DARK-THREAT hat geschrieben:
Sag das meinem eBay-Konto. Ich konnte vor allem die ganzen jährlichen Fussballmanagerspiele verkaufen. Sonst habe ich diesen Verkaufswahn so richtig bei den Konsolen angefangen. Beispiel FIFA zum Release im September für 55-60 Euro kaufen, und im Frühjahr noch für 30 Euro verkaufen... funktioniert super.
Krass. Also wie gesagt, in meinem direkten oder erweiterten Umfeld hätte das nicht funktioniert. Auch nicht per eBay, denn jeder wusste ja, unabhängig davon, ob man es selbst gemacht hat, dass man den Kram einfach kopieren konnte. Konsolengames hingegen wurden hier schon immer gut getauscht, vom ersten Gameboy angefangen bis zur PS4...
Marobod hat geschrieben:
Ich war haeufiger bei mir um die Ecke Gast des An und Verkaufs, da gabs gebrauchte PC Spiele und ich hab meine oft nur getauscht, habe spaeter auch nen Brenner gehabt, aber wenn nen Spiel 10 DM kostet und man das Hand-Buch dazu bekommt, muß ich nix kopieren. Auch meine Videothek hatte einige PC Spiele, die man nach einiger Zeit auch dort erstehen konnte, waren dann immer sehr viel guenstiger durch den hohen Verschleiß.
das hat man alles immer so parallel vertrieben, manche Spiele hat man sich kopiert, andere waren es einem Wert, heute lade ich auch ab und an ein Spiel um zu schauen wie es ist, wenns gefaellt kauf ich es direkt.(In Ermangelung einer Demo)
Hier war es in der Tat so, dass wir damals zwei Videotheken hatten, die auch Games boten (bei einer konnte man sich sogar Konsolen ausleihen...). Während die kleinere davon in der Tat in den ersten Monaten vereinzelte PC-Games hatte, flogen die eben genau aus dem "Kopier-Grund" recht schnell wieder aus dem Sortiment. Die zweite Videothek gehörte einer großen Kette an und bot nie PC Games. Außerdem gab es hier noch einen Händler, der gebrauchte Spiele ankaufte oder ggf. mit Zuzahlung auch tauschte (und dabei sehr viel fairer vorging, als es Gamestop heute tut) aber auch da waren aus dem gleichen Grund PC Versionen außen vor. Und ich glaub, Anfang/Mitte der 90iger, lange vor dem ersten selbst verdienten Geld, ging es uns damals weniger darum, ob die Spiele es wert gewesen wären, sie zu kaufen - wir hätten sie uns eh nicht leisten können - sondern eher darum, dass es uns halt recht einfach gemacht wurde.
Leon-x hat geschrieben:Sollten sie auch. Bei dem ganzen DLC Wahn und Microtansaktionen muss man eh das halbe Game oft so noch nachkaufen.

Manchmal bezahlt man mittlerweile ja schon mehr, wenn man alle DLCs kauft, als für das Hauptspiel. Kuck dir beispielsweise mal die DLC-Preise für Mass Effect 2 und 3 an. Da kommt man deutlich günstiger weg, den Kram als "GOTY"-Edition nochmal neu zu kaufen, weil die Preise für die einzelnen DLCs zusammen genommen jetzt noch mehr kosten als das Hauptspiel am Releasetag.