Sony - Gerücht: Überarbeitete PlayStation 4 (PS 4.5) mit mehr Grafik-Power für 4K-Darstellung von Spielen und ein besseres VR-Erlebnis in Entwicklung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Re: Sony - Gerücht: Überarbeitete PlayStation 4 (PS 4.5) mit mehr Grafik-Power für 4K-Darstellung von Spielen und ein be

Beitrag von Jazzdude »

Die technische Mehrleistung in z.B. ruhigere Bilder / 60 fps zu wandeln, anstatt in 4K Auflösung fände ich irgendwie sinnvoller. Zwar soll die Bildqualität (ich kann es nicht beurteilen, da noch nicht gesehen) zwischen 4K und 1080p nochmal gewaltig sein, aber was bringts, wenn nach wie vor Gegenstände ins Bild ploppen und das Ganze gerade mal so mit 30 frames läuft?

Ansonsten heißt es abwarten und Tee trinken. Berichte von Gerüchten von Quellen, die gehört haben, dass...
Stalkingwolf hat geschrieben:Die aktuelle Hardware der PS4 und One ist Schrott, aber nun sollen sie auch bis zum Ende daran festhalten. Hier muss man Holzwege zu Ende gehen.
Sehr schön formuliert :D
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Re:

Beitrag von Liesel Weppen »

KalkGehirn hat geschrieben: Jetzt machst du es dir aber etwas zu einfach, Optimierung ist gerade auf Konsole ein unheimlich wichtiger punkt, da kann die Archietektur noch so ähnlich sein, arbeitet der Speichercontroller etwas anders als wie beim Vorgänger haste schon den Salat.
Nope, genau so entwickelt man eben auf Konsolen mittlerweile auch kaum mehr (ich sagt KAUM, nicht gar nicht). Idr. wird die Engine portiert und auf die Platform optimiert. Die Spiele ansich tun da nicht mehr viel. Deswegen gibt es ja mittlerweile haufenweise Multiplatformtitel und die nur auf ein paar wenigen Engines, weil die Engine eben schonmal auf die Platform portiert wurde.
KalkGehirn hat geschrieben: Wie viele Threads werden bedient?, wie viele kerne arbeiten in der neuen GPU?
Es werden soviele Threads bedient, wie die Engine kann und/oder die CPU hergibt. Es spielt auch keine Rolle wieviele Kerne die GPU hat, es wird das genutzt was die Platform zur Verfügung stellt. Das Spiel selbst sieht gar keine Hardware mehr. Deswegen sind Ports ja so "einfach.
KalkGehirn hat geschrieben: Nimmt man mal die reinen Hardwarespecs. der PS4, war sie zu Release schon 3 Jahre veraltet, Optimierung :Häschen:
Der PC Vergleich hinkt, du hast da einfach viel mehr Rohleistung.
Ich vergleiche nicht mit PC was die Rechenleistung betrifft, sondern wie ein PC aufgebaut ist und genau das kann man für Konsolen genauso machen, nur halt nicht Wildwuchs wie beim PC, sondern nur 2 fest definierte Platformen. Da kann man doch immernoch einfach optimieren, und wie jetzt ebenfalls schon 100mal geschrieben, im einfachsten Fall wird das PS4 Spiel einfach ein bisschen generisch gepimpt, dann haste halt auf der PS4.5 8xAA statt nur 2xAA und das spielt läuft konstant auf 60fps, statt nur auf 30 (oder mit Drops auf 800, 900p). Vielleicht wird auch einfach nur die Sichtweite im OpenWorldSpiel etwas hochgedreht. Das braucht alles keine Optimierungen. Und wenn dann entwickelt man halt auf die PS4.5 hin und dreht für die PS4 einfach nur ein paar Effekte ab, bis sie das halt auch schafft.

Es IST so einfach.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Re: Sony - Gerücht: Überarbeitete PlayStation 4 (PS 4.5) mit mehr Grafik-Power für 4K-Darstellung von Spielen und ein be

Beitrag von casanoffi »

Prof_Dr_Faust hat geschrieben:Die Gewinnspanne wäre nur dann höher, wenn sie den Preis dementsprechend hoch festsetzen, wobei das eben bezweifelt werden kann, da es die potentielle Kundschaft verschrecken würde. Du vergleichst es zwar mit dem Grundkonstrukt, aber der Vergleich geht aufgrund eines höheren Preises eben nicht auf.
Die PS4 hat sich u.a. wegen dem Preis so gut verkauft. Zurzeit sind sie sogar an einem Punkt angelangt, an dem sie durch den Hardware-Verkauf (vermutlich) mehr Geld generieren, als noch zur Launch-Periode...und das wird nicht aufhören.
Gerade zu diesem Zeitpunkt wäre es mMn geradezu unverantwortlich, wenn sie eine neue Konsole auf den Markt bringen.
Ein reines Hardware-Upgrade ist in der Herstellung kostengünstiger, als eine komplette Konsole neu zu konstruieren.
Es würde daher vollkommen ausreichen, wenn man dafür den gleichen Preis verlangen würde, wie eine PS4 zum Verkaufsstart gekostet hat, um die Gewinnspanne zu erhöhen.

Gesetz dem Fall, man würde die Herstellungskosten natürlich wirklich niedriger halten können (wovon man einfach mal ausgehen darf). Eine Slim-Variante etc. würde ich daher ausschließen.

Die PS4 hat sich aufgrund des Preises gut verlauft - und Sony würde den Teufel tun und daran was ändern.
Kostensenkung ist das Zauberwort. Leistungsfähigere Hardware allein würde ja schon reichen. Der Rest bleibt.
Thearced
Persönliche Nachricht:

Re:

Beitrag von Thearced »

KalkGehirn hat geschrieben:Ihr haltet das wirklich für möglich, ich will ja nicht sagen dass so ein Modell zukünftig nicht Einzug erhält, bei der jetzigen gen aber ganz bestimmt nicht, vorher fangen Schweine an zu fliegen!
Gibt auch mehr als genug schlüssige Argumente hier im Forum die dagegen sprechen
lg.
Nintendo hat mit Hardware Revisionen vorgelegt, die sich verkaufen wie geschnitten Brot (ungleich Sega die damit auf die Nase fielen).
War nur ne Frage der Zeit bis die anderen Nachziehen. Soll's halt die PS4.5 als erstes sein. Und mit genug Marketing würde sich auch das verkaufen als gäbe es kein Morgen.
Liesel Weppen hat geschrieben: Es werden soviele Threads bedient, wie die Engine kann und/oder die CPU hergibt. Es spielt auch keine Rolle wieviele Kerne die GPU hat, es wird das genutzt was die Platform zur Verfügung stellt. Das Spiel selbst sieht gar keine Hardware mehr. Deswegen sind Ports ja so "einfach.
:lach:
KalkGehirn
Persönliche Nachricht:

Re: Re:

Beitrag von KalkGehirn »

KalkGehirn hat geschrieben: Jetzt machst du es dir aber etwas zu einfach, Optimierung ist gerade auf Konsole ein unheimlich wichtiger punkt, da kann die Archietektur noch so ähnlich sein, arbeitet der Speichercontroller etwas anders als wie beim Vorgänger haste schon den Salat.
LieselWeppen hat geschrieben:Nope, genau so entwickelt man eben auf Konsolen mittlerweile auch kaum mehr (ich sagt KAUM, nicht gar nicht). Idr. wird die Engine portiert und auf die Platform optimiert. Die Spiele ansich tun da nicht mehr viel. Deswegen gibt es ja mittlerweile haufenweise Multiplatformtitel und die nur auf ein paar wenigen Engines, weil die Engine eben schonmal auf die Platform portiert wurde.

Die Api lässt es zu, schreibst es doch selbst mit "wird weiter auf die Plattform optimiert"!, ich hab nix anderes geschrieben, optimiert wird es letztendlich auf die Plattform trotzdem.
Ich hab die Frage schon öfters aufgetan, wie läuft es mit der Skalierung wenn eine "PS4.5" Wirklichkeit würde?
Man kann eben nicht endlos skalieren, irgendwo sind grenzen, bestimmte grafische Anwendungen könnten die PS4 völlig überfordern, und dann, geschieht doch wieder in Teilgebieten eine Separate Entwicklung.
Texturauflösung, auch en schwieriges Pflaster, sieht man sehr schön am PC wenn man sie runterdreht, sieht dann aus wie geschissen weil so nicht angedacht und nicht ausreichend skaliert.
Dann fangen die Kompromisse zwischen den Systemen schon wieder an, ich glaube kaum dass für ein Systen Texturen separat erstellt würden.
und und und, am ende kannst du dann schon fast wieder zwei assets erstellen.
Begrenzt es sich alleinig auf Grafikfeatures "Ein/Aus" HBAO+ würde es klappen, ja
Bei mehr wird es aber problematisch

KalkGehirn hat geschrieben: Wie viele Threads werden bedient?, wie viele kerne arbeiten in der neuen GPU?
LieselWeppen hat geschrieben:Es werden soviele Threads bedient, wie die Engine kann und/oder die CPU hergibt. Es spielt auch keine Rolle wieviele Kerne die GPU hat, es wird das genutzt was die Platform zur Verfügung stellt. Das Spiel selbst sieht gar keine Hardware mehr. Deswegen sind Ports ja so "einfach.

Regelt die Api selbst, jo haste recht
KalkGehirn hat geschrieben: Nimmt man mal die reinen Hardwarespecs. der PS4, war sie zu Release schon 3 Jahre veraltet, Optimierung :Häschen:
LieselWeppen hat geschrieben:Ich vergleiche nicht mit PC was die Rechenleistung betrifft, sondern wie ein PC aufgebaut ist und genau das kann man für Konsolen genauso machen, nur halt nicht Wildwuchs wie beim PC, sondern nur 2 fest definierte Platformen. Da kann man doch immernoch einfach optimieren, und wie jetzt ebenfalls schon 100mal geschrieben, im einfachsten Fall wird das PS4 Spiel einfach ein bisschen generisch gepimpt, dann haste halt auf der PS4.5 8xAA statt nur 2xAA und das spielt läuft konstant auf 60fps, statt nur auf 30 (oder mit Drops auf 800, 900p). Vielleicht wird auch einfach nur die Sichtweite im OpenWorldSpiel etwas hochgedreht. Das braucht alles keine Optimierungen. Und wenn dann entwickelt man halt auf die PS4.5 hin und dreht für die PS4 einfach nur ein paar Effekte ab, bis sie das halt auch schafft.

Es IST so einfach.
Moment, Moment, ich dachte wir reden über ein Gerät das DEUTLICH Leistungsstärker "4- 5fach" als die jetzige PS4 daherkommt.
Der punkt mit dem Grafikfeature von mir oben beschrieben, hab ich geschrieben bevor ich das jetzt hier überhaupt gelesen hab.
Joa, das würde wohl gehen, würde aber auch keinen großen Mehrwert darstellen, mir geht es aber um was anderes, über was reden wir hier denn überhaupt? :lol:
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Balla-Balla hat geschrieben:Warum wäre das asozial?
weil es zum produkt ps4 dazu gehört, die nächste signifikante hardware steigerung, innerhalb des produktes konsole, mit der ps5 zu bekommen.

wenn sich daran etwas ändert, hätte sony das vor der veröffentlichung der ps4 sagen müssen, alles andere ist leichter betrug an den ps4 käufern, denn so hat sich etwas grundlegendes an dem produkt bzw. der strategie playstation geändert.

greetingz
Liesel Weppen
Persönliche Nachricht:

Re: Re:

Beitrag von Liesel Weppen »

KalkGehirn hat geschrieben: Ich hab die Frage schon öfters aufgetan, wie läuft es mit der Skalierung wenn eine "PS4.5" Wirklichkeit würde?

Hab ich jetzt schon 100mal geschrieben, wie das relativ einfach funktionieren könnte.
KalkGehirn hat geschrieben: Man kann eben nicht endlos skalieren, irgendwo sind grenzen,

Man muss auch nicht endlos skalieren, es gibt dann nur 2 Revisionen. ZWEI!!!
KalkGehirn hat geschrieben:bestimmte grafische Anwendungen könnten die PS4 völlig überfordern, und dann, geschieht doch wieder in Teilgebieten eine Separate Entwicklung.

Nein, es geschieht keine separate Entwicklung, hab ich doch jetzt auch schon 100mal geschrieben, das Spiel konfiguriert sich dann auf der PS4 ein Stück weit runter. Oder auf der PS4.5 halt hoch, wie man das sehen will.
KalkGehirn hat geschrieben: Dann fangen die Kompromisse zwischen den Systemen schon wieder an, ich glaube kaum dass für ein Systen Texturen separat erstellt würden.
Ja, dann hat man eben HD-Texturen im Spiel dabei und die werden nur von der PS4.5 genutzt, auf der PS4 aber nicht. Die braucht man auch nicht "separat" entwickeln, weil die die PC-Version des Spiels eh schon hat, die kann man dann einfach verwenden.
KalkGehirn hat geschrieben: Moment, Moment, ich dachte wir reden über ein Gerät das DEUTLICH Leistungsstärker "4- 5fach" als die jetzige PS4 daherkommt.
4-5 mal schneller als eine PS4 ist ein aktueller 1000€-PC auch nicht. Vielleicht doppelt so schnell, wenn überhaupt. Aber selbst doppelt so schnell ist schon WAHNSINNIG VIEL MEHR. Und wieviele PC-Spiele gibts aktuell, für die man diese Leistung überhaupt bräuchte? Kaum ne Hand voll.
Es geht hier nicht um 4-5mal schneller. Die PS4.5 ist halt etwas schneller, das reicht dann halt eben für ein bisschen mehr. "Bisschen" ist halt sehr relativ, es muss ja nicht gleich, und wird es rein preislich auch gar nicht können, auf das Leistungsniveau eines 2000€-Gaming-PCs zu springen.

[/quote]
Joa, das würde wohl gehen, würde aber auch keinen großen Mehrwert darstellen, mir geht es aber um was anderes, über was reden wir hier denn überhaupt? :lol:[/quote]
Viele Spieler legen darauf aber anscheinend doch sehr viel Wert, wenn man sich hier mal so im Forum umliest.
Wovon wir reden? Na davon, dass so eine neue Konsole eben sehr viel Sinn machen würde, gerade weil sie Abwärtskompatibel wäre und es relativ einfach wäre Spiele entsprechend anzubieten.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Re:

Beitrag von CritsJumper »

Wie viele Threads werden bedient?, wie viele kerne arbeiten in der neuen GPU?
Ne so einfach ist es nicht.
Nimmt man mal die reinen Hardwarespecs. der PS4, war sie zu Release schon 3 Jahre veraltet, Optimierung :Häschen:
Doch so einfach ist es. Vor allem weil du hier übersiehst KalkGehirn, das sowohl das OS einfach einen Test machen kann ob die Version des Spieles schon die neue Hardware unterstützt denn im Grunde gibt es nur eine Hand voll unterschiedliche Geräte Typen. Nur für den einen Fall muss sich das anders verhalten, vielleicht eine andere Taktrate fahren. Das ist wirklich kein Hexenwerk. Es ist nicht so kompliziert wie Emulatoren am PC.

Aber im Grunde absolut kein größeres Problem. Dir läuft ein Indie-Game auf einem aktuellen PC ja auch nicht mehr zu schnell oder?

Die einzigen Probleme sind so Sachen wie Speicherschutz, DRM, Firmware der Treiber, wenn Effekte nachgerüstet werden. Aber selbst da könnte man einfach die funktionierenden Treiber-Versionen mit den Spielen als Patches verlinken. Seit Steam sollte dir eigentlich bewusst sein wie gut das mittlerweile alles klappt.

Der Vergleich mit dem PC ist insofern richtig, weil die Optimierung die selbe ist. Ein für die PS4 optimiertes Spiel läuft auf der gleichen Hardware-Architektur am PC nicht langsamer. Es sei denn es betrifft Netzwerk-Code den Windows seltsam anders abwickelt. Optimierte Ladezeiten für 8 GB Ram, in einer besonderen Reihenfolge was den Cache oder so betrifft, die funktionieren auf einem anderen 64 Bit System mit mehr Arbeitsspeicher halt auch. Entscheidend ist nur das es nicht weniger ist. Das Problem beim PC ist das dieser zwar 8 GB hat oder mehr, aber andere Anwendungen jederzeit zu viel RAM beanspruchen können (Teamspeak? Browser? Virus, Hitzeprolem?), und dadurch die Optimierung Probleme machen könnte. Bei der Konsole hast du das etwas einfacher unter Kontrolle.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Stalkingwolf hat geschrieben:falls irgendeiner der Bobs meint Hardware Upgrades für eine aktuelle Generation anzubieten bin ich weg ( nicht Nintendo? ). Dann kann ich mir auch einen PC kaufen.

Die aktuelle Hardware der PS4 und One ist Schrott, aber nun sollen sie auch bis zum Ende daran festhalten. Hier muss man Holzwege zu Ende gehen.
Ich versteh das nicht? Dir nimmt doch keiner etwas Weg! Ärgerst du dich persönlich am PC wenn jemand neue Hardware raus bringt obwohl du dir gerade den aller aller aktuellsten PC gekauft hast? Ich verstehe deine Verbohrtheit nicht.

Dann nutze die Hardware halt so lange bis die kaputt ist und kaufe dir dann eventuell eine neue. Du kannst aber auch einfach all deine Eingabegeräte und Spiele und Plus-Spiele behalten und dir eine neue Kaufen und die alte Konsole für 100 Euro verkaufen. Davon hätten viele halt eine WinWin Situation. Ich verstehe absolut nicht wo das Problem ist.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Jazzdude hat geschrieben:Die technische Mehrleistung in z.B. ruhigere Bilder / 60 fps zu wandeln, anstatt in 4K Auflösung fände ich irgendwie sinnvoller. Zwar soll die Bildqualität (ich kann es nicht beurteilen, da noch nicht gesehen) zwischen 4K und 1080p nochmal gewaltig sein, aber was bringts, wenn nach wie vor Gegenstände ins Bild ploppen und das Ganze gerade mal so mit 30 frames läuft?
Zum einen ist das so: Diese Entscheidung ist noch nicht Final. Es ist total absehbar das in Zukunft immer mehr UHD Fernseher verkauft und genutzt werden. Ähnlich wie bei dem HD Desaster damals das die Spiele darauf schlecht aussehen möchte hier wohl nur vorgebeugt werden mit einem Modus das es dann immer noch gut ausschaut. Wahrscheinlich auch vermehrt was Streaming-Dienste Betrifft. Damit diese dann UHD abspielen können, etwas das ja der Vorwand ist (bis der Glasspeicher kommt) um Filme Online anzugucken. Da will Sony wohl nicht hinten anstehen.

Das ihr Rennpferd aber dann schlecht aus sieht auf diesen Geräten wollen sie halt verhindern. Ganz bestimmt wird dann auch vorrangig auf den 1080p 60hz Zug aufgesprungen und das für die extra Konsole auch noch ein neuer Grundwert.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Wenn es nur um 4K geht, brauchen sie dann nicht einfach nur ziemlich genau 4x so viele Shadereinheiten bei gleichen Takt und etwas mehr VRAM? möglicherweise hier und da noch nen breiteren Bus um die Framebuffer schneller hin und herzuschaufeln, aber sonst... Die Spiellogik muss ja nicht ausgefeilter werden und die Texturen auch nicht.
In dem Fall hielte ich das für schaffbar. Und würde es gnadenlos ignorieren weil mir bei bewegten Bildern 1080P auf 50'' in 2,5-3m Entfernung die Auflösung nie störend aufgefallen ist. Aber für die mit 4K-Fernseher und höheren Ansprüchen wär's doch toll.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

leifman hat geschrieben:wie erklärt man das den ganzen ps4 käufern? also wenn man soetwas nicht noch vor der veröffentlichung der ps4 kommuniziert, wäre eine veröffentlichung einer ps4,5 den ps4 käufern gegenüber recht asozial.

ich kann nur hoffen, dass es sich hier lediglich um gedankenspiele für die ps5 handelt, welche nicht vor 2019 angekündigt werden sollte.

greetingz
Sehe ich ganz genauso, außerdem ist es ja nicht so, dass die verbaute Hardware pisse wäre wie viele meinen. Mir reicht ein 8 Kernprozessor und 8GB DDR5 an Arbeitsspeicher. Die PS4 übersteigt sogar inzwischen die Hardwareleistung meines PC's, dieser hat nur 4 Kerne. Eine neue Generation so früh, egal ob PS4.5 oder PS5 würde vielen Käufern der PS4 vor dem Kopf stoßen, es wäre asozial. PS4.5 raus und die PS4 stirbt einen frühen Tod. Die PS4 nimmt doch gerade an Fahrt auf, wieso sollte Sony ein nicht absehbares Risiko eingehen? Es ist nicht abzusehen, wie der Markt darauf reagieren würde. Sony ist nicht unter Zugzwang so wie Nintendo zurzeit, denn Sony's PS4 läuft richtig gut und eine verfrühte neue Generation macht einfach so gar keinen Sinn, zumal viele nichtmal einen Ultra HD-Fernseher haben, die meisten haben entweder HD-Ready oder Full HD und ich denke, dass 1080p erstmal locker ausreichen sollten. Und was VR anbelangt sollte Sony das sorgfältig durchplanen und nichts übers Knie brechen. Manchmal glaube ich, dass einige, die alle 2-3 Jahre eine neue Hardware verlangen einen Dukatenkacker zuhause stehen haben. Eine Konsolengeneration muss sich entfalten können, das geht nicht, wenn alle Nase lang eine neue Konsole erscheint.

Und was den Stromverbrauch anbelangt gibt es einen einfachen Trick. Man erechnet sich den ungefähren Verbrauch nach Nutzungsdauer für ein gesamtes Jahr aus also volle 12 Monate und zahlt dann monatlich etwas mehr ein, sollte am Ende ein Guthaben zustande kommen bekommt man das auf alle Fälle wieder und man kann sicher sein nichts nachzahlen zu müssen. Hinzu kommt ja auch die tatsächliche Nutzung der PS4 pro Tag. Am besten mal den Vergleichsrechner im Internet ausprobieren, da kann man sich über den Verbrauch einen guten Überblick verschaffen.
Zuletzt geändert von johndoe803702 am 19.03.2016 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Stalkingwolf hat geschrieben: Die aktuelle Hardware der PS4 und One ist Schrott, aber nun sollen sie auch bis zum Ende daran festhalten. Hier muss man Holzwege zu Ende gehen.
8 Kernprozessor und 5GB DDR5 schrott? Das ist totaler nonsense.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

8 Kerne allein heisst ja noch nicht viel, die ham manche Handys heute auch. Aber nein, "Schrott" find ich auch etwas überzogen.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

8 Kerne sind schon geil, wieviel Kerne hatte die PS3 und Xbox 360noch einmal? Manche vergleichen Konsolen mit PC's das ist falsch. Beim PC ist das was heute noch aktuell ist morgen schon alt, die Harcware-Entwicklung geht ja weiter, aber ein modularer Aufbau macht bei einer Konsole keinen Sinn. Eine Konsole habe ich um sofort ohne Umwege loszuzocken und nicht erstmal die Hardware zu prüfen, ob mein Spiel auch kompatibel mit der Konsole wäre. Klar gibt es auch Handys mit Mehrkernprozessoren, dafür wird aber an anderer Stelle gespart. Ich frage wie manche damals am Amiga gefallen gefunden haben, obwohl es schon leistungsstärkere PC's gab. Ich denke, dass die Leute früher einfach dankbarer waren und solange ein Spiel gut aussieht und das Gameplay stimmt, was soll das gemeckere?