Danke, D_Radical. Das wäre genau meine Antwort gewesen.
Es geht ja nicht darum, dass keine Probleme auftreten können. Die Spiele auf meiner PS3 laufen auch nicht immer rund und es wird mal ein Patch notwendig (aktuellstes Beispiel: Skyrim mit seinen Freezes auf bis zu 0 fps - der Grund warum ich's nicht gekauft hab) oder man kann nicht online spielen, weil das PSN gewartet wird (oder gehacked

). Der Punkt ist aber: Ich muss mich nicht selbst drum kümmern. Das machen die freundlichen Kapitalisten von Sony für mich.
Und wie D_Radical richtig sagt, es geht mir nicht darum dass ich mehr an meiner Kiste schrauben muss als ich zocken kann. Natürlich kann ich mehr Zeit mit dem Zocken verbringen als es dauert mal eben 100 MB Treiber durch mein Kabelmodem zu schleusen. Aber manchmal reicht das nunmal nicht. Manchmal sitzt man stundenlang vor seinem PC und sucht nach einem Workaround für irgendein obskures Problem, das nur bei meiner Hardware / Software-Kombi auftritt. Ich kann mich gut an Abende erinnern, an denen ich zocken wollte und die ich damit verbracht hab, 3 oder mehr Stunden nach irgendeinem Forenthread zu suchen, der mein Problem behandelt und nachdem ich 2 gefunden hab, in denen zwar die Frage gestellt wurde, aber keine Antwort gegeben worden war, hab ich dann rausgefunden dass ich in der Registry irgendwo einen Wert ändern musste. Und Hand auf's Herz: Wenn ihr langjährige PC-User seid, dann wisst ihr genau, dass das vorkommt.
Jetzt der Kontrast Konsole: Negativ ist klar, dass die Systeme geschlossen sind und der Hersteller gerade bei einer Internetanbindung relativ willkürlich entscheiden kann, was geht und was nicht (Stichwort: OtherOS auf der PS3 z.B.) Was mich ausserdem als PC-User nervt, ist dass in dieser Generation nur noch von Konsole auf PC geportet wird und die PC-Crowd dabei keine ordentlichen Ports kriegt. Egal, auf welchem System man spielt, man bezahlt schliesslich dafür und kann dann meiner Meinung nach auch eine möglichst optimale Anpassung erwarten. Aber ich schweife ab. Worauf ich hinaus wollte: All die oben genannten Probleme gibt es auf Konsolen nicht. Wenn ich die BluRay einlege, habe ich die Gewissheit, dass das Spiel läuft, auch ohne irgendwas zu patchen oder eine aktive Internetanbindung zu haben. Die Möglichkeit des oben beschriebenen Szenarios, so selten das auch vorkommt, besteht gar nicht erst. Ich weiß genau: Ich schalte die Konsole an und spiele 2 Minuten später schon.
Bei einer vereinheitlichten Hardware / Software-Lösung wie der Valve-Box erwarte ich mir das selbe Verhalten. Natürlich sind die Spiele selbst da noch ein Unsicherheitsfaktor, aber der Verbreitungsgrad der Hardware und damit die zu erwartende Profitabilität für die Spielepublisher werden hier das Zünglein an der Waage sein.
Allerdings hoffe ich dabei auch darauf, dass das Szenario das ChriZ_d3luXe da anspricht nicht eintrifft. Man kauft sich ja nicht umsonst einen High-End Gaming-PC. Wenn man schon vierstellige Summen investiert, will man dafür ja auch richtig Gas geben können, sonst täte es ja auch ein Medion-System. Seh ich aktuell ja bei meinem Kumpel. Der hat sich für 1800€ das Beste vom Besten gekauft und dann gibt's gerade mal eine Handvoll Spiele, die überhaupt DX11 unterstützt, weil alles von den Konsolen hochskaliert wird. Das ist einfach nicht in Ordnung und was ChriZ da beschreibt wäre ja das Selbe Problem, nur dass es dann wahrscheinlich auch noch die (ohnehin wenigen) PC-Exclusives träfe.
Aber ganz ehrlich: Ich vertraue Valve da genug, dass sie die richtigen Entscheidungen treffen. Nennt mich blauäugig und ich weiß auch, dass sich unsere Meinungen da gerade was Steam angeht teilweise grundlegend unterscheiden, aber ich halte Valve von den großen Publishern wirklich für "die Guten" und denke, dass die das schon ordentlich hinbekommen werden, so dass es sich für mich als Kunde fair und gut anfühlt.