So mal mein kurzes Zwischenfazit:
Single Player
Nun ich finde der Survival Modus ist durchaus ein Ersatz für einen Arcade Modus. Auf Leicht muss man 10 Kämpfe, a eine Runde gegen eine festgelegte Gegner Anordnung gewinnen. Nach jedem gewonnen Kampf nimmt an Leben aus der vorherigen Runde mit. Hat aber die Chance zwischen den Runden einen Buff nutzen. Quasi Leben auffüllen, in der nächsten Runde eine volle V-Leiste, mehr Verteidigung oder erhöhte Angriffswerte. Das ist ja nur gegen die CPU und jeder Einsatz kostet etwas. Man kann auch keine Einstellungen machen, dann bekommt an die volle Punktzahl und muss auch nicht für eine Buff zahlen.
Online Matches
Autsch ich bin so ein blutiger Anfänger. Von 15 Matches vielleicht 5 Gewonnen. Aber ganz oft super Knapp. Zuvor kann man auch die Ping-Qualität einstellen und ob man auch gegen PC oder PS4 kämpfen möchte. Alles in allem waren manche Kämpfe zwar nicht fair weil der Gegner viel zu gut war. Doch meistens hat es super hin gehauen. Zwischen den Kämpfen sind die Ladezeiten aber relativ lang. So 3 bis 8 Minuten, wenn sich aktuell wirklich kein Spieler findet. Aber ich hab zur absoluten Europa-Randzeit gespielt.
Kampfmechanik
Gefällt mir sehr gut. Eigentlich macht das Spiel einen einfachen Eindruck. Doch der eigentlich Kampf ist recht anspruchsvoll. Da war bei mir dann sehr schnell ein gewisser Nervenkitzel. Bei MK5 hatte ich hin und wieder das Gefühl, weil ich nicht alle Combos kann, bin ich den Online-Gamern total unterlegen. Bei SF5 hat man die Grundbeherrschungen schnell raus. Das ist unheimlich motivierend, fühlt sich nicht ganz so schrecklich an obwohl die Skills der Gegner ja auch erstmal gelernt werden müssen. Ich denke da kann mit Training wirklich viel erreicht werden und das ganze Spiel so auch sehr lange motivieren. Die Spezialangriffe aus der Blockade-Haltung kann ich aber immer noch nicht. Genauso wie ich aktuell auch keine V-Angriffe nutze.
Was an dem spiel so schlimm ist: Es hat Online relativ schnell diesen "Nur noch eine Runde" Effekt

Ich bereue meinen Kauf nicht, auch wenn ich es nicht als feinen Zug seitens Capcom ansah. Denke aber das bald schon mehr Inhalt kommt und halt auch mehr Einstellungsmöglichkeiten.
Und diese Spielgeschwindigkeit... einen Chat gibt es nicht oder, auch nicht die Möglichkeit auf eine Revance? Nun ja, wie bei Drive Club sind viele Sozial-Featurs wohl auch noch abgestellt.
Theaias hat geschrieben:Warum ich keins bekomme, wenn ich gegen ein Freund onlinespiele weiß ich nicht.... recht merkwürdige Dasignentscheidung.
Na ich denke weil sich sonst einfach schummeln lassen würde. Zudem sind diese Freundschaftspiele oder Ranked Games, ja auf deine Leistungen abgestimmt. Ich denke man will verhindern das man da einfach schummeln kann.