Arcania: Test kommt nächste Woche

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

MisterFlames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MisterFlames »

D.V.T. hat geschrieben:
Brakiri hat geschrieben:
Bedlam hat geschrieben: Meine Meinung dazu: Im Test sollte man durchaus erwähnen, dass das Spiel nicht den alten Gothic-Charme einfängt (das konnte selbst der letzte Gothic-Teil nicht mehr). Aber in der Wertung hat der Punkt nichts zu suchen. Ein gutes Spiel ist ein gutes Spiel, fertig.

Wenn dein Hamburger zwar nicht nach nem Hamburger aber trotzdem verdammt gut schmeckt, ist der ja trotzdem ein guter Burger. Man sollte nur wissen, dass es kein üblicher Hamburger ist.
Das sehe ich ähnlich. Hier sollten qualitative Fakten sprechen und Eindrücke, losgelöst von einer völlig unrealistischen und vielleicht auch etwas zu verbissenen Erwartungshaltung.

Das G4 kein Gothic werden würde, war relativ schnell ersichtlich.
Jetzt muss Arcania zeigen, ob es eim Kern ein gutes Spiel ist, nicht wie es sich gegen Gothic schlägt.
Das halte ich nur für bedingt richtig. Arcania: Gothic 4 muss den Vergleich mit seinen Vorgängern sehr wohl standhalten, da es nun mal ein Teil der Serie sein will. Sollte es also im dirketen Vergleich mit seinen Vorgängern die ein oder anderer Rückentwicklung (siehe z.B. unbestraftes Stehlen) erfahren haben, sind diese auch als solche zu kritisieren.
Sehe ich ganz genau so.

Arcania will sich als Gothic verkaufen und so soll man es auch bewerten. Ich will nicht sagen, dass die hohe Erwartungshaltung berücksichtigt werden sollte, sondern nur die Rückschritte und "Traditionsbrüche", welche definitiv vorhanden sind.

Nochmal ein Beispiel zum Hamburger:

Stell dir vor, du bestellst dir den "Hamburger Deluxe" und bekommst ein Hotdog in Hamburgerverpackung. Dann sollst du das Produkt hinterher bewerten. Gehst du dann "objektiv" an die Sache heran und sagst "dieser Hamburger hat gut geschmeckt, 10/10", oder eher "das war kein Hamburger, man hat mich betrogen. 5/10"? Ich erwarte von einen guten Test zu Arcania zumindest einen Mittelweg.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Minando hat geschrieben:Wer hier wirklich ein Gothic erwartet hat ist entweder blind und taub oder krankhaft optimistisch.
@D.V.T. & Mister Flames

Minando hats glaube ich recht treffend gesagt.
Wer von Jowood ein Gothic erwartet hat, nachdem nichtmal die "Macher" das nochmal hinbekommen haben, der hat glaube ich nicht richtig "aufgepasst".

Daher bin ich der Meinung, man sollte sich von diesem hoffnungslosen Gedanken trennen, und auf den Teppich zurückkommen.
Dieser Teppich ist einfach: Das Produkt an seinen Vor/Nachteilen zu bewerten, nicht einer Illusion nachzujagen.

Arcania führt die Story "weiter" bzw. nutzt das Setting, aber das ist alles was von "Gothic" scheinbar noch übrig ist.

Ansonsten müsst ihr doch garkeinen Test abwarten. Ihr habt die Demo gespielt(?), es gibt Einschätzungen von Zeitschriften die einem sagen, das von Gothic nichts mehr über ist.

Welche Bestätigung das Gothic tot ist, wollt ihr noch?
Finq
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Finq »

schön zu lesen, dass 4players keine guten Wertungen für frühe Testversionen gibt.
Ich warte lieber eine Woche auf einen ehrlichen Test als mir 3 Wochen vor Release die erkaufte Metacritic-Lügerei anzutun.

btw:
haha, jowood owned.
Leider war von allen Versprechungen nichts mehr gültig, als unser Ersteindruck mit der Überschrift "Bunt und langweilig" nach der schwachen Präsentation nur "ausreichend" war.
4players + 1

Schön, dass ihr euch traut dass du sagen.
Schön, dass 4players sich das erlauben kann.
D.V.T.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von D.V.T. »

Brakiri hat geschrieben:Aber wer entscheidet welchen Vergleich es standhalten muss?
G1? Welcher Teil der GLEICHEN Serie konnte das? Das hat nichtmal G2 hinbekommen.
G3? Na dann kann die Wertung ja nur besser werden!
Hier kommst du alleine schon auf keinen einheitlichen Maßtab, weil die Serie seit G2 einen Fall ins Bodenlose gemacht hat.
Man muss sich fragen, "was macht die Serie aus und was macht Arcania daraus?"
Der allgemeine Spielablauf hat sich während der Entwicklung der drei Vorgänger kaum verändert (wenn man vom total vermurksten Kampfsystem aus G3 absieht). Wenn nun allerdings wichtige Aspekte, durch die sich die Serie stets defniert hat wegfallen, ist dies auch zu bemängeln.
Brakiri hat geschrieben:Aktuell würde ich fast sagen, man sollte Arcania mit Risen vergleichen.
Natürlich wird sich Arcania auch mit anderen aktuellen RPGs wie Risen und nicht zuletzt Two Worlds 2 messen müssen.
Brakiri hat geschrieben:Was den Test angeht: Man sollte sagen ob es einen Gothic-Flair ausstrahlt oder nicht, aber das als eins der wichtigen Bewertungskriterien zu nehmen, halte ich für falsch. Es geht nämlich darum, ob das Produkt an sich Spass macht, nicht inwieweit es das Gothic-Gameplay kopiert.
Natürlich geht es vorwiegend um den Spielspaß und solange der gegeben ist, muss das Spiel auch dementsprechend bewertet werden.
Anhand der Demo halte ich (auch wenn ich nicht viel auf Prozentwertungen gebe) alles zwischen 60% und 80% für vertretbar, ja nachdem wo der Tester die Schwerpunkte setzt.
MisterFlames
Persönliche Nachricht:

Brakiri hat geschrieben:
Minando hat geschrieben:Wer hier wirklich ein Gothic erwartet hat ist entweder blind und taub oder krankhaft optimistisch.
@D.V.T. & Mister Flames

Wer von Jowood ein Gothic erwartet hat, nachdem nichtmal die "Macher" das nochmal hinbekommen habe, der hat glaube ich nicht richtig "aufgepasst".

Daher bin ich der Meinung, man sollte sich von diesem hoffnungslosen Gedanken trennen, und auf den Teppich zurückkommen.
Dieser Teppich ist einfach: Das Produkt an seinen Vor/Nachteilen zu bewerten, nicht einer Illusion nachzujagen.

Arcania führt die Story "weiter" bzw. nutzt das Setting, aber das ist alles was von "Gothic" scheinbar noch übrig ist.
Ich hab nie ein Gothic erwartet. Ich finde bloß, dass man Arcania besser als eigenständiges Spiel hätte entwickeln sollen und nicht als Pseudo-Gothic. Und so soll es bitteschön auch bewertet werden. :D

An deinen letzten Satz kann ich mich anschließen.
D.V.T.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von D.V.T. »

Brakiri hat geschrieben:@D.V.T. & Mister Flames

Wer von Jowood ein Gothic erwartet hat, nachdem nichtmal die "Macher" das nochmal hinbekommen haben, der hat glaube ich nicht richtig "aufgepasst".

Ansonsten müsst ihr doch garkeinen Test abwarten. Ihr habt die Demo gespielt(?), es gibt Einschätzungen von Zeitschriften die einem sagen, das von Gothic nichts mehr über ist.

Welche Bestätigung das Gothic tot ist, wollt ihr noch?
Das kam wohl etwas falsch rüber. Ich erwarte absolut kein echtes Gothic. Ich bin da sogar ziemlich unvoreingenommen.
Nach der Demo zu urteilen erwarte ich ein einigermaßen solides Action-Rollenspiel mit hübscher Kulisse aber ohne wirklichen Tiefgang - Nicht mehr und nicht weniger.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

MisterFlames hat geschrieben: Ich hab nie ein Gothic erwartet. Ich finde bloß, dass man Arcania besser als eigenständiges Spiel hätte entwickeln sollen und nicht als Pseudo-Gothic. Und so soll es bitteschön auch bewertet werden. :D

Glaub mir: In der Community und sicher auch von Jörg selber wird das Spiel mehr Prügel einstecken, als Jowood lieb sein kann. Ich hoffe nur, dass nicht wieder alle Deppen der Illusion "Gothic lebt!" hinterherlaufen, und diesem unseligen Laden diese Lizenz(Daher "A Gothic Tale, um IRGENDWIE von der Lizenz zu profitieren) auch noch vergolden, bei der sie geholfen habe, sie in den Graben zu fahren.
Knödelschubser
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knödelschubser »

Falls es doch noch jemanden geben sollte der es noch nicht mitbekommen hat: Gothic 3 ist mit dem Community Patch 1.7 ein richtig geiles Spiel geworden.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Knödelschubser hat geschrieben:Falls es doch noch jemanden geben sollte der es noch nicht mitbekommen hat: Gothic 3 ist mit dem Community Patch 1.7 ein richtig geiles Spiel geworden.
Echt? Gute Dialoge? Nostalgiestimmung beim Gespräch mit Diego, Lester & Co? Spielen diese Leute nun eine wichtige Rolle in der Story?
Ist das Kampfsystem verbessert worden?
Gibt es jetzt viel tolles und nützliches an kleinen Geschichten und Gegenständen zu finden? Spannende Quests, nicht nur hole dies, töte jenes?
Was ist mir Lore aus Büchern? Wurde das aufgestockt?
Story aufgebohrt, und Fraktionssystem ordentlich verbessert?

Wenn du überall ohne Gewissensbisse mit einem lauten "JA!" antworten kannst, schaue ich es mir nochmal an.
MisterFlames
Persönliche Nachricht:

Brakiri hat geschrieben:
MisterFlames hat geschrieben: Ich hab nie ein Gothic erwartet. Ich finde bloß, dass man Arcania besser als eigenständiges Spiel hätte entwickeln sollen und nicht als Pseudo-Gothic. Und so soll es bitteschön auch bewertet werden. :D

Glaub mir: In der Community und sicher auch von Jörg selber wird das Spiel mehr Prügel einstecken, als Jowood lieb sein kann. Ich hoffe nur, dass nicht wieder alle Deppen der Illusion "Gothic lebt!" hinterherlaufen, und diesem unseligen Laden diese Lizenz(Daher "A Gothic Tale, um IRGENDWIE von der Lizenz zu profitieren) auch noch vergolden, bei der sie geholfen habe, sie in den Graben zu fahren.
Wahrscheinlich wird es aber genau so sein. Ich wollte jetzt an dieser Stelle sagen "nach Götterdümmerung haben Jowood anscheinend immernoch nicht aus ihren Fehlern gelernt". Allerdings machen Jowood eigentlich das (auf kurzer Sicht) komerziell beste und klatschen einen Namen, der mal für etwas stand, auf ein Spiel, welches damit kaum noch etwas zu tun hat. Damit werden dann sowohl "blinde Fans", als auch (durch die extreme Vereinfachung) "Casual-Gamer" (den Begriff verwende ich eigentlich nicht gerne) angesprochen.
Knödelschubser hat geschrieben:Falls es doch noch jemanden geben sollte der es noch nicht mitbekommen hat: Gothic 3 ist mit dem Community Patch 1.7 ein richtig geiles Spiel geworden.
Dann warte erstmal das Community Story Project ab. :D
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

MisterFlames hat geschrieben:
Brakiri hat geschrieben:
@D.V.T. & Mister Flames

Wer von Jowood ein Gothic erwartet hat, nachdem nichtmal die "Macher" das nochmal hinbekommen habe, der hat glaube ich nicht richtig "aufgepasst".

Ich hab nie ein Gothic erwartet. Ich finde bloß, dass man Arcania besser als eigenständiges Spiel hätte entwickeln sollen und nicht als Pseudo-Gothic. Und so soll es bitteschön auch bewertet werden. :D

Wieso soll Arcania genau als Gothic bewertet werden? Man kriegt hier keinen Hot-Dog in Hamburger Verpackung, das ist total falsch.. Denn es ist ein RPG das immer noch gaaaanz wenig von Gothic hat (was eigentlich? Achja, die Welt und einige Charaktere :roll: ) und nicht ein Shooter oder so ;).. Besser wäre der Vergleich mit MCDonalds.. Wer jemals einen RICHTIGEN Hamburger gegessen hat, weiss dass es möglich ist, knackigen Salat, frisches knuspriges Brot und guten Käse im Hamburger zu haben.. Bei MCDonalds ist es schlabbriger Salat, ein schlabbriges, zusammengedrücktes Brot, und halbverlaufener Chemiekäse.. Und dennoch sind die Hamburger sehr beliebt. Wieso? Sie schmecken auch gut.. Halt nicht so gut wie die Hamburger bei nem guten Imbissstand aber sie schmecken dennoch gut.. Deshalb: Arcania soll ruhig dem Vergleich mit Gothic standhalten müssen, aber BITTE NICHT STÄNDIG.. Nach 2-3 Vergleichen ist klar, dass das kein Gothic ist, und dann ist gut, und dann muss nicht bei JEDEM Negativ/Positiv Punkt stehen:
Gleich/Nicht gleich wie bei Gothic 1/2/3 -.-
D.V.T.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von D.V.T. »

MisterFlames hat geschrieben:Ich wollte jetzt an dieser Stelle sagen "nach Götterdümmerung haben Jowood anscheinend immernoch nicht aus ihren Fehlern gelernt". Allerdings machen Jowood eigentlich das (auf kurzer Sicht) komerziell beste und klatschen einen Namen, der mal für etwas stand, auf ein Spiel, welches damit kaum noch etwas zu tun hat. Damit werden dann sowohl "blinde Fans", als auch (durch die extreme Vereinfachung) "Casual-Gamer" (den Begriff verwende ich eigentlich nicht gerne) angesprochen.
Na ich weiß nicht, ob sich die sogenannten Casual-Gamer (wer auch immer die sein sollen) wirklich von Arcania angezogen fühlen.
Der Erfolg der Serie gründet doch eher auf der - durch Teil 1 entstandenen - deutschsprachigen Fanbase, die stets für den nötigen Hype sorgte. Wenn sie allerdings auch diesmal wieder mit Jowood mitzieht, werden auch die ominösen Casual-Gamer Arcania spielen wollen.
_Petrus_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Petrus_ »

:cry: Mir tuts blos um Spellbound leid, haben mir schon einige schöne Stunden beschert.
Aber ne undankbarere Auftragsarbeit bei so einer Franchise gibts nicht und kann nur schief gehen...
Hoffentlich kommen sie nach der Pleite von Jowood gut unter...

P.s. Arcania ohne DEN Kopierschutz würd ich schon mitnehmen egal wie mittelmässig es ist.
Neptin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Neptin »

Auch wenn die Reaktion JoWoods auf die negative Vorschau von 4Players natürlich keineswegs vorbildlich und nachahmenswert ist, liest sich die Meldung an dieser Stelle eher wie die Beschwerde eines bockigen Kindes: "Mähhh, wir haben kein Rezensionsexemplar erhalten, dabei wollten wir den Test doch dann und dann online stellen. So, dafür schreiben wir jetzt schnell eine passende News, in der wir alle schlechten Eindrücke, die auf einer kurzen Vorführung beruhen, nochmals zur Schau stellen." Dies nun alles an die Öffentlichkeit zu ziehen, zeugt für mich viel eher von schlechtem Benehmen oder unseriösem Verhalten.
D.V.T.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von D.V.T. »

Betrachte den News-Artikel einfach als Empfehlung, mit dem Kauf bis zum Erscheinen des Tests zu warten.