Kojima Productions - Hideo Kojima gründet neues Studio; das erste Spiel wird konsolenexklusiv für PlayStation 4 erscheinen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

KalkGehirn
Persönliche Nachricht:

Re: Kojima Productions - Hideo Kojima gründet neues Studio; das erste Spiel wird konsolenexklusiv für PlayStation 4 ersc

Beitrag von KalkGehirn »

Raskir hat geschrieben:
Freakstyles hat geschrieben:
das erste Spiel wird konsolenexklusiv für PlayStation 4 erscheinen
So wie auch die nächsten 4 *gähn* weil exklusiv macht ein Spiel ja um längen besser als wenn es Multi ist :roll:
Nein nicht besser. Aber gäbe es keine exklusiven Spiele bräuchte man auch nur eine Konsole. Wozu dann erst in den Wettbewerb treten. Und warum soll Sony etwas publishen damit es auf der One rauskommt?
Das Problem welches mit aufstößt ist, dass mittlerweile Exklusivität gekauft wird und seltener selbst geschaffen durch (Sony/Microsoft).
Von ihnen selbst kam bisher viel zu wenig, das sollte der entscheidende Faktor sein ob PS4 oder Xone, das gibt der Konsole doch erst seine Identität, eigentlich!
Die meisten Spiele sind dann Auftragsarbeiten, (Bloodborne>FromSoftware, Halo5>Bungie "gehört nicht mehr zu MS seit 2007", Gears of War>Epic "bis 2014, jetzt Rechte MS" usw.
Da kommt ganz wenig von denen selbst außer das Geld, richtige Sony oder MS Spiele sind meist bei genauerer Betrachtung die wenigsten.
Ist nur Meine Meinung, dass viele sie nicht teilen werden damit kann ich Leben.
Ich habe immer das Gefühl dass es eigentlich nur darum geht dem anderen etwas abzunehmen, und so etwas schätze ich als Gamer nicht sonderlich.
Eines der Ziele jeden Entwicklers wird es, muss es doch eigentlich sein, seine Software so vielen zugänglich zu machen wie möglich, tja aber das liebe Geld.

edit: 343 hat natürlich Halo 4/5 gemacht, kleiner Denkfehler meinerseits :lol:
Zuletzt geändert von KalkGehirn am 16.12.2015 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Re: Kojima Productions - Hideo Kojima gründet neues Studio; das erste Spiel wird konsolenexklusiv für PlayStation 4 ersc

Beitrag von King Rosi »

Absolut kein Drama, freut mich jedenfalls für Kojima. Da ich neben der xbox one auch einen halbwegs potenten PC habe habe hat diese News nichts negatives in sich.

Was mir dabei aber wieder auffällt ist, dass sehr viele Spiele die es nicht für die One gibt aber für die ps4 auch auf dem PC erscheinen, speziell Titel von independent developers. Bemerkenswert ist, dass zu 360 Zeiten das ein extrem oft genannter Nachteil war weshalb es sich als pcler eher lohnte eine ps3 statt 360 zu holen. Jetzt geht es eher in die andere Richtung (wenn auch nicht so extrem) und keine Sau redet auch nur ansatzweise darüber. Aber mir gefällts, als pcler und xboxler kann ich mich nicht beklagen.
KalkGehirn hat geschrieben:Halo5>Bungie "gehört nicht mehr zu MS seit 2007"
Grundsätzlich gebe ich dir bei der Kernaussage recht, trotzdem stimmt das mit Halo 5 nicht so ganz. Bungie gehört tatsächlich nicht mehr zu MS, hat mit der Entwicklung von Halo 5 aber auch absolut garnichts mehr am Hut. Halo 5 (wie auch Halo 4) wurde von 343 industries entwickelt und das ist ein MS eigenes studio. Ergo ist es auch keine Auftragsarbeit mehr.
Jovovich
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jovovich »

Sony lässt der Xbox absolut null Chance diese Gen erinnert alles an die glorreiche Ps2 Zeit da sind sie auch Schlitten gefahren mit den Redmondern ^^

FF 7

Shenmue

Kojima Game

Konsolenexklusiv oder first on PlayStation

Pcler müssen warten 1 Jahr oder länger ^^
johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1730081 »

KalkGehirn hat geschrieben:
Raskir hat geschrieben:
Freakstyles hat geschrieben:
So wie auch die nächsten 4 *gähn* weil exklusiv macht ein Spiel ja um längen besser als wenn es Multi ist :roll:
Nein nicht besser. Aber gäbe es keine exklusiven Spiele bräuchte man auch nur eine Konsole. Wozu dann erst in den Wettbewerb treten. Und warum soll Sony etwas publishen damit es auf der One rauskommt?
Das Problem welches mit aufstößt ist, dass mittlerweile Exklusivität gekauft wird und seltener selbst geschaffen durch (Sony/Microsoft).
Von ihnen selbst kam bisher viel zu wenig, das sollte der entscheidende Faktor sein ob PS4 oder Xone, das gibt der Konsole doch erst seine Identität, eigentlich!
Das meisten Spiele sind dann Auftragsarbeiten, (Bloodborne>FromSoftware, Halo5>Bungie "gehört nicht mehr zu MS seit 2007", Gears of War>Epic "bis 2014, jetzt Rechte MS" usw.
Da kommt ganz wenig von denen selbst außer das Geld, richtige Sony oder MS Spiele sind meist bei genauerer Betrachtung die wenigsten.
Ich habe immer das Gefühl dass es eigentlich nur darum geht dem anderen etwas abzunehmen, und so etwas schätze ich als Gamer nicht sonderlich.
Eines der Ziele jeden Entwicklers wird es, muss es doch eigentlich sein, seine Software so vielen zugänglich zu machen wie möglich, tja aber das liebe Geld.
Ganz soo seh ich das auch nicht, klar, Bloodborne war eine Auftragsarbeit. Aber das Was und grob auch das Wie, sagt immer noch Sony/ bzw. Microsoft.
johndoe527990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe527990 »

MrPink hat geschrieben:
leifman hat geschrieben:ich sehe jetzt schon unmengen an alternative spiele, wieso bedarf es dann das aufbrechen von sony, microsoft und nintendos hardwareeigenheit noch zusätzlich?
AMD?
Wenn nach deiner Logik die Hardware nur aus AMD besteht, ist doch alles super.
Dann sind die beiden Konsolen und der PC ja annähernd identisch und du hast deine Standard-Hardware.
Oder wo worauf wolltest du bei deinen Posts hinaus? Nur je nach deinem Willen alles zurechtbiegen?
Ah ok, danke.
Jondoan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jondoan »

Richtig so. Exklosivspiele waren schon immer, was die Konsolen ausgemacht hat. Warum soll ich momentan die ein oder andere Konsole bevorzugen? Alles nur eine Frage des Preises, daher hat Xbox auch zunächst den kürzeren gezogen. Sony macht meiner Meinung nach das Richtige, indem sie sich nicht ausruhen, sondern jetzt solche Deals wagen. Bitte mehr davon. Wie gut sowas tut, hat doch Naughty Dog schon mehrmals gezeigt. Gebt mir mal wieder einen Grund zu sagen, ich spiele PS4 weil... (außer weil mir halt der Controller so gefällt)
KalkGehirn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KalkGehirn »

Die meisten Spiele sind dann Auftragsarbeiten, (Bloodborne>FromSoftware, Halo5>Bungie "gehört nicht mehr zu MS seit 2007", Gears of War>Epic "bis 2014, jetzt Rechte MS" usw.
edit: Halo ist natürlich von 343
KalkGehirn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KalkGehirn »

Was ist eigentlich hier im Thread los, Kommentare werden einfach aufgefressen.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Irgendwie hat's das Layout verhauen hier im Thread...
Vlt. kann sich das einer von 4p mal anschauen.

Interview mit Kojima zum neuen Studio, ganz interessant:

http://uk.ign.com/articles/2015/12/16/h ... the-future
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1703458 »

Jo, das sollte sich hier einer von 4players mal näher anschauen...

Das Interview fand ich auch sehr interessant. Vor allem das Video sollte man sich unbedingt anschauen.
Da merkt man richtig, dass es ihm in den letzten Jahren keinen Spaß bereitet hat für Konami zu arbeiten, auch wenn er den Namen nicht explizit in den Mund nimmt. Es gab übrigens auch Angebote von anderen Publishern, aber das Angebot von Sony hat er angenommen, weil er die Leute seit Metal Gear Solid kennt und einfach eine Umgebung wollte, die ihm gut tut.
Anders als bei Konami...
Finsterfrost
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Finsterfrost »

Konsolenexklusiv für PS4 ist ein bisschen daneben als Titel, oder? Der PC folgt ja zu 100% auch, nur bei der One steht es in den Sternen, aber wenn der PC auch bedient wird, dann die One zu 99% auch, denke ich. So oder so ist es nichts weiter als ein zeitexklusiver Deal, der bei Tomb Raider von MS ja so pööööööse war. :D
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Die kaputten Beiträge kamen wie immer von falsch geschlossenen Spoiler-Tags.
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1703458 »

Finsterfrost hat geschrieben:Konsolenexklusiv für PS4 ist ein bisschen daneben als Titel, oder? Der PC folgt ja zu 100% auch, nur bei der One steht es in den Sternen, aber wenn der PC auch bedient wird, dann die One zu 99% auch, denke ich. So oder so ist es nichts weiter als ein zeitexklusiver Deal, der bei Tomb Raider von MS ja so pööööööse war. :D
Kojima hat sich gerade erst von Konami getrennt und ein Studio eröffnet.
Wo hätte er denn das Geld für einen neuen Triple-A-Titel herzaubern sollen? In welchem Paralleluniversum ist das mit der Situation rund um Tomb Raider vergleichbar? Die haben nämlich selbst gesagt, dass es einen neuen Titel auch ohne ein Zutun von irgendeinem externen Publisher gegeben hätte.

Sony ist hier der Publisher und das Spiel erscheint zeitverzögert ebenfalls auf dem PC. Eine One-Version kann man wohl ausschließen. Es sei denn Sony hat sich über den Tisch ziehen lassen - was ich bezweifle.

Hier das Interview, welches ich in meinem letzten Beitrag angesprochen habe: https://www.youtube.com/watch?v=noDASoOxxKY

Er schließt es übrigens nicht aus in Zukunft auch mit ausländischen Firmen zu arbeiten, da er auch jetzt schon einige Angebote von "overseas companies" hatte.
Ich wüsste zu gerne welche Firmen das sind. Microsoft bestimmt, aber sonst?
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Prof_Dr_Faust hat geschrieben:Ich wüsste zu gerne welche Firmen das sind. Microsoft bestimmt, aber sonst?
Activision, Ubisoft, EA... die Big Player eben. Ich glaube da würde niemand nein sagen wenn sie nen Hideo Kojima Game verteiben dürfen.
Balla-Balla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Balla-Balla »

Kann es sein, dass die Entscheidung vllt mit folgenden Argumenten zu tun hat:

- Kojima ist Japaner, Sony auch. Diese Tatsache hilft enorm bei der Kommunikation.

- Einen Geldgeber zu finden, der nen zweistelligen Millionenbetrag als Vorfinanzierung auf den Tisch legt dürfte selbst für so ein schlaues Bürschle wie K nicht so einfach sein. Sony hat das wohl zugesagt, also gibt´s Exklusivität. Easy.

- Und nicht zuletzt stellt man logischerweise seine Ware in den Laden mit dem meisten Kundschaft - und der heisst derzeit nun mal Sony.

Natürlich gibt es hier viele, die das nicht verstehen weil sie persönlich ohne Bezahlung ihre gesamte Arbeitskraft zum Wohle der Menschheit einsetzen, wobei ich mich immer frage, womit die eigentlich ihr Zocker Hobby finanzieren.