Ja, und hier ist halt die Frage ob Valve (oder überhaupt irgendwer) dazu bereit ist, mal eben mehrere 10 Millionen Kunden über Bord zu werfen damit alle nur noch auf der Steambox spielen bzw. auf dem "SteamOS". Es handelt sich hierbei ja nicht direkt um die Hardware an sich, sondern um das Programm Steam. Es kann auf anderen PCs, die dieselbe Funktion haben werden wie die Steambox, ja auch installiert werden. Im Endeffekt würde Steam sich damit doch ins eigene Fleisch schneiden, da sie hier kein Monopol auf diese Boxen haben.winkekatze hat geschrieben:Ich glaube du hast mich missverstanden. Ich meinte eher entweder auf der Steambox (quasi exklusiv auf der Box), oder auf dem Windows PC.
Die Entwicklung geht doch dahin, dass der Vertrieb von Software zunehmend über geschlossene Systeme à la Windos-Live, Itunes etc passieren wird. Das heisst, der Inhaber der Plattform lässt nur noch installationen über die eigene Plattform zu. Heisst: keine Steamgames auf PC...
Ich verstehe eure (also deinen und Archers) Standpunkte durchaus. Ich halte es nur für sehr schwer vorstellbar, auch wenn man kein wirkliches Gegenargument anbringen kann. Die Vergangenheit hat leider zu oft bewiesen, dass wir Spieler größtenteils doch alle gleich sind und wie Lemminge hinter unserer Lieblingsmarke hinterherlaufen, wenn sie uns ne Karotte vor die Nase hält. Ich hoffe nur, dass die Steambox nicht zu dem geschlossenen System wird, was manche befürchten und sich Valve vom PC Markt verabschiedet.
Dann hätten wir eine Konsole von Steam. Die es von mehreren Herstellern gibt. Das halte ich aber einfach für unvorstellbar... da spricht momentan auch nix für. Was ich mir aber vorstellen könnte, wäre das die Spiele für das "SteamOS" entwickelt und exklusiv dafür vertrieben werden. Das OS basiert dann auf Linux und wäre Gratis und läuft (natürlich) auf jedem PC, einfach Dualboot und fertig.
Eine Einstellung des Windowsclients wäre durchaus vorstellbar... nur sehe ich das nicht auf die schnelle passieren.