Wii U: Kritik an SmartGlass und Wii U

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

IEP
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Kritik an SmartGlass und Wii U

Beitrag von IEP »

@calewin:
Das ist von Person zu Person eben verschieden, deshalb wird es schwer da jetzt einen Schlussstrich zu ziehen, ohne es gespielt zu haben, das ist klar.

Um das mit dem Fokus bei mir näher zu erklären: Die Umstellung im Straßenverkehr, von Straße auf Schilder und so weiter sind nicht spürbar. Aber wenn ich zum Beispiel am Laptop sitze, der direkt vor mir ist und ich dann den Blick auf den Fernseher richte, merke ich spürbar, wie meine Augen angestrengt werden. Daher auch die Kopfschmerzen, wenn ich zu oft so einen... starken Fokuswechsel machen muss.
Ich kann es nicht besser erklären und seit du das mit dem Straßenverkehr erwähnt hast, verwirrt mich die ganze Sache auch einfach nur noch, hehe. Daran habe ich nämlich auch noch nicht gedacht, weil es eben scheinbar keine Auswirkungen bei mir hat.

@jesus:
Also gibt es einfach zu viele gesunde Menschen auf der Erde. Das MUSS geändert werden! :mrgreen:
EinfachNurIch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EinfachNurIch »

IEP hat geschrieben:Aber ihr lest schon, was ich schreibe, oder? Ich kann auch Stundenlang vor einem Bildschirm sitzen. Aber ständig den Fokus wechseln? Nein. Ich nicht. Wenn ihr das könnt, dann freut mich das für euch. Aber mehr werde ich dazu auch nicht schreiben, da ihr darauf ja bisher nicht eingegangen seid.
Was soll ich dazu sagen? Wenn Du das halt nicht kannst, dann ist die Konsole halt nichts für dich. Verstehe jetzt nicht was man sonst dazu schreiben soll. Ich habe halt kein Problem damit und da Du nichts dazu geschrieben hast, nehme ich mal an Du bist nicht kurz- und weitsichtig, oder? Andere vertragen halt keine Achterbahnen, die müssen das dann auch sein lassen.
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

EinfachNurIch hat geschrieben:
IEP hat geschrieben:Aber ihr lest schon, was ich schreibe, oder? Ich kann auch Stundenlang vor einem Bildschirm sitzen. Aber ständig den Fokus wechseln? Nein. Ich nicht. Wenn ihr das könnt, dann freut mich das für euch. Aber mehr werde ich dazu auch nicht schreiben, da ihr darauf ja bisher nicht eingegangen seid.
Was soll ich dazu sagen? Wenn Du das halt nicht kannst, dann ist die Konsole halt nichts für dich. Verstehe jetzt nicht was man sonst dazu schreiben soll. Ich habe halt kein Problem damit und da Du nichts dazu geschrieben hast, nehme ich mal an Du bist nicht kurz- und weitsichtig, oder? Andere vertragen halt keine Achterbahnen, die müssen das dann auch sein lassen.
Ich schreibe "ständig wechselnder Fokus" und einige von euch sagen dann "ich kann stundenlang auf den Bildschirm gucken ohne Probleme". Das meinte ich. Es ist einfach nicht das gleiche Problem, was angesprochen wurde. Und ich bin einfach nur Kurzsichtig. Was auch immer das jetzt ändert.

Ich sage es gerne nochmal, damit es nicht schon wieder Missverständnisse gibt:
Ich beschreibe Probleme beim STÄNDIGEN wechseln vom Fokus.
Du sagst "Ich kann ohne Unterbrechung stundenlang auf einen Bildschirm gucken". - Ja, toll, das kann ich auch. Sind aber auch zwei völlig verschiedene Sachen.
Was soll ich dazu sagen?

edit: Und ja, ich werde die Finger von der WiiU lassen, da ich abgesehen von der Augensache die Controller-Idee einfach nicht gut finde. Und das ist einfach nur meine Meinung und die habe ich hier mitgeteilt, ob sie hier auf Anklang stößt oder nicht.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

IEP hat geschrieben: Am Beispiel von Zelda: Früher drückte man den Menü-Button, das Menü kommt, alles schön auf dem selben Screen, man wählt ein Item aus und weiter geht's.
Jetzt soll man einfach auf dem Controller, der aufgrund meiner mickrigen Hände sowieso auf meinem Schoß liegt, das Inventar sehen und schön flüssig, während ganz woanders im Raum das Spiel weiterläuft , Gegenstände auswählen und OH SHIT ICH WERDE ANGEGRIFFEN.
Jaja, ich übertreibe, aber ich finde das ganze halt einfach doof. Trotzdem viel Spaß allen Befürwortern.

Allein wenn ich an LoZ - Wind Waker denke und wie oft man dort die See- und Schatzkarten aufruft, hätte ich das sofort gerne am Tablet.

Mich strengt zuviel abwechselnd in die Ferne und Nähe schaun auch an (bin kurzsichtig) aber es kann auch ein Training für die faulgewordenen Computeraugen sein (ehrlich jetzt!).
Mit was ich viel mehr Probleme habe sind die kleinen Schriften in Spielen auf HD Fernsehern.
Wenn das aufhören würde, wäre meinen Augen mehr geholfen.
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Chibiterasu hat geschrieben:
Allein wenn ich an LoZ - Wind Waker denke und wie oft man dort die See- und Schatzkarten aufruft, hätte ich das sofort gerne am Tablet.
Mittlerweile sind die Fernseher so groß, wieso nicht einfach eine Minimap, die man per Knopfdruck ändern, beziehungsweise ausblenden kann? Das würde meiner Meinung nach halt auch ohne gehen.
Mich strengt zuviel abwechselnd in die Ferne und Nähe schaun auch an (bin kurzsichtig) aber es kann auch ein Training für die faulgewordenen Computeraugen sein (ehrlich jetzt!).
Mit was ich viel mehr Probleme habe sind die kleinen Schriften in Spielen auf HD Fernsehern.
Stimmt. Riesenglotzen, aber bloß die Schriftart so klein und dünn wie möglich machen. Wieso bloß?
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

IEP hat geschrieben:
Chibiterasu hat geschrieben:
Mittlerweile sind die Fernseher so groß, wieso nicht einfach eine Minimap, die man per Knopfdruck ändern, beziehungsweise ausblenden kann? Das würde meiner Meinung nach halt auch ohne gehen.
Stimmt. Riesenglotzen, aber bloß die Schriftart so klein und dünn wie möglich machen. Wieso bloß?
Das ist eine Frage des Konzepts, iep.

Und des persönlichen vorlieben. Du kannst einfach mit Classic Controller oder Remote, oder gleich mit Playstation 3, xbox ohne Smartglass, PS Vita, ipad oder PC spielen.
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Ja, schon klar. Ich finde halt, dass es unnötiger Schnickschnack ist. Ich würde am liebsten einfache, handliche Controller haben, die ich mit beiden Händen halte und die mir kleine Kinder nicht beim Herumwedeln gegen den Fernseher knallen. Ich habe alle Informationen gerne auf einem großen Fernseher, anstatt aufgeteilt auf zwei Bildschirme. Das könnte ewig so weitergehen.
Ich wäre ja gerne ein Befürworter von Kinect(etc.), aber die Realität hat gezeigt, dass diese halbarschig umgesetzten Ideen einfach nicht dazu geeignet sind ordentlich damit zu zocken.
Gut, bei der WiiU, das gebe ich zu, weiß ich es nicht und werde es erst ausprobieren müssen. Aber ich bin von Natur aus pessimistisch.

Und ja, wenn ich die Möglichkeit habe mit Classic-Controller zu spielen, dann ist das bei mir IMMER die erste Wahl. :)
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ja, es geht halt viel ganz normal.

Die einen wollen sich eben auf die Spielereien (und mehr ist es am Ende natürlich nicht - aber um's Spielen geht es ja) einlassen bzw. finden sie sinnvoll.

Die anderen halten es für unnütz und aufgesetzt. Zweitere sollten sich die Konsole auf jeden Fall nicht am Launch kaufen.
Evtl. rechtfertigen die Spiele es später so und so noch.
Nanimonai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanimonai »

Chibiterasu hat geschrieben:Ja, es geht halt viel ganz normal.

Die einen wollen sich eben auf die Spielereien (und mehr ist es am Ende natürlich nicht - aber um's Spielen geht es ja) einlassen bzw. finden sie sinnvoll.

Die anderen halten es für unnütz und aufgesetzt. Zweitere sollten sich die Konsole auf jeden Fall nicht am Launch kaufen.
Ich habe auch immer versucht, mich den neuen Spielereien anzupassen und mich wirklich bemüht, sie gut zu finden. Irgendwie hat das nicht geklappt. Meine Move Kollektion für die PS3 musste ich verkaufen, weil ich es einfach nicht mehr genutzt habe. Ich habe hier noch ein tolles Lenkrad mit einer extra aus Polen importierten Halterung, die echt Geld gekostet hat... und erwische mich jedes Mal wieder dabei, dass ich zu faul bin, das Teil hinter dem Kleiderschrank hervorzukramen, um damit zu spielen.

Irgendwie scheine ich wohl immer noch eher dieser klassische Zocker zu sein, der einfach mit Pad auf der Couch sitzen will. Vielleicht bin ich deswegen ein bisschen enttäuscht vom Grundgedanken der WiiU, ich hatte mir da irgendwie mehr oder etwas bahnbrechenderes vorgestellt... und damit meine ich vermutlich in erster Linie die technischen Möglichkeiten. Die Grafik der PS3 reicht mir nicht mehr, ich will mehr. Und das kriege ich leider mit der WiiU nicht.
lAmbdA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lAmbdA »

Da spricht die Rampensau wohl allen, mit ähnlich schwach ausgeprägter Nackenmuskulatur, aus der Seele :D
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Nanimonai hat geschrieben: Irgendwie scheine ich wohl immer noch eher dieser klassische Zocker zu sein, der einfach mit Pad auf der Couch sitzen will. Vielleicht bin ich deswegen ein bisschen enttäuscht vom Grundgedanken der WiiU, ich hatte mir da irgendwie mehr oder etwas bahnbrechenderes vorgestellt... und damit meine ich vermutlich in erster Linie die technischen Möglichkeiten. Die Grafik der PS3 reicht mir nicht mehr, ich will mehr. Und das kriege ich leider mit der WiiU nicht.

Ist ja alles ok aber es wird das eigene Desinteresse an solchen Dingen gerne mit "funktioniert nicht" oder generellem "braucht man nicht" gleichgesetzt. So einfach ist es eben nicht, da jeder andere Prioritäten hat.

Schöne Grafik ist schön und die Wii U wird da keine Bäume ausreißen aber mir wird es reichen. Ich war schon vom ziemlich pixeligen Xenoblade hin und weg, weil es einfach schön designt war. Die gleichen Leute machen jetzt ein JRPG für die WiiU.
Alleine darauf bin ich total scharf - und das wird sicher so ein Titel wo das Tablet dezent verwendet wird (Inventar, Map).

Bei Move war einfach die fehlende Unterstützung das Problem. Wenig Titel, einige davon gar noch Ports von der Wii und bei anderen eben nur optional.
Der Pointer funktioniert auch weniger gut.

Kinect hat es abgesehen von Tanzspielen sowieso komplett verbockt.

Auf der Wii gab es mit dem Konzept ein paar echte Highlights aber am Ende wurde auch nicht genug draus gemacht, dafür dass es das Hauptverkaufsargument war. Aber es gibt auch einige gute Spiele die ganz klassisch funktionieren. Das stört ja dann auch nicht.

Der DS war auch was völlig neues und der hat aber einfach funktioniert und das Line-Up zeigt es.

Der 3D Effekt beim 3DS ist wohl wirklich das größte Gimmick in letzter Zeit - aber er stört eben auch einfach nicht. Wenn man ihn nicht will --> Abschalten.

Ich bin nach wie vor gespannt was Nintendo daraus macht.
DaRealTim
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DaRealTim »

Wenn ich mir überlege wie ich damals auf dem N64 bei Goldeneye hauptsächlich damit beschäftigt war auf die Bildschirmteile meiner 3 Kumpels zu glotzen damit ich auf ihre Aktionen reagieren konnte...da ist nen Blick auf einen Bildschirm in der Hand die reinste Tiefenentspannung gegen :Hüpf:
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

IEP hat geschrieben:Ja, schon klar. Ich finde halt, dass es unnötiger Schnickschnack ist. Ich würde am liebsten einfache, handliche Controller haben, die ich mit beiden Händen halte und die mir kleine Kinder nicht beim Herumwedeln gegen den Fernseher knallen. Ich habe alle Informationen gerne auf einem großen Fernseher, anstatt aufgeteilt auf zwei Bildschirme. Das könnte ewig so weitergehen.
Ich wäre ja gerne ein Befürworter von Kinect(etc.), aber die Realität hat gezeigt, dass diese halbarschig umgesetzten Ideen einfach nicht dazu geeignet sind ordentlich damit zu zocken.
Gut, bei der WiiU, das gebe ich zu, weiß ich es nicht und werde es erst ausprobieren müssen. Aber ich bin von Natur aus pessimistisch.

Und ja, wenn ich die Möglichkeit habe mit Classic-Controller zu spielen, dann ist das bei mir IMMER die erste Wahl. :)
Wenn es nach dir geht soll es für niemanden mehr Vielfalt, krude Ideen und Andersartiges. Deiner Ansicht nach soll alles von jeder Firma "gestream-lined" werden um einen einheitlichen Standard zu schaffen, in dem sich die Kosumenten bewegen sollen.

Also quasi: Eine Konsole, Ein Konzept, Eine Spielerschaft.
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

crewmate hat geschrieben:
IEP hat geschrieben:Ja, schon klar. Ich finde halt, dass es unnötiger Schnickschnack ist. Ich würde am liebsten einfache, handliche Controller haben, die ich mit beiden Händen halte und die mir kleine Kinder nicht beim Herumwedeln gegen den Fernseher knallen. Ich habe alle Informationen gerne auf einem großen Fernseher, anstatt aufgeteilt auf zwei Bildschirme. Das könnte ewig so weitergehen.

Wenn es nach dir geht soll es für niemanden mehr Vielfalt, krude Ideen und Andersartiges. Deiner Ansicht nach soll alles von jeder Firma "gestream-lined" werden um einen einheitlichen Standard zu schaffen, in dem sich die Kosumenten bewegen sollen.

Also quasi: Eine Konsole, Ein Konzept, Eine Spielerschaft.
Für niemanden soll es Vielfalt geben? Nein, habe ich nicht gesagt.
Ich sage, so wie es war, war spielen einfach. So verkommt es langsam zu Arbeit. Es macht mir persönlich keinen Spaß. Ich habe auch in jedem Post gesagt, es ist meine Meinung. Und du sagst jetzt, ich will dass keiner mehr innovative Ideen hat? Das ist Bullshit.
Ich bin halt der Meinung das die ganzen Bewegungs-Gimmicks, Zweitbildschirme und so weiter einfach nur Unnütze Behinderungen in Sachen Gaming sind. Und jetzt? Will ich, dass nichts neues entwickelt wird? Nein. Ich will, dass sinnvolles entwickelt wird.
Aber mit dem Finger auf Leute zeigen, die nicht jede Scheiße fressen, die ihnen serviert wird, ist ja viel einfacher, nicht wahr?

edit: Hab den letzten Satz mal rausgenommen. Ich finde, wir sollten uns einfach weiter unterhalten und nicht abschweifen ;)
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Ich dachte, früher war alles komplexer und schwerer als heute. Gimmicks gab es auch schon damals. Der Angry Video Game Nerd hat sie alle durchgesprochen. Viele sind optional, andere werden nur für ein bestimmtes Spiel gebraucht. Und es gab damals schon Konsolen mit eingebauten Gimmicks. Die VMU der Dreamcast. Atari Jaguar mit den 9er Tasten, die von einigen Spielen mit Farbschablone benutzt wurde. Es kommt aber doch nicht auf die Konsole an, es kommt auf das jeweilige Konzept, das individuellen Spiels an.

Mir gehen Tech-Demos auch auf den Sack, wie sie haufenweise auf der Wii und der Playstation VITA zu finden sind. Das ist auch bei der WiiU zu befürchten.

Ich habe dir auch deine zahlreichen Alternativen aufgezählt. Es geht ohne Gimmicks. Traditionell, konventionell. Überall. Du hast so eine große Auswahl an Alternativen, die für dich aber bedeutungslos wird angesichts einer einzigen Konsole, die es anders macht und dadurch wohl wieder viele schlechte Tech-Demo Spiele anziehen wird. Ich kann es nicht verstehen.
Nanimonai hat geschrieben:
Chibiterasu hat geschrieben:Ja, es geht halt viel ganz normal.

Ich habe auch immer versucht, mich den neuen Spielereien anzupassen und mich wirklich bemüht, sie gut zu finden. Irgendwie hat das nicht geklappt. Meine Move Kollektion für die PS3 musste ich verkaufen, weil ich es einfach nicht mehr genutzt habe. Ich habe hier noch ein tolles Lenkrad mit einer extra aus Polen importierten Halterung, die echt Geld gekostet hat... und erwische mich jedes Mal wieder dabei, dass ich zu faul bin, das Teil hinter dem Kleiderschrank hervorzukramen, um damit zu spielen.

Irgendwie scheine ich wohl immer noch eher dieser klassische Zocker zu sein, der einfach mit Pad auf der Couch sitzen will. Vielleicht bin ich deswegen ein bisschen enttäuscht vom Grundgedanken der WiiU, ich hatte mir da irgendwie mehr oder etwas bahnbrechenderes vorgestellt... und damit meine ich vermutlich in erster Linie die technischen Möglichkeiten. Die Grafik der PS3 reicht mir nicht mehr, ich will mehr. Und das kriege ich leider mit der WiiU nicht.
Bild

Um 1995 rum released. Gute, alte, goldene Zeit.