Mio-chan hat geschrieben: ↑09.10.2018 12:14
Bachstail hat geschrieben: ↑09.10.2018 12:12
Selbst wenn er ein Arsch ist :
Sympathie ändert zumindest subjektiv nichts an der Tatsache, dass Menschen das Recht haben zu klagen und dann eventuell auch Recht zu bekommen.
Sapkowski könnte der mieseste Mensch auf Erden sein, für mich würde das nichts daran ändern, dass er klagen kann und darf, wie er lustig ist und wenn er am Ende recht bekäme, dann ist das so, ganz gleich, wie ich über diesen Menschen denke.
Absolut korrekt. Meiner Ansicht nach ist diese ganze Sache allerdings nur deswegen so heiß diskutiert, WEIL er so eine kontroverse Figur ist. Wäre es anders, wäre die ganze Klage nicht so eine große Story. Und das ist es, was mich an dem ganzen Zeug so fasziniert.
Naja, zur kontroversen Figur wird er jetzt von einigen hochstilisiert. Er mag Videospiele nicht und spricht ihnen jeden kulturellen Wert ab, das ist halt seine Meinung, und die darf er ja auch haben. Er hat sich aber niemals explizit negativ über Spieler im allgemeinen geäußert, und zur Spielreihe The Witcher im Speziellen. Und wenn man ihn in Interviews sieht, macht er auch keinen generellen unsympathischen Eindruck. Er ist halt etwas kernig, aber das verzeiht man ihm eigentlich schnell.
Aber einige Dinge, die er sagt, sind halt trotzdem etwas schwer zu verdauen, was aber nicht weiter schlimm ist.
Diese Aktion jetzt wirkt halt nur besonders arschig, wodurch seine Aussagen von vorher natürlich in einem anderen Kontext stehen.
Aber wenn man die ganze Sache mal sacken lässt, ein paar Meter zurück tritt, und ein Wochenende Forenpause macht, merkt man aber auch, dass er nicht so ganz Unrecht mit dieser Klage hat auch wenn die Summe natürlich völlig überzogen ist. Was aber auch klar ist, weil man sowas ja immer besonders hoch ansetzt.
Diese ganzen Horrorszenarien, die jetzt von einigen gemalt werden, werden natürlich nicht eintreten. Die ganze Sache sollte so ein bisschen schnell und stillschweigend von Statten gehen, wohl, weil auch sein Anwalt weiß, dass das ganze ein bisschen blödsinnig ist. Sie fordern im Schreiben sogar explizit, dass das bitte stillschweigend laufen soll, denn das Sinken des Aktienwertes von CDPR, was mit einer Bekanntwerdung der Sache einher ginge, wäre ja in etwa der Wert, den S. jetzt verlange. Das steht sogar fast genauso im Schreiben drin.
CDPR haben der ganzen Sache nur einen Strich durch die Rechnung gemacht, in dem sie selber das Schreiben gleich öffentlich gemacht haben, weil sie wohl keine Lust auf eine Erpressung dieser Art hatten. Dadurch ist die ganze Sache jetzt ja auch erst so in der Öffentlichkeit eskaliert.
Man ist sich auf Seiten Sapkowskis und seines Anwalts der Brisanz dieser Klage also durchaus bewusst gewesen. Jetzt muss er halt mit dem öffentlichen Gegenwind leben, aber auch CDPR muss sich die Frage gefallen lassen, warum der Autor der Vorlage ihrer Spiele tatsächlich nie eine weitere Zahlung erhalten hat, und das, obwohl die Reihe um ein Vielfaches erfolgreicher wurde, als es ursprünglich zu erwarten war, und die ursprüngliche Lizenzgebühr ja in keinem Verhältnis mehr zu dem Gewinn steht, den sie mittlerweile damit erwirtschaftet haben.
@Kajetan
Bzgl. deiner polnischen Kollegen kann ich das nur bestätigen. Ich selber empfinde das genauso. Ich möchte, dass der Streit schnell vorbei geht, damit wir weiterhin tolle Bücher UND Spiele aus dieser Welt bekommen.