4P-Bilderserie: Die Geschichte des Kopierschutzes

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe504156
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe504156 »

Black Devil 2007 hat geschrieben:
P.S.: Und ja, selbst auf der 360 geht das einfach, einfach Laufwerk flashen (kein Chip benötigt) und man kann gebrannte Spiele spielen... aber, ich bitte euch, man wird doch Online eh gebannt wenn die mal ne Kontrolle ausführen, und die Leute die offline spielen sind doch eh die Versager, da sie das tolle Onlineangebot verpassen. Selbst Patches sind dann nicht möglich, da das Risiko des bans zu hoch ist. MS hat sogar andere möglichkeiten, die 360 sogar komplett lahm zu legen.
Was für andere Möglichkeiten? Mehr als ein live-Ban geht nicht (und gabs auch nie) und wäre juristisch auch sehr problematisch, da du prinzipiell mit deinem Eigentum machen kannst was du willst. Den Zugang zur Online-Welt können sie sperren, das wars aber auch dann.

Jetzt könnte man rechnen, dass man nach 3 Spielen die Kosten für eine 360 wieder drin hat... ach lassen wir das. :wink:
lil_n00b
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lil_n00b »

was so eine einfache bilderserie für eine ewig lange diskussion auslösen kann... : :roll:
johndoe504156
Persönliche Nachricht:

lil_n00b hat geschrieben:was so eine einfache bilderserie für eine ewig lange diskussion auslösen kann... : :roll:
Das manche nicht verstehen, was ein Forum ist - eine Diskussionsplattform... :roll:
Opa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Opa »

Sakuraba hat geschrieben:...juristisch auch sehr problematisch, da du prinzipiell mit deinem Eigentum machen kannst was du willst.

Ich wette das verwirrt die meisten Leute ohne juristische Vorbildung eher ^^

Meines Erachtens müsste es MS übrigens durchaus erlaubt sein die Konsole derart umzuproggen / Kernels zu verändern, dass sie keine Spiele mehr abspielt wenn eineManipulation der Hard- / Systemsoftware entdeckt wird. Schließlich erwirbt man zwar richtigerweise das Eigentum an einer technisch funktionierenden Hardware, aber nicht unbedingt das Anrecht auf abspielbarkeit von Software. Bei einem normalen unverletzten Vertragsverhältniss würde ich das als kongludente Vereinbarung zwar voraussetzen allerdings ließe sich da sicherlich per AGB auch die Sicherheit schaffen, dass Kunden eben dieses Recht verlieren mit Manipulation.

Is aber nur ne unausgegorene nächtliche Idee...

Mal allgemein zum Thema Schaden durch Kopien - es ist interessant zu sehen, wie sich Softwareverkaufszahlen entwickeln zwischen PS3 und XBox. Erstere Spiele sind bislang unkopierbar und letztere eben ausgesprochen einfach seit Jahren und dennoch hat die Box die höhere Tie Ratio soweit ich weiss (verkaufte Games / Konsole) und liegt auch bei Multititeln oft Vorne und das in einer Relation, die nicht gravierend vom Marktvorsprung an Hardwarebasis abweicht.
Shedao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shedao »

Ich denke mal, dass die Kopien bei den Konsolen ne eher kleine Rolle spielen.
Am PC ist es extrem einfach, man geht auf ne einschlägige Seite, lädt ne Datei, überschreibt die alte, feddich.

Aber die meisten Leute wird die Veränderung von Hardware, verbunden mit der drohenen Online Sperre abschrecken.

Wenn an der Konsole genauso kopiert würde wie am PC gäbe es für Entwickler keinen Grund mehr Lizenzgebühren an MS und Sony abzudrücken.
johndoe504156
Persönliche Nachricht:

Opa hat geschrieben:
Sakuraba hat geschrieben:...juristisch auch sehr problematisch, da du prinzipiell mit deinem Eigentum machen kannst was du willst.

Ich wette das verwirrt die meisten Leute ohne juristische Vorbildung eher ^^

Meines Erachtens müsste es MS übrigens durchaus erlaubt sein die Konsole derart umzuproggen / Kernels zu verändern, dass sie keine Spiele mehr abspielt wenn eineManipulation der Hard- / Systemsoftware entdeckt wird. Schließlich erwirbt man zwar richtigerweise das Eigentum an einer technisch funktionierenden Hardware, aber nicht unbedingt das Anrecht auf abspielbarkeit von Software. Bei einem normalen unverletzten Vertragsverhältniss würde ich das als kongludente Vereinbarung zwar voraussetzen allerdings ließe sich da sicherlich per AGB auch die Sicherheit schaffen, dass Kunden eben dieses Recht verlieren mit Manipulation.
Naja, dürfte sicherlich vor Gericht eng werden, wenn sie das tatsächlich täten. Grade im AGB-Recht dürfte ihnen eine solche Klausel um die Ohren fliegen, da es den Verbraucher unangemessen benachteiligen würde.
Ganz abzusehen davon, dass es auch beweistechnisch schwierig ist, für jeden Einzelfall explizit zu beweisen, dass Kopien abgespielt wurden ohne dabei wieder andere Rechte zu verletzen.
Die bloße Modifizierung der Hardware kann MS jedenfalls nicht verbieten und wenn sie wirklich etwas handfestes gegen die Kopierer hätten würden sie sicherlich vor Gericht gegen sie vorgehen. Wie gesagt, ein Käufer, der nur die Konsole aber keine Spiele kauft bringt MS rein gar nichts.

P.S.: Hab in den Nutzungsbedingungen der PS3 zB gelesen, dass Hardwaremodifikationen nur im Zusammenhang mit der Nutzung von Kopien bzw. der Umgehung von Kopierschutzmechanismen gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen, also ist die bloße Modifikation kein Verstoß.
muselgrusel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muselgrusel »

Achja, solange sich die Herren große Manager und Chefs immer mehr in's eigene Portmoneie verdienen, und die Produkte mehr kosten lassen, werden die Produkte halt weniger gekauft.
Selber Schuld. Gebt der Menge mehr Geld und die Menge wird mehr kaufen.
Aber das wäre wohl sozialer als anders ausbeuten.
Verstanden...viel spaß noch mit dem Ferrari...
johndoe504156
Persönliche Nachricht:

muselgrusel hat geschrieben:Achja, solange sich die Herren große Manager und Chefs immer mehr in's eigene Portmoneie verdienen, und die Produkte mehr kosten lassen, werden die Produkte halt weniger gekauft.
... ohne Worte, soviel Unwissen und mangelnde Fachkenntnis in einem Post.
muselgrusel
Persönliche Nachricht:

Sakuraba hat geschrieben:
muselgrusel hat geschrieben:Achja, solange sich die Herren große Manager und Chefs immer mehr in's eigene Portmoneie verdienen, und die Produkte mehr kosten lassen, werden die Produkte halt weniger gekauft.
Und die legst du an den Tag :roll:
Leb mal weiter in deiner kleinen bunten Pommeswelt ;)
johndoe504156
Persönliche Nachricht:

muselgrusel hat geschrieben:
Sakuraba hat geschrieben:
Und die legst du an den Tag :roll:
Leb mal weiter in deiner kleinen bunten Pommeswelt ;)
Ahja...
Nur leider zeugt dein Beitrag von Ignoranz und Unwissenheit sowie einer guten Portion linksgerichteter Polemik, die nicht den Tatsachen entspricht.

Lies mal weniger Bild und dafür anständige Zeitschriften, dann wüsstest du auch, wie Unternehmensführung und Gewinnverwendung funktionieren.

Aber dein zweiter Beitrag lässt mich eh vermuten, dass du dazu nicht gewillt bist, da dir die Wahrheit zu kompliziert ist.
muselgrusel
Persönliche Nachricht:

Weil Bill Gates nicht der reichste Mann der Welt war? :roll:

Und schon dumm, dass ich erst letztens bei einem MIG Spiel teilgenommen habe ;)
Shedao
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shedao »

Kommt Leute, jetzt fangt nicht an in nem Forum über Politik zu diskutiern.

Das klappt nie gescheit und so wie das mit euch beiden hier angefangen hat wird es ganz sicher nix gescheites geben.
johndoe504156
Persönliche Nachricht:

muselgrusel hat geschrieben:Weil Bill Gates nicht der reichste Mann der Welt war? :roll:

Und schon dumm, dass ich erst letztens bei einem MIG Spiel teilgenommen habe ;)
Bill Gates IST der reichste Mann der Welt...

Dein "Spiel" scheint wenig Anspruch gehabt zu haben oder du warst weit hinten platziert.
Nichts für ungut aber du hast einfach keine Ahnung, zeigt dein Eingangspost.
Bobby_R
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bobby_R »

Junge, Junge. Ihr habt eindeutig zuviel überschüssige Energie. Mal versucht 'nen Sachtext für'n Focus zu schreiben? :roll:
johndoe504156
Persönliche Nachricht:

Würde ich gern wenn ich dürfte. :P