JinRoh3181 hat geschrieben:Sir Richfield hat geschrieben:Früher haben sich die Kunden freiwillig gebunden, weil das Produkt und/oder der Support gut war.
Nun Früher - leider sind wir zur Zeit eher Kühe die noch gemolken werden wollen/können. Mal sehen wie lange es gut geht.
Bei den beiden mit dem $ in Firmennamen glaube ich nicht das es sehr lange gut gehen wird.
Was gutes hat es, so kommt der gute alte PC mal wieder etwas mehr in den Vordergrund!
Auch nach dem was man hier an Feedback liest wird wohl der PC das System der Zukunft werden.
Ja, früher. War das alles toll früher. Wir lebten im Spiele-Schlaraffenland, zahlten ein Appel und ein Ei für eine Neuheit, die nie Bugs hatte und immer kompatibel war. Wir waren alle glücksselig, weil Entwickler aus Menschenliebe programmiert haben und Spieler eine bunte Vielfalt an Spielen hatten, die sich komplett voneinander unterschieden. Nee wat wor dat schön!
set [sarkasmus] /off
Auf der einen Seite, wenn es um illegale Beschaffung von Spielen oder Programmen geht, höre ich immer "Komme mal im hier und jetzt an! Das ist heute Realität!" auf der anderen Seite lese ich dann "Früher war es besser weil [beliebigen Nostalgiegrund einsetzen], warum kann das nicht mehr so sein?" Weil man im hier und jetzt ankommen muss. Da gehört DRM dazu, DLC, Accountbindung und Online-Pässe auf der einen Seite und mega-super-wahnsinns-load.com, torrent, filesharing, cracks und andere Saugbeschaffungen auf der anderen.
Zur Frage ob Diebstahl oder nicht:
Ist mit dem einfachen Waren-Wirtschaftskreislauf zu erklären:
Kaufe ich eine Ware nicht, die ich nicht nutze, entsteht kein Schaden.
Kaufe ich eine Ware, die ich nutze, entsteht Gewinn.
Kaufe ich eine Ware nicht, die ich aber nutze, entsteht ein entgangener Gewinn.
Zu Schokolade:
Wenn du die nicht kaufst, entsteht natürlich kein Schaden. Aber wenn du aus dem Supermarkt rausgehst und dir vor der Tür die Schoki von jemanden schenken lässt, der die Kistenweise hinten vom Lager abgestaubt hat, entsteht ein entgangener Gewinn.
Wir haben aber schon bei einem anderen Thread festgestellt, dass jeder Vergleich mit physichen Produkten bei virtueller Ware nicht funktioniert. Egal ob Autos, Schokolade, Frösche, Kühlschränke, Feuerzeuge oder Marienkäferkarten.