Lord Lanze hat geschrieben:So ähnlich wollte ich das auch formulieren. Dadurch das die Kamera nicht zum Standardumfang gehört, werden viele Entwickler dieses auch nicht beachten und wenn, dann nur oberflächlich. Zudem bremst Sony diese Technik so nur aus. Multispiele sind auf allen Systemen fast gleich gestalltet. Das heißt, ist es nicht auf der PS 4, gibt es das auf der XBox auch nicht, oder nur als nettes Gimmick. Das ist Schade, denn ich sehe schon Potential in der Kameratechnik. Gerade jetzt, wo sich die Technologie weiterentwickelt hat. So verkommt sie vielleicht wieder nur für Minispielesammlungen und anderen unnützen Kram. Wenn MS es geschickt anstellt und eigene Spiele perfekt für Kinekt auslegt und der Hype danach doch zunimmt, wird Sony diese Entscheidung evt. noch bereuen.
Die Wenigsten sind bereit sich für ein gutes Spiel extra eine Zusatzhardware zu kaufen. MS hat dieses Problem dann nicht. PS Move und Kinekt wurde auch noch mal schnell auf dem Markt geworfen. Die Wii hat es erfolgreich vorgemacht, und die anderen haben (erfolglos) krampfhaft versucht nachzuziehen. MS hat das schon ganz gut verstanden (abgesehen von einigen Bedingungen) und es diesmal gleich richtig gemacht. Nur weil sich jetzt einige noch nicht vorstellen können, welche Möglichkeiten diese Technologie aufwirft, heißt es noch lange nicht, dass sie "unnütz" ist. Was da auch kommen mag in dieser Generation, ich denke wir werden ein paar Überraschungen erleben. Wie bei der letzten und der davor und davor...
Und das ist genau der Grund warum es mich freut warum Sony das nicht macht. Jetzt auch noch in Games zwanghaft ne Fuchtelsteuerung einbauen ... ne das will ich persönlich wirklich nicht. Und MS scheint ja selbst nicht sonderlich überzeugt davon zu sein ... oder warum wurde es bei Ryse (nach vorheriger Ankündigung) wieder komplett entfernt?
Ich sehe diese auch nicht als technologischen Fortschritt im Gamingbereich an sondern höchstens als weiteres Feature und ist für mich daher optional zu sehen.
Und angewendet wird diese "Technologie" hauptsächlich bei Party oder Sportspielchen und ich denke das wird sich auch so schnell nicht ändern.
Die Entwickler werden sowieso nicht drunherum kommen sowohl für den klassischen Controller zu entwickeln wie denn optional für die Bewegungssteuerung wenn sie denn wollen. Spiele die ausschließlich auf die Bewegungssteuerung bauen werden nach meiner Meinung Nischenprodukte sein oder die oben genannten Party und Sportspiele. Ich kann mir nicht vorstellen das ActionAdventuer, RPGs, Rennspiele, ... allein auf Bewegungssteuerung basieren. Und wenns denn so dolle ist wirds schon kommen ... und ich glaub nicht das Sony es bereuen wird. Die Technologie ist da und dann schnürt man ein Bundle oder man kauft sich die Kamera (und ist dann immer noch 30 Euro billiger) und gut ist. Da sehe ich kein Problem ... also ich denke die Gamer werden das schon selbst entscheiden ob das kommt oder nicht.