Electronic Arts: Sinniert über Konto-Bindung und Gebrauchtspiele

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

JinRoh3181
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Sinniert über Konto-Bindung und Gebrauc

Beitrag von JinRoh3181 »

Sir Richfield hat geschrieben:Früher haben sich die Kunden freiwillig gebunden, weil das Produkt und/oder der Support gut war.
Nun Früher - leider sind wir zur Zeit eher Kühe die noch gemolken werden wollen/können. Mal sehen wie lange es gut geht.

Bei den beiden mit dem $ in Firmennamen glaube ich nicht das es sehr lange gut gehen wird.
Was gutes hat es, so kommt der gute alte PC mal wieder etwas mehr in den Vordergrund!
Auch nach dem was man hier an Feedback liest wird wohl der PC das System der Zukunft werden.
SectionOne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SectionOne »

JinRoh3181 hat geschrieben:
Was gutes hat es, so kommt der gute alte PC mal wieder etwas mehr in den Vordergrund!
Auch nach dem was man hier an Feedback liest wird wohl der PC das System der Zukunft werden.
Um am PC ist jetzt was genau besser? :roll:
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

SectionOne hat geschrieben:Um am PC ist jetzt was genau besser? :roll:
Eigentlich fällt mir nur Grafik ein und dass man den Scheiss umgehen kann... Aber das habe ich nie gesagt.

Aber wieso PC System der Zukunft? Der PC hat genug Masse, die Konsolen mit Trägheit auszusitzen, tut der schon seit langem.
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

SectionOne hat geschrieben:
Um am PC ist jetzt was genau besser? :roll:
Na, bei der nächsten Konsolengeneration mit built-in DRM würd ich ja sagen, er ist ne offene Plattform. Ob die sich das leisten wollen? Die Publisher mögen sich freuen, aber langfristig stagniert doch bei sowas einfach der Hardwareabsatz selbst, wenn Geräte und Spiele nie in die unteren Preisregionen kommen. Zumal Gebrauchtkäufer tendenziell Zweimalhinschauer sind und sich überlegen werden, so eine Monstrosität im Haus zu haben.
JohnBln
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JohnBln »

Nanimonai hat geschrieben:
gracjanski hat geschrieben:ah wie schön es ist Spiele kostenlos zu laden und sich mit diesem Müll nicht auseinander setzen zu müssen. Steam, was ist das? DRM, wtf? Accountbinding, ähm...mein torrent hat kein account oder meinen die share-online/upload/rapidgater usw.? Service schlecht - verstehe ich nicht, meine Fragen werden in den underground Foren innerhalb von Minuten beantwortet. Spiel läuft nicht - passiert mir alle Schaltjahre -> dann eben ne andere Version oder einen anderen Crack

:lol: :lol:

Es gibt ja wirklich alle Jubeljahre mal wieder, dass ich ein Spiel kaufe. Mir wird da so übel, wie die Käufer verarscht werden. Wird dann gleich wieder abgegeben und runtergeladen :lol:
Ich kann das verstehen. Aus einer ganz kindlichen Perspektive heraus.
Es ist für meine Begriffe aber leider zu kurz gedacht.
Denn im Endeffekt bist Du dafür verantwortlich, dass es diesen Trend überhaupt gibt.

Sehen wir den Tatsachen ins Auge: Ohne Schwarzkopien kein DRM. Denn nur WEIL es Schwarzkopien gibt, haben Entwickler und Publisher überhaupt handfeste Argumente, um Kopierschutzmechanismen und DRM-Maßnahmen an den Kunden zu bringen.
Würde eine Spieleschmiede das versuchen, obwohl es gar keine Schwarzkopien geben würde, hätten die den Verbraucherschutz am Hals und dieses Tun würde unterbunden werden.

Aber eben WEIL ein Publisher argumentieren kann, nur so sein Produkt schützen zu können (das ist sein Recht), sind diese Maßnahmen legal.
WIE KANN MAN SO NAIV SEIN. Und das in ganz, ganz, GAANNNZZZZZZ großen Buchstaben. Sry dafür, dass ich den kompletten Thread nicht zu Ende gelesen habe aber bei sonem Kommentar wird mir anders.
Nehmen wir das Standartbeispiel EA. EA ist eine Kapitalgesellschaft und damit eine besondere Form der Aktiengesellschaft. EA ist also eine AG mit Aktionären. Aktionäre wollen eine Dividende und haben das Sagen in einer Firma. Gerade bei Großaktionären bedeutet das quasi die komplette Fremdsteuerung des Unternehmens mit dem einzigen Ziel Geld/Dividenden zu erhalten. Wenn du eins und eins zusammen rechnest erkennst du, warum es den Kopierschutz und Accountbindung gibt.
Des Weiteren entsteht einem Unternehmen in dem Sinne kein Verlust durch eine Kopie. Lediglich weniger Einnahmen, was uns aber immer schön als Verluste und damit als Minus durch Raubkopien dargelegt wird.
Und warum sollte es auch keine Raubkopien geben? In meinen Augen ist es ein größeres Übel (ich sage hier extra nicht Verbrechen) den Spielern verbugte Spiele mit einer Spielzeit von 5 oder weniger Stunden für 50€ oder mehr verkaufen zu wollen als illegal heruntergeladene Spiele anzutesten.

Ich persönlich spiele immer weniger und wenn dann eher ältere oder Indiespiele. zB Minecraft 15€, Binding of Isaac (Humble Bundle), T2 20€ usw. Es gibt viele sehr gute Spiele zu günstigen Preisen und die Verkaufen sich auch. Das heißt, dass Groß der Spieler ist auch bereit für ein Spiel Geld zu bezahlen, aber nicht diesen Mist den man heute immer häufiger vorgesetzt bekommet.
Batistuta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Batistuta »

JohnBln hat geschrieben: Des Weiteren entsteht einem Unternehmen in dem Sinne kein Verlust durch eine Kopie. Lediglich weniger Einnahmen, was uns aber immer schön als Verluste und damit als Minus durch Raubkopien dargelegt wird.
Mann, keine Ahnung aber - ist dir so vielleicht ab etwa 2007, wo die neuen Konsolen kamen, vielleicht eine kleine Veränderung im PC-gaming aufgefallen?! So zB dass fast alle Entwickler wie eine Horde kreischender Teenies auf den Konsolen-Zug aufgesprungen sind, dass es bei großen Spielen fast nur noch Konsolen-Ports gibt, dass es viele ganz große Top-Titel nur noch exklusiv für Konsolen gibt, dass es auf dem PC-Markt massenhaft seltsame free-to-play Spiele mit noch seltsameren Bezahlmodellen gibt?!

Wenn ich mir alleine Age of Empires Online, Command & Conquer Online oder Siedler Online anschaue - hallo?! Findest du das geil?! Was für ein CRAP ist das bitte im Gegensatz zu den Originalen?! Warum die alle online hinten dran stehen haben?! - Weil man die nicht kopieren kann! Ja, das ist der einzige Grund! Steht zwar nicht drauf, aber mit ner handvoll Gehirnzellen kann man auch so zu diesem Schluss kommen!
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Batistuta hat geschrieben:
JohnBln hat geschrieben: Des Weiteren entsteht einem Unternehmen in dem Sinne kein Verlust durch eine Kopie. Lediglich weniger Einnahmen, was uns aber immer schön als Verluste und damit als Minus durch Raubkopien dargelegt wird.
Mann, keine Ahnung aber - ist dir so vielleicht ab etwa 2007, wo die neuen Konsolen kamen, vielleicht eine kleine Veränderung im PC-gaming aufgefallen?! So zB dass fast alle Entwickler wie eine Horde kreischender Teenies auf den Konsolen-Zug aufgesprungen sind, dass es bei großen Spielen fast nur noch Konsolen-Ports gibt, dass es viele ganz große Top-Titel nur noch exklusiv für Konsolen gibt, dass es auf dem PC-Markt massenhaft seltsame free-to-play Spiele mit noch seltsameren Bezahlmodellen gibt?!

Wenn ich mir alleine Age of Empires Online, Command & Conquer Online oder Siedler Online anschaue - hallo?! Findest du das geil?! Was für ein CRAP ist das bitte im Gegensatz zu den Originalen?! Warum die alle online hinten dran stehen haben?! - Weil man die nicht kopieren kann! Ja, das ist der einzige Grund! Steht zwar nicht drauf, aber mit ner handvoll Gehirnzellen kann man auch so zu diesem Schluss kommen!
Weniger Gewinn ungleich Verlust! Wenn ich Diät mache und im Supermarkt keine Schokolade kaufe, machen sie keinen Gewinn mit verkaufter Schokolode, aber sie verlieren damit kein Geld. Und ob ich ein Spiel 1mal runterlade verursacht keinen Verlust, genausowenig wie Nichtkaufen. Erst wenn ich es kaufe, gibt es einen Gewinn. Und wenn ich ein Spiel 10mal runterlade, verliert die Firma kein Geld, vor allem nicht 10mal. Wenn es allerdings heist: Weniger Einnahmen = Verlust, dann sind sämtliche Nichtkäufer Diebe, denn irgendwie muss ja den Unternehmen das Geld entwendet werden.

Das Einzige was ist, durch das Runterladen wird mein Kaufwunsch ohne kaufen erfüllt und der mögliche Gewinn bleibt aus. Es ist ja noch nicht einmal Fakt, dass hinter jedem heruntergeladenem Spiel eine Kaufabsicht steckt. Es ist nur so einfach ein Spiel runterzuladen und mal auszuprobieren. Kostet ja nichts. Das ist wie auf Youtube in ein Ablum erstmal reinzuhören, ohne es immer kaufen zu müssen. Deswegen sind die Unternehmen vor einigen Jahren vermehrt auf Konsolen ausgewichen, da es für den normalen Kunden schwerer ist an eine spielbare Kopie zu gelangen, muss die Konsole erst entsprechend bearbeitet werden.

Abgesehen davon, gibt es aber auch noch auf dem PC entwickelte Spiele, teils ohne DRM wie bei CD Projekt, die sich gut genug verkaufen um das Unternehmen erfolgreich zu führen.

edit:
Der einzige Schaden, Verlust, der durch illegales Handeln entsteht, wäre Diebstahl des Datenträgers. Aber auch nur, weil dieser Datenträger weg ist und nicht mehr verkauft werden kann. Dies trifft bei digitalen Kopien nicht zu.

All das ändert natürlich nichts am kriminiellen Charakter und bedeutet keinen Freifahrtschein zu raubmordkopieren wie man lustig ist. Straftat bleibt Straftat.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

greenelve hat geschrieben:All das ändert natürlich nichts am kriminiellen Charakter und bedeutet keinen Freifahrtschein zu raubmordkopieren wie man lustig ist. Straftat bleibt Straftat.
Soweit ich weiß ist das Beschaffen und Nutzen einer Unlizensierten Kopie keine solche, sonst hätten wir keine Abmahnindustrie sondern volle Gefängnisse...
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Sir Richfield hat geschrieben:
greenelve hat geschrieben:All das ändert natürlich nichts am kriminiellen Charakter und bedeutet keinen Freifahrtschein zu raubmordkopieren wie man lustig ist. Straftat bleibt Straftat.
Soweit ich weiß ist das Beschaffen und Nutzen einer Unlizensierten Kopie keine solche, sonst hätten wir keine Abmahnindustrie sondern volle Gefängnisse...
Es gibt auch Geldstrafen... Ohne Vergehen darf auch nicht abgemahnt werden (obwohl das die Firmen auch nicht abhält Briefe zu verschicken :roll: ).

Und die Abmahngebühren dienen einerseits zum Einschüchtern und sollen andererseits den Firmen noch zu Geld verhelfen, woran sie mehr interessiert sind als Leute ins Gefängniss zu schicken. Das Abmahnen kommt sie zudem billiger als eine Gerichtsverhandlung. Ausser man lädt richtig viel hoch und verbreitet es, siehe Megaupload, dann kann es zu Gefängniss kommen. Theoretisch, auch wenn man kleiner als Megaupload ist.
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

greenelve hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben:
Es gibt auch Geldstrafen... Ohne Vergehen darf auch nicht abgemahnt werden (obwohl das die Firmen auch nicht abhält Briefe zu verschicken :roll: ).
Doch, natürlich, nur ist sie dann wirkungslos.
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Schon klar. Aber wenn 1 von 100 trotzdem bezahlt, hat es sich finanziell gelohnt. Deswegen gibt es ja auch diesen Abmahnwahn. Einschüchterung und so. Musikindustrie ist ja auch toll dabei wenn es um solche Downloads geht.
The Incredible Hojo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Incredible Hojo »

Sir Richfield hat geschrieben:Früher haben sich die Kunden freiwillig gebunden, weil das Produkt und/oder der Support gut war.
Nun Früher - leider sind wir zur Zeit eher Kühe die noch gemolken werden wollen/können. Mal sehen wie lange es gut geht.

Bei den beiden mit dem $ in Firmennamen glaube ich nicht das es sehr lange gut gehen wird.
Ja, früher. War das alles toll früher. Wir lebten im Spiele-Schlaraffenland, zahlten ein Appel und ein Ei für eine Neuheit, die nie Bugs hatte und immer kompatibel war. Wir waren alle glücksselig, weil Entwickler aus Menschenliebe programmiert haben und Spieler eine bunte Vielfalt an Spielen hatten, die sich komplett voneinander unterschieden. Nee wat wor dat schön!
set [sarkasmus] /off

Auf der einen Seite, wenn es um illegale Beschaffung von Spielen oder Programmen geht, höre ich immer "Komme mal im hier und jetzt an! Das ist heute Realität!" auf der anderen Seite lese ich dann "Früher war es besser weil [beliebigen Nostalgiegrund einsetzen], warum kann das nicht mehr so sein?" Weil man im hier und jetzt ankommen muss. Da gehört DRM dazu, DLC, Accountbindung und Online-Pässe auf der einen Seite und mega-super-wahnsinns-load.com, torrent, filesharing, cracks und andere Saugbeschaffungen auf der anderen.

Zur Frage ob Diebstahl oder nicht:
Ist mit dem einfachen Waren-Wirtschaftskreislauf zu erklären:
Kaufe ich eine Ware nicht, die ich nicht nutze, entsteht kein Schaden.
Kaufe ich eine Ware, die ich nutze, entsteht Gewinn.
Kaufe ich eine Ware nicht, die ich aber nutze, entsteht ein entgangener Gewinn.

Zu Schokolade:
Wenn du die nicht kaufst, entsteht natürlich kein Schaden. Aber wenn du aus dem Supermarkt rausgehst und dir vor der Tür die Schoki von jemanden schenken lässt, der die Kistenweise hinten vom Lager abgestaubt hat, entsteht ein entgangener Gewinn.
Wir haben aber schon bei einem anderen Thread festgestellt, dass jeder Vergleich mit physichen Produkten bei virtueller Ware nicht funktioniert. Egal ob Autos, Schokolade, Frösche, Kühlschränke, Feuerzeuge oder Marienkäferkarten.
FightingFurball
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FightingFurball »

The Incredible Hojo hat geschrieben: Zur Frage ob Diebstahl oder nicht:

Zu Schokolade:
Wenn du die nicht kaufst, entsteht natürlich kein Schaden. Aber wenn du aus dem Supermarkt rausgehst und dir vor der Tür die Schoki von jemanden schenken lässt, der die Kistenweise hinten vom Lager abgestaubt hat, entsteht ein entgangener Gewinn.
Wir haben aber schon bei einem anderen Thread festgestellt, dass jeder Vergleich mit physichen Produkten bei virtueller Ware nicht funktioniert. Egal ob Autos, Schokolade, Frösche, Kühlschränke, Feuerzeuge oder Marienkäferkarten.
Naja der Staat hat eigentlich einen festen Standpunkt dabei :)
Einfach mal versuchen, Opportunitätskosten bei der Steuer abzusetzen. :lol:
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

Das hat mit Diebstahl zwar nichts zu tun, aber schön, dass du dir ein möglichst simples Modell suchst, damit es passt, mit einem realistischen würdest du nämlich blöd dastehen.
The Incredible Hojo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Incredible Hojo »

brent hat geschrieben:
Das hat mit Diebstahl zwar nichts zu tun, aber schön, dass du dir ein möglichst simples Modell suchst, damit es passt, mit einem realistischen würdest du nämlich blöd dastehen.
Tatsächlich ist es so simpel. Man muss nicht alles verkomplizieren, um illegale Aktionen zu rechtfertigen. Im eigentlichen Sinne ist es kein Diebstahl, wenn man saugt, ebensowenig wie es Raub ist. Aber es ist eine unerlaubte Aneignung einer Ware, bei dem dem Eigentümer ein Gewinn entgeht. Das bezieht sich aber NUR auf die Situation, in der ein Spiel genutzt aber nicht bezahlt wird. Gilt nicht für Demos, Promos, Betas oder Vollboykott. Wie schon mal gesagt: Boykottieren heisst nicht nur "Nicht kaufen" sondern auch "Nicht benutzen"...