Wii U: Unwichtig: Erster sein im Next Gen-Rennen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Unwichtig: Erster sein im Next Gen-Rennen

Beitrag von JesusOfCool »

Armoran hat geschrieben: 2 GB Ram
afaik sinds 1,5
gilt im grunde als schon bestätigt
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

JesusOfCool hat geschrieben:
Armoran hat geschrieben: 2 GB Ram
afaik sinds 1,5
gilt im grunde als schon bestätigt
Ja, 0,5 reserviert für Multitasking und 1,5 für alles andere... sind trotzdem 2 insgesamt ;)

Zumindest nach meinem letzten Stand, wie gesagt, wir reden hier von Spekulation und Gerüchten die sich immer mal ändern können...
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Technik braucht Engines, die sie entsprechend nutzen. Das macht fan den Unterschied zwischen Rage, Crysis, Brink und Boiling Point aus.

Ich bin da schon sehr auf das erste Cry Engine 3 Spiel gespannt, das der Yerli angedeutet hat.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Wulgaru hat geschrieben:
KOK hat geschrieben:Ich finde schon, daß die genannten Spiele doch eher scheiße aussahen. Sicher, nettes Artwork, aber extrem pixelig. Wenn man SD-Auflösungen nicht mehr gewohnt ist, ist das fürn Auge wirklich erstmal anstrengend. An diese Auflösung, den ganzen Pixeln, Kantenflimmern etc. muss man sich erst gewöhnen. Desweiteren konnte ich persönlich nichts mehr mit dem Artwork von SMG2 und Zelda:SS anfangen, ich fand das sogar eher schlecht - viel zu aufdringnlich, nichts hat harmoniert und so weiter. Xenoblade fand ich auch nur außerhalb von Städten und Dörfern etwas ansehnlicher, weil die Flora und Fauna sehr gut gelungen sind, rein von der Ästhetik her - würde bei dem Spiel nur nicht so viel flimmern.
Von den technischen Limitationen habe ich auch nicht wirklich geredet. Xenoblade zeigt sicherlich in jeder Beziehung die technischen Grenzen der Wii auf. Ein Beispiel wäre das aufploppen der Figuren. Ich habe das nur nicht so schlimm gefunden weil es auf der Konsole mit Crystal Bearers dafür ein wesentlich grauenhafteres Beispiel gibt.

Die anderen von mir genannten Spiele sind aber stimmig durchdesigned. Das merkst du vor allem wenn du mal ein paar Dolphin-Videos bemühst. Die Grafikauflösung hat ja generell nichts mit dem Art-Design zu tun, dort sieht man dann wie schön einige Titel doch aussehen. Wie gesagt...ein Prime 3 sieht in dieser Hinsicht um Welten phantasievoller als 90% aller anderen SF-Titel aus. Da hat man sich wirklich Gedanken und Mühe gemacht.
Wenn Retro tatsächlich nun auf der U ein Prime 4 oder einen anderen Titel macht, dürfen wir also sehr gespannt sein.
Es ist aber ja nicht so, als hätte Nintendo gutes Artdesign für sich gepachtet. MGS 4 hatte auch ein grandioses Design mit unzähligen Details, Skyrim ebenso. Und auch in Zukunft wird die Konkurrenz nicht schlafen und Nintendo wird im Vergleich immer schlechter aussehen. Das muss einen nicht interessieren. Aber es darf. Ich persönlich mag hübsche Grafik. Ich mag sie wirklich sehr. Das Auge isst schließlich mit.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Das habe ich anfangs auch nicht gesagt. Ich will hier keines wegs eine Nintendo hat das und Sony macht dies Diskussion anfangen. Ich habe nur gesagt das die bisherigen Nintendo-Franchises zumindest zu größten Teilen auf der Wii (verhältnismäßig) sehr gut aussahen und die U allein dadurch ihren Reiz ausübt das die grafisch noch einmal eine ganze Ecke besser aussehen werden. Das ist für mich fast schon eine Tatsache bzw. eben das was man von einem Grafik-Update eben erwarten kann.

Dazu müsse die entsprechenden Titel aber eben auch kommen. Bisher sind keine angekündigt auf die das zutreffen würde was ich gesagt habe. Nintendo muss hier in den nächsten Monaten mal liefern.
Ash2X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ash2X »

Armoran hat geschrieben: Nur kennen wir diese Entwicklerkits nicht, DAS ist das Problem an deinem Argument ;)
Stimmt - aber die Entwickler,die nunmal die Spiele programmieren.
Laut einiger Teams ist es etwas schwächer als die PS3,laut ein paar anderen etwas leistungsfähiger.Was bei allen Angaben gleich geblieben ist,ist das "etwas". Selbstverständlich ist es auch eine Frage wie die Hardware beansprucht wird,wieviel der Leistung für Extra-Features draufgeht (z.B. dem Pad),etc.
Aber genau da liegt seit jeher das Problem: Können Hersteller außer Nintendo die Hardware vernünftig nutzen,wie gut kann man die Titel einer PS4/X720 umschrieben und umgekehrt...die ersten 2-3 Jahre wirds der Wii U sicherlich nicht schlecht gehen solange sie nicht so floppt wie der 3DS.
Als Leadplattform hat sie durchaus eine Chance,aber die Frage ob sich das Gerät am Ende lohnt entscheidet nunmal nicht Nintendo sondern die Multititelentwickler wie Activision,EA,Ubisoft & Co.
Bis auf Ubisoft und Gearbox wird da ja fleißig gejammert.
Wie es dann alles in der Realität aussehen wird sehen wir ja eh erst in zwei Jahren. Nur damit ich keine Verwirrung stifte: Alle Konsolen leben das erste Jahr von Portierungen älterer Generationen erst danach wird es interessant.
Es kann auch sein das MS und Sony wegen der neuen Konsolen und der hohen Spieleentwicklungskosten grandios scheitern und alle dann auf Wii U-Level bleiben.Sieht man derzeit ja auf dem PC: Man kann ein 1000€-PC haben und außer ein paar Prestigeobjekten wird die vorhandene Leistung nicht genutzt...der Aufwand rechnet sich nicht.
Sub-Zero
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sub-Zero »

Ich bin ja mal gespannt darauf wie viel die WiiU dann tatsächlich kosten wird, die 350 Euronen, die es zur Zeit auf amazon kostet, ist für mich jetzt nicht unbedingt der versprochene Überraschungspreis, eher noch überraschend teuer, wenn man bedenkt, dass die Leistung der Konsole in etwa dieselbe sein wird, wie die der aktuellen Generation bei der Konkurrenz und einige Spiele im Vergleich sogar schäbiger aussehen (Batman) als auf der 6-7 Jahre alten Hardware. Allerdings bleibt wenigstens noch die Hoffnung, dass mit dem Controller neue innovative Spielkonzepte entstehen könnten und vielleicht auch bessere Spiele kommen werden als auf der Wii, wobei ich wenig Hoffnung habe, dass richige Top-Marken wie z.B The Elder Scrolls oder GTA jemals auf dieser Konsole zu haben sein werden.... Naja, ich warte ja lieber noch auf die Next-Gen Konsolen von $ony und M$, erst wenn diese enttäuschend ausfallen, überlege ich mir ob nicht vielleicht doch ne WiiU reicht, auser sie fällt bis zum Start wirklich noch sehr stark im Preis, für etwa 200 würd ich sofort zuschlagen.
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

Ash2X hat geschrieben:Bis auf Ubisoft und Gearbox wird da ja fleißig gejammert.
Wer jammert denn bitte, Epic die ihre 500 Gig Ram wollen ? "Anonyme Entwickler" ? Entwickler die 1 zu 1 portieren, nicht die Hardwarestruktur beachten und sich dann wundern warum sie keine Resultate bekommen ?
Die Liste der Lächerlichkeiten in dieser Richtung ist recht lang, darauf würde ich wirklich nicht soviel geben...
Sub-Zero
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sub-Zero »

Ubisoft jammert jetzt auch (sieher neuste News), also fast alle Entwickler wollen jetzt leistungsstärkere Konsolen...sieht schlecht aus für die WiiU.
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

Sub-Zero hat geschrieben:
Ubisoft jammert jetzt auch (sieher neuste News), also fast alle Entwickler wollen jetzt leistungsstärkere Konsolen...sieht schlecht aus für die WiiU.
Und wie in aller Welt hast du aus dieser News bitte eine Ableitung auf die WiiU rausgelesen ? Das Ding wird nichtmal im entferntesten erwähnt :?
Sub-Zero
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sub-Zero »

Armoran hat geschrieben:
Sub-Zero hat geschrieben:
Und wie in aller Welt hast du aus dieser News bitte eine Ableitung auf die WiiU rausgelesen ? Das Ding wird nichtmal im entferntesten erwähnt :?
Und genau das ist ja das Schlimme, die Entwickler nehmen die WiiU gar nicht mal als Next-Gen Konsole wahr, sondern warten (fast) alle lieber auf MS und Sonys um dort ihre Innovationen und Kreativität umzusetzen, weil diese eben die gewünschte bessere Hardware bieten werden. Die WiiU scheint nach aktuellen Stand bestenfalls mit verbrauchten Topsellern der aktuellen Gen zugemüllt zu werden, aber wirklich fasziniert zeigt sich irgendwie keiner der großen Entwickler, alle wollen sie MS und Sony, das heißt, dass auch dort die neuen guten Spiele zu finden sein werden...
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

Sub-Zero hat geschrieben:Und genau das ist ja das Schlimme, die Entwickler nehmen die WiiU gar nicht mal als Next-Gen Konsole wahr, sondern warten (fast) alle lieber auf MS und Sonys um dort ihre Innovationen und Kreativität umzusetzen.
Wir reden hier von ALLGEMEINEN Aussagen die keinen Platz für Einzelbeispiele haben, und dort sind PS4/Xbox720 nunmal entscheidend weil erst mit diesen die nächste Generation richtig beginnt, da könnte die WiiU sonst so stark sein und es würde nichts ändern.

Und das mit der Kreativität und Innovation, naja, wer nach dieser Generation immernoch daran glaubt... aber lassen wir das, jeder kann und soll träumen wie er will...
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

Die Hardware ist gar nicht mal unbedingt das Problem. Nintendo hat einfach seit jeher ein Problem mit Drittherstellern. Die Lizenzkosten sind hoch und durch die verschobene Zielgruppe verkaufen sich die Titel nicht annähernd so gut wie auf anderen Plattformen. Sogar Call of Duty scheitert auf Nintendo Konsolen. Seit dem N64 existiert dieses Problem und ich sehe nicht, dass sich daran etwas ändert. Im Gegenteil, die Situation hat sich noch verschärft. Zwar veröffentlichen mittlerweile alle großen hersteller für Nintendo, allerdings handelt es sich dabei zum Großteil um ziemlich miese Titel. Ich glaube einfach nicht, dass sich das bei der Wii U ändert. Wirklich interessant sind nur die Nintendo Titel. Deshalb ist auch die Wii U wieder nur als Zweitkonsole geeignet. Ich lasse mich gern eines besseren belehren, aktuell sieht aber alles so aus, dass die Wii U eine ganz normale nintendo konsole wird.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Sub-Zero hat geschrieben:wenn man bedenkt, dass die Leistung der Konsole in etwa dieselbe sein wird, wie die der aktuellen Generation bei der Konkurrenz und einige Spiele im Vergleich sogar schäbiger aussehen (Batman) als auf der 6-7 Jahre alten Hardware.
Lolwut?

Hast du dir die Screenshot vergleiche mal genau angesehen? Die WiiU glättet das Bild schön, im Vergleich zur PS3, dank AA, welches auf den anderen beiden Konsolen nicht vorhanden ist.
Die Texturqualität ist DEUTLICH höher als bei den anderen beiden Konsolen, es ist an sich schon erschreckend dass man das anhand der komprimierten Screenshots sehen kann.

Das einzige wo man sich fragen kann, ob das ein "straight Port" ist, Objekte in der Ferne sind anders angeordnet. Auf den WiiU Screenshots fehlt zb eine Mauer, dafür sind mehr Wassertanks zu sehen als auf der PS3, dem PC oder der Xbox. Auch gibt es neue Texturen hier und dort. Das könnten deshalb einfach Änderungen sein, die der Entwickler machen wollte, weil er vorher nicht zufrieden war.

Man kann deshalb nicht wirklich einschätzen wie viel stärker die Konsolen ist, aber sie ist es. Schon allein wegen der sehr viel besseren Texturqualität und dem AA.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Onekles hat geschrieben:Die Hardware ist gar nicht mal unbedingt das Problem. Nintendo hat einfach seit jeher ein Problem mit Drittherstellern. [...]Seit dem N64 existiert dieses Problem und ich sehe nicht, dass sich daran etwas ändert.
"Seit jeher" ist ja nun einmal sowas von falsch. N64 hat erstklassige Titel von Drittherstellern geliefert, und auf dem GameCube reicht es "Resident Evil 4" zu sagen...

Das Dritthersteller-Problem fing zwar langsam auf dem GameCube an, aber wirklich zum großen Problem wurde es erst auf der Wii.