Street Fighter 5 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Theaias
Persönliche Nachricht:

Re: Street Fighter 5 - Test

Beitrag von Theaias »

ChrisJumper hat geschrieben:Ja ich finde das mit dem Sexismus hier auch nicht ok, es gibt durchaus menschen die
haben so große Füße und Hände! Dazu noch die übertriebenen Muskeln. Aber wenigstens sind die sekundären Geschlechtsteile bei den Frauen realistisch.

Ernsthaft. Mich stört das nicht so sehr, es ist nur ein Spiel da gehört das ein wenig dazu sich darüber lustig zu machen. Das mit der Fight-Money kommt bestimmt im März wenn der erste Charakter auch kommt. Seit Super Street Fighter 2 Turbo beziehungsweise Alpha auf der Playstation habe ich keinen Street Fighter Titel mehr angefasst. Dementsprechend bin ich ziemlich gespannt was mich nachher erwartet.
Habe mich beim Fight Money getäuscht, man bekommt es jetzt schon. Jedoch nur wenn man gewinnt im Ranklistenspiel (obs beim Casual ist, weiß ich nicht).

Warum ich keins bekomme, wenn ich gegen ein Freund onlinespiele weiß ich nicht.... recht merkwürdige Dasignentscheidung.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

So mal mein kurzes Zwischenfazit:

Single Player
Nun ich finde der Survival Modus ist durchaus ein Ersatz für einen Arcade Modus. Auf Leicht muss man 10 Kämpfe, a eine Runde gegen eine festgelegte Gegner Anordnung gewinnen. Nach jedem gewonnen Kampf nimmt an Leben aus der vorherigen Runde mit. Hat aber die Chance zwischen den Runden einen Buff nutzen. Quasi Leben auffüllen, in der nächsten Runde eine volle V-Leiste, mehr Verteidigung oder erhöhte Angriffswerte. Das ist ja nur gegen die CPU und jeder Einsatz kostet etwas. Man kann auch keine Einstellungen machen, dann bekommt an die volle Punktzahl und muss auch nicht für eine Buff zahlen.

Online Matches
Autsch ich bin so ein blutiger Anfänger. Von 15 Matches vielleicht 5 Gewonnen. Aber ganz oft super Knapp. Zuvor kann man auch die Ping-Qualität einstellen und ob man auch gegen PC oder PS4 kämpfen möchte. Alles in allem waren manche Kämpfe zwar nicht fair weil der Gegner viel zu gut war. Doch meistens hat es super hin gehauen. Zwischen den Kämpfen sind die Ladezeiten aber relativ lang. So 3 bis 8 Minuten, wenn sich aktuell wirklich kein Spieler findet. Aber ich hab zur absoluten Europa-Randzeit gespielt.

Kampfmechanik
Gefällt mir sehr gut. Eigentlich macht das Spiel einen einfachen Eindruck. Doch der eigentlich Kampf ist recht anspruchsvoll. Da war bei mir dann sehr schnell ein gewisser Nervenkitzel. Bei MK5 hatte ich hin und wieder das Gefühl, weil ich nicht alle Combos kann, bin ich den Online-Gamern total unterlegen. Bei SF5 hat man die Grundbeherrschungen schnell raus. Das ist unheimlich motivierend, fühlt sich nicht ganz so schrecklich an obwohl die Skills der Gegner ja auch erstmal gelernt werden müssen. Ich denke da kann mit Training wirklich viel erreicht werden und das ganze Spiel so auch sehr lange motivieren. Die Spezialangriffe aus der Blockade-Haltung kann ich aber immer noch nicht. Genauso wie ich aktuell auch keine V-Angriffe nutze.

Was an dem spiel so schlimm ist: Es hat Online relativ schnell diesen "Nur noch eine Runde" Effekt :)
Ich bereue meinen Kauf nicht, auch wenn ich es nicht als feinen Zug seitens Capcom ansah. Denke aber das bald schon mehr Inhalt kommt und halt auch mehr Einstellungsmöglichkeiten.

Und diese Spielgeschwindigkeit... einen Chat gibt es nicht oder, auch nicht die Möglichkeit auf eine Revance? Nun ja, wie bei Drive Club sind viele Sozial-Featurs wohl auch noch abgestellt.
Theaias hat geschrieben:Warum ich keins bekomme, wenn ich gegen ein Freund onlinespiele weiß ich nicht.... recht merkwürdige Dasignentscheidung.
Na ich denke weil sich sonst einfach schummeln lassen würde. Zudem sind diese Freundschaftspiele oder Ranked Games, ja auf deine Leistungen abgestimmt. Ich denke man will verhindern das man da einfach schummeln kann.
Skippofiler22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skippofiler22 »

Nun gut. Online gegen "echte" Gegner in Street Fighter antreten? Also, das wäre mal keine so schlechte Idee. Denn da hat man Gegner, deren Kampftechnik im Gegensatz zu der immer gleichen Kampftechnik der 25 Computergegner oder so, praktisch "Neuland" ist und man die deswegen hoch konzentriert erlernen muss.
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

ChrisJumper hat geschrieben:So mal mein kurzes Zwischenfazit:

... Alles in allem waren manche Kämpfe zwar nicht fair weil der Gegner viel zu gut war. ...
:mrgreen:
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

ChrisJumper hat geschrieben:
Die Spezialangriffe aus der Blockade-Haltung kann ich aber immer noch nicht. Genauso wie ich aktuell auch keine V-Angriffe nutze.
meinst du damit, du weisst nicht genau wie das geht, oder dass du es nur nicht richtig hinbekommst?

Also die Eingabe findest du ja unter den Befehlen, und dann musst du nachdem du nen Schlag geblockt hast sofort nach vorne in Richtung Gegner drücken + 3x Schlag oder 3x Kick. Das Zeitfenster dafür ist sogar recht grosszügig, verglichen mit Kontern aus Tekken oder Just Guards aus Soul Calibur ^^

achja, und du musst dafür natürlich 1 son V-Balken übrig haben. Übe es einfach im Training, schalt die CPU an, unendlich V-Gauge und du wirst schnell sehen, es ist kinderleicht :)

Ausserdem solltest du dir schon schnell angewöhnen, die V-Skills zu nutzen, sie irgendwie in die Combos einzubauen, je nach dem welchen Char du nutzt. Weil die V-Gauge erhöht sich nicht nur, wenn man getroffen wird, sondern auch wenn man den V-Skill selber nutzt. Musst ich auch erst selbst rausfinden ^^
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

der v-skill eignet sich super zum abbrechen und nochmal schlagen: schlag --> vor ende der animation v-skill--> nochmal schlag

bau dir daraus kombos. das beherrschen der v-skills ist der schlüssel.
igno-mk9
Persönliche Nachricht:

Beitrag von igno-mk9 »

Ich bin super enttäuscht. Kein Arcademodus, der storymod isn witz und 60 latten gelegt.
Das erklärt auch wieso ich die Option "Installieren" auf der ps4 version nicht gefunden habe. Bei der Menge an Inhalt wohl nicht nötig - da hätten die´s auch gleich auf DVD releasen können um nochmehr zu sparen. -.-
PickleRick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PickleRick »

Theaias hat geschrieben:Warum ich keins bekomme, wenn ich gegen ein Freund onlinespiele weiß ich nicht.... recht merkwürdige Dasignentscheidung.
Sonst bietet morgen jemand bei eBay an, sich gerne von Dir verprügeln zu lassen für 5€ pro Stunde.
Ernesto Heidenreich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Eine Frage an diejenigen die es mit Gamepad spielen :
Wie spielt sich das Spiel denn mit Gamepad ,flutscht es wenn man sich erstmal reingefuchst hat ,und hat man online auch mit Gamepad ne Chance ?
-----------------------
Oder brauch man sich das Spiel ohne Stick garnicht erst kaufen ?

@ChrisJumper
"... Alles in allem waren manche Kämpfe zwar nicht fair weil der Gegner viel zu gut war. ..."

Der war wirklich gut . :P
Gamer81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gamer81 »

Zitat Gamepro : "Wir haben ja auch einen SF5-Test veröffentlicht, nur eben NOCH keine Wertung.
Und ganz ehrlich: Unsere explizite Kaufwarnung ist meiner Meinung nach für Capcom eine erheblich schmerzlichere Ohrfeige als eine 77 von 4players. "

Falsche antwort ! Der test ist was entscheidet !!!

Fazit: anmeldung 4players , löschung gamepro account !!!
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Flextastic hat geschrieben:
ChrisJumper hat geschrieben:So mal mein kurzes Zwischenfazit:

... Alles in allem waren manche Kämpfe zwar nicht fair weil der Gegner viel zu gut war. ...
:mrgreen:
Ja also verglichen mit den "totalen unranked Anfänger Gegnern!" auf die ich da draußen getroffen bin. Hin und wieder waren aber auch einige gute Kämpfer dabei, so Rank 3000, und gegen die habe ich zumindest eine Runde gewonnen und die zweite knapp. Dann das nächste Match wurde ich an einem Stück so vermöbelt..

Aber ich spiele ja auch noch keine zwei Tage. Dazu kenne ich die Animationen der meisten anderen Kämpfer noch nicht.

Danke Scipione, für den Tipp mit den V-Skills. Vielleicht übe ich das mal in der Arena. Im Grunde hab ich das lieber in einem Kampf auch wenn es schwerer ist. Training ist immer so viel durchs Menue geklicke. Aber wenn der Schmerz der blauen Flecken zu groß wird.... :D
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

igno-mk9 hat geschrieben:Ich bin super enttäuscht. Kein Arcademodus, der storymod isn witz und 60 latten gelegt.
Das erklärt auch wieso ich die Option "Installieren" auf der ps4 version nicht gefunden habe. Bei der Menge an Inhalt wohl nicht nötig - da hätten die´s auch gleich auf DVD releasen können um nochmehr zu sparen. -.-
Ähm nein. Das spiel installiert sich von alleine wenn du die Disc einlegst, du kannst halt während der Installation und beim herunter laden des Patches spielen. Ist deine Version aber noch nicht auf dem aktuellen Stand, dieser 6 GB Patch kannst du wahrscheinlich noch nicht Online spielen. 19 GB ist das Spiel groß.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

m2deep hat geschrieben:Eine Frage an diejenigen die es mit Gamepad spielen :
Wie spielt sich das Spiel denn mit Gamepad ,flutscht es wenn man sich erstmal reingefuchst hat ,und hat man online auch mit Gamepad ne Chance ?
-----------------------
Oder brauch man sich das Spiel ohne Stick garnicht erst kaufen ?

@ChrisJumper
"... Alles in allem waren manche Kämpfe zwar nicht fair weil der Gegner viel zu gut war. ..."

Der war wirklich gut . :P
Kann ich nicht genau sagen weil ich hier kein Stick habe. Generell spielt sich beides sehr gut. Ich kann mir nicht vorstellen das es irgendeinen direkten Vorteil durch so einen Stick gibt. Eventuell ein kleiner Zeitvorteil wenn bei dem Stick auf jedem Knopf ein Finger liegt. Dafür kann man aber meiner Meinung nach viel einfacher die Wurf-Kombi drücken und hat für den L1 und L2, also diese 3er Kombi, noch zusätzliche Finger. Hat wohl beides vor und Nachteile.

Aber ich spiele mit den Analogen Tasten, also dem Steuerkreuz, genau wie auf dem SNES. Das Gefühl ist 1A erste Sahne.:)

Mit "Alles in alle waren manche Kämpfe zwar ncht fair..." bezog sich auf die Zuweisung im Match-Up. Gut Möglich das ein Freundschaftsspiel alle Kategorien ziehen kann. Aber ich dachte eigentlich das es sich im Rahmen hält. Aber hatte verständnis, Wahrscheinlich waren auch nicht viele Spieler Unterwegs. Das wollte ich damit schreiben.

Alles in allem sehr cool! Nur ein Chat fehlt mir, aber bei unterschiedlichen Sprachen wohl auch nicht so tragisch.
linkkatze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von linkkatze »

Ich bin eh der Meinung das, das Internet der Videospielbranche im allgemein nicht gut getan hat! Und wenn man das so sieht zweifel ich immer mehr an meinen geliebten Videospielen! Ach war das noch schön wo man die alten Slot Spiele hatte! säufz Willkommen im 21. Jahrhundert! Mittlerweile kann man als damaliger SEGA spieler eigendlich froh sein das SEGA damals als erste gescheitert waren! Sonst wären wir mit sicherheit viel früher in den genuss halbfertiger Spiele gekommen!

NACHTRAG: UND EIN HALBFERTIGES SONIC ADVENTURE WILL ICH MIR GAR NICHT VORSTELLEN!
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

Stimmt, solche Spiele leben vom Offline Multiplayer, was will ich mit wildfremden, deren Skill ich nicht kenne? - Couch Multiplayer war schon etwas sehr schönes. Zumindest klassisches Arcade muss für diesen Preis standardmäßig enthalten sein. Schon traurig wenn ein Nachfolger deutlich weniger Content hat als der direkte Vorgänger, auch wenn später noch einiges nachgereicht werden könnte, eine Garantie ist das aber noch lange nicht, was, wenn Capcom es sich plötzlich anders überlegt? Bei anderen Spielen von anderen Entwicklern wird solch eine Praxis zurecht kritisiert, aber hier bei Street Fighter 5 von Capcom wird es von manchen sogar noch gelobt, verstehe ich nicht. Auf der Spieleverpackung wird es zumindest mit keinem Wort erwähnt, habe ich mir im örtlichen Media Markt einmal ganz genau angeschaut, da steht nur, dass DLC.-Charaktere auch freigespielt werden können, vom Fehlen gewisser Modi, die eigentlich zum guten Standard eines Beat Em Ups gehören war nichts zu erkennen.