3D Realms: "Wir sind noch da"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

TNT.Achtung!
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: 3D Realms: "Wir sind noch da"

Beitrag von TNT.Achtung! »

Zulustar hat geschrieben: du argumentierst heute aber auch mit Halbwahrheiten das kenn ich eigentlich gar ned von dir.

Der Markt heute ist übersättigt aber nur wegen der Einheitsbreischeisse die die grossen Multimrd$Publisher vom Stapel laufen lassen, die haben Geld aber keine Ideen.

3Dr hat Ideen aber kaum Geld gehabt, in ähnlichen Etatbereichen sich zu bewegen wie andere Entwickler.

Und ein Spiel wie der Duke würde heute als einer der wenigen Titel noch Profit einfahren, warum weil nicht soviele Publishing Mio drin stecken die man durch den Verkaufspreis erstmal wieder reinholen müsste.

Wenn du dich mit Entwicklung beschäftigst, dann bedenke das es 2 Seiten der Finanzierung gibt, privat finanzierte und publisherfinanzierte Projekte. Bei Ersteren setzt du dich deshalb hin weil du ne geile Idee hast und willst das Leute Teil haben können an deinen Impressionen. Du kannst Innovationen einbauen wie du willst. Beim zweiteren bekommst du nur Geld um mit einer vorgefertigten 0815-Projektschablone ein Spiel zusammen zubauen. D.H. alles ist schon vorab abgeklärt, Innovationen oder neue Einflüsse sind da meistens fehl am Platz, weil sie die Projektzeitdauer nach hintne verschieben, der Publisher dann später Geld macht und der Entwickler deshalb halb pleite geht. Das letztere ist das lukrativste, zumindest in letzter Zeit.
das weiß ich auch alles, daß ändert aber trotzdem nichts an deren versagen. du kannst mir ja gerne mal rationale gründe dafür nennen, warum man dnf nicht schon 2001/02 rausgebracht hat. dann hätte man doch genug geld mit einnehmen können um heute ein weiteres duke nukem zu realisieren mit heutigen budgetstandards.

alle anderen großen fps design schmieden von damals sind heute nachwievor auch die fittesten. id müht sich immer noch ab mit eigenen projekten, valve ist sowieso immer noch sehr gut aufgestellt und vorallem dabei einigermaßen kreativ und epic hat halt ihren hurenarsch an microsoft verkauft :)

nur 3dr ist auf der strecke geblieben. selber schuld. andere könnens. sie nicht.
Zulustar hat geschrieben:Ich glaube 3DR ist an ihrem Perfektionswahn gescheitert, sie wollten immer einen perfekten Nachfolger rausbringen und der mehrmalige Enginewechsel zeigt ja, das sie zu wenig leute waren um schneller auf nen neue Grafikengine umswitchen zu können.
und das ist kein versagen? das ist doch wohl ein klarer denkfehler von denen, den man imo nie hätte begehen dürfen. ok, wenn ich einen esel im keller hätte der golddublonen auskackt, dann würde ich mir so ein denken auch erlauben, aber ansonsten muss man auch bei aller spielerischen kreativität immer die eigene wirtschaftlichkeit im hinterkopf behalten. alles andere ist nämlich einfach nur dumm.
Zuletzt geändert von TNT.Achtung! am 19.05.2009 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

Zulustar hat geschrieben:Ich glaube 3DR ist an ihrem Perfektionswahn gescheitert, sie wollten immer einen perfekten Nachfolger rausbringen und der mehrmalige Enginewechsel zeigt ja, das sie zu wenig leute waren um schneller auf nen neue Grafikengine umswitchen zu können.
Na da haste endlich mal recht. ;)

Deren Problem war, so glaub ich, dass es dort keinen Manager/Direktor gab, der die Perfektionisten auch mal dazu zwingt etwas fertig zu stellen; bzw einen Plan macht wann was fertig zu sein hat usw. Dadurch konnten sie jetzt 12 jahre ohne Ergebnis rumbasteln und sind letztendlich Pleite gegangen.
FUSiONTheGhost
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FUSiONTheGhost »

Bedlam hat geschrieben:

Deren Problem war, so glaub ich, dass es dort keinen Manager/Direktor gab, der die Perfektionisten auch mal dazu zwingt etwas fertig zu stellen; bzw einen Plan macht wann was fertig zu sein hat usw. Dadurch konnten sie jetzt 12 jahre ohne Ergebnis rumbasteln und sind letztendlich Pleite gegangen.
wie gesagt .. sag sowas mal nem Künstler ... der wird dir was erzählen! Und ja .. Spieleproduktion ist eine Kunst. Zwar eine moderne .. aber sie ist eine.
Zuletzt geändert von FUSiONTheGhost am 19.05.2009 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
Zulustar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zulustar »

Bedlam hat geschrieben:

Deren Problem war, so glaub ich, dass es dort keinen Manager gab, der die Perfektionisten auch mal dazu zwingt etwas fertig zu stellen; bzw einen Plan macht wann was fertig zu sein hat usw. Dadurch konnten sie jetzt 12 jahre ohne Ergebnis rumbasteln und sind letztendlich Pleite gegangen.
Das ist auch nur teilwahr, Duke liegt auf Eis, die Produktion wurde erstmal nur angehalten, da kein Geld mehr da war für die Weiterprogrammierung, aber wenn die gar nichts mehr entwickeln würden ausser DNF, hätten die schon längst Insolvenz angemeldet. Eine Firma die nichts herstellt frisst nur Geld, das tut sich auch ein Broussard nicht lange an.
Aber 3DR lebt noch, von Pleite gegangen kann da keine Rede sein, für das Projekt DNF fehlt im mom leider die nötige Asche für die schnelle Fertigstellung, wie es heute üblich ist max 2 Jahre Entwicklungszeit pro spiel.

Was haltet ihr davon wir spenden alle 5 € an 3DR, da würden sicher genug Mio zusammenkommen welteweit.
Nu(ZD)er
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nu(ZD)er »

Ohje, Ohje, mir fällt dazu nur eins ein...

http://www.youtube.com/watch?v=Y7uyAl2rU7s

...in wirklichkeit habt ihr doch alle keine Ahnung was da ab geht :roll:
FUSiONTheGhost
Persönliche Nachricht:

Nu(ZD)er hat geschrieben:Ohje, Ohje, mir fällt dazu nur eins ein...

womit ich dir irgendwie zustimmen muss.
Zulustar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zulustar »

FUSiONTheGhost hat geschrieben:
Nu(ZD)er hat geschrieben:Ohje, Ohje, mir fällt dazu nur eins ein...

womit ich dir irgendwie zustimmen muss.
warten wir auf den nächsten tag und die nächste hiobsbotschaft, im mom hat man so täglich was zum schmunzeln ^^
bis morgen denne ^^
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

Bedlam hat geschrieben:

wie gesagt .. sag sowas mal nem Künstler ... der wird dir was erzählen! Und ja .. Spieleproduktion ist eine Kunst. Zwar eine moderne .. aber sie ist eine.
Michelangelo hat 4 Jahre für die Sixtinische Kapelle gebraucht.

Außerdem hinkt dein Vergleich einfach. Spieledesigner sind als Angestellte einer Firma auch "Handwerker".
TNT.Achtung!
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

achja ich liebe diese leute, die nicht mal in der lage sind inhaltlich auf so eine diskussion einzugehen, aber trotzdem dann mal einfach lapidar behaupten man hätte keine ahnung. :)

beweisen müsst ihr natürlich garnichts. eure aussagen sind natürlich grundsätzlich fakt ^^
FUSiONTheGhost hat geschrieben: wie gesagt .. sag sowas mal nem Künstler ... der wird dir was erzählen! Und ja .. Spieleproduktion ist eine Kunst. Zwar eine moderne .. aber sie ist eine.
soviel also zu deiner ahnung. zu deiner info. das ist keine einfache kunst. kein van gogh der sich mal an einen berghügel setzt und seine gedanken auf eine leinwand pinselt.
das ist eine kunstindustrie. da wird kunstvolles schaffen und wirtschaftliche produktivität miteinander verknüpft. da geht es um millionen beträge. wer da einfach nur kunstvoll ist und die wirtschaftlichkeit vergisst, der verliert nicht nur eine menge geld, sondern macht auch viele andere menschen arbeitslos.
ein van gogh hat niemanden arbeitslos gemacht, wenn er scheiss bilder gemalt hat. er hat sich dann ein ohr abgeschnitten und das war es dann.

aber schön das du nicht so weit denken kannst. es reicht ja wenn du dir einbildest, daß du ahnung hast ^^
Zuletzt geändert von TNT.Achtung! am 19.05.2009 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

Zulustar hat geschrieben:
Bedlam hat geschrieben:

Deren Problem war, so glaub ich, dass es dort keinen Manager gab, der die Perfektionisten auch mal dazu zwingt etwas fertig zu stellen; bzw einen Plan macht wann was fertig zu sein hat usw. Dadurch konnten sie jetzt 12 jahre ohne Ergebnis rumbasteln und sind letztendlich Pleite gegangen.
Das ist auch nur teilwahr, Duke liegt auf Eis, die Produktion wurde erstmal nur angehalten, da kein Geld mehr da war für die Weiterprogrammierung, aber wenn die gar nichts mehr entwickeln würden ausser DNF, hätten die schon längst Insolvenz angemeldet. Eine Firma die nichts herstellt frisst nur Geld, das tut sich auch ein Broussard nicht lange an.
Aber 3DR lebt noch, von Pleite gegangen kann da keine Rede sein, für das Projekt DNF fehlt im mom leider die nötige Asche für die schnelle Fertigstellung, wie es heute üblich ist max 2 Jahre Entwicklungszeit pro spiel.

Was haltet ihr davon wir spenden alle 5 € an 3DR, da würden sicher genug Mio zusammenkommen welteweit.
3D Realms gibts auf dem Papier noch damit TakeTwo keinen Schadensersatz verlangen kann und die Duke-Rechte nicht bekommt. Denn die Schliessung von 3DR würde bedeuten, dass kein DNF mehr kommen kann. In der Mitteilung von 3DR sprach man übrigens von anderen Duke-Projekten, die man in Zukunft co-produzieren möchte; nicht von DNF. Die Designer von DNF suchen sich gerade woanders Arbeit.

Spende ruhig für DNF; ich würde dann doch lieber an Unicef oder sowas spenden. Mein Geld wird nicht bei 3DR verbrannt.
Zuletzt geändert von Bedlam am 19.05.2009 16:11, insgesamt 2-mal geändert.
FUSiONTheGhost
Persönliche Nachricht:

TNT.Achtung! hat geschrieben:achja ich liebe diese leute, die nicht mal in der lage sind inhaltlich auf so eine diskussion einzugehen, aber trotzdem dann mal einfach lapidar behaupten man hätte keine ahnung. :)

beweisen müsst ihr natürlich garnichts. eure aussagen sind natürlich grundsätzlich fakt ^^
meine aussage, dass ich vermute .. jup .. die ist fakt :D
Und ich bezweifle, dass du oder Bedlam insiderinfos von 3DR direkt haben um hier auf die kacke haun zu können :D
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

FUSiONTheGhost hat geschrieben:meine aussage, dass ich vermute .. jup .. die ist fakt :D
Und ich bezweifle, dass du oder Bedlam insiderinfos von 3DR direkt haben um hier auf die kacke haun zu können :D
Welche Aussagen hab ich denn gemacht, für die es keine Belege gibt? Ich hab vor allem deine Aussagen bezweifelt von wegen Bugfreiheit, Länge usw.
TNT.Achtung!
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

so wie die diskussion aber bisher verlief scheinen bedlam und ich aber mehr ahnung zu haben, als du. also warum haust du bei uns so auf die kacke? im gegensatz zu 3dr rechtfertigen wir uns hier auch selber, nach unserem eigenen ermessen.
nach deiner logik dürfte ein spieletester ja auch keine kritiken schreiben, weil er es ja auch nicht besser hinkriegen würde. dann frag ich mich, was suchst du hier auf dieser seite eigentlich? ^^
FUSiONTheGhost
Persönliche Nachricht:

TNT.Achtung! hat geschrieben:so wie die diskussion aber bisher verlief scheinen bedlam und ich aber mehr ahnung zu haben, als du. also warum haust du bei uns so auf die kacke? im gegensatz zu 3dr rechtfertigen wir uns hier auch selber, nach unserem eigenen ermessen.
nach deiner logik dürfte ein spieletester ja auch keine kritiken schreiben, weil er es ja auch nicht besser hinkriegen würde. dann frag ich mich, was suchst du hier auf dieser seite eigentlich? ^^
einem spieletester würde es aber nicht interessieren wie lange an dem spiel schon gebaselt wird, sondern das spiel selber ;D. Auch würde es ihm nen feuchten interessieren wie hoch das budged dafür war.
Bedlam
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedlam »

TNT.Achtung! hat geschrieben:so wie die diskussion aber bisher verlief scheinen bedlam und ich aber mehr ahnung zu haben, als du. also warum haust du bei uns so auf die kacke? im gegensatz zu 3dr rechtfertigen wir uns hier auch selber, nach unserem eigenen ermessen.
einem spieletester würde es aber nicht interessieren wie lange an dem spiel schon gebaselt wird, sondern das spiel selber ;D
Es geht aber um deine "Machs besser"-Argumentation. Das ist nunmal ein unrelevantes Totschlagargument.