KalkGehirn hat geschrieben:
Jetzt machst du es dir aber etwas zu einfach, Optimierung ist gerade auf Konsole ein unheimlich wichtiger punkt, da kann die Archietektur noch so ähnlich sein, arbeitet der Speichercontroller etwas anders als wie beim Vorgänger haste schon den Salat.
LieselWeppen hat geschrieben:Nope, genau so entwickelt man eben auf Konsolen mittlerweile auch kaum mehr (ich sagt KAUM, nicht gar nicht). Idr. wird die Engine portiert und auf die Platform optimiert. Die Spiele ansich tun da nicht mehr viel. Deswegen gibt es ja mittlerweile haufenweise Multiplatformtitel und die nur auf ein paar wenigen Engines, weil die Engine eben schonmal auf die Platform portiert wurde.
Die Api lässt es zu, schreibst es doch selbst mit "wird weiter auf die Plattform optimiert"!, ich hab nix anderes geschrieben, optimiert wird es letztendlich auf die Plattform trotzdem.
Ich hab die Frage schon öfters aufgetan, wie läuft es mit der Skalierung wenn eine "PS4.5" Wirklichkeit würde?
Man kann eben nicht endlos skalieren, irgendwo sind grenzen, bestimmte grafische Anwendungen könnten die PS4 völlig überfordern, und dann, geschieht doch wieder in Teilgebieten eine Separate Entwicklung.
Texturauflösung, auch en schwieriges Pflaster, sieht man sehr schön am PC wenn man sie runterdreht, sieht dann aus wie geschissen weil so nicht angedacht und nicht ausreichend skaliert.
Dann fangen die Kompromisse zwischen den Systemen schon wieder an, ich glaube kaum dass für ein Systen Texturen separat erstellt würden.
und und und, am ende kannst du dann schon fast wieder zwei assets erstellen.
Begrenzt es sich alleinig auf Grafikfeatures "Ein/Aus" HBAO+ würde es klappen, ja
Bei mehr wird es aber problematisch
Wie viele Threads werden bedient?, wie viele kerne arbeiten in der neuen GPU?
LieselWeppen hat geschrieben:Es werden soviele Threads bedient, wie die Engine kann und/oder die CPU hergibt. Es spielt auch keine Rolle wieviele Kerne die GPU hat, es wird das genutzt was die Platform zur Verfügung stellt. Das Spiel selbst sieht gar keine Hardware mehr. Deswegen sind Ports ja so "einfach.
Regelt die Api selbst, jo haste recht
Nimmt man mal die reinen Hardwarespecs. der PS4, war sie zu Release schon 3 Jahre veraltet, Optimierung
Der PC Vergleich hinkt, du hast da einfach viel mehr Rohleistung.
LieselWeppen hat geschrieben:Ich vergleiche nicht mit PC was die Rechenleistung betrifft, sondern wie ein PC aufgebaut ist und genau das kann man für Konsolen genauso machen, nur halt nicht Wildwuchs wie beim PC, sondern nur 2 fest definierte Platformen. Da kann man doch immernoch einfach optimieren, und wie jetzt ebenfalls schon 100mal geschrieben, im einfachsten Fall wird das PS4 Spiel einfach ein bisschen generisch gepimpt, dann haste halt auf der PS4.5 8xAA statt nur 2xAA und das spielt läuft konstant auf 60fps, statt nur auf 30 (oder mit Drops auf 800, 900p). Vielleicht wird auch einfach nur die Sichtweite im OpenWorldSpiel etwas hochgedreht. Das braucht alles keine Optimierungen. Und wenn dann entwickelt man halt auf die PS4.5 hin und dreht für die PS4 einfach nur ein paar Effekte ab, bis sie das halt auch schafft.
Es IST so einfach.
Moment, Moment, ich dachte wir reden über ein Gerät das
DEUTLICH Leistungsstärker "4- 5fach" als die jetzige PS4 daherkommt.
Der punkt mit dem Grafikfeature von mir oben beschrieben, hab ich geschrieben bevor ich das jetzt hier überhaupt gelesen hab.
Joa, das würde wohl gehen, würde aber auch keinen großen Mehrwert darstellen, mir geht es aber um was anderes, über was reden wir hier denn überhaupt?