XCOM: "Strategiespiele sind nicht zeitgemäß"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Suppression hat geschrieben:
Ach Boesor, manchmal frage ich mich, ob du nicht irgendwann an deiner eigenen Arroganz erstickst.
vermutlich nicht. Aber sag mal, schon wieder eine Beleidigung? Dein Motto muss einfach "viel feind viel Ehr lauten"
Weitermachen.
Suppression
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

Boesor hat geschrieben:
Ach Boesor, manchmal frage ich mich, ob du nicht irgendwann an deiner eigenen Arroganz erstickst.
vermutlich nicht. Aber sag mal, schon wieder eine Beleidigung? Dein Motto muss einfach "viel feind viel Ehr lauten"
Weitermachen.
Eine Beleidigung, weil ich deine Arroganz betont habe? Na, wenn dich das so sehr trifft.
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freakstyles »

Nehmen wir als Beispiel Musikkünstler. Schaut euch jemanden an, der so zur alten Schule gehört wie Ray Charles. Wenn der heute noch Musik machen würde, dann wäre das immer noch Ray Charles, aber er würde es wahrscheinlich eher so im Stile von Kanye West machen.
Oh man, wat nen beschränktes Weltbild, der hat wohl noch nie was von Aloe Blacc oder Caro Emerald gehört die z.B. momentan eher wieder Musik im 60ger Stile Musik machen. Aber was will man auch von jemandem erwarten der seit 15 Jahren immernoch nicht checkt was die Community gerne gehabt hätte und nicht irgendwelche Zukunftsvisionen von irgendwelchen Hybridgames die dann auch noch vollkommen herzlos umgesetzt werden/wurden.

Und nein ich bin kein Strategiefan der das ganze als sein Hobby verteidigt, aber was der Mann da für nen Müll von sich gibt ist der wahnsinn. Gibts eigentlich ein Studio die das Remake eines Games öfters verkackt haben als die? Man man man, wieviel Potenzial man da verschenkt hat. Da wünscht man sich glatt EA hätte das damals produziert, dann gäbs da jährlich nur neue Grafik, neue Missions, neue Gebäude und Einheiten, neue Maps usw, und dann wär dat Spiel Top!!! Naja, bei soviel Dummheit auf der Welt will man sich darüber dann ja auch nichmehr aufregen.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

mr archer hat geschrieben:
Mr. Hartmann mit seiner Ignoranz gewachsenen Spielerschaften und ihrem Geldbeutel gegenüber.
Oder wir ob dieser Ignoranz etwas Dünnhäutigen und Granteligen.
ich schätze mal weder noch.
Und abgesehen davon, wer von den hier anwesenden wohl am Ende dennoch mit dem Spiel an der Kasse steht?
Abgesehen davon, dass es keine Rundenstrategie wird ist ja über die Qualität oder das sonstige Spiel eher wenig bekannt.
Am Ende wird das sogar ein richtig gutes Spiel, wäre doch schade wenn man sich bereits jetzt in eine Position manöveriert, in der man es um jeden Preis schlecht finden will
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Boesor hat geschrieben: Am Ende wird das sogar ein richtig gutes Spiel
:lol: Du kennst die Reihe anscheinend noch nicht sehr lange ^^
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Boesor hat geschrieben: Abgesehen davon, dass es keine Rundenstrategie wird ist ja über die Qualität oder das sonstige Spiel eher wenig bekannt.
Am Ende wird das sogar ein richtig gutes Spiel, wäre doch schade wenn man sich bereits jetzt in eine Position manöveriert, in der man es um jeden Preis schlecht finden will
Also ich werde mit dem Spiel nicht an der Kasse stehen. Würde ich aber auch nicht, wenn es klassische Rundenstrategie wäre. Weil mich Strategie-Spiele per se nicht interessieren, es noch nie getan haben und es auch nie tun werden.

Aber darum geht es mir hier überhaupt nicht - und das scheinst Du irgendwie nicht zu begreifen. Mir ist egal, ob dieses neue Xcom vielleicht doch ein gutes Spiel wird.
Mich regt einfach der Typ mit seinem unglaublich hohlen Gequatsche auf. Und der leitet immerhin einen wichtigen Publisher. Der hat also Macht und sitzt an entscheidenden Hebeln, die die Zukunft meines Hobbys betreffen.

Und das finde ich doch mehr als betrüblich.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Freakstyles hat geschrieben:
Boesor hat geschrieben: Am Ende wird das sogar ein richtig gutes Spiel
:lol: Du kennst die Reihe anscheinend noch nicht sehr lange ^^
ich wüsste zwar nicht warum das relevant ist, aber ich habe damals bei erscheinen sowohl Ufo wie auch X-Com: Terror from the deep gespielt.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Aber darum geht es mir hier überhaupt nicht - und das scheinst Du irgendwie nicht zu begreifen.
da hast du recht. ich fürchte ich habe in sachen PC Spiele nur wenig Prinzipien und bin daher flexibler.
Was ich allerdings nicht generell als besser hinstellen möchte.
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Boesor hat geschrieben:wäre doch schade wenn man sich bereits jetzt in eine Position manöveriert, in der man es um jeden Preis schlecht finden will
Klar, sollte allgemein so gehandhabt werden. Hier spielen jedoch Erfahrungswerte mit und da schreit meine Erfahrung gerade zu förmlich: "ACHTUNG, neuer Schund im Anmarsch", wie auch die letzten 10 Jahre nur Schund von denen als XCom Nachfolger kam.

So sei es Dir selbst überlassen ob Du Hoffnung in das Spiel steckt oder eben nicht. Ich werde es nach den letzten 10 Jahren definitiv nicht tun ;)
johndoe549497#2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe549497#2 »

Boesor hat geschrieben:
Mr. Hartmann mit seiner Ignoranz gewachsenen Spielerschaften und ihrem Geldbeutel gegenüber.
Oder wir ob dieser Ignoranz etwas Dünnhäutigen und Granteligen.
ich schätze mal weder noch.
Und abgesehen davon, wer von den hier anwesenden wohl am Ende dennoch mit dem Spiel an der Kasse steht?
Abgesehen davon, dass es keine Rundenstrategie wird ist ja über die Qualität oder das sonstige Spiel eher wenig bekannt.

Für mich geht es hierbei nicht um gut oder schlecht im vorrangigen Sinne.

Es geht darum dass hier Aussagen getroffen werden ohne von harten Fakten unterstützt zu werden. Haben sie eine Umfrage gestartet ? Erwägt Spieler in eine mögliche Entwicklung mitein zu beziehen ? Eine Analyse über Alter, Wünsche, Spielverhalten ihrer potentiellen Käufer ?

Nein bzw. wenn wird dies nicht erwähnt ( PR technisch eine Katastrophe )

Rundenstrategie nicht mehr gefragt ? Strategiespiele unbeliebt ?
Die Total War Reihe zeigt, trotz aller Schwächen, wie eine Kombination wunderbar funktioniert.

Dies ist es was mich stört, die Ignoranz des Publishers gegenüber dem Kunden. Und wenn man glaubt man könnte mit der Marke X-Com die Call of Duty Jünger bzw. die entsprechenden Absatzzahlen von " klassischen Shootern " einholen, ist man in meinen Augen sehr naiv.

Flexibilität ist etwas gutes aber man sollte im Laufe seiner , egal wie langen oder kurzen, Spielerkarriere auch Standpunkte erworben haben die nicht zu verhandeln sind.

Und dazu gehört das abstempeln als geistig Minderbemittelter durch Publisher.
Zuletzt geändert von johndoe549497#2 am 13.07.2011 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Boesor hat geschrieben:wäre doch schade wenn man sich bereits jetzt in eine Position manöveriert, in der man es um jeden Preis schlecht finden will
Klar, sollte allgemein so gehandhabt werden. Hier spielen jedoch Erfahrungswerte mit und da schreit meine Erfahrung gerade zu förmlich: "ACHTUNG, neuer Schund im Anmarsch", wie auch die letzten 10 Jahre nur Schund von denen als XCom Nachfolger kam.

So sei es Dir selbst überlassen ob Du Hoffnung in das Spiel steckt oder eben nicht. Ich werde es nach den letzten 10 Jahren definitiv nicht tun ;)
Um Hoffnung gehts ja auch nicht. Aber es sollte ja eigentlich jeder schon in eigenem Interesse ein Spiel nach der Fertigstellung für sich bewerten. Alles andere ist ja nur Spekulation.
Zumal hier die letzten X-Com Nachfolger ja gar nichts mit diesem team zu tun hatten.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Commander Sheppard hat geschrieben:
Also ich fühle mich eigentlich auch nicht als solche abgestempelt, wüsste nicht wodurch.
Suppression
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

Boesor hat geschrieben:
Also ich fühle mich eigentlich auch nicht als solche abgestempelt, wüsste nicht wodurch.

Tatsächlich? Wenn der hundertste Publisher betont, dass man Spiele noch zugänglicher machen möchte, weil es für viele noch zu komplex war (Fable 2 haben angeblich aus dem Grund nur wenige durchgespielt... da möcht ich ja dreimal kurz lachen.), oder teils Vergleiche für Designentscheidungen herangezogen werden, die man nichtmal einem 3-Jährigen vorsetzen würde, dann bekommt man schon das Gefühl, dass die Videospielindustrie ihre Zielgruppe als nichtmal in der Lage sieht, erfolgreich auf die Toilette zu gehen.

Und ich möchte betonen, dass ich mich damit nicht über zu leichte Spiele beschweren möchte.
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Boesor hat geschrieben:

Um Hoffnung gehts ja auch nicht. Aber es sollte ja eigentlich jeder schon in eigenem Interesse ein Spiel nach der Fertigstellung für sich bewerten. Alles andere ist ja nur Spekulation.
Zumal hier die letzten X-Com Nachfolger ja gar nichts mit diesem team zu tun hatten.
Ich will ja auch nicht abstreiten das sich das Spiel niemand kaufen wird, die XCom Nachfolger wurden auch von Leuten gespielt, waren aber trotzdem keine guten Spiele. Ich würde sagen es kommt teils auf das Szenario an was man anbietet. Nehmen wir Warhammer 40.000 als Beispiel, Dawn of War. Tolles Strategiespiel, mir würde das als Shooter aber besser gefallen weils einfach besser zu der Warhammer Welt passen würde. Genau das Gegenteil gilt für XCom ;)
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Boesor hat geschrieben:

Tatsächlich? Wenn der hundertste Publisher betont, dass man Spiele noch zugänglicher machen möchte, weil es für viele noch zu komplex war (Fable 2 haben angeblich aus dem Grund nur wenige durchgespielt... da möcht ich ja dreimal kurz lachen.)
Klar, das hat doch überhaupt nichts mit minderbemittelt zu tun.
Spiele sollen unterhalten, nicht wenige Spieler wollen dafür aber eben nicht "arbeiten", sie wollen gerne weniger komplexe Spiele spielen, gerade nach Feierabend. Über die geistigen Fähigkeiten sagt dies gar nichts aus.