Valve Software: Hat angeblich Hardwarepläne

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Valve Software: Hat angeblich Hardwarepläne

Beitrag von Kajetan »

saxxon.de hat geschrieben:Wenn ich diese wenige Zeit dann noch damit verschwenden müsste herauszufinden, warum Origin nicht funktioniert, GFWL den Spielstand nicht speichern will, ich Grafikfehler in Spiel X habe und in Spiel Y der Sound stottert, oder warum in Spiel Z die Funktion "Werfen" nicht funktioniert, wenn ich sie auf Taste Soundso lege (Hallo, Darksiders PC-Fassung!), dann könnt ich das Hobby gleich an den Nagel hängen, zumal ich Spiele liebe, in denen man richtig versinken kann (aka "Core-Gamer", was immer das heißen mag) und die entsprechend Zeit benötigen.
Diese Probleme liegen aber nicht an der Hardware, die Du verwendest, sondern an der Software, welche Du verwenden willst. Die Ursachen haben oft genug auch überhaupt nichts mit der Hardware zu tun, sondern mit Fehlern in der Software selbst. Fehler, die natürlich auch auf einer Valve-Box auftreten können. Sprich, Du gehst hier dem Marketing auf dem Leim, weil Du Dir erfolgreich einredest Valve würde die Probleme mit der Software anderer Hersteller lösen können, in dem man Dir eine bestimmte Hardware-Umgebung zur Verfügung stellt.

Pustekuchen. Solange Valve nicht einen (ähnlich wie das MS, Sony oder Nintendo macht) rigiden, knallharten und daher auch teuren Zertifizierungsprozess hat, das System verdongelt wird, um nachträgliche Veränderungen zu verhindern, solange hast Du auf dieser PC-Box genau die gleichen Probleme wie Du sie jetzt hast.
EinfachNurIch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EinfachNurIch »

saxxon.de hat geschrieben:Mal als Denkanstoß: ...
Du willst also sagen, alle paar Monate mal einen neuen Treiber installieren ist dir mit deiner knappen Freizeit zuviel, oder alle paar Jahre einen Rechner zumammenbauen? Und deswegen würdest du eine Valvebox kaufen, weil du dann vielleicht weniger Stress hättest mit Spielen? Ich nehme an, du wirst wohl enttäuscht werden. Das liegt einfach daran, daß ein PC ein PC ist. Gehen wir mal von einem vollen Erfolg so einer Box aus, Marktpräsenz sagen wir mal 30%. Das ist eine ganze Menge und Valve wäre wohl froh das am Markt durchzubringen. Irgendjemand muss das Teil für Valve ja bauen, die werden das ja nicht im Nebenbüro selbst machen können.

Was meinst wohl welche Komponenten da verbaut werden? Das Beste vom Besten? Eher nicht, die wollen das Teil ja günstig anbieten wird also wohl auf Billiggedöns hinauslaufen und das ev. auch noch wechselnd. Das ist übrigens der grösste Vorteil eines selbst zusammengebauten PCs, daß ich weiss was drin ist und nicht das ich ein paar EUR sparen kann. Und wenn dir das wirklich alle paar Jahre zuviel ist, dann sollte man vielleicht wirklich komplett auf Konsole wechseln da die nicht die gleichen Probleme hat wie ein PC. Ich habe mit Sicherheit einen viel grösseren Zeitaufwand durch spielen, als durch ev. Installation neuer Treiber und/oder Einstellungen die mein Problem ev. beheben, oder durch das Zusammenbauen eines neuen PCs.

Ich spiele eh nicht mehr auf dem PC aber nicht wegen dem grösseren Zeitaufwand den mich ein PC kosten würde sondern genau wegen solchen Sache wie Steam und/oder Origin. Aber ich arbeite jeden Tag an meinem PC und ich baue meinen PC immer selbst zusammen, was wir auch immer in der Firma so gemacht haben, bis wir halt auf Notebooks umgestiegen sind.

Und glaubst du allen ernstes die Spielehersteller werden dann spezielle Versionen für eine Valvebox programmieren? Ich glaube eher nicht und du wirst die selbe Version bekommen wie alle anderen PC Kunden. Die wird dann bei dir genau so gut oder schlecht laufen wie bei allen anderen auch. Ev. will man bei Valve nicht, daß du Origin installierst? Tja die werden das zu unterbinden wissen. In dem Fall ist das dann fast wie bei den Konsolen, was Valve will wird gemacht und solange das den meisten halt sonstwo vorbei geht, bist du halt dabei. Muss nicht so kommen, kann aber. Ausserdem bist du natürlich auch nicht davor gefeit, daß ein automatisches Update dir mehr Probleme einbringen als sie beheben. Was ja bei PCs schon mal vorkommt.

Irgendwie kann ich dein Argument nicht wirklich nachvollziehen. Das bisschen Zeit für die Pflege des PCs im Verhältnis zur Zeit die man spielt ist, bei näherer Betrachtung, eher verschwindend gering. Wieviel Zeit soll dir denn so eine Box denn sparen? Wenn du dir gerne so ein Teil von Valve kaufen willst, bitte ist ja deine Entscheidung, die Argument die du hier vorbringst sind aber irgendwie nicht wirklich zwingend. Bei dir hört sich das so an, als müsstest du mehr am PC basteln damit er läuft, als du Zeit mit Spielen verbringst.
johndoe981765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe981765 »

Wtf!? Wer braucht so was? Sicherlich always on DRM oder Cloudgedöns. Zum nur zocken gibts doch schon genug Konsolen. Na ja, die sollen sich mal richtig damit verheben.
Skidd75
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skidd75 »

The SPARTA hat geschrieben:Früher dachte ich auch dass ich mich nie mit Steam anfreunden kann..TF2 hat mich dazu gezwungen und nun finde ich es ist ein geniales Konzept alle Spiele in einer Übersicht auf seinem Konto zuhaben und überall jederzeit ohne DVD drauf zugreifen können. Macht sich in den Ferien mehr als Nützlich. Vorallem weiss ich dann alle Spiele die ich habe, wenn ich mal wieder Lust auf ein altes Spiel habe, muss ich nicht nach der schonlange verschwundenen DVD suchen. Mit 2 Klicks Runtergeladen und Fertig.
Joa, mit Zwei Klicks, und je nachdem wieviel der Steam Server hergibt 2-20 Stunden runtergelade, mit etwas Glück ist der Dienst dann teilweise nicht verfügbar/Überlastet...jippie...da suche ich lieber die DVD, da hat man auch was in der Hand, etwas visuelles das man besitzt, nicht nur Nullen und Einsen auf dem Rechner.
NotSo_Sunny
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NotSo_Sunny »

EinfachNurIch hat geschrieben: Irgendwie kann ich dein Argument nicht wirklich nachvollziehen. Das bisschen Zeit für die Pflege des PCs im Verhältnis zur Zeit die man spielt ist, bei näherer Betrachtung, eher verschwindend gering. Wieviel Zeit soll dir denn so eine Box denn sparen? Wenn du dir gerne so ein Teil von Valve kaufen willst, bitte ist ja deine Entscheidung, die Argument die du hier vorbringst sind aber irgendwie nicht wirklich zwingend. Bei dir hört sich das so an, als müsstest du mehr am PC basteln damit er läuft, als du Zeit mit Spielen verbringst.
Er sprach von einem "gewissen Kontingent" an Zeit in Relation zu seiner Freizeit.
Bei der der Lösung der von ihm angesprochenen Probleme (Grafik, Sound u. andere Softwarefehler) kann man da schonmal länger dransitzen. Manchmal ist das in 10Min erledigt, manchmal hat man eine Stunde (>"bisschen Zeit") verbraten, bis man das richtige Forum, mit dem richtigen Thread mit der richtigen Lösung gefunden hat. Natürlich treten solchen Probleme von Nutzer zu Nutzer unterschiedlich häufig auf und es ist ja auch nicht so, dass sowas jedes Mal passiert wenn man den Rechner anmacht. Aber bei vielen Leuten passiert es nunmal häufig genug und da klingt die Verheißung des (konstanteren) PlugNPlay-Feelings einer Konsole nach einem Kaufargument.
Kajetan hat geschrieben: Diese Probleme liegen aber nicht an der Hardware, die Du verwendest, sondern an der Software, welche Du verwenden willst. Die Ursachen haben oft genug auch überhaupt nichts mit der Hardware zu tun, sondern mit Fehlern in der Software selbst. Fehler, die natürlich auch auf einer Valve-Box auftreten können. Sprich, Du gehst hier dem Marketing auf dem Leim, weil Du Dir erfolgreich einredest Valve würde die Probleme mit der Software anderer Hersteller lösen können, in dem man Dir eine bestimmte Hardware-Umgebung zur Verfügung stellt.
Auch auf die Gefahr hin das ich noch auf Leim gehe/ auf nem Schlauch stehe aber... Ist das nicht Haarspalterei?
Klar liegt das Problem in der Software. Aber doch darin, dass man als Entwickler Schwierigkeiten hat für alle SoftwareKonstelationen, die eben durch die individuellen HardwareKonstelationen gegeben sind, Stabilität zu garantieren. Gibt es aber nur ein bestimmtes System gibt es auch nur ein bestimmtes Set an Treibern/Software etc. und das Fehlerpotential kan für dieses drastisch reduziert werden - oder nicht?
profile_1842269541306
Persönliche Nachricht:

Beitrag von profile_1842269541306 »

Grundsätzlich hast du recht. Das liegt nämlich in der Natur der Sache: Gleichbleibende Hardware+Software, dazu noch ein gewisser Marktanteil und Inkompatibilitäten werden auf ein Minimum reduziert. Ich sehe darin nur das Problem, falls diese Valve Box sich tatsächlich durchsetzt, dass dann viele Hersteller nur noch auf die Kompatibilität eben dieser Hardware-Konstellation schauen und andere nicht vernünftig supporten. Ein Beispiel, welches mich schon seit Jahren wurmt, ist der Xinput-Standard von Microsoft, dem anscheinend schleichend alle Spielehersteller außer Ubisoft verfallen und das eigentlich bessere (jedoch älter und deswegen nicht mehr so coole) DirectInput einfach nicht mehr unterstützen - wenn, dann nur rudimentär.
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Danke, D_Radical. Das wäre genau meine Antwort gewesen.

Es geht ja nicht darum, dass keine Probleme auftreten können. Die Spiele auf meiner PS3 laufen auch nicht immer rund und es wird mal ein Patch notwendig (aktuellstes Beispiel: Skyrim mit seinen Freezes auf bis zu 0 fps - der Grund warum ich's nicht gekauft hab) oder man kann nicht online spielen, weil das PSN gewartet wird (oder gehacked ;)). Der Punkt ist aber: Ich muss mich nicht selbst drum kümmern. Das machen die freundlichen Kapitalisten von Sony für mich.

Und wie D_Radical richtig sagt, es geht mir nicht darum dass ich mehr an meiner Kiste schrauben muss als ich zocken kann. Natürlich kann ich mehr Zeit mit dem Zocken verbringen als es dauert mal eben 100 MB Treiber durch mein Kabelmodem zu schleusen. Aber manchmal reicht das nunmal nicht. Manchmal sitzt man stundenlang vor seinem PC und sucht nach einem Workaround für irgendein obskures Problem, das nur bei meiner Hardware / Software-Kombi auftritt. Ich kann mich gut an Abende erinnern, an denen ich zocken wollte und die ich damit verbracht hab, 3 oder mehr Stunden nach irgendeinem Forenthread zu suchen, der mein Problem behandelt und nachdem ich 2 gefunden hab, in denen zwar die Frage gestellt wurde, aber keine Antwort gegeben worden war, hab ich dann rausgefunden dass ich in der Registry irgendwo einen Wert ändern musste. Und Hand auf's Herz: Wenn ihr langjährige PC-User seid, dann wisst ihr genau, dass das vorkommt.

Jetzt der Kontrast Konsole: Negativ ist klar, dass die Systeme geschlossen sind und der Hersteller gerade bei einer Internetanbindung relativ willkürlich entscheiden kann, was geht und was nicht (Stichwort: OtherOS auf der PS3 z.B.) Was mich ausserdem als PC-User nervt, ist dass in dieser Generation nur noch von Konsole auf PC geportet wird und die PC-Crowd dabei keine ordentlichen Ports kriegt. Egal, auf welchem System man spielt, man bezahlt schliesslich dafür und kann dann meiner Meinung nach auch eine möglichst optimale Anpassung erwarten. Aber ich schweife ab. Worauf ich hinaus wollte: All die oben genannten Probleme gibt es auf Konsolen nicht. Wenn ich die BluRay einlege, habe ich die Gewissheit, dass das Spiel läuft, auch ohne irgendwas zu patchen oder eine aktive Internetanbindung zu haben. Die Möglichkeit des oben beschriebenen Szenarios, so selten das auch vorkommt, besteht gar nicht erst. Ich weiß genau: Ich schalte die Konsole an und spiele 2 Minuten später schon.

Bei einer vereinheitlichten Hardware / Software-Lösung wie der Valve-Box erwarte ich mir das selbe Verhalten. Natürlich sind die Spiele selbst da noch ein Unsicherheitsfaktor, aber der Verbreitungsgrad der Hardware und damit die zu erwartende Profitabilität für die Spielepublisher werden hier das Zünglein an der Waage sein.

Allerdings hoffe ich dabei auch darauf, dass das Szenario das ChriZ_d3luXe da anspricht nicht eintrifft. Man kauft sich ja nicht umsonst einen High-End Gaming-PC. Wenn man schon vierstellige Summen investiert, will man dafür ja auch richtig Gas geben können, sonst täte es ja auch ein Medion-System. Seh ich aktuell ja bei meinem Kumpel. Der hat sich für 1800€ das Beste vom Besten gekauft und dann gibt's gerade mal eine Handvoll Spiele, die überhaupt DX11 unterstützt, weil alles von den Konsolen hochskaliert wird. Das ist einfach nicht in Ordnung und was ChriZ da beschreibt wäre ja das Selbe Problem, nur dass es dann wahrscheinlich auch noch die (ohnehin wenigen) PC-Exclusives träfe.

Aber ganz ehrlich: Ich vertraue Valve da genug, dass sie die richtigen Entscheidungen treffen. Nennt mich blauäugig und ich weiß auch, dass sich unsere Meinungen da gerade was Steam angeht teilweise grundlegend unterscheiden, aber ich halte Valve von den großen Publishern wirklich für "die Guten" und denke, dass die das schon ordentlich hinbekommen werden, so dass es sich für mich als Kunde fair und gut anfühlt.
Primerp12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Primerp12 »

@ChriZ_d3luXe

Nunja, das ist letztlich das Risiko was es noch zu klären gilt. Grundsätzlich hätten zumindest Nvidia Nutzer (auf einen dieser GPUs läuft das Gerücht ja hinaus) keinerlei Probleme, da an diesen Treiber so oder so angepasst werden muss. Das deckt im Normalfall so ziemlich alle halbwegs aktuellen und im entferntesten zum spielen taugliche Modelle ab. Wer hier wirklich auf der Strecke bleiben könnte wäre der GPU Hersteller, welcher nicht in der Box verbaut ist. Das muss wie gesagt aber die Zukunft, sowie die Marktanteile von Box und den GPU Herstellern zeigen.

@saxxon.de
Nein, ich hatte noch keine "3h Fehler suche" ...wegen Spielen wohlgemerkt ^^
Den größten Ausfall hatte sich bisher Stalker geleistet(da konnte man sich nach dem Lesen diverser Reviews die Fehlersuche auch sparen), andernfalls gab es nur mal kleinere Probleme die in 5 Minuten lösbar waren und auch das tritt wenn überhaupt 1-2 mal jährlich auf. Aus welcher Zeit holst du solche Fehler hervor? Wenn Leute anfangen über solche Stundenlangen Beschäftigungen zu erzählen, werde ich immer das Gefühl nicht los, dass man da Geschichten hervor kramt die irgendwann mal 2003 mit Windows XP SP1 passiert sind. Selbst wenn man mal an die Totalausfälle Gothic 3 und eben Stalker denkt, hat das ganze eigentlich nicht viel mit Treibern und OS zu tun, sondern schlicht mit der Unfähigkeit eines Entwicklers, respektive Publishers. Den Standard Multiplattformer bekommt man heutzutage höchst selten inkompatibel (etwa GTA4+ATI). Traurige Einzelfälle gibt es immer, ich glaube da mittlerweile aber nicht mehr wirklich an häufig auftretende Massenphänomene.
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Ich sag ja, es kommt selten vor. Zugegeben, ich spiele seit ca. 1 1/2 Jahren nicht mehr am Rechner, aber ich geb dir gern ein Beispiel: Battlefield Bad Company 2 - der "White Screen of Death". Das Spiel lief anfangs sauber und problemlos. Dann kam diese Mission im SP, in der man anfangs einen Berg hinunter in so eine Hüttensiedlung läuft. Am Wegesrand liegt links eine Munitionskiste. Wenn ich dort ankam, wurde das Bild komplett weiß, also unspielbar. Das Spiel selbst lief aber im Hintergrund weiter, denn der Sound war noch da und schießen kein Problem. Dann hab ich rumprobiert und festgestellt: Wenn ich einen Bogen um diese Kiste gemacht habe, gab es den weißen Screen nicht. Also hab ich erstmal weitergespielt. Später hat man dann in einem verschneiten Bergdorf gespielt. Sobald ich auf die erste Wache geschossen habe - weißer Bildschirm. Ich hab dann im Netz recherchiert und Problemlösungen gesucht. Geschlagene 2 1/2 Stunden lang, ohne Erfolg. Es gab zwar Leute, die das selbe Problem hatten und es ließ sich eingrenzen, dass es irgendwie mit ATI-Karten zusammenhing, aber es gab keine Lösungen. Man kennt das ja: Einer sagt "ich hab die und die Konfig geändert und jetzt gehts", "ich hab mir die und die Treiberversion geladen und jetzt gehts". Man liest verschiedene Lösungsansätze und bei einem selbst nützt es nichts, weil der Rest vom System grundverschieden ist. Am Ende hab ich im Forum von Dice bzw. EA nach Hilfe gesucht und dort wurden Threads zu dem Thema einfach gelöscht. In der Folgezeit kamen zwar Patches für das Spiel raus, aber meines Wissens nach ist dieser Fehler nie behoben worden. Kann sein dass es inzwischen behoben ist, aber das Spiel ist längst aus meinem Haus verschwunden. Das war Mitte 2010, also in dem Jahr an dessen Ende ich mir die PS3 gekauft hab. Mein System lag zu der Zeit im mittleren Bereich der Anforderungen, meine Hardware war nichts exotisches und in den Kompatibilitätslisten des Spiels gelistet und offiziell supportet. Damals hatte ich noch die Zeit, mich mit sowas auseinander zu setzen, heute nicht mehr. Und natürlich, das sind Einzelfälle und Extrembeispiele, aber ganz ehrlich: Mittlerweile bin ich auf dem Standpunkt, wenn mir das einmal im Jahr passiert dann ist mir das schon zuviel. Ich hab genug um die Ohren, ich will mich nicht noch bei meinem Lieblingshobby ärgern müssen. Ich erwarte, dass meine Spiele laufen wenn ich spielen will, und zwar garantiert, mit 100%iger Sicherheit. Und ganz unabhängig davon: Wie oft liest man hier, dass sich die PC-User ärgern dass ihre Multiplattformspiele mäßig portiert wurden, sei es in Steuerung oder Ausnutzung der Möglichkeiten eines Rechners, der Zwangsinstallation von Zusatzsoftware (RockstarGames Social Club z.B.). Da spiele ich lieber gleich auf der Konsole und spare mir ein Ärgernis mehr.

edit: Gerade mal gegoogelt: Im offiziellen Forum von EA ist der aktuellste Post zu dem Problem von Juni 2011, was bedeutet dass der Bug bis heute tatsächlich nicht gefixed wurde. Beweis ist, dass die Antworten nicht lauten: Lad dir Patchversion x.xx, sondern "Workaround A hat bei mir geholfen", "B bei mir" ..
Ash2X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ash2X »

Primerp12 hat geschrieben:@Ash2X
Na was soll man sonst unterstellen, wenn man sein System an Arbeitsspeicher und Vram festmacht?
Worauf du jetzt mit deinem Text hinaus willst verstehe ich aber nicht. Ich habe nur korrigiert das fast alle PC Ports rein aus Sicht der Performance, nicht besser oder schlechter laufen als auf einer Konsole. Das hängt vorläufig vom Code an sich ab, nicht von der Hardware. Eine Konsole hat jedoch einen grundsätzlichen Performancevorteil. Verwendest du also in etwa die selbe Desktop GPU wie in den Konsolen, dann haben die aufgrund von weniger Software(Treiber) zwischen Engine und HW mehr Rechenzeit zur Verfügung um sich eben um die Grafikberechnungen zu kümmern.
Willst du in etwa die praktische Leistung einer Konsole mit der praktischen Leistung eines PCs vergleichen musst du im Desktop Bereich in etwa die Leistung einer GT240(40€) erreichen. Ich beschränke mich dabei mal auf die GPU, da die CPU eine eher untergeordnete Rolle in dem Bereich spielt.

Bei Laptops entspricht das ungefähr dem aktuellen Aldi NB(=Konsolegrafik), wobei es das Geräte mit ähnlicher Leistung für unter 500€ gibt.

Außerdem was gibts an Darksiders auszusetzen? In FHD hat sich meine Karte bei um die 20-30% Auslastung gelangweilt.
Natürlich mache ich nicht die Leistung eines Gerätes nur am Ram oder VRam fest.Ich habe es nur als Beispiel genommen um mich kurz zu fassen.Ich hätte auch jeden einzelnen Wert nehmen können und ins Verhältnis setzten können,aber irgendwo hörts auf.
Das Problem mit Darksiders ist das es absolut keine Einstellungsmöglichkeiten hat.Man durfte vielleicht etwas an der Auflösung rumschrauben,das wars.Da aber einige Grakas eine gute Leistung bieten und nur bei bestimmten Berechnungen einknicken ist es schon sinnvoll wenn man eher unwichtige leistungsfressende Details etwas herunterschrauben kann (z.B. Schatten,Anti-Aliasing).
Wenns bei dir super läuft ist es ja auch gut so,aber sehr viele andere Spieler hatten nicht das Glück.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Bambi0815 »

Hauptsache Maus und Tastatur!