Sindri hat geschrieben: ↑30.07.2019 20:34Wer austeilt sollte auch einstecken können, die Erfahrung durfte ich mit dir schon machen.
Langsam, aber sicher kann ich diesen Spruch nicht mehr hören. Schau dir bitte mal das an, was ich in Antwort auf deinen Beitrag geschrieben habe:
Der Konsument hatte lange genug den Vorteil, daß er auf dem PC teilweise sehr günstige Preise hatte. Aber diese einseitige Vorteilsverteilung kann doch auf Dauer nicht gutgehen. Ich sage nicht, daß alle Spiele 120 Euro kosten sollen... aber die ganzen Sales und Sonderangebote usw. können - so zumindest denke ich - nicht gesund für die Branche sein. Bei immer weiter steigenden Produktionskosten immer günstigere Endpreise? Wie nachvollziehbar ist das?
Von daher begrüße ich persönlich jeden Versuch, den Entwicklern mehr Geld zukommen zu lassen. Wenn sich das am Ende in besserer Qualität der Spiele niederschlägt, hat dann auch der Konsument was davon.
Wo teile ich da aus? Warum sollte ich mir also sowas wie "Unsinn" gefallen lassen?
Ach? Das gilt für uns Konsumenten nicht? Wir müssen auch jeden Cent umdrehen und wenn ich dann sehe, dass einige meiner Lieblings Genres mit Monetisierung zugemüllt werden soll ich Verständnis für die Entwickler zeigen? Das letzte Mal als ich auf mein Bankkonto geschaut kam ich auch zu dem Schluss, dass mein Budget zu knapp für das Geschäftsgebaren der Big Majors ist.
Sorry, aber das, was du schreibst, hast nicht das Geringste mit dem zu tun, was ich geschrieben habe. Wir reden davon, wie viel Geld die Entwickler haben... und ich berichte von meinen eigenen Erfahrungen, daß das Geld eben nicht bei allen so locker sitzt. Was hat das damit zu tun, daß die Konsumenten ebenfalls nicht in Geld schwimmen (zumindest nicht alle)? Das sind zwei unterschiedliche Themen.
Du als Konsument mußt kein Spiel kaufen, normalerweise willst du eins kaufen. Das tust oder läßt es bleiben, es ist deine Entscheidung. Es ist Unterhaltung und damit an sich Luxus.
Für den Entwickler ist es der Broterwerb. Das kann man mit dem Kaufen oder Nichtkaufen eines Spiels doch gar nicht vergleichen.
Im Übrigen habe ich nicht gesagt, daß alle Spiele auf einen Schlag teurer (und vor allem: wie teuer) werden sollen. Aber - so denke ich - es schadet dem Gesamtgefüge nicht, wenn sie grundsätzlich teurer werden oder zumindest preisstabiler bleiben. Und ich rede nicht nur von den "Big Major Entwicklern".
Du sollst nicht sein, was ich dir sage sondern das was du bist: Konsument und Kunde genau wie wir.
Aber auch als Konsument und Kunde werde ich hoffentlich noch das Recht haben, nicht so zu denken wie du, sondern die Sache mit dem Preis anders zu sehen. Zumal ich ja auch noch zugegeben habe, daß ich neben meinem Dasein als Konsument auch zu einem kleinen Teil auch auf der andere Seite existiere - und es dadurch begrüße, wenn am Ende auch mehr Geld bei mir ankommt.
Abschließend: Beachte bitte, daß ich nicht ausfallend geworden bin, dich und deine Meinung nicht angegriffen habe, nicht relativiert habe, keinen dummen Spruch oder sonstwas eingebaut habe usw. usf. Ich bin relativ ernsthaft auf deinen Beitrag eingegangen. Das würde ich gerne festgehalten wissen, weil es sicher nicht lange dauert, bis wieder der Vorwurf kommt, daß ich ja gerne austeile oder nicht diskutiere oder nix verstehe oder blabla.