliche Nachricht:
Und wenn man den Witcher nicht gut fand, dadurch nahezu keinerlei Erwartungshaltungen gegenüber dem Entwickler hat und somit absolut unbefangen an Cyberpunk herangeht ?CryTharsis hat geschrieben: ↑03.08.2018 11:58Ändert nichts daran, dass man bei CDPR halt sofort an Witcher denkt und daraus resultierend eine gewisse Erwartungshaltung gegenüber einem neuen Spiel dieses Entwicklers entwickelt, die dann eben Einfluss darauf hat, wie man den Perspektivenwechsel aufnimmt.
Der Hexer war ein auf eine bestimmte Person bezogenes RPG, Cyberpunk wirkt derzeit wie ein Shooter mit RPG-Elementen oder einem RPG mit Shooter-Gameplay und in beiden Szenarien ergibt eine 1st Person-Ansicht Sinn, dennoch darf ich mir aber erlauben, das Fehlen einer von mir bevorzugten Perspektive schade zu finden.
Ich kritisiere das ja nicht einmal, da CP Project Red hier ein bestimmtes Ziel verfolgt und ihnen die 1st Person-Ansicht die Umsetzung dieses Ziels erlaubt, ich kann ihre Handlung also absolut nachvollziehen.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Hier, ich!
Die allgemeine Stimmung sagt, dass die Spiele von CD Projekt sehr gut seien, so dass ich bei Cyberpunk die vage Hoffnung habe, dass mich das ansprechende (ansprechend klingende) Setting zum Spiel zieht und EVTL. auch dort hält.
AUCH und vielleicht GERADE wegen des Peng Peng FPS Ansatzes, da mir an den Witcher Teilen das 3rd Person Gameplay nicht zusagte.
Nicht, weil ich das jetzt irgendwie kacke fand (nunja, das Kampfsystem fand ich... gewöhnungsbedürftig), sondern weil das zu der Zeit und aktuell gerade nicht meine Art von favorisiertem Gameplay ist.
- Nuracus
- Persönliche Nachricht:
Langjährige GTA-Fans müssten mittlerweile vollkommen meschugge sein, haben sie nach Vogelperspektive, 3rd Person und Ego Ansicht mittlerweile ja fast alles ertragen müssen. Fehlt nur die isometrische wie bei Landstalker.
- hydro skunk 420
- Persönliche Nachricht:
Ich gehöre zu den Wenigen, die nie einen Witcher-Teil gespielt haben. Das liegt hauptsächlich daran, dass die Entwickler es nicht gebacken bekommen haben, den ersten Teil für Konsole zu porten. Und da ich sehr ungerne quer einsteige, habe ich beleidigt boykottiert.
Allerdings muss ich sagen, dass für mich die Negativpunkte der Witcher-Reihe schwerer wiegen als für die meisten. Daher trauere ich dem Ganzen nicht allzu sehr nach.
Bei Cyberpunk steige ich aber gerne mal mit ein und schau mir an, was die Jungs & Mädlz so draufhaben.
Allerdings muss ich sagen, dass für mich die Negativpunkte der Witcher-Reihe schwerer wiegen als für die meisten. Daher trauere ich dem Ganzen nicht allzu sehr nach.
Bei Cyberpunk steige ich aber gerne mal mit ein und schau mir an, was die Jungs & Mädlz so draufhaben.
-
tomtom73
- Persönliche Nachricht:
Haben wir da im Spiel eine ganze Menge von Fakenews zu erwarten? Oder ganz im Gegenteil, spricht endlich Einer (oder Mehrere) frei heraus, was Sache ist?
- Usul
- Persönliche Nachricht:
- Veldrin
- Persönliche Nachricht:
Hey das glaub ich. Es gibt Spiele da ist mir die Immersion auch nicht so wichtig und da kann ich dann auch wunderbar Thirdperson oder 2D-Sidescroller-Perspektive oder was auch immer genießen. Und auch wenn die Statistik besagt, dass der überwiegende Teil ein Spiel in Egosicht immersiver empfindet, kann es doch wirklich auch Spieler geben die in einer anderen Perspektive es immersiver empfinden. Denn Perspektive ist nur ein Puzzleteil für Immersion, wenn auch kein kleines.Bachstail hat geschrieben: ↑03.08.2018 09:20Und das ist der Knackpunkt, ich persönlich halte nicht viel von Immersion, ergo ist mir die Third Person-Ansicht lieber, da ich so meinen Charakter dauerhaft sehen kann.
Allerdings kann ich auch mit der Ego-Perspektive gut leben, wenn ich es muss, die Perspektive innerhalb des Spiels wird mein geringstes Problem sein, viel spannender wird für mich, ob CD Project Red es an sich schafft, mich zu überzeugen, denn bisher konnten sie genau das nicht aber Cyberpunk spricht mich dann doch schon sehr an.
Geht mir genauso. Aber CDPR traue ich das durchaus zu. Wir werden sehenob CD Project Red es an sich schafft, mich zu überzeugen, denn bisher konnten sie genau das nicht aber Cyberpunk spricht mich dann doch schon sehr an.