Quantum Break: PC-Version wird exklusiv im Windows Store erhältlich sein

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Quantum Break: PC-Version wird exklusiv im Windows Store erhältlich sein

Beitrag von Kajetan »

DARK-THREAT hat geschrieben: Es geht um mehr, nämlich um Geld. Denn Valve verlangt natürlich eine Provisionen auf ihrer Plattform Steam. Das ist ein Grund, warum EA, MS & co ihre eigene Plattform geschaffen haben oder erschaffen wollen.
Es geht EA und Co. um Kontrolle. Steam wird von Valve kontrolliert und Valve lässt sich weiterhin nicht kaufen, sondern möchte selbstständig bleiben. Die Majors möchten aber gerne eine Verkaufsplattform, die ihnen weiterhin hohe Margen UND die vollständige Kontrolle über den Verkaufsprozess bietet. Deswegen Origin, Uplay und all die AppStores. Kontrolle ist sogar wichtiger als Marge, denn wenn man so eine Plattform selber aufzieht, hat man ja nicht unbeträchtliche Aufwände, die beim simplen Einstellen von Titeln in Steam nicht anfallen.
Ich bin sogar eher der Meinung, dass es Steam nicht braucht, evtl wären die Spiele heute noch günstiger zu haben - werden wir aber nie erfahren.
Worauf basiert diese Annahme? Steam hat die digitale Verkaufsplattform erst hoffähig gemacht und im Retailhandel sind diese günstigen Preise und das immens große Angebot, welches diese niedrigen Preise begünstigt, nicht denkbar.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Kajetan hat geschrieben: Worauf basiert diese Annahme? Steam hat die digitale Verkaufsplattform erst hoffähig gemacht und im Retailhandel sind diese günstigen Preise und das immens große Angebot, welches diese niedrigen Preise begünstigt, nicht denkbar.
Es zwingt mich erstmal dazu, dass meine Retailspiele damit verbunden werden müssen, dass ich sie nicht mehr verkaufen kann. Dies finde ich bis heute so richtig bescheiden, da ich lieber Retail als digital kaufe.
Zudem habe ich damals ein PC-Spiel zum Release für 45 Euro als Disc gekauft, heute muss ich diese für Steam über Sale-Seiten kaufen und die digitale Version kostet zum Release auch 40 Euro, ohne Disc und ohne den Wert es zu verkaufen zu können.
Steam hat die Preise für meine neuen AAA-PC-Spiele diesbezüglich versaut und ist einer der Gründe, warum ich kein PC-Gamer mehr bin.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

DARK-THREAT hat geschrieben:Es zwingt mich erstmal dazu, dass meine Retailspiele damit verbunden werden müssen, dass ich sie nicht mehr verkaufen kann. Dies finde ich bis heute so richtig bescheiden, da ich lieber Retail als digital kaufe.
Ok, hat aber nix mit dem Preis zu tun.
Zudem habe ich damals ein PC-Spiel zum Release für 45 Euro als Disc gekauft, heute muss ich diese für Steam über Sale-Seiten kaufen und die digitale Version kostet zum Release auch 40 Euro, ohne Disc und ohne den Wert es zu verkaufen zu können.
Schau Dir an, welche Preise im Schnitt für neue PC-Spiele verlangt werden ... unter (!) 45 €. Eine Folge des großen Wettbewerbs und der im Vergleich zum Retail-Handel höheren Gewinnmargen. Früher konnte man mit Spielen, die neu 20-25 € kosten, so gut wie kein Geld verdienen. Heute ist das fast schon der Standardpreis für aktuelle Indiespiele.
Steam hat die Preise für meine neuen AAA-PC-Spiele diesbezüglich versaut und ist einer der Gründe, warum ich kein PC-Gamer mehr bin.
Nö, Steam hat die Preise gesenkt. Wie gesagt, schau Dir an was neue Titel auf Steam im Schnitt kosten. Da sind 45€ mittlerweile die Obergrenze, das meiste liegt regulär niedriger.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Ich rede nicht von Indies, sondern von große Spiele.
Also wenn ich meine Amazonkäufe von 2005-2008 checke, dann haben neue PC-Spiele (FIFA, Matrix, Virtua Tennis, EA FM, Test Drive) zum Release auf dem PC immer unter 50 Euro gekostet. Als ich Letztens in den offiziellen Steam-Store ging, lächelte mich RotTR an - für 59,99 Euro. Oder aktuell The Division für 59,99 Euro. Auf der Konsole zahle ich da sogar deutlich weniger, und das mit Disc (in meinem Fall 45 Euro).

Diese ganzen ausländischen Digitalcodes interessieren nicht. Man konnte damals Disc auch dort billiger kaufen, oder Discs nach einiger Zeit in der Softwarepyramide für 5-20 Euro.
Zuletzt geändert von DARK-THREAT am 15.02.2016 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
Captain Obvious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Captain Obvious »

DARK-THREAT hat geschrieben:
NeoTiger hat geschrieben:
Raskir hat geschrieben:Was ist der Unterschied zu Steam und MS Store? Außer dass Steam verbreiteter ist.
Valve/Steam beansprucht keine Exklusivität. Spiele dort können genausogut auf GOG, Amazon, Origin und uPlay erscheinen und auch dort ebenfalls Sonderaktions-Preisen verkauft werden. Wenn Electronic Arts und Microsoft ihre Spiele auf ihren hauseigenen Plattformen vertreiben, machen sie das exklusiv und wollen uns als Konsumenten damit die Wahl rauben.
Es geht um mehr, nämlich um Geld. Denn Valve verlangt natürlich eine Provisionen auf ihrer Plattform Steam. Das ist ein Grund, warum EA, MS & co ihre eigene Plattform geschaffen haben oder erschaffen wollen.
Ich bin sogar eher der Meinung, dass es Steam nicht braucht, evtl wären die Spiele heute noch günstiger zu haben - werden wir aber nie erfahren.
Du bist reichlich naiv, wenn du glaubst dass es hier um die (für Microsoft) lächerlichen paar Kröten geht, vor allem, da die digitalen Codes für QB (PC) auch bei anderen Händlern verkauft werden und die werden sich wohl auch ihre 30% krallen.
Hier geht es einzig und alleine darum, den eigenen Shop zu pushen, der bisher halt "keinen" so richtig interessiert. Deswegen ist das auch kein Fall von Microsoft mag PC Spieler wieder, sondern von Microsoft sucht dringend nach USPs für seinen Shop.
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

@DARK-THREAT
Mal unter uns beiden... das mit dem Wiederverkaufen von PC(!)-Games ist doch auch eher eine ideologische Sache, oder? Früher haben wir Disketten und CD-Roms einfach kopiert, weils am PC halt schön einfach war - im Gegensatz zu Konsolen. Oder wir haben sie für uns behalten. Konsolengames hat man gern mal für n 10er weiterverkauft, wenn man sie durch hatte, aber da es eben beim PC die Möglichkeit gab, den Kram auch einfach zu kopieren, kenne ich niemand, der auch nur auf die Idee gekommen wäre, ein gebrauchtes PC-Game von jemanden zu kaufen... echt nicht.
MrLetiso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MrLetiso »

Kajetan hat geschrieben: Nö, Steam hat die Preise gesenkt. Wie gesagt, schau Dir an was neue Titel auf Steam im Schnitt kosten. Da sind 45€ mittlerweile die Obergrenze, das meiste liegt regulär niedriger.
Entschuldige, dass ich da jetzt so unangemeldet reinplatze, aber... 45 EUR? o_ô
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

NewRaven hat geschrieben:@DARK-THREAT
Mal unter uns beiden... das mit dem Wiederverkaufen von PC(!)-Games ist doch auch eher eine ideologische Sache, oder? Früher haben wir Disketten und CD-Roms einfach kopiert, weils am PC halt schön einfach war - im Gegensatz zu Konsolen. Oder wir haben sie für uns behalten. Konsolengames hat man gern mal für n 10er weiterverkauft, wenn man sie durch hatte, aber da es eben beim PC die Möglichkeit gab, den Kram auch einfach zu kopieren, kenne ich niemand, der auch nur auf die Idee gekommen wäre, ein gebrauchtes PC-Game von jemanden zu kaufen... echt nicht.
Sag das meinem eBay-Konto. Ich konnte vor allem die ganzen jährlichen Fussballmanagerspiele verkaufen. Sonst habe ich diesen Verkaufswahn so richtig bei den Konsolen angefangen. Beispiel FIFA zum Release im September für 55-60 Euro kaufen, und im Frühjahr noch für 30 Euro verkaufen... funktioniert super.
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

NewRaven hat geschrieben:@DARK-THREAT

Ich war haeufiger bei mir um die Ecke Gast des An und Verkaufs, da gabs gebrauchte PC Spiele und ich hab meine oft nur getauscht, habe spaeter auch nen Brenner gehabt, aber wenn nen Spiel 10 DM kostet und man das Hand-Buch dazu bekommt, muß ich nix kopieren. Auch meine Videothek hatte einige PC Spiele, die man nach einiger Zeit auch dort erstehen konnte, waren dann immer sehr viel guenstiger durch den hohen Verschleiß.

das hat man alles immer so parallel vertrieben, manche Spiele hat man sich kopiert, andere waren es einem Wert, heute lade ich auch ab und an ein Spiel um zu schauen wie es ist, wenns gefaellt kauf ich es direkt.(In Ermangelung einer Demo)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

DARK-THREAT hat geschrieben:Ich rede nicht von Indies, sondern von große Spiele.
Verantwortlich für die Preisgestaltung von Spielen der Majors ist aber nicht Valve, sondern die Majors. Die wollen natürlich die hohen Retailpreise halten, um höhere Gewinnmargen einstreichen zu können. IM SCHNITT (!) ist der Neupreis aber gesunken. Spiele SIND preiswerter geworden.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Sollten sie auch. Bei dem ganzen DLC Wahn und Microtansaktionen muss man eh das halbe Game oft so noch nachkaufen. ;)
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Kajetan hat geschrieben: Worauf basiert diese Annahme? Steam hat die digitale Verkaufsplattform erst hoffähig gemacht und im Retailhandel sind diese günstigen Preise und das immens große Angebot, welches diese niedrigen Preise begünstigt, nicht denkbar.
Na ja, es verhält sich anders. als Retail kannst du dein Eigentum verkaufen und einen Teilerlös davon wieder in das andere Spiel stecken. Im Grunde lassen sich so 1 zu 1 die Spiele Finanzieren was dann im Jahresschnitt wenn man betrachten würde wie viele Titel man gespielt hat und wie viele man Verkaufte/Kaufte. Ganz bestimmt zu einem viel günstigeren Preis hinaus läuft.

Zudem kann man sich Spiele von Freunden ausleihen ohne diese zu Besitzen. Für mich steht eigentlich fest das dieses Leihmodel so günstig sein kann wie es will. Es ist immer noch teurer. Aber es stimmt schon, man betrachtet es einfach anders. Eher wie ein Kino-Film den man sich anschaut aber nicht mitnehmen darf, statt einen Datenträger zu erhalten.

Nebenbei sind Retail-Versionen aber auch günstiger als der Download. Beispiel: Xbox Retail 23 bis 39 Euro und bei Steam 49,90 Euro.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 15.02.2016 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

ChrisJumper hat geschrieben:Na ja, es verhält sich anders. Retail kannst du eine Verkaufen und einen Teilerlös davon wieder in das andere Spiel stecken. Im Grunde lassen sich so 1 zu 1 die Spiele Finanzieren was dann im Jahresschnitt wenn man betrachten würde wie viele Titel man gespielt hat und wie viele man Verkaufte/Kaufte. Ganz bestimmt zu einem viel günstigeren Preis hinaus läuft.
Ok, so argumentiert, über die Kaufkraft, passt das dann. Sehe ich dann ein.
NewRaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NewRaven »

DARK-THREAT hat geschrieben: Sag das meinem eBay-Konto. Ich konnte vor allem die ganzen jährlichen Fussballmanagerspiele verkaufen. Sonst habe ich diesen Verkaufswahn so richtig bei den Konsolen angefangen. Beispiel FIFA zum Release im September für 55-60 Euro kaufen, und im Frühjahr noch für 30 Euro verkaufen... funktioniert super.
Krass. Also wie gesagt, in meinem direkten oder erweiterten Umfeld hätte das nicht funktioniert. Auch nicht per eBay, denn jeder wusste ja, unabhängig davon, ob man es selbst gemacht hat, dass man den Kram einfach kopieren konnte. Konsolengames hingegen wurden hier schon immer gut getauscht, vom ersten Gameboy angefangen bis zur PS4...
Marobod hat geschrieben: Ich war haeufiger bei mir um die Ecke Gast des An und Verkaufs, da gabs gebrauchte PC Spiele und ich hab meine oft nur getauscht, habe spaeter auch nen Brenner gehabt, aber wenn nen Spiel 10 DM kostet und man das Hand-Buch dazu bekommt, muß ich nix kopieren. Auch meine Videothek hatte einige PC Spiele, die man nach einiger Zeit auch dort erstehen konnte, waren dann immer sehr viel guenstiger durch den hohen Verschleiß.

das hat man alles immer so parallel vertrieben, manche Spiele hat man sich kopiert, andere waren es einem Wert, heute lade ich auch ab und an ein Spiel um zu schauen wie es ist, wenns gefaellt kauf ich es direkt.(In Ermangelung einer Demo)
Hier war es in der Tat so, dass wir damals zwei Videotheken hatten, die auch Games boten (bei einer konnte man sich sogar Konsolen ausleihen...). Während die kleinere davon in der Tat in den ersten Monaten vereinzelte PC-Games hatte, flogen die eben genau aus dem "Kopier-Grund" recht schnell wieder aus dem Sortiment. Die zweite Videothek gehörte einer großen Kette an und bot nie PC Games. Außerdem gab es hier noch einen Händler, der gebrauchte Spiele ankaufte oder ggf. mit Zuzahlung auch tauschte (und dabei sehr viel fairer vorging, als es Gamestop heute tut) aber auch da waren aus dem gleichen Grund PC Versionen außen vor. Und ich glaub, Anfang/Mitte der 90iger, lange vor dem ersten selbst verdienten Geld, ging es uns damals weniger darum, ob die Spiele es wert gewesen wären, sie zu kaufen - wir hätten sie uns eh nicht leisten können - sondern eher darum, dass es uns halt recht einfach gemacht wurde.
Leon-x hat geschrieben:Sollten sie auch. Bei dem ganzen DLC Wahn und Microtansaktionen muss man eh das halbe Game oft so noch nachkaufen. ;)
Manchmal bezahlt man mittlerweile ja schon mehr, wenn man alle DLCs kauft, als für das Hauptspiel. Kuck dir beispielsweise mal die DLC-Preise für Mass Effect 2 und 3 an. Da kommt man deutlich günstiger weg, den Kram als "GOTY"-Edition nochmal neu zu kaufen, weil die Preise für die einzelnen DLCs zusammen genommen jetzt noch mehr kosten als das Hauptspiel am Releasetag. :D
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Captain Obvious hat geschrieben:Du bist reichlich naiv, wenn du glaubst dass es hier um die (für Microsoft) lächerlichen paar Kröten geht, vor allem, da die digitalen Codes für QB (PC) auch bei anderen Händlern verkauft werden und die werden sich wohl auch ihre 30% krallen.
Mach deinem Namen mal alle Ehre Captain. ;)
Für Dark ist Microsoft sakrosankt und macht alles nur richtig!
Bei Hinweisen auf dieses Verhalten wird der Besitz einer PS4 als Verteidigung vorgebracht.