Mechwarrior 5: Mercenaries wird ein Jahr exklusiv im Epic Games Store angeboten; Rückerstattungen möglich

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Mechwarrior 5: Mercenaries wird ein Jahr exklusiv im Epic Games Store angeboten; Rückerstattungen möglich

Beitrag von Kajetan »

Usul hat geschrieben: 29.07.2019 23:07 Aber du darfst dich gerne daran versuchen.
An was, Selbstgespräche? :)
Die waren schon ganz OK, aber wenn du deinen ernstzunehmenden Beitrag dann mit "Hätte, wenn und aber, alles nur Gelaber" abschließt, mußt du dich nicht wundern, wenn ich keine große Lust habe weiterzumachen.
Ich war nur etwas erstaunt ob Deiner Naivität solche Dinge immer noch irgendwie anzunehmen, zu erhoffen. Der hehre Entwickler, sich das letzte Butterbrot vom Mund absparend, nur damit der eine Button noch etwas schöner aussieht ... und dann kommt Epics Geldsegen und Hosianna, es werde sonst nie realisierbares Feature!

Du bist doch keine 12 mehr, oder?
Usul
Persönliche Nachricht:

Re: Mechwarrior 5: Mercenaries wird ein Jahr exklusiv im Epic Games Store angeboten; Rückerstattungen möglich

Beitrag von Usul »

Kajetan hat geschrieben: 29.07.2019 23:47An was, Selbstgespräche? :)
An einer konstruktiven Antwort auf "Die besten Spiele entstehen mit einem knappen Budget."
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Usul hat geschrieben: 30.07.2019 00:12
Kajetan hat geschrieben: 29.07.2019 23:47An was, Selbstgespräche? :)
An einer konstruktiven Antwort auf "Die besten Spiele entstehen mit einem knappen Budget."
Das kommt nicht von mir ...
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Kajetan hat geschrieben: 30.07.2019 07:40Das kommt nicht von mir ...
Das weiß ich doch.

Alsoooo...
James Dean schreibt: Die besten Spiele entstehen mit einem knappen Budget.

Nach Zwischengeplänkel frage ich dich: Was könnte man denn Konstruktives zu "Die besten Spiele entstehen mit einem knappen Budget." sagen, deiner Meinung nach?

Du antwortest: Och, jede Menge.

Danach ich: [blablabla...] Aber du darfst dich gerne daran versuchen.

Ist es jetzt verständlicher?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Usul hat geschrieben: 30.07.2019 10:13 ...
Ok, so langsam wird das Posting-Onanie :)
Ich klinke mich aus, Grüße und Bussi! :bussi:
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Ich kann es noch einfacher für dich zusammenfassen:
Du bist der Meinung, daß man auf James Deans Einwurf irgendwas Konstruktives erwidern kann. Ich hingegen glaube das nicht - außer das Übliche wie "Verallgemeiner doch bitte nicht so, daß am Ende ein völlig sinnloser Satz dabei rauskommt".

Von daher kannst du dich gerne an Konstruktiverem versuchen.

Verstehe nicht ganz, was daran Posting-Onanie sein soll.
Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

Usul hat geschrieben: 29.07.2019 20:21 Der Konsument hatte lange genug den Vorteil, daß er auf dem PC teilweise sehr günstige Preise hatte.
Absoluter Unsinn. Die Preise für Spiele sind gestiegen in Form von versteckte Kosten über Season Pass und MTA's etc..
Usul hat geschrieben: 29.07.2019 20:21 Aber diese einseitige Vorteilsverteilung kann doch auf Dauer nicht gutgehen. Ich sage nicht, daß alle Spiele 120 Euro kosten sollen... aber die ganzen Sales und Sonderangebote usw. können - so zumindest denke ich - nicht gesund für die Branche sein. Bei immer weiter steigenden Produktionskosten immer günstigere Endpreise? Wie nachvollziehbar ist das?
Bitte was? Nicht gesund für die Branche? Meinst du etwa die Umsatzrekorde, welche die Big Majors Jahr für Jahr brechen?
Die von dir genannte Summe zahlt man doch schon, wenn man z.b. das Gesamtpaket CoD haben will. Grundspiel + Season Pass und verschiedene Vorbesteller Boni und schon ist man ohne weiteres bei 120 €.
Die Sales haben dazu beigetragen, dass es immer weniger Raubmordkopierer gab. Das war Kundenbindung. Ich schnappe mir die Kunden über die günstigen Preise für gute Spiele, was natürlich dazu führt, dass Kunden auch außerhalb der Sales zugreifen, weil sie mit dem Service zufrieden sind. Klingt komisch is aber so.
Usul hat geschrieben: 29.07.2019 20:21 Von daher begrüße ich persönlich jeden Versuch, den Entwicklern mehr Geld zukommen zu lassen. Wenn sich das am Ende in besserer Qualität der Spiele niederschlägt, hat dann auch der Konsument was davon.
Sorry, das stimmt leider nicht. Bist du wirklich so naiv und glaubst, dass die Publisher die Mehreinnahmen an die Konsumenten weiter geben? :lol:
Du bist kein Big Major Entwickler, du bist genau so Konsument wie wir alle. Du solltest an deinen Vorteil als Kunde denken, damit die Big Majors uns nicht auf der Nase rum tanzen, wie es aktuell der Fall ist.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Sindri hat geschrieben: 30.07.2019 17:35Absoluter Unsinn.
Wenn du nicht in einem normalen Ton schreiben kannst, bist du offensichtlich nicht auf eine Diskussion aus.

Aber hierzu noch ein Wort:
Du bist kein Big Major Entwickler, du bist genau so Konsument wie wir alle. Du solltest an deinen Vorteil als Kunde denken, damit die Big Majors uns nicht auf der Nase rum tanzen, wie es aktuell der Fall ist.
Woher weißt du denn, daß ich nicht bei einem "Big Major Entwickler" arbeite? Kennen wir uns?
Aber ich löse das Geheimnis gerne auf: Ich bin Übersetzer, allerdings normalerweise nicht für "Big Major Entwickler". Und ich erlebe seit Jahren häufig genug Preisverhandlungen am eigenen Leibe mit... wo ein Entwickler 0,5 Cent pro Wort mehr einfach nicht zahlen kann, weil das Budget zu knapp wird. Du kannst also gerne weiterhin Konsument sein, der alleine und ausschließlich auf seinen eigenen Vorteil achtet und nichts anderes wichtig findet. Aber mir solltest du bitte keine Vorschläge machen, was ich sein soll. Danke dafür.
Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

Usul hat geschrieben: 30.07.2019 19:07 Wenn du nicht in einem normalen Ton schreiben kannst, bist du offensichtlich nicht auf eine Diskussion aus.
Wer austeilt sollte auch einstecken können, die Erfahrung durfte ich mit dir schon machen. ;)
Sorry aber deine Aussage ist und bleibt Unsinn.
Usul hat geschrieben: 30.07.2019 19:07 Aber hierzu noch ein Wort:

Woher weißt du denn, daß ich nicht bei einem "Big Major Entwickler" arbeite? Kennen wir uns?
Aber ich löse das Geheimnis gerne auf: Ich bin Übersetzer, allerdings normalerweise nicht für "Big Major Entwickler". Und ich erlebe seit Jahren häufig genug Preisverhandlungen am eigenen Leibe mit... wo ein Entwickler 0,5 Cent pro Wort mehr einfach nicht zahlen kann, weil das Budget zu knapp wird.
Ach? Das gilt für uns Konsumenten nicht? Wir müssen auch jeden Cent umdrehen und wenn ich dann sehe, dass einige meiner Lieblings Genres mit Monetisierung zugemüllt werden soll ich Verständnis für die Entwickler zeigen? Das letzte Mal als ich auf mein Bankkonto geschaut kam ich auch zu dem Schluss, dass mein Budget zu knapp für das Geschäftsgebaren der Big Majors ist.
Usul hat geschrieben: 30.07.2019 19:07 Du kannst also gerne weiterhin Konsument sein, der alleine und ausschließlich auf seinen eigenen Vorteil achtet und nichts anderes wichtig findet. Aber mir solltest du bitte keine Vorschläge machen, was ich sein soll. Danke dafür.
Wenn es um ein Luxusgut wie Spiele geht gibt es von mir ein klares JA! Nur mein eigener Vorteil zählt. Ich sehe absolut nicht ein an den Entwickler zu denken, wenn ich mit 100% Sicherheit weiß, dass die armen Entwickler unerhörte Mengen an Kohle scheffeln indem sie Skins und Lootboxen verkaufen oder schäbige Deals mit Epic machen. Fuck them.
Du sollst nicht sein, was ich dir sage sondern das was du bist: Konsument und Kunde genau wie wir.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Sindri hat geschrieben: 30.07.2019 20:34Wer austeilt sollte auch einstecken können, die Erfahrung durfte ich mit dir schon machen. ;)
Langsam, aber sicher kann ich diesen Spruch nicht mehr hören. Schau dir bitte mal das an, was ich in Antwort auf deinen Beitrag geschrieben habe:

Der Konsument hatte lange genug den Vorteil, daß er auf dem PC teilweise sehr günstige Preise hatte. Aber diese einseitige Vorteilsverteilung kann doch auf Dauer nicht gutgehen. Ich sage nicht, daß alle Spiele 120 Euro kosten sollen... aber die ganzen Sales und Sonderangebote usw. können - so zumindest denke ich - nicht gesund für die Branche sein. Bei immer weiter steigenden Produktionskosten immer günstigere Endpreise? Wie nachvollziehbar ist das?

Von daher begrüße ich persönlich jeden Versuch, den Entwicklern mehr Geld zukommen zu lassen. Wenn sich das am Ende in besserer Qualität der Spiele niederschlägt, hat dann auch der Konsument was davon.

Wo teile ich da aus? Warum sollte ich mir also sowas wie "Unsinn" gefallen lassen?

Ach? Das gilt für uns Konsumenten nicht? Wir müssen auch jeden Cent umdrehen und wenn ich dann sehe, dass einige meiner Lieblings Genres mit Monetisierung zugemüllt werden soll ich Verständnis für die Entwickler zeigen? Das letzte Mal als ich auf mein Bankkonto geschaut kam ich auch zu dem Schluss, dass mein Budget zu knapp für das Geschäftsgebaren der Big Majors ist.
Sorry, aber das, was du schreibst, hast nicht das Geringste mit dem zu tun, was ich geschrieben habe. Wir reden davon, wie viel Geld die Entwickler haben... und ich berichte von meinen eigenen Erfahrungen, daß das Geld eben nicht bei allen so locker sitzt. Was hat das damit zu tun, daß die Konsumenten ebenfalls nicht in Geld schwimmen (zumindest nicht alle)? Das sind zwei unterschiedliche Themen.
Du als Konsument mußt kein Spiel kaufen, normalerweise willst du eins kaufen. Das tust oder läßt es bleiben, es ist deine Entscheidung. Es ist Unterhaltung und damit an sich Luxus.
Für den Entwickler ist es der Broterwerb. Das kann man mit dem Kaufen oder Nichtkaufen eines Spiels doch gar nicht vergleichen.

Im Übrigen habe ich nicht gesagt, daß alle Spiele auf einen Schlag teurer (und vor allem: wie teuer) werden sollen. Aber - so denke ich - es schadet dem Gesamtgefüge nicht, wenn sie grundsätzlich teurer werden oder zumindest preisstabiler bleiben. Und ich rede nicht nur von den "Big Major Entwicklern".

Du sollst nicht sein, was ich dir sage sondern das was du bist: Konsument und Kunde genau wie wir.
Aber auch als Konsument und Kunde werde ich hoffentlich noch das Recht haben, nicht so zu denken wie du, sondern die Sache mit dem Preis anders zu sehen. Zumal ich ja auch noch zugegeben habe, daß ich neben meinem Dasein als Konsument auch zu einem kleinen Teil auch auf der andere Seite existiere - und es dadurch begrüße, wenn am Ende auch mehr Geld bei mir ankommt. :)

Abschließend: Beachte bitte, daß ich nicht ausfallend geworden bin, dich und deine Meinung nicht angegriffen habe, nicht relativiert habe, keinen dummen Spruch oder sonstwas eingebaut habe usw. usf. Ich bin relativ ernsthaft auf deinen Beitrag eingegangen. Das würde ich gerne festgehalten wissen, weil es sicher nicht lange dauert, bis wieder der Vorwurf kommt, daß ich ja gerne austeile oder nicht diskutiere oder nix verstehe oder blabla.
Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

Usul hat geschrieben: 30.07.2019 21:02 Langsam, aber sicher kann ich diesen Spruch nicht mehr hören. Schau dir bitte mal das an, was ich in Antwort auf deinen Beitrag geschrieben habe:
Ich rede nicht von der speziellen Antwort sondern deine grundsätzliche Diskussionsart. Frage mich nur warum du den Spruch so oft hörst....
Usul hat geschrieben: 30.07.2019 21:02 Wo teile ich da aus? Warum sollte ich mir also sowas wie "Unsinn" gefallen lassen?
Deine Aussage, dass Spiele immer Super günstig waren dank der Steam Sales ist und bleibt nicht richtig, unsinnig, falsch. Such dir was aus.
Usul hat geschrieben: 30.07.2019 21:02 Sorry, aber das, was du schreibst, hast nicht das Geringste mit dem zu tun, was ich geschrieben habe. Wir reden davon, wie viel Geld die Entwickler haben... und ich berichte von meinen eigenen Erfahrungen, daß das Geld eben nicht bei allen so locker sitzt.
Was hat das damit zu tun, daß die Konsumenten ebenfalls nicht in Geld schwimmen (zumindest nicht alle)? Das sind zwei unterschiedliche Themen.
Ich bleibe bei meiner Haltung, so fucking what? Bei mir sitzt das Geld auch nicht locker also warum zum Geier soll ich für die Entwickler Verständnis zeigen. Verstehst du das?
Usul hat geschrieben: 30.07.2019 21:02 Im Übrigen habe ich nicht gesagt, daß alle Spiele auf einen Schlag teurer (und vor allem: wie teuer) werden sollen. Aber - so denke ich - es schadet dem Gesamtgefüge nicht, wenn sie grundsätzlich teurer werden oder zumindest preisstabiler bleiben. Und ich rede nicht nur von den "Big Major Entwicklern".
Dafür ist es schon zu spät, denn der Spielemarkt hat schon genug Einnahmequellen "entwickelt". Angenommen die Spiele werden teurer. Denkst du dass dadurch MTA's & Season/Battle Pass verschwinden? Oder bessere Spiele entwickelt werden? Nur zur Warnung: Sind beides rhetorische Fragen ;)
Usul hat geschrieben: 30.07.2019 21:02 Abschließend: Beachte bitte, daß ich nicht ausfallend geworden bin, dich und deine Meinung nicht angegriffen habe, nicht relativiert habe, keinen dummen Spruch oder sonstwas eingebaut habe usw. usf. Ich bin relativ ernsthaft auf deinen Beitrag eingegangen. Das würde ich gerne festgehalten wissen, weil es sicher nicht lange dauert, bis wieder der Vorwurf kommt, daß ich ja gerne austeile oder nicht diskutiere oder nix verstehe oder blabla.
Das nennst du ausfallend? Weil ich deine Meinung zur Preisgestaltung als "absoluten Unsinn"(was weiterhin zutrifft) bezeichnet habe?
Spiele werden immer teurer. Zwar auch in der Entwicklung, wobei man hier wieder Unterscheiden muss zwischen tatsächlicher Entwicklung und Marketing. Inhalte werden immer weniger, jeder Entwickler versucht seine Spiele als Live Service aufzuziehen um unsere "Spieleerfahrung" zu verbessern, was meistens dazu führt, dass Spiele um einen Shop herum entwickelt werden und zwar nicht weil die armen Entwickler viel zu wenig Geld haben sondern weil die Erträge unglaublich hoch sind.
Tencent ist das 7. wertvollste Unternehmen der Welt. Vor McDonalds, IBM, Telekom und Coca Cola!!!
Nein, Spiele Entwickler nagen nicht am Hungertuch und wenn doch machen sie alles falsch.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Sindri hat geschrieben: 31.07.2019 10:33Ich rede nicht von der speziellen Antwort sondern deine grundsätzliche Diskussionsart. Frage mich nur warum du den Spruch so oft hörst....
OK, dann werde ich dir ggü. dann auch immer sofort härter verbal austeilen - denn schließlich hast du auch eine spezielle Art. Wenn das deine Auffassung von Diskussionskultur ist, können wir uns geren auf diesem tiefen Niveau treffen. (Im Übrigen kann ich dir irgendwann eine Liste der Leute machen, von denen dann so ein Spruch kommt... und eine List darüber, wie häufig sie eigentlich zuerst ausfallend, aggressiv oder Ähnliches geworden sind... wenn du dich dann mit solchen Leuten gemein machen wölltest, wäre eh alles zu spät)
Usul hat geschrieben: 30.07.2019 21:02Deine Aussage, dass Spiele immer Super günstig waren dank der Steam Sales ist und bleibt nicht richtig, unsinnig, falsch. Such dir was aus.
Meine Aussage war im Wortlaut: "Der Konsument hatte lange genug den Vorteil, daß er auf dem PC teilweise sehr günstige Preise hatte."
Und wenn du das als nicht richtig, unsinnig oder falsch berachtest, ist das bezeichnend.
Ich bleibe bei meiner Haltung, so fucking what? Bei mir sitzt das Geld auch nicht locker also warum zum Geier soll ich für die Entwickler Verständnis zeigen. Verstehst du das?
Habe ich versucht, deine Haltung zu ändern? Habe ich gesagt, daß du auf einmal das Geld aus dem Fenster werfen sollst? Ich habe MEINE Sicht der Dinge dargelegt - wenn du das nicht so siehst, ist das dein gutes Recht. Aber das ist noch lange kein Grund so aggressiv daherzuplaudern. "so fucking what?" ist da nämlich sehr passend - so fucking what wenn du meine Meinung nicht teilst?
Usul hat geschrieben: 30.07.2019 21:02Dafür ist es schon zu spät, denn der Spielemarkt hat schon genug Einnahmequellen "entwickelt". Angenommen die Spiele werden teurer. Denkst du dass dadurch MTA's & Season/Battle Pass verschwinden? Oder bessere Spiele entwickelt werden? Nur zur Warnung: Sind beides rhetorische Fragen ;)
Erstaunlicherweise sind MTA usw. weiterhin optional - ich habe bisher noch kein einziges Mal nach dem Spielekauf noch etwas dazugekauft. Und habe trotzdem ausreichend Spaß. Und es gibt viele andere, die das genauso handhaben. Von daher würde ich an deiner Stelle die Nach-Kauf-Käufe nicht als Unabänderliches erachten.
Usul hat geschrieben: 30.07.2019 21:02Das nennst du ausfallend? Weil ich deine Meinung zur Preisgestaltung als "absoluten Unsinn"(was weiterhin zutrifft) bezeichnet habe?
Ja, das finde ich einfach unnötig. Zumindest wenn du den Anfang einer Diskussion so gestaltest. Und dich dann in Rage schreibst. Was spricht dagegen, einfach mal freundlich und gesittet zu diskutieren? Weder habe ich dich beleidigt noch irgendwie angegriffen... ich habe lediglich meine Sicht der Dinge dargelegt. Wenn das jemand gleich zu Beginn lapidar als Unsinn bezeichnet und dann noch nachlegt, ist das für mich schlechter und bisweilen ausfallender Diskussionsstil.
Tencent ist das 7. wertvollste Unternehmen der Welt. Vor McDonalds, IBM, Telekom und Coca Cola!!!
Nein, Spiele Entwickler nagen nicht am Hungertuch und wenn doch machen sie alles falsch.
Tencent != Alle Spieleentwickler
Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

Usul hat geschrieben: 30.07.2019 21:02 Meine Aussage war im Wortlaut: "Der Konsument hatte lange genug den Vorteil, daß er auf dem PC teilweise sehr günstige Preise hatte."
Und wenn du das als nicht richtig, unsinnig oder falsch berachtest, ist das bezeichnend.
Es ist und bleibt faktisch falsch. Spiele sind nicht günstiger geworden, es sei denn du sprichst von Indie Entwicklern, welche dank Steam ihre Spiele zu günstigen Preisen mit hoher Reichweite verkaufen konnten und weiterhin können.
Wenn wir allerdings von den Triple A Entwicklern sprechen, dann gibt es genug Beispiele, wie Spiele seit 10 Jahren immer teurer werden ohne dabei den Verkaufspreis zu erhöhen. Die Punkte hatte ich auch schon erwähnt.
Der einzige Vorteil sind Steam Deals, welcher dank Epic auf lange Sicht verschwinden wird, denn warum sollten Entwickler weiter die Deals auf Steam anbieten, wenn die Entwickler Geld von Epic geschenkt bekommen?
Usul hat geschrieben: 30.07.2019 21:02 Erstaunlicherweise sind MTA usw. weiterhin optional - ich habe bisher noch kein einziges Mal nach dem Spielekauf noch etwas dazugekauft. Und habe trotzdem ausreichend Spaß. Und es gibt viele andere, die das genauso handhaben. Von daher würde ich an deiner Stelle die Nach-Kauf-Käufe nicht als Unabänderliches erachten.
So optional sind sie auch nicht mehr, dank psychologischen Tricks der Entwickler, welche die Spieler mit klugen Marketingtricks zum Kauf von MTA's animieren. Das ist gerade mal der Anfang.
Es wird nicht lange dauern bis es sich auch durch gesetzt hat, dass man auch für wichtigen Content bezahlen muss, was ja teilweise schon versucht wurde.
Bei Handyspielen klappt es wunderbar. Es ist nur eine Frage der Zeit bis sich dieses Konsumverhalten auf alle Plattformen auswirkt.
Usul hat geschrieben: 30.07.2019 21:02 Ja, das finde ich einfach unnötig. Zumindest wenn du den Anfang einer Diskussion so gestaltest. Und dich dann in Rage schreibst. Was spricht dagegen, einfach mal freundlich und gesittet zu diskutieren? Weder habe ich dich beleidigt noch irgendwie angegriffen... ich habe lediglich meine Sicht der Dinge dargelegt. Wenn das jemand gleich zu Beginn lapidar als Unsinn bezeichnet und dann noch nachlegt, ist das für mich schlechter und bisweilen ausfallender Diskussionsstil.
Ach komm, wie oft musste ich hier schon lesen oder mit Leuten diskutieren, dass das Geschäftsgebaren von Epic gar nicht so schlimm sei und man solle doch an die Entwickler denken.
Das wird von Randy Pitchfuck und Tim Swiney seit Monaten ständig wiederholt obwohl jeder der sich mit der Materie auseinandersetzt mittlerweile wissen sollte, dass sie das nicht machen weil sie an die Entwickler oder Kunden denken.
Es geht ums liebe Geld und zwar das Geld, welches sie auf Teufel komm raus bloß nicht versteuern wollen und wie Konfetti um sich schmeißen. Wenn man für sowas Verständnis erwartet, drehe ich am Rad.
Usul hat geschrieben: 30.07.2019 21:02 Tencent != Alle Spieleentwickler
Habe ich nicht behauptet aber sie zeigen wie es geht und die meisten machen es ihnen nach. Warum sollte EA, Activision oder Ubisoft anders wirtschaften, wenn eines der wertvollsten Unternehmen der Welt ihnen zeigt, wie man es richtig macht.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Sindri hat geschrieben: 31.07.2019 13:53Es ist und bleibt faktisch falsch. Spiele sind nicht günstiger geworden, es sei denn du sprichst von Indie Entwicklern, welche dank Steam ihre Spiele zu günstigen Preisen mit hoher Reichweite verkaufen konnten und weiterhin können.
Wenn wir allerdings von den Triple A Entwicklern sprechen, dann gibt es genug Beispiele, wie Spiele seit 10 Jahren immer teurer werden ohne dabei den Verkaufspreis zu erhöhen. Die Punkte hatte ich auch schon erwähnt.
Wenn du mir schon was von "faktisch falsch" erzählst, dann aber auch bitte mit Fakten. Hast du die statistischen Daten der letzten 30 Jahre gerade zur Hand, vor allem hinsichtlich der generellen Preisentwicklung und der Entwicklung der Spielepreise? Google spuckt da nämlich eher Infos aus, die meine Lesart bestätigen als deine. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren und sehen ein, daß mein Gerede "faktisch falsch" ist - wenn du auch die entsprechenden Fakten zeigst. Im Übrigen dann bitte auch die Fakten zu den gestiegenen Entwicklungskosten (inkl. Lohn, Mieten, Energie, Versicherungen, PR, Community usw. usf.) Ein einfaches "faktisch falsch" raushauen reicht nicht.

Und deine Theorie, daß Spiele immer teurer werden, ohne dabei den Verkaufspreis zu erhöhen... damit mußt du erst gar nicht anfangen. Wie gesagt: Das sind optionale Inhalte und bei den allermeisten Spielen sind sie auch wirklich optional und nicht notwendig für das Spiel. Daß die Spieler sie trotzdem kaufen, ist bei der Betrachtung der Spielepreise irrelevant.
Ach komm, wie oft musste ich hier schon lesen oder mit Leuten diskutieren, dass das Geschäftsgebaren von Epic gar nicht so schlimm sei und man solle doch an die Entwickler denken.
Das wird von Randy Pitchfuck und Tim Swiney seit Monaten ständig wiederholt obwohl jeder der sich mit der Materie auseinandersetzt mittlerweile wissen sollte, dass sie das nicht machen weil sie an die Entwickler oder Kunden denken.
Es geht ums liebe Geld und zwar das Geld, welches sie auf Teufel komm raus bloß nicht versteuern wollen und wie Konfetti um sich schmeißen. Wenn man für sowas Verständnis erwartet, drehe ich am Rad.
Wenn du am Rad drehst, dann geh an die frische Luft, aber raunze mich nicht von der Seite an. Ich teile die generelle Kritik an Epic nicht und habe das hier auch mehrfach so geschrieben - das gibt dir aber nicht das Recht, alleine deswegen schon genervt durch die Gegend zu poltern.
Habe ich nicht behauptet aber sie zeigen wie es geht und die meisten machen es ihnen nach. Warum sollte EA, Activision oder Ubisoft anders wirtschaften, wenn eines der wertvollsten Unternehmen der Welt ihnen zeigt, wie man es richtig macht.
Die Spielebranche besteht aus mehr als nur den großen Konzernen. Das wollte ich mit der Ungleichung aussagen. Von daher ist es absolut unnötig, das Ganze so zu verallgemeinern und wirklich alle Firmen über einen Kamm zu scheren.
Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

Usul hat geschrieben: 31.07.2019 14:10 Wenn du mir schon was von "faktisch falsch" erzählst, dann aber auch bitte mit Fakten. Hast du die statistischen Daten der letzten 30 Jahre gerade zur Hand, vor allem hinsichtlich der generellen Preisentwicklung und der Entwicklung der Spielepreise? Google spuckt da nämlich eher Infos aus, die meine Lesart bestätigen als deine. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren und sehen ein, daß mein Gerede "faktisch falsch" ist - wenn du auch die entsprechenden Fakten zeigst. Im Übrigen dann bitte auch die Fakten zu den gestiegenen Entwicklungskosten (inkl. Lohn, Mieten, Energie, Versicherungen, PR, Community usw. usf.) Ein einfaches "faktisch falsch" raushauen reicht nicht.
Okey, EA hat 2018 fast eine Milliarde € Umsatz nur mit den Trading Cards(Ultimate Team) in FIFA gemacht. Erklär mir mal bitte die Herstellungskosten(Miete, Lohn, Energie, Versicherung, PR, Community usw. usf von Lootboxen.
FIFA 2018 & FIFA 2019 sind regelmäßig in den Top Ten, was den jährlichen zusätzlichen Umsatz angeht.
Und das ist lediglich 1 Spiel aus dem EA Portfolio.
Die Quellen darfst du dir selber suchen. Superdata ist dein Freund und Helfer.
Usul hat geschrieben: 31.07.2019 14:10 Und deine Theorie, daß Spiele immer teurer werden, ohne dabei den Verkaufspreis zu erhöhen... damit mußt du erst gar nicht anfangen. Wie gesagt: Das sind optionale Inhalte und bei den allermeisten Spielen sind sie auch wirklich optional und nicht notwendig für das Spiel.
Klingt genau wie die Aussage von EA oder anderen Publishern, "Hey, it's just cosmetics" "Hey, it's just optional" "Those are surprise mechanics" :lol:
Dass minderjährige Kinder mit diesen Mechaniken jetzt schon weich gekloppt werden, das ignorierst du gelle? Ist ja alles optional. Sollen sich mal alle net so anstellen.
Usul hat geschrieben: 31.07.2019 14:10 Daß die Spieler sie trotzdem kaufen, ist bei der Betrachtung der Spielepreise irrelevant.
Wieso? Zählen die Einnahmen durch MTA's nicht? Werden die nicht bilanziert? Wird dafür keine Steuer berechnet? Sind das im Prinzip nach EA's Logik "surprise donations"? Und dann wunderst du dich, warum die Leute sich über deine Argumente ärgern....
Usul hat geschrieben: 31.07.2019 14:10 Wenn du am Rad drehst, dann geh an die frische Luft, aber raunze mich nicht von der Seite an. Ich teile die generelle Kritik an Epic nicht und habe das hier auch mehrfach so geschrieben - das gibt dir aber nicht das Recht, alleine deswegen schon genervt durch die Gegend zu poltern.
Wenn dir meine zynische Art nicht gefällt, pack mich auf die Igno und gut is.
Usul hat geschrieben: 31.07.2019 14:10 Die Spielebranche besteht aus mehr als nur den großen Konzernen. Das wollte ich mit der Ungleichung aussagen. Von daher ist es absolut unnötig, das Ganze so zu verallgemeinern und wirklich alle Firmen über einen Kamm zu scheren.
Ähh ja genau, weil es Indies gibt, die nicht solche widerlichen Geschäftspraktiken machen, soll man bei den großen Konzernen beide Augen zudrücken. :roll: Was ne geile Logik.