Wenn die das Remake so machen wird das wieder so ein allglattes abgehobeltes leicht zu schluckendes 08/15 Casual Game mit PostProcesing vermatscheter Filmkörner Grafik für 8 von 10 Spielern.
Gothic Fans wollen aber das kantige arschloch auf die Fresse Game für 3 von 10 Spielern.
Gothic-Remake in Planung: Entwickler warten auf Rückmeldungen; spielbarer Prototyp steht bereit
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Re: Gothic-Remake in Planung: Entwickler warten auf Rückmeldungen; spielbarer Prototyp steht bereit
Gibt wohl ein paar weitere Infos aus Reddit, die von THQ Nordic bestätigt wurden:
1. Es ist immer noch ungewiss, ob das Projekt fortgesetzt wird.
2. Piranha Bytes wird in keinster Weise im und am Projekt mitmischen.
3. Es besteht die Chance, dass die Originalmusik zurückkommt. THQ hätte die Rechte dran und Kai Rosenkranz ist vertraglich nicht an eine andere Firma gebunden. Man würde es also versuchen.
4. Ebenfalls würde man versuchen, für die deutsche Version einen Teil der alten Sprecher zu gewinnen. Für anderssprachige Versionen ist das jedoch ungewiss.
1. Es ist immer noch ungewiss, ob das Projekt fortgesetzt wird.
2. Piranha Bytes wird in keinster Weise im und am Projekt mitmischen.
3. Es besteht die Chance, dass die Originalmusik zurückkommt. THQ hätte die Rechte dran und Kai Rosenkranz ist vertraglich nicht an eine andere Firma gebunden. Man würde es also versuchen.
4. Ebenfalls würde man versuchen, für die deutsche Version einen Teil der alten Sprecher zu gewinnen. Für anderssprachige Versionen ist das jedoch ungewiss.
Zuletzt geändert von Todesglubsch am 18.12.2019 16:39, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Gothic-Remake in Planung: Entwickler warten auf Rückmeldungen; spielbarer Prototyp steht bereit
Ich bin Gothic-"Fan" seit der ersten Stunde! Ich weiß dass es viele viele Dinge gibt, welche heute einfach nicht mehr so greifen wie früher oder die sich leider auch in neuen PB-Spielen designtechnisch nicht gelohnt haben, überholt sind oder unfertig sich anfühlen. Gothic 1 + 2 allerdings sind in einigen Belangen wahre Meisterwerke!
Diesen Teaser, welches das spanische Studio rausgebracht haben, ist nicht Fisch und nicht Fleisch!
Ich hoffe inständig, dass genug Resonanz ankommen wird und eine gewisse Kritik auch hierzu fruchten wird!
Das was ich dort gesehen habe hat mich dann leider doch eher erschrocken bzw. macht mir Sorgen. Schade, denn ich würde zu gerne das Minental im schönen neuen Gewand durchstreifen! --> aber halt das was Gothic ausmacht: mit dem Spirit der Serie! Leider kam davon nur bruchteilweise etwas rüber. Capcom hat es mit Resident Evil 2 in diesem Jahr eindrucksvoll vorgemacht wie ein Remake im neuen Gewand mit ein paar kleinen Umänderungen trotzdem den Spirit von damals einfangen kann! Bei Gothic-Remake ist daovn nicht wirklich etwas zu spüren. Dann bitte ein eigenständiges Game machen oder die Kritik, welche sicherlich auch geäußert wird, ernst nehmen!
--> Wenn man ein Gothic machen möchte, dann muss man auch ein gewissens Gefühl rüberbringen! Das heißt ja nicht, dass man ein Gothic nicht so Entwickeln kann, dass es nicht auch für Neulinge interessant sein kann.
Ich hoffe hier einfach darauf, dass es halt nur ein Prototyp ist, nicht mehr und nicht weniger!
Diesen Teaser, welches das spanische Studio rausgebracht haben, ist nicht Fisch und nicht Fleisch!
Ich hoffe inständig, dass genug Resonanz ankommen wird und eine gewisse Kritik auch hierzu fruchten wird!
Das was ich dort gesehen habe hat mich dann leider doch eher erschrocken bzw. macht mir Sorgen. Schade, denn ich würde zu gerne das Minental im schönen neuen Gewand durchstreifen! --> aber halt das was Gothic ausmacht: mit dem Spirit der Serie! Leider kam davon nur bruchteilweise etwas rüber. Capcom hat es mit Resident Evil 2 in diesem Jahr eindrucksvoll vorgemacht wie ein Remake im neuen Gewand mit ein paar kleinen Umänderungen trotzdem den Spirit von damals einfangen kann! Bei Gothic-Remake ist daovn nicht wirklich etwas zu spüren. Dann bitte ein eigenständiges Game machen oder die Kritik, welche sicherlich auch geäußert wird, ernst nehmen!
--> Wenn man ein Gothic machen möchte, dann muss man auch ein gewissens Gefühl rüberbringen! Das heißt ja nicht, dass man ein Gothic nicht so Entwickeln kann, dass es nicht auch für Neulinge interessant sein kann.
Ich hoffe hier einfach darauf, dass es halt nur ein Prototyp ist, nicht mehr und nicht weniger!
-
- Persönliche Nachricht:
Ich hab mir kürzlich noch gothic 2 samt dem h'liver mod und high res mod installiert. Das Spiel sieht mit den Mods heute noch unglaublich hübsch aus. Die dichten waelder voll mit Bäumen und Pflanzen, die soundkulisse der Tiere und die Musik. Echt Wahnsinn.Xris hat geschrieben: ↑14.12.2019 01:09 Sieht aus wie ein austauschbares 0815 RPG von der Stange. Nur die Schauplätze beinahe 1:1 kopieren reicht da nicht aus. Das Original war seinerzeit sehr hübsch, hatte ein unverwechselbar markantes Art Design.
Aber davon einmal abgesehen wäre mir persönlich ein Remake von Teil 2 lieber. Teil 1 war sehr gut, Teil 2 ist heute noch einer meiner absoluten Favoriten im Genre. Obwohl dass Spiel so alt ist, wirkt es immer noch lebendiger als so manches aktuelle OW RPG..
Ich kann dir und eigentlich jedem einfach nur empfehlen, sich Gothic 2 samt den Mods zu installieren und einfach in die Welt einzutauchen. Es ist einfach toll.
Am besten ueber den Youtube Link direkt auf Youtube gehen, wegen der 1440p Auflösung.
Hier mal ein kurzes video:
Zuletzt geändert von Chip Hazzard am 19.12.2019 09:11, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Da hast du wohl recht. In dem einen Spiel kommt ein namenloser Held in Thirdperson-View in eine nach außen isolierte Openworld, wo er sich drei Fraktionen anschließen, bei diesen spezielle Waffen, Rüstungen und Fertigkeiten erwerben und im Rang aufsteigen kann. Er erforscht die Welt, stößt auf eine uralte Gefahr, sammelt Verbündete, und kann währenddessen Monster töten, Ressourcen sammeln, saufen, rauchen und NPCs anlabern und/oder beklauen, die in einigen wenigen Siedlungen einem Tagesablauf folgen.Sephiroth1982 hat geschrieben: ↑16.12.2019 10:01Echt jetzt? Risen ist genau so sehr ein Gothic-Remake, wie Barbies Ponyhof ein Remake von Koudelka ist. Es ist nur ein "ähnliches" RPG.
In dem anderen Spiel hingegen... hmmm...
Jetzt mal ernsthaft: neben den oben genannten Ähnlichkeiten haben die beiden Games fast ein identisches UI, größtenteils dieselben Sprecher, und die Charaktere im einen sind bestenfalls Expys der Charaktere des anderen. Es haben sogar beide Spiele ein Sumpflager... bitte. Wenn es jemals ein geklontes Spielepaar im deutschen Softwaremarkt gab, dann dieses.
Was ja übrigens gar nicht per se negativ sein muss. Ich habe Gothic 1-3 extrem gerne gespielt (ja, auch Teil 3), und Risen ebenso - aber dann war auch irgendwann die Luft raus, weil PB halt leider wirklich immer wieder dasselbe Spiel gemacht hat - und dabei sogar über die Zeit schlechter geworden ist. Risen 2 und 3 erwähnen wir hier daher besser mal nicht weiter. Elex war hingegen sogar wieder ganz erträglich. Aber eben immer noch dasselbe Game mit demselben Muster.
Was ich sagen will: Gothic 1 hatte schon ein Remake, und das Spielprinzip ist in 8 Spielen (inklusive Arcania) bis zum Verrecken ausgewalzt worden - und inzwischen echt nicht mehr zeitgemäß.
Was die Serie braucht, ist ein neuer, kreativer Ansatz - bitte nicht noch ein Remake des ersten Teils in neuer Grafik und - vermutlich - weiter runtergedummter Grundformel.
-
- Persönliche Nachricht:
Da hast du recht.Kajetan hat geschrieben: ↑16.12.2019 13:26So manche deutsche Fans sind eben sehr, SEHR treu. Im Guten, wie im Schlechten
Ich habe mit Gothic 1 meinen Spaß gehabt, nachdem ich aber zuerst Tischkante und Gebiß ruiniert habe. Und danach habe ich mich gefragt, was die Leute an dem, was PB danach rausgekloppt hat, vor allem so ab Gothic 3, noch toll finden können. Denn es sind IMMER DIE GLEICHEN Gamedesign-Fehler, die hier begangen werden. PB nimmt sich JEDES MAL viel zu viel vor und kann daher nichts richtig umsetzen, alles bleibt ein halbgares, undurchdachtes Gequirle. Elex sieht nur hübscher aus, ist aber WEITERHIN der gleiche, unfertige Blender und Vorgaukler.
Nein, soll THQ machen oder nicht machen. Schlechter als das, was PB seit Jahren treibt, kann es kaum werden ...
Nach Gothic 1 + 2-NdR war für mich erstmal Schluss. Habe dann nur noch Risen 3 gezockt und danahc war für mich Schluss mit den PB. Elex sah so schlecht aus. Die Steuerung war Murx. Und schon allein das viele Aufsammeln von sämtlichen Zeuschs hat mich genervt.
Mit Gothic 3 kam für mich damals der erste heftige Knackpunkt mit den PB.
Ich hoffe, die von THQ bringen das Flair von G1+2 gut in die Neuzeit. Ansonsten, Shit happens.
Über die 30Jahre zocken habe ich sowieso schon fast alles gesehen.
Frohe Weihnachten und nen guten Rutsch
-
- Persönliche Nachricht:
Gothic 3 schon mit dem Community Patch gespielt? Danach hatte ich keine Bugs mehr, obwohl ich sogar noch einen high-res mod installiert hatte. Zum Release hatte das Game echt noch viele Probleme. Das lag aber nicht an Piranha Bytes sondern an JoWooD.Noedu hat geschrieben: ↑20.12.2019 07:43Da hast du recht.Kajetan hat geschrieben: ↑16.12.2019 13:26So manche deutsche Fans sind eben sehr, SEHR treu. Im Guten, wie im Schlechten
Ich habe mit Gothic 1 meinen Spaß gehabt, nachdem ich aber zuerst Tischkante und Gebiß ruiniert habe. Und danach habe ich mich gefragt, was die Leute an dem, was PB danach rausgekloppt hat, vor allem so ab Gothic 3, noch toll finden können. Denn es sind IMMER DIE GLEICHEN Gamedesign-Fehler, die hier begangen werden. PB nimmt sich JEDES MAL viel zu viel vor und kann daher nichts richtig umsetzen, alles bleibt ein halbgares, undurchdachtes Gequirle. Elex sieht nur hübscher aus, ist aber WEITERHIN der gleiche, unfertige Blender und Vorgaukler.
Nein, soll THQ machen oder nicht machen. Schlechter als das, was PB seit Jahren treibt, kann es kaum werden ...
Nach Gothic 1 + 2-NdR war für mich erstmal Schluss. Habe dann nur noch Risen 3 gezockt und danahc war für mich Schluss mit den PB. Elex sah so schlecht aus. Die Steuerung war Murx. Und schon allein das viele Aufsammeln von sämtlichen Zeuschs hat mich genervt.
Mit Gothic 3 kam für mich damals der erste heftige Knackpunkt mit den PB.
Ich hoffe, die von THQ bringen das Flair von G1+2 gut in die Neuzeit. Ansonsten, Shit happens.
Über die 30Jahre zocken habe ich sowieso schon fast alles gesehen.
Frohe Weihnachten und nen guten Rutsch
Das ist wie mit EA, wenn ein Spiel auf biegen und brechen schnellstmöglich auf den Markt geworfen werden soll, um die Kohle für die Publisher abzuscheffeln.
Inhaltlich war Gothic 3 ein sehr gutes Spiel. Leider kommen heute nicht mehr viele Spiele in dem Genre raus. Das letzte was ansatzweise in die Richtung ging fuer mich war Kingdom Come Deliverance. Und davor skyrim vielleicht, wobei man da die Atmosphäre von einem Gothic nicht einfangen konnte.
Allein schon die Konsequenzen in Gothic 2 die man ziehen musste. Bspw. um in die Diebesgilde aufgenommen zu werden.. Damals waren sogar NPCs und Dialoge ausschlaggebend für den späteren Spielverlauf. Ach vermisse ich es.
So genug geheult, installiert ist es ja schon... Auf nach Gothic 2
- Xris
- Persönliche Nachricht:
Du nennst G3 inhaltlich ein sehr gutes Spiel? Ich kenne die Community Patches. Ja die machen das Spiel spielbar und ja da steckt viel Arbeit drin. Aber inhaltlich bleibt eine richtig schwache HQ die sich, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, nur um die Eroberung der Burgen, Forts dreht. Es wirkte auch nach den Community Patches wie ein Spiel dass nie fertig geworden ist.
Umso mehr darüber nachdenke. Ein G3 Remake von PB wäre mir lieber. Eventuell könnte dann daraus endlich ein würdiger Abschluss der Triologie werden.
Umso mehr darüber nachdenke. Ein G3 Remake von PB wäre mir lieber. Eventuell könnte dann daraus endlich ein würdiger Abschluss der Triologie werden.
Zuletzt geändert von Xris am 20.12.2019 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Jepp, der Community-Patch behebt verdammt viele technische UND inhaltliche Probleme und ist daher nur zu empfehlen, wenn man sich Gothic 3 geben möchte, aber blöderweise dachten die Fans auch zusätzliche Dialoge einsprechen zu müssen. Was an sich kein Problem wäre, wenn man dafür geeignete Sprecher ausgewählt hätte ... aber Sprachaufnahmen sind eben nicht so "mal schnell eben" gemacht. Am besten spielt man G3 mit Community-Patch barfuß, denn so können sich die Zehennägel aufrollen, ohne Socken oder Schuhe kaputt zu machen.Chip Hazzard hat geschrieben: ↑20.12.2019 08:56 Gothic 3 schon mit dem Community Patch gespielt? Danach hatte ich keine Bugs mehr, obwohl ich sogar noch einen high-res mod installiert hatte. Zum Release hatte das Game echt noch viele Probleme. Das lag aber nicht an Piranha Bytes sondern an JoWooD.
Abgesehen davon ... der Hauptschuldige, Alleinverantwortliche am Desaster namens Gothic 3 war, ist und bleibt Piranha Bytes. Auch wenn es genug Gründe gibt, um posthum über Klowood herzuziehen, aber daran waren sie kein Jota verantwortlich, das war ganz alleine die Schuld von PB. Dort hatte man sich mit der technischen Konzeption der neuen Engine dermaßen verhoben, dass die finanziellen Ressourcen von Jowood bis zum drohenden Kollaps beansprucht wurden. Jowood hat PB sehr viel mehr Zeit gegeben, als geplant war, hat den Release mehrfach verschoben, bis man das Spiel in die Läden stellen musste, weil man ohne die Einnahmen Insolvenz hätte anmelden müssen.
Entwickler und ihre Spiele leiden häufig unter den Einmischungen von inkompetenten, gierigen Publishern, keine Frage. Gibt ja genug Beispiele dafür. Aber manchmal, manchmal leiden Spiel und Publisher aber auch unter inkompetenten, beratungsresistenten Entwicklern. Gothic 3 war so ein Fall.
Nachtrag: Seit dem sich Crowdfunding im Videospielbereich etabliert hat, können Spieler endlich auch mal nachempfinden, wie es Geldgebern und Publishern all die Jahre davor ging, wenn nicht wenig Geld in Projekte versenkt wurde, die von unfähigen, chaotischen Entwicklern betreut wurden

Zuletzt geändert von Kajetan am 20.12.2019 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
- Stryx
- Persönliche Nachricht:
Gothic 3 können sie gerne Remaken. Da war an allen Ecken und Enden so viel im Argen. Kaum existente Hauptquest mit einem roten Faden. Fehlende Konsequenzen für das Handeln des Spielers, das haben die Vorgänger besser gemacht. Da hat man bis auf eine Stadt in Myrtana, alles von den Orks zurückerobert und was machen die Blödmänner in der letzten verbliebenen Bastion? Erzählen dem Helden, ein genaues Auge auf ihn zu werfen, da sie wüssten was er in den anderen Städten gemacht hat.
Das Königsreich wirkt nicht wie ein Königreich. Alle Städte gleichen eher einem Dorf, selbst die Hauptstadt wirkt wie ein zu großgeratenes Dorf. Varant und Nordmar wirken komplett überflüssig. Das Kampfsystem ist unglaublich mies.
Die ersten beiden Teile können so bleiben wie sie sind. Sie sind viel zu speziell, um als Remake zu funktionieren.
Das Königsreich wirkt nicht wie ein Königreich. Alle Städte gleichen eher einem Dorf, selbst die Hauptstadt wirkt wie ein zu großgeratenes Dorf. Varant und Nordmar wirken komplett überflüssig. Das Kampfsystem ist unglaublich mies.
Die ersten beiden Teile können so bleiben wie sie sind. Sie sind viel zu speziell, um als Remake zu funktionieren.
- No Cars Go
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Bisschen off-topic, aber sowas regt mich grundsätzlich bei Spielen auf, die sich zu ernst nehmen. Richtig übel fand ich es bei den Mexiko-Missionen in Red Dead Redemption, wo es das Spiel null juckt, in welcher Reihenfolge man sich nun für den Diktator oder die Rebellen entscheidet und es letztlich völlig inkonsequent immer auf dasselbe hinausläuft.Stryx hat geschrieben: ↑20.12.2019 12:44 Fehlende Konsequenzen für das Handeln des Spielers, das haben die Vorgänger besser gemacht. Da hat man bis auf eine Stadt in Myrtana, alles von den Orks zurückerobert und was machen die Blödmänner in der letzten verbliebenen Bastion? Erzählen dem Helden, ein genaues Auge auf ihn zu werfen, da sie wüssten was er in den anderen Städten gemacht hat.
- an_druid
- Persönliche Nachricht:
Ich hoffe nur THQ weis auch nur halbwegs, was sie da für eine Erwartungshaltung erwecken. Das es damals für die Spieler eben nicht "das übliche" war was Piranha heute abliefert. Wenn nicht, können die sich gleich eingraben.
Am besten 1zu1Remake aber das wird garantiert nicht passieren.
Am besten 1zu1Remake aber das wird garantiert nicht passieren.