SimCity: Was winkt als Entschädigung?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Oldholo
Persönliche Nachricht:

Re: SimCity: Was winkt als Entschädigung?

Beitrag von Oldholo »

cyntiasly hat geschrieben: Oh du machst mich als Käufer verantwortlich jetzt bin ich aber unendlich traurig. Erzähl die Story lieber dem Domian. Ich hab meinen Spaß mit Simcity. :Häschen:
Gut, aber dann beschwere Dich niemals, dass Du in Zukunft immer öfter auch nach einem Kauf noch weiter in die Tasche greifen musst, um DLC zu kaufen, der eigentlich Teil des Spiels hätte sein müssen, dass Spiele, die auch ohne stabile Internetverbindung und "Social Features" funktionieren, zur Rarität werden, dass Publisher uns in Zukunft direkt nach Strich und Faden verarschen und uns schlicht und ergreifend ins Gesicht lügen, um ihre Produkte zu verkaufen und dass so etwas wie Qualitätssicherung nur noch irgendwann im Lexikon der ausgestorbenen Wörter zu finden sein wird.
Denn damit bezahlst Du, damit bezahlen wir alle, für Deinen Spaß auf längere Sicht gesehen.
Finnugor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Finnugor »

Oldholo hat geschrieben:Wenn es allerdings um Always On-DRM, um Day 1-DLC und das schlichte Hinnehmen von offensichtlichen Lügen seitens der Unternehmen geht, mache ich durchaus alle Käufer, und damit auch Dich, dafür verantwortlich, denn das breitet sich aus und ist keineswegs SimCity- oder EA-exklusiv.
Dabei sollte man aber zwei Käufer trennen:
• diejenigen, die es stört
• diejenigen, die es nicht stört und/oder sogar gut finden

Wobei ich wieder zu dem Punkt komme, dass es viel zu einfach ist, mit dem Finger auf die zu zeigen, die damit keine Probleme haben.

Oldholo hat geschrieben:Ich will das nicht, aber ich kriege es trotzdem, weil es langsam zur akzeptierten Sitte wird, weil es trotzdem von Hunderttausenden unbedachten Spielern wie Dir gekauft wurde. Ein typischer Fall von "This is why we can't have nice things", vielen Dank auch.
Und genau hierauf kommt es an - es nicht wollen aber trotzdem kaufen, DAS ist das Problem.
Und dafür kann man diejenigen, die ihren Spaß damit haben, einfach nicht verantwortlich machen.

Man kann nur diejenigen dafür verantwortlich machen, die es stört, aber trotzdem immer wieder den Geldbeutel aufmachen.

Aber leider sehe ich hier immer wieder, wie nur auf diejenigen eingeprügelt wird, die "sich trauen zuzugeben", dass sie ihren Spaß damit haben...
Man wirft also in meinen Augen mit den Bomben auf die falschen Häuser.
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

Finnugor hat geschrieben: Und genau hierauf kommt es an - es nicht wollen aber trotzdem kaufen, DAS ist das Problem.
Und dafür kann man diejenigen, die ihren Spaß damit haben, einfach nicht verantwortlich machen.

Man kann nur diejenigen dafür verantwortlich machen, die es stört, aber trotzdem immer wieder den Geldbeutel aufmachen.
Kommt auf die Betrachtungsweise an. Ich denke schon, dass jeder Käufer, der sich dieser Umstände bewusst ist, in eine moralische Verpflichtung genommen werden kann. Selbst wer es sich z.B. leisten kann, sich u.U. für hunderte von Euros DLC zu kaufen, muss einsehen können, dass das nicht automatisch auch für Andere zutrifft. Und selbst wer eine super-stabile Internetverbindung hat und Spiele nur für max. ein Jahr oder so an Ort und Stelle zockt und damit nicht von Always-On und Serverabschaltungen betroffen ist, muss einsehen können, dass Andere damit ihre Probleme haben. Es bleibt Egoismus, und den kann ich bemängeln.
bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

Wie sehr der (eigentlich gar nicht vorhandene) Simulations-Part in SimCity im Argen ist, sieht man hier ganz gut.
datendieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von datendieb »

Oldholo hat geschrieben:
Xelyna hat geschrieben: Richtig, davon abgesehen das es sowieso lächerlich ist diese " Du lässt dich von EA verarschen du Konsumtier" nur weil Mr.Shitstorm ein Produkt nicht passt und es nicht Akzeptieren kann das tatsächlich andere spaß daran haben.... Finde auch toll das bei Solchen momenten immer kritisiert wird das so Menschen an einen Spiel spaß haben das seine Fehlerchen hat, ist ja nicht so wie wenn ich mir auch mal so sachen wie deadly premonition gönne das ein Einziger Trashiger fehler ist und trotzdem Spaß macht... soll ja auch mit vielen anderen Spiele abseits der Platin wertung möglich sein...
Mir ist es reichlich egal, wenn sich jemand die technischen Probleme eines SimCity antut, Serverausfälle waren zu erwarten und ein Jeder hätte unabsichtliche Fehler und Probleme durch abwarten umgehen bzw. vermeiden können.
Wenn es allerdings um Always On-DRM, um Day 1-DLC und das schlichte Hinnehmen von offensichtlichen Lügen seitens der Unternehmen geht, mache ich durchaus alle Käufer, und damit auch Dich, dafür verantwortlich, denn das breitet sich aus und ist keineswegs SimCity- oder EA-exklusiv. Ich will das nicht, aber ich kriege es trotzdem, weil es langsam zur akzeptierten Sitte wird, weil es trotzdem von Hunderttausenden unbedachten Spielern wie Dir gekauft wurde. Ein typischer Fall von "This is why we can't have nice things", vielen Dank auch.
schön das man sich jetzt auch noch bevormunden lassen soll. wenn dir EA so stinkt warum erzählst du es nicht auch EA? meinst du nicht das deine kritik dort angebrachter wäre? wenn jemand sich sim city kaufen will hat dich das null zu interressiern. ganz einfach.
Finnugor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Finnugor »

Oldholo hat geschrieben:...Es bleibt Egoismus, und den kann ich bemängeln.
Nun, soweit hast Du natürlich Recht, denke ich.
Rein an der Betrachtungsweise gemessen verlangt man da allerdings (leider leider!) sehr viel Verständnis von der spielenden Mehrheit :?

Letztendlich kann man da den Betroffenen nur raten, das Spiel wortwörtlich einfach nicht mehr mitzuspielen und dagegen vorzugehen.
Diejenigen, die nicht betroffen sind, wird man wohl nicht bekehren können (schon garnicht mit überschwänglich emotionalen Beschimpfungen).
cyntiasly
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cyntiasly »

Oldholo hat geschrieben:
cyntiasly hat geschrieben: Oh du machst mich als Käufer verantwortlich jetzt bin ich aber unendlich traurig. Erzähl die Story lieber dem Domian. Ich hab meinen Spaß mit Simcity. :Häschen:
Gut, aber dann beschwere Dich niemals, dass Du in Zukunft immer öfter auch nach einem Kauf noch weiter in die Tasche greifen musst, um DLC zu kaufen, der eigentlich Teil des Spiels hätte sein müssen, dass Spiele, die auch ohne stabile Internetverbindung und "Social Features" funktionieren, zur Rarität werden, dass Publisher uns in Zukunft direkt nach Strich und Faden verarschen und uns schlicht und ergreifend ins Gesicht lügen, um ihre Produkte zu verkaufen und dass so etwas wie Qualitätssicherung nur noch irgendwann im Lexikon der ausgestorbenen Wörter zu finden sein wird.
Denn damit bezahlst Du, damit bezahlen wir alle, für Deinen Spaß auf längere Sicht gesehen.
Ja genau die bösen verlogenen Publisher und der arme betrogene Kunde. *Gähn* Ich hab nichts gegen DLC wenn sie ein Spiel Sinnvoll erweitern warum auch ? Social Feature ? Social... Aha na wenn es Social ist das ich Simcity mit meiner Freundin im selben Gebiet eine Stadt bauen kann. Find ich super. !
Und zu Online DRM sag ich nur ich finde es super das die Illegal Downloader Brut bei Simcity bisher außen vor bleibt da nehme ich den DRM gerne in kauf. Anders als beim Ubi-Launcher wo das Spiel trotzdem nach 2 Tagen gecrackt war.
Finnugor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Finnugor »

datendieb hat geschrieben:schön das man sich jetzt auch noch bevormunden lassen soll. wenn dir EA so stinkt warum erzählst du es nicht auch EA? meinst du nicht das deine kritik dort angebrachter wäre? wenn jemand sich sim city kaufen will hat dich das null zu interressiern. ganz einfach.
Ich denke nicht, dass er jemanden bevormunden möchte. Er teilt doch nur (sehr sachlich) seine persönliche Sichtweise mit und die kann man doch definitiv respektieren :)

cyntiasly hat geschrieben:Und zu Online DRM sag ich nur ich finde es super das die Illegal Downloader Brut bei Simcity bisher außen vor bleibt da nehme ich den DRM gerne in kauf...
Wobei Online-DRM in meinen Augen eher einen guten Service darstellt, weil man durch die permanente Anbindung auch permanent und leicht aktuell gehalten wird.
Fast mehrmals wöchentlich kommen auf bequemste Art und Weise neue Patches, was ich bisher so mitbekommen habe - das finde ich geil!

Ich kann mich noch an die Zeit erinnern, in der man sich auf mühsamste Weise die Patches zusammensuchen und laufbar machen musste, ohne zu wissen, ob es der Version enspricht, die man hat usw.. Das war echt ätzend!
datendieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von datendieb »

das mag ja sein das er seine meinung sagt. aber man kann es langsam nicht mehr lesen. unter ausnahmslos jeder news zu EA gibts ein geflame das man sich schon fremdschämen muss. das nervt und ist total überflüssig. zudem werden käufer der spiele als idioten und sonstwas hingestellt. ich sags gern nochmal...was jeder einzelne im endeffekt kauft is mir ziemlich wurscht und geht mich auch gar nix an. aber diese dauernden bekehrungen das EA böse ist sind langsam lächerlich.
bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

cyntiasly hat geschrieben:Und zu Online DRM sag ich nur ich finde es super das die Illegal Downloader Brut bei Simcity bisher außen vor bleibt da nehme ich den DRM gerne in kauf. Anders als beim Ubi-Launcher wo das Spiel trotzdem nach 2 Tagen gecrackt war.
Oh man, oh man, oh man, die markierte Aussage ist echt nicht mehr zu überbieten...
Bild

Komplette Onlineüberwachung wir kommen! Denn damit könnten ja Verbrechen aufgeklärt werden und dann verzichte ich gerne auf alle meine Rechte!

Nichts anderes hast du grade gesagt.
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

Scorcher24 hat geschrieben: Das Spiel ist als MP Spiel designed worden..
Mutiplayer mit sich selbst, ja?
Dir kann man auch alles andrehen.
Tyler Durden
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tyler Durden »

Oldholo hat geschrieben:
peZt hat geschrieben: Wenn man einen Key kriegt wäre es mir vielleicht eine Überlegung Wert Simcity mit dem Indien Trick für 20€ zu holen und dann Dead Space 3 gleich zu verkaufen.
Wenn das ginge und Du es machen würdest, wäre EA dumm und Du auf 'ne ziemlich widerliche Art gierig.
Ist das widerlicher als EA? I don't think so! Wieso nicht die Kuh melken, wenn sie einem den prallen Euter hinstreckt?

darksim hat geschrieben: Ich bin ebenfalls ein Sim City Käufer (Indien für 20Euro). Ich fände es auch entgegenkommend, wenn die Aktion NICHT für jetzige Käufer gelten würde. So ist es keine Entschädigung, sondern pure Verarschung an uns Käufer, die Server Probleme ertragen mussten.

Alle Neukäufer haben diesbezüglich keine Probleme mehr, und bekommen trotzdem die Entschädigung. Wo ist da bitteschön der Sinn?
Das finde ich viel widerlicher, du hast auch bei der PS360 Petition mitgemacht, um zu verhindern, dass PC Spieler nen Dark Souls Port bekommen, richtig?
Gönnt den anderen nicht die Butter auf dem Brot....unsere Gesellschaft wird echt immer asozialer
datendieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von datendieb »

bondKI hat geschrieben:
cyntiasly hat geschrieben:Und zu Online DRM sag ich nur ich finde es super das die Illegal Downloader Brut bei Simcity bisher außen vor bleibt da nehme ich den DRM gerne in kauf. Anders als beim Ubi-Launcher wo das Spiel trotzdem nach 2 Tagen gecrackt war.
Oh man, oh man, oh man, die markierte Aussage ist echt nicht mehr zu überbieten...
Bild

Komplette Onlineüberwachung wir kommen! Denn damit könnten ja Verbrechen aufgeklärt werden und dann verzichte ich gerne auf alle meine Rechte!

Nichts anderes hast du grade gesagt.
na dann zieh mal deinen stecker.
Oldholo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oldholo »

datendieb hat geschrieben:schön das man sich jetzt auch noch bevormunden lassen soll. wenn dir EA so stinkt warum erzählst du es nicht auch EA? meinst du nicht das deine kritik dort angebrachter wäre? wenn jemand sich sim city kaufen will hat dich das null zu interressiern. ganz einfach.
Mit Bevormundung hat das nichts zu tun. Ich kann nur einfach meine Meinung haben und diese auch in einem respektvollen Maße äußern. Es zwingt Dich niemand, darauf zu hören oder sie auch nur zu lesen, aber mich kann interessieren, was will.
Meine Kritik richtet sich im Übrigen auch an EA; aber eben nicht ausschließlich, denn diese Medaille hat ganz offensichtlich zwei Seiten, und es betrifft letztlich auch mehr Unternehmen als nur EA und mehr Menschen als mich.
Finnugor hat geschrieben: Letztendlich kann man da den Betroffenen nur raten, das Spiel wortwörtlich einfach nicht mehr mitzuspielen und dagegen vorzugehen.
Diejenigen, die nicht betroffen sind, wird man wohl nicht bekehren können (schon garnicht mit überschwänglich emotionalen Beschimpfungen).
Tja, unser Hobby ist eben unser Hobby, da lassen sich Emotionen mitunter nicht vermeiden. Ansonsten gebe ich Dir aber natürlich Recht.
cyntiasly hat geschrieben: Ja genau die bösen verlogenen Publisher und der arme betrogene Kunde. *Gähn* Ich hab nichts gegen DLC wenn sie ein Spiel Sinnvoll erweitern warum auch ? Social Feature ? Social... Aha na wenn es Social ist das ich Simcity mit meiner Freundin im selben Gebiet eine Stadt bauen kann. Find ich super. !
Und zu Online DRM sag ich nur ich finde es super das die Illegal Downloader Brut bei Simcity bisher außen vor bleibt da nehme ich den DRM gerne in kauf. Anders als beim Ubi-Launcher wo das Spiel trotzdem nach 2 Tagen gecrackt war.
Meine Meinung: DLC, der ein Spiel erweitert, ist knorke. DLC, der nicht als Erweiterung dient, sondern bereits am ersten Tag erscheint und damit aller Voraussicht nach Teil des Spiels hätte sein können, nicht. DLC, der die Balance eines Multiplayerspiels stört oder Gruppenzwangverhalten provoziert, auch nicht. DLC, der nichts weiter als ein Cheat ist, ebenso wenig. DLC ist nicht gleich DLC, und bei SimCity stehen IMO alle Zeichen auf "Nicht die gute Art".
"Social" wiederum wäre im Grunde durchaus keine schlechte Sache, aber der Umstand, dass es obligatorisch ist und als Vorwand dient, um das DRM zu beschönigen, ist nicht nur eine Lüge, sondern auch störend. Und das DRM selbst..nun, ja, da sehe ich keine Rechtfertigung für. Sicher, Raubkopien sind ein Thema für EA und das kann ich nachvollziehen, aber der gesamte Always-On-Ansatz ist in vollem Maße konsumentenfeindlich. Sehr bedauerlich, dass Du das nicht siehst.
Finnugor hat geschrieben: Wobei Online-DRM in meinen Augen eher einen guten Service darstellt, weil man durch die permanente Anbindung auch permanent und leicht aktuell gehalten wird.
Fast mehrmals wöchentlich kommen auf bequemste Art und Weise neue Patches, was ich bisher so mitbekommen habe - das finde ich geil!
Wäre die permanente Onlineanbindung optional, würde ich Dir da sogar zustimmen. Aber hier werden Leute zu ihrem Glück gezwungen und damit unnötig eingeschränkt. Kein Internet = Kein Spiel (zumindest in der Theorie..dass es nach kürzester Zeit geknackt wurde, lassen wir mal außen vor). Auch wenn gerade nichts gepatcht werden muss. Besonders problematisch wird es, wenn das Betreiben der Spieleserver nicht mehr profitabel ist. Es könnte sein, dass bereits nach einem Jahr niemand mehr in der Lage sein wird, auf legale Weise SimCity zu spielen, da die Server, zu denen das Spiel verbinden sollte, nicht länger existieren. Ein "Offline-Patch" ist von EA an dieser Stelle nicht zu erwarten, also war es das dann. Der Spielekauf wird zur zeitlich begrenzten Miete, während die Spiele teurer statt billiger werden. Ich glaube, es lässt sich nicht viel daran rütteln, dass das eine Beschneidung von Konsumentenrechten ist. :?
bondKI
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bondKI »

datendieb hat geschrieben:na dann zieh mal deinen stecker.
Ne danke. Dann kann ich mich ja nicht mehr über Leute lustig machen, die freiwillig ihre gesamten Rechte opfern, damit eventuell Verbrechen aufgeklärt/verhindert werden könnten.

Denn wir alle wissen ja, dass soetwas nie im Leben für andere Zwecke ausgenutzt werden würde... :roll:

Wie man dies auch noch verteidigen kann ist mir ein Rätsel. Aber scheinbar opfern die Leute ihre Rechte ja mit Freuden.