Opa hat geschrieben:Sakuraba hat geschrieben:...juristisch auch sehr problematisch, da du prinzipiell mit deinem Eigentum machen kannst was du willst.
Ich wette das verwirrt die meisten Leute ohne juristische Vorbildung eher ^^
Meines Erachtens müsste es MS übrigens durchaus erlaubt sein die Konsole derart umzuproggen / Kernels zu verändern, dass sie keine Spiele mehr abspielt wenn eineManipulation der Hard- / Systemsoftware entdeckt wird. Schließlich erwirbt man zwar richtigerweise das Eigentum an einer technisch funktionierenden Hardware, aber nicht unbedingt das Anrecht auf abspielbarkeit von Software. Bei einem normalen unverletzten Vertragsverhältniss würde ich das als kongludente Vereinbarung zwar voraussetzen allerdings ließe sich da sicherlich per AGB auch die Sicherheit schaffen, dass Kunden eben dieses Recht verlieren mit Manipulation.
Naja, dürfte sicherlich vor Gericht eng werden, wenn sie das tatsächlich täten. Grade im AGB-Recht dürfte ihnen eine solche Klausel um die Ohren fliegen, da es den Verbraucher unangemessen benachteiligen würde.
Ganz abzusehen davon, dass es auch beweistechnisch schwierig ist, für jeden Einzelfall explizit zu beweisen, dass Kopien abgespielt wurden ohne dabei wieder andere Rechte zu verletzen.
Die bloße Modifizierung der Hardware kann MS jedenfalls nicht verbieten und wenn sie wirklich etwas handfestes gegen die Kopierer hätten würden sie sicherlich vor Gericht gegen sie vorgehen. Wie gesagt, ein Käufer, der nur die Konsole aber keine Spiele kauft bringt MS rein gar nichts.
P.S.: Hab in den Nutzungsbedingungen der PS3 zB gelesen, dass Hardwaremodifikationen nur im Zusammenhang mit der Nutzung von Kopien bzw. der Umgehung von Kopierschutzmechanismen gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen, also ist die bloße Modifikation kein Verstoß.