Borderlands 3: "Review-Bombing" als Protest gegen die Zeitexklusivität im Epic Games Store

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Der_Pazifist
Persönliche Nachricht:

Re: Borderlands 3: "Review-Bombing" als Protest gegen die Zeitexklusivität im Epic Games Store

Beitrag von Der_Pazifist »

Sindri hat geschrieben: 08.04.2019 14:29
Der_Pazifist hat geschrieben: 08.04.2019 14:20 Du wie einige andere übersehen etwas. Die Hersteller wünschen sich ein Wechsel.
Die Hersteller, die in jedes Spiel Lootboxen und anderen P2W Kram rein packen? Die jedes Jahr Rekordgewinne einfahren?
Ein Markt, der so viel Wachstum bietet, wie kein anderer?
Die Hersteller, die den Hals nicht voll kriegen, wollen von uns Verständnis für ihr Gebaren, damit sie noch mehr verdienen können?

:lol: Nope.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Du willst doch nur motzen, sachliche diskussion ist dir doch fremd. Emotionsgesteuert und getrieben.. und dann die ganzen verallgemeinerungen. Zeitverschwendung.

Borderlands ist bekannt für P2W und Lootboxen, genauso wie zB Metro.
Zuletzt geändert von Der_Pazifist am 08.04.2019 14:34, insgesamt 1-mal geändert.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: Borderlands 3: "Review-Bombing" als Protest gegen die Zeitexklusivität im Epic Games Store

Beitrag von Leon-x »

Skabus hat geschrieben: 08.04.2019 13:35 Aber das andere Gamer kein Verständnis dafür haben, das ist schon echt traurig.
Es geht doch häufig nicht um das "Ob" sondern um das "Wie".

Ist es wirklich so toll wenn jetzt Steam den Kriegsschauplatz bei sich hat. Die jetzt noch Arbeit durch "Aufräumen" haben?
Wobei einfach negative Bewertungen sperren ja auch die Meinungsfreiheit einschränkt die man bei Epic fordert.

Jeder wird aber Dinge unterschiedlich einordnen und als gerechtfertigt sehen.
Einerseits aus reiner Kundensicht und eigenen Vorteilen aber vielleicht auch das Verständnis dass andere Unternehmen auch sich was aufbauen dürfen. Man mag mit dem "wie" nicht einverstanden sein aber kann auch sehen dass andere Methoden oft nicht so erfolgreich sind.
Wären die Einen es wirtschaftlich als legitim sehen und hoffen dass grundsätzlich mehr Bewegung in den Markt kommt wollen Andere halt keine Veränderungen in den Gewohnheit und ihren Vorteilen zulassen.

Man kann andere Ansichten schon verstehen aber trotzdem darauf hinweisen dass es andere Möglichkeiten gibt und der Schauplatz vielleicht nicht richtig gewählt.

Ich muss aber auch kein Verständnis haben für Leute die jetzt Raubkopien befürworten. Nur weil ein Publisher den Vertriebsweg ändert ohne dass es zusätzliche Hardwarekosten erfordert.
Denn wenn die Sache ansteigt suchen die doch erst recht nach noch mehr Sicherheit durch Deals und mehr Kopierschutz.
Dann wird sowas wie GoG noch mehr gefährdet.
Sarkasmus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarkasmus »

Sindri hat geschrieben: 08.04.2019 14:29
Der_Pazifist hat geschrieben: 08.04.2019 14:20 Du wie einige andere übersehen etwas. Die Hersteller wünschen sich ein Wechsel.
Die Hersteller, die in jedes Spiel Lootboxen und anderen P2W Kram rein packen? Die jedes Jahr Rekordgewinne einfahren?
Ein Markt, der so viel Wachstum bietet, wie kein anderer?
Die Hersteller, die den Hals nicht voll kriegen, wollen von uns Verständnis für ihr Gebaren, damit sie noch mehr verdienen können?

:lol: Nope.
Weil ja auch nur die großen Publisher zu Epic wechseln 8)

Es gibt ja auch noch das Argument der Indientwickler, dass sie auf Steam einfach untergehen wegen der riesigen Anzahl an Spielen und deswegen auf Epic wechseln.
Türlich nehmen sie auch gern die besseren Konditionen mit.
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

Der_Pazifist hat geschrieben: 08.04.2019 14:33 Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Du willst doch nur motzen, sachliche diskussion ist dir doch fremd. Emotionsgesteuert und getrieben.. und dann die ganzen verallgemeinerungen. Zeitverschwendung.

Genau. Immer schön Gründe finden, warum die Meinung des anderen irrelvant oder nicht ernstzunehmend ist. Weiter so! :Daumenrechts:

Sindri trollt gerne mal rum, das hab ich auch schon oft mitbekommen. Aber in diesem Fall stimmt seine Aussage mMn absolut zu. Die Publisher und Entwickler kriegen ihren Hals auch nicht voll, deswegen kommt es ihnen gut gelegen, Steam als geldgierig zu stilisieren und es gibt ja viele Spieler die ihrer irrigen Logik folgen.

MfG Ska
Gummirakete
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gummirakete »

Skabus hat geschrieben: 08.04.2019 14:25 Es kann vollkommen irrelevant sein, ob z.B. ich oder du 2-3 Jahre auf Steam verzichtet hast, weil es genug andere Konsumenten gab, die gleich auf den Steam-Zug aufgesprungen sind. Darum kannst du konkreten Personen gar nicht die Schuld geben.
Was anderes sage ich doch gar nicht. Dieser ganze Trubel um Epic ist ein Sturm im Wasserglas, weil genug kaufen, denen die ganze Thematik am Poppes vorbeigeht.
Für alte Säcke wie mich ist es eben nur witzig anzusehen, dass Steam heute als der Gute dasteht. Das ist die Ironie bei dem Ganzen.
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

Gummirakete hat geschrieben: 08.04.2019 14:39
Skabus hat geschrieben: 08.04.2019 14:25 Es kann vollkommen irrelevant sein, ob z.B. ich oder du 2-3 Jahre auf Steam verzichtet hast, weil es genug andere Konsumenten gab, die gleich auf den Steam-Zug aufgesprungen sind. Darum kannst du konkreten Personen gar nicht die Schuld geben.
Was anderes sage ich doch gar nicht. Dieser ganze Trubel um Epic ist ein Sturm im Wasserglas, weil genug kaufen, denen die ganze Thematik am Poppes vorbeigeht.
Für alte Säcke wie mich ist es eben nur witzig anzusehen, dass Steam heute als der Gute dasteht. Das ist die Ironie bei dem Ganzen.
Ja und was ist deine Schlussfolgerung? Das vernünftige Menschen ihre Kritik für sich behalten sollen und einfach alles zulassen soll, was die dumme Masse fabriziert?

MfG Ska
Der_Pazifist
Persönliche Nachricht:

Skabus hat geschrieben: 08.04.2019 14:36
Der_Pazifist hat geschrieben: 08.04.2019 14:33 Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Du willst doch nur motzen, sachliche diskussion ist dir doch fremd. Emotionsgesteuert und getrieben.. und dann die ganzen verallgemeinerungen. Zeitverschwendung.

Genau. Immer schön Gründe finden, warum die Meinung des anderen irrelvant oder nicht ernstzunehmend ist. Weiter so! :Daumenrechts:

Sindri trollt gerne mal rum, das hab ich auch schon oft mitbekommen. Aber in diesem Fall stimmt seine Aussage mMn absolut zu. Die Publisher und Entwickler kriegen ihren Hals auch nicht voll, deswegen kommt es ihnen gut gelegen, Steam als geldgierig zu stilisieren und es gibt ja viele Spieler die ihrer irrigen Logik folgen.

MfG Ska
Nein das hat damit nichts zu tun. Ich kann mit anderen Meinungen sehr gut leben. Wenn vernünftige Argumentegenannt werden wie auch schon mehrfach geschehen umso besser, dann sage ich dazu auch nichts abfälliges. Aber das ist doch total am Ziel vorbei und hat mit der Sache wenig zu tun. Ich habe sehr sachlich und nah an der eigentlichen Sache diskutiert.

EDIT: Natürlich tun das genügend Pub´s. Deswegen aber alle über einen Kamm scheren und als grundlage herbeiziehen das Pub´s nichts ändern dürfen?
Wir reden hier von bis zu 12% (mit U-Engine sogar nochmals 5%)[evtl sind die Zahlen nicht zu 100% korrekt] Optimierungspotenzial ohne das "echte" Schäden entstehen. Wie kann man das jemand Absprechen..??
Zuletzt geändert von Der_Pazifist am 08.04.2019 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

Wenn ich immer die gleichen Argumente lese, wieso wir als Konsumenten es nicht anders verdienen, weil wir Steam akzeptiert haben, dann bleibe ich auch bei meiner unsachlichen und emotionalen Art. *schulterzuck*
Der_Pazifist hat geschrieben: 08.04.2019 14:33 Borderlands ist bekannt für P2W und Lootboxen, genauso wie zB Metro.
Ich rede allgemein von Publishern, da du auch allgemein von Entwicklern/Publishern sprichst, die wohl das lukrative Angebot von Epic annehmen werden/würden.
Wenn ich sehe was für Gewinne jedes Jahr eingefahren werden, habe ich kein Verständnis für weitere Geschäftsmodelle, die zu mehr Gewinn führen sollen. Ich hätte eventuell Verständnis dafür, wenn wir, die Konsumenten, nicht die gearschten wären aber da ich Steam nutze sollte ich kein Problem mit dem Epic Launcher haben aber dann eine sachliche Diskussion verlangen...
Sarkasmus hat geschrieben: 08.04.2019 14:35 Weil ja auch nur die großen Publisher zu Epic wechseln 8)

Es gibt ja auch noch das Argument der Indientwickler, dass sie auf Steam einfach untergehen wegen der riesigen Anzahl an Spielen und deswegen auf Epic wechseln.
Türlich nehmen sie auch gern die besseren Konditionen mit.
Wusste gar nicht, dass die ganzen Fortnite Kiddies auf coole Indiespiele stehen. Was neues dazu gelernt...
butcho_cb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von butcho_cb »

Der_Pazifist hat geschrieben: 08.04.2019 14:20Borderlands ist bekannt für P2W und Lootboxen, genauso wie zB Metro.
Also das ist mir neu. Wo ist denn P2W oder wo sind die Lootboxen bei Metro 2033, Last Light oder Metro Exodus? Habe ich die verpasst? Vielleicht ist der Ingame-Shop noch in einer Höhle in der ich noch nicht war irgendwo im Wasteland? :lol:

Metro und P2W...nope nope nope ^^
Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

butcho_cb hat geschrieben: 08.04.2019 14:49
Der_Pazifist hat geschrieben: 08.04.2019 14:20Borderlands ist bekannt für P2W und Lootboxen, genauso wie zB Metro.
Also das ist mir neu. Wo ist denn P2W oder wo sind die Lootboxen bei Metro 2033, Last Light oder Metro Exodus? Habe ich die verpasst? Vielleicht ist der Ingame-Shop noch in einer Höhle in der ich noch nicht war irgendwo im Wasteland? :lol:

Das war von seiner Seite aus sarkastisch gemeint, da ich mit dem Argument P2W kam, was allerdings allgemein für die Branche galt und nicht die Spiele, die gerade exklusiv auf dem Epic Launcher gelandet sind.
Wobei ich mir bei Gearbox nicht zu 100% sicher bin. Irgendwo habe ich gelesen, dass es in einer der Deluxe Versionen einen XP&Loot Boost geben soll. Da geht bestimmt noch was.
Der_Pazifist
Persönliche Nachricht:

butcho_cb hat geschrieben: 08.04.2019 14:49

Das war pure Ironie bezogen auf Sindri´s Post vor dem meinen, sry wenn es nicht sofort auffiel :)

@Sindri: Ich habe den Steamnutzern (bin sogar auch einer!) keine Kritik abgesprochen. Doch ich bin nicht der Meinung das ich als Steamkunde das recht habe ALLES auf Steam zuerhalten. Doch wenn du der Meinung bist das du dieses Recht haben solltest (was mit Sicherheit nichts schlechtes ist) dann solltest du nicht EPIC (welches ein eMarktschwäche von Steam ausnutzt) noch die Pub´s die diese Kampf ausnutzen, kritisieren. SOndern alle deine Energie Richtung Steam aufbringen und denen klar machen das diese gefällisgt ihren Vertrieb auf Vordermann bringen sollen und an Lösungen arbeiten sollen damit dies nicht wieder geschicht. So funtionieren Märkte :) So kann der Einfluss von zahlenden Kunden funktionieren!
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

Der_Pazifist hat geschrieben: 08.04.2019 14:44 Nein das hat damit nichts zu tun. Ich kann mit anderen Meinungen sehr gut leben. Wenn vernünftige Argumentegenannt werden wie auch schon mehrfach geschehen umso besser, dann sage ich dazu auch nichts abfälliges. Aber das ist doch total am Ziel vorbei und hat mit der Sache wenig zu tun. Ich habe sehr sachlich und nah an der eigentlichen Sache diskutiert.
Ok, akzeptiert. Aber warum ist es am Thema vorbei? Ich finde es ist genau das Kernthema. Die Grundargumentation der meisten Verteidiger des "Epic Stores" ist immer wieder die selbe, dass ja Steam Wettbewerb verhindert, und zuviel Anteile an den Spielverkäufen behält.

Viele Unternehmen haben natürlich ein Interesse daran, ihren Gewinn zu maximieren, indem sie z.B. Platformen nutzen, die weniger Gewinnbeteiligungen abzwacken. Das ist alles gut und richtig. Aber wie Sindri sagt, wird vollkommen ausgeblendet, dass es sich hierbei nur um eine weitere Gewinnoptimierung seitens Publishern handelt. Nicht mehr und nicht weniger. Spieler verbreiten weiterhin die Mär vom "freien Wettbewerb" den es aber faktisch nicht gibt. Denn frei ist an dieser Art Wettbewerb nix. Es sollte klar ersichtlich sein, dass ein freier Wettbewerb bedeutet, ich habe die Freiheit zu entscheiden, wie und wo kaufe ich das Spiel. Schon Steam hat diese Freiheit auf dem PC massiv eingeschränkt. Danach kamen EA, Ubisoft und Co. und setzten diese Tradition fort. Epic verstärkt das Problem nur mit einem weiteren Exklusiv-Launcher.

Man tut immer so, als wenn Epic zu "mehr Wettbewerb" führt, also letzendlich zu etwas "gutem" für Spieler. Aber man kann nichts substanzielles vorweisen, sondern immer nur die öminöse "Mär" von "mehr Wettbewerb". Und natürlich befeuern die Unternehmen diese Mär, denn solange die Spieler Steam als Sündenbock stilisieren, merkt niemand das andere Unternehmen vom selben Kaliber sind und sich nur die Hände reiben, weil sie jetzt noch mehr Einnahmen machen.

Für den Vorteil der Spieler interessiert sich weder Steam noch Epic, aber da man so dringend einen Steam-Konkurrenten braucht pinselt man den Esel mit Namen "Epic" aus purer Verzweiflung an und lässt ihn als Rennpferd in den "Wettbewerb" starten. Es ist also absolut im Thema wenn man sagt: Publisher und Entwickler (vor allem große) sind auch nicht anders als Steam, nur eben andere geldgierige Unternehmen. Es ist also quark so zu tun, als wäre die Abwanderung zu Epic irgendein Schlag der Gerechtigkeit. Es ist eben nur ein Spiel um Profit, die Namen sind austauschbar.

Und darum meinte ich auch: Es ist traurig, dass Gamer sich gegenseitig angehen, während sie willige Erfüllungsgehilfen der Publisher sind, weil sie die Lüge von "mehr Wettbewerb" auch noch weitertragen und gegen andere Gamer verteidigen. Absolute Win-Situation für Deep Silver, Gearbox und Co. aber die Spieler geraten einfach nur zwischen die Räder...

MfG Ska
Gummirakete
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gummirakete »

Skabus hat geschrieben: 08.04.2019 14:42 Ja und was ist deine Schlussfolgerung? Das vernünftige Menschen ihre Kritik für sich behalten sollen und einfach alles zulassen soll, was die dumme Masse fabriziert?
Die Schlussfolgerung ist, dass man mit dem Leben muss, was die Masse macht.
"Kritik von vernünftigen Menschen" in einem Kommentarstrang unter Review Bombing? Die Ironie bemerkst Du selbst? ;)

Ich habe längst resigniert und die Hoffnung aufgegeben, was die Gesellschaft (Deine "dumme Masse") betrifft.
butcho_cb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von butcho_cb »

Der_Pazifist hat geschrieben: 08.04.2019 14:55 Das war pure Ironie bezogen auf Sindri´s Post vor dem meinen, sry wenn es nicht sofort auffiel :)
Achso...sorry. Konnte ich nicht gleich erkennen, auch da ich Borderlands nicht kenne und nicht wußte ob das Spiel vollgepackt ist mit PW2 und / oder Lootboxen.

Hab nix gesagt, weitermachen. :lol:
Skabus
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skabus »

Gummirakete hat geschrieben: 08.04.2019 14:58 Die Schlussfolgerung ist, dass man mit dem Leben muss, was die Masse macht.
MUSS, ja. Das stimmt wohl. Nur gefallen muss es einem ja deswegen nicht. ^^"
Gummirakete hat geschrieben: 08.04.2019 14:58"Kritik von vernünftigen Menschen" in einem Kommentarstrang unter Review Bombing? Die Ironie bemerkst Du selbst? ;)
Nö. Warum spielt es eine Rolle, wo ich poste, wenns um Vernunft geht? Ich behaupte ja nicht, Review Bombing sei ein Ausdruck von Vernunft, nur ein Ausdruck von Protest. Protest kann auch vernünftig sein oder nur zum Teil oder gar nicht. Meine Meinung ist: Review Bombing ist z.T. vernünftig, aber die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass es zum Großteil nur Reaktionen von Kiddies sind, denen man ihr Spielzeug weggenommen hat. Leider.
Gummirakete hat geschrieben: 08.04.2019 14:58 Ich habe längst resigniert und die Hoffnung aufgegeben, was die Gesellschaft (Deine "dumme Masse") betrifft.
Versteh ich. So langsam bin ich da auch angekommen. Im Grunde hab ich da auch schon jede Hoffnung aufgegeben, dass sich das jemals ändert...

MfG Ska