Valve Software: PC-basierte Steam-Konsole wohl 2013

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Re: Valve Software: PC-basierte Steam-Konsole wohl 2013

Beitrag von Lumilicious »

winkekatze hat geschrieben:Ich glaube du hast mich missverstanden. Ich meinte eher entweder auf der Steambox (quasi exklusiv auf der Box), oder auf dem Windows PC.

Die Entwicklung geht doch dahin, dass der Vertrieb von Software zunehmend über geschlossene Systeme à la Windos-Live, Itunes etc passieren wird. Das heisst, der Inhaber der Plattform lässt nur noch installationen über die eigene Plattform zu. Heisst: keine Steamgames auf PC...
Ja, und hier ist halt die Frage ob Valve (oder überhaupt irgendwer) dazu bereit ist, mal eben mehrere 10 Millionen Kunden über Bord zu werfen damit alle nur noch auf der Steambox spielen bzw. auf dem "SteamOS". Es handelt sich hierbei ja nicht direkt um die Hardware an sich, sondern um das Programm Steam. Es kann auf anderen PCs, die dieselbe Funktion haben werden wie die Steambox, ja auch installiert werden. Im Endeffekt würde Steam sich damit doch ins eigene Fleisch schneiden, da sie hier kein Monopol auf diese Boxen haben.

Ich verstehe eure (also deinen und Archers) Standpunkte durchaus. Ich halte es nur für sehr schwer vorstellbar, auch wenn man kein wirkliches Gegenargument anbringen kann. Die Vergangenheit hat leider zu oft bewiesen, dass wir Spieler größtenteils doch alle gleich sind und wie Lemminge hinter unserer Lieblingsmarke hinterherlaufen, wenn sie uns ne Karotte vor die Nase hält. Ich hoffe nur, dass die Steambox nicht zu dem geschlossenen System wird, was manche befürchten und sich Valve vom PC Markt verabschiedet.

Dann hätten wir eine Konsole von Steam. Die es von mehreren Herstellern gibt. Das halte ich aber einfach für unvorstellbar... da spricht momentan auch nix für. Was ich mir aber vorstellen könnte, wäre das die Spiele für das "SteamOS" entwickelt und exklusiv dafür vertrieben werden. Das OS basiert dann auf Linux und wäre Gratis und läuft (natürlich) auf jedem PC, einfach Dualboot und fertig.

Eine Einstellung des Windowsclients wäre durchaus vorstellbar... nur sehe ich das nicht auf die schnelle passieren.
winkekatze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winkekatze »

also bf3 gibts nicht auf Steam...schlechtes Beispiel 8)

Ich hoffe natürlich dass du recht behältst, ich mal natürlich den Teufel an die Wand, aber lieber mit dem schlimmsten rechnen als sich später übers Ohr gehauen zu fühlen. :?
WilderWein
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WilderWein »

Steam Konsole? Ach du Schei*e, hau mir bloß ab mit dem Steam Dreck. Valve hat doch mit dem ganzen Online gebundenen Dreck angefangen und jetzt wollen die das auch noch auf einer Konsole? Nee danke lass mal.
winkekatze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winkekatze »

Lumilicious hat geschrieben:
winkekatze hat geschrieben:Ich glaube du hast mich missverstanden. Ich meinte eher entweder auf der Steambox (quasi exklusiv auf der Box), oder auf dem Windows PC.

Die Entwicklung geht doch dahin, dass der Vertrieb von Software zunehmend über geschlossene Systeme à la Windos-Live, Itunes etc passieren wird. Das heisst, der Inhaber der Plattform lässt nur noch installationen über die eigene Plattform zu. Heisst: keine Steamgames auf PC...
Ja, und hier ist halt die Frage ob Valve (oder überhaupt irgendwer) dazu bereit ist, mal eben mehrere 10 Millionen Kunden über Bord zu werfen damit alle nur noch auf der Steambox spielen bzw. auf dem "SteamOS". Es handelt sich hierbei ja nicht direkt um die Hardware an sich, sondern um das Programm Steam. Es kann auf anderen PCs, die dieselbe Funktion haben werden wie die Steambox, ja auch installiert werden. Im Endeffekt würde Steam sich damit doch ins eigene Fleisch schneiden, da sie hier kein Monopol auf diese Boxen haben.

Ich verstehe eure (also deinen und Archers) Standpunkte durchaus. Ich halte es nur für sehr schwer vorstellbar, auch wenn man kein wirkliches Gegenargument anbringen kann. Die Vergangenheit hat leider zu oft bewiesen, dass wir Spieler größtenteils doch alle gleich sind und wie Lemminge hinter unserer Lieblingsmarke hinterherlaufen, wenn sie uns ne Karotte vor die Nase hält. Ich hoffe nur, dass die Steambox nicht zu dem geschlossenen System wird, was manche befürchten und sich Valve vom PC Markt verabschiedet.

Dann hätten wir eine Konsole von Steam. Die es von mehreren Herstellern gibt. Das halte ich aber einfach für unvorstellbar... da spricht momentan auch nix für. Was ich mir aber vorstellen könnte, wäre das die Spiele für das "SteamOS" entwickelt und exklusiv dafür vertrieben werden. Das OS basiert dann auf Linux und wäre Gratis und läuft (natürlich) auf jedem PC, einfach Dualboot und fertig.

Eine Einstellung des Windowsclients wäre durchaus vorstellbar... nur sehe ich das nicht auf die schnelle passieren.
Nö, auf die schnelle nicht ;)
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

winkekatze hat geschrieben:also bf3 gibts nicht auf Steam...schlechtes Beispiel 8)
Hmm :) dachte irgendwie das gäbe es....naja touché.

Aber daran siehst du, dass es jetzt auch schon nicht besser ist :wink:
Ich bin überzeugt, dass sich dieses eigene Süppchen kochen von ausschließlich Softwareentwicklern nicht auszahlen wird.
Dadurch wird der Markt immer weiter fragmentiert und das kann langfristig nicht aufgehen, wenn man möglichst viele Kunden erreichen will.
Steed
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steed »

Ich bin immer wieder überrascht wie die Leute die hier so schön Flamen die neue Konsole schon zu Hause haben bevor sie im Verkauf ist und sich ein Urteil bilden dürfen und mit ihrem sinnlosen flames das forum zuspamen.

Zum Thema ich bin echt gespannt darauf was Valve sich da einfallen lässt da es auf den Konsolen Markt nicht besonders leicht ist. das hat man an der Dreamcast gesehen die seiner zeit voraus war aber ein scheiß Marketing hatte. Und mehr konkurrenz belebt das geschäft.
PallaZ
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PallaZ »

Master Chief 1978 hat geschrieben:
PallaZ hat geschrieben:
hans-detlef hat geschrieben:[ ... ]

Aber ich sehs mal positiv. Würde das Ding floppen, wären wir vielleicht endlich Valve los.
und jetzt will ich von dir ne begründung, was du gegen valve hast!
Ich kann natürlich nur für mich Sprechen, Valve hat Steam entwickelt und unter die Leute gebracht!
und bringt fertige spiele raus (die nicht noch ewig und zwei tage gepatcht werden müssen), die trotzdem unglaublich gut supportet und weiterentwickelt werden (stichwort gratis inhalte}. alle ihre spiele gibt es auch als disc version, dessen CD key man problemlos bei steam registrieren kann
winkekatze
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winkekatze »

Steed hat geschrieben:Ich bin immer wieder überrascht wie die Leute die hier so schön Flamen die neue Konsole schon zu Hause haben bevor sie im Verkauf ist und sich ein Urteil bilden dürfen und mit ihrem sinnlosen flames das forum zuspamen.

Zum Thema ich bin echt gespannt darauf was Valve sich da einfallen lässt da es auf den Konsolen Markt nicht besonders leicht ist. das hat man an der Dreamcast gesehen die seiner zeit voraus war aber ein scheiß Marketing hatte. Und mehr konkurrenz belebt das geschäft.
Ich flame nicht die "Steambox", ich wundere mich nur warum viele PC-Spieler das Ding gutheissen, obwohl sie andere Konsolen so ablehnen.
tschief
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tschief »

mr archer hat geschrieben:Für mich klingt das ein bisschen danach, als ob Valve hier die Philosophie "Spielen am PC" = "Steam" konsequent weiter treibt. Was an dem Versuch, aus dem offenen System PC ein geschlossenes Konsolen-PC-System zu machen, jetzt gut sein soll erschließt sich mir eher nicht. Denn es ist doch absehbar, auf was das ganze hinaus läuft. In drei bis vier Jahren braucht man einen Steambox-PC, um 90% der PC-Veröffentlichungen, darunter sämtliche AAA-Titel überhaupt noch spielen zu können. Was soll daran bitte nochmal gut sein?
Ach, wieso schwarz malen? Gaben ist nicht dumm (und selber ein Zocker) und weiss, dass die Kunden in Scharen abspringen wenn die Spiele NUR auf der Steam-Box spielbar sind. Der PC ist nicht mehr das, was er mal war, aber aussterben wird er dennoch nicht so schnell!

EDIT: Kleine Anmerkung noch:
Steam hat eine riesige Nutzerbasis auf PC. Steam hat keine Nutzerbasis auf Konsole. Wenn sie Spiele nun Box-exklusiv herausbringen, verlieren Sie diese riesige Nutzerbasis auf der Stelle und müssen auf der Konsole bei Null anfangen. Macht wirtschaftstechnisch gesehen einfach keinen Sinn. Vielleicht einige Release-Titel und einige wenige Box-Exklusive Titel JA, aber doch nicht ALLE Spiele nur noch über die Box. Da würden alle Publisher und Co. abspringen, da doch neben der Steam Box noch Millionen von PCs normal weiterlaufen würden (als potenzielle Kunden). Kein Partner von Steam würde das akzeptieren.

Für meinen Geschmack ein wenig zu schwarz gemalt ihr beiden ;-)
Zuletzt geändert von tschief am 10.12.2012 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
datendieb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von datendieb »

wie jetzt? seite 9 und wir reden noch nicht von wissenschaftsthemen und verschwörungstheorien? hinfort mit euch!
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

tschief hat geschrieben: EDIT: Kleine Anmerkung noch:
Steam hat eine riesige Nutzerbasis auf PC. Steam hat keine Nutzerbasis auf Konsole. Wenn sie Spiele nun Box-exklusiv herausbringen, verlieren Sie diese riesige Nutzerbasis auf der Stelle und müssen auf der Konsole bei Null anfangen. Macht wirtschaftstechnisch gesehen einfach keinen Sinn. Vielleicht einige Release-Titel und einige wenige Box-Exklusive Titel JA, aber doch nicht ALLE Spiele nur noch über die Box. Da würden alle Publisher und Co. abspringen, da doch neben der Steam Box noch Millionen von PCs normal weiterlaufen würden (als potenzielle Kunden). Kein Partner von Steam würde das akzeptieren.

Für meinen Geschmack ein wenig zu schwarz gemalt ihr beiden ;-)
Ich glaube, dass es seitens Valve vorausgesetzt wird, dass ein Spiel das auf der Steambox läuft auch am PC laufen muss - da muss sich der Entwickler dahinterklemmen und es ist wohl auch nicht allzuviel zusätzlicher Aufwand.
Möglicherweise gibt es Zeitexklusivität aber mehr nicht.

Wenn nicht, verbauen sie sich DEN großen Vorteil der ganzen Angelegenheit, weil sie - eben genau wie du sagst - eine große bestehende Community spalten.

Nintendo baut mit der Wii U gerade erst ihre erste richtige Community auf. Bei Sony und MS wird man sehen, wie gut sie diese in die nächste Generation übernehmen können.
CoD ist ein gutes Spiel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CoD ist ein gutes Spiel »

Hoffentlich sehen sich Entwickler dann auch motiviert den Splitscreen-Modus für ihre Ports nicht zu streichen. Obwohl das ja selbst auf Konsolen nicht mehr zum Standard gehört.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

mr archer hat geschrieben: (...)Und nun hält man den Zeitpunkt für gekommen, zu ernten.
Bild

Du siehst das ein wenig sehr schwarz. Auf was Valve jetzt konkret abzielen, sind doch die ganzen Konsoleros. Alles weitere ergibt sich mit der Zeit, aber da sehe ich den klassen PC-Spiele-Markt, wie wir ihn kennen und hassen, nicht bedroht. Noch nicht.
Schlundmann
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schlundmann »

sourcOr hat geschrieben:
mr archer hat geschrieben: (...)Und nun hält man den Zeitpunkt für gekommen, zu ernten.
Bild

Du siehst das ein wenig sehr schwarz. Auf was Valve jetzt konkret abzielen, sind doch die ganzen Konsoleros. Alles weitere ergibt sich mit der Zeit, aber da sehe ich den klassen PC-Spiele-Markt, wie wir ihn kennen und hassen, nicht bedroht. Noch nicht.

Aaaach, du musst wissen: Alles was zu stark nach Masse riecht, stinkt dem Archer sehr :Vaterschlumpf:
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Meister'Slob hat geschrieben:

Aaaach, du musst wissen: Alles was zu stark nach Masse riecht, stinkt dem Archer sehr
Ja, das lässt sich schwer leugnen. Immerhin versuche ich im Rahmen meiner zu gering bemessenen Geduld, nicht übermäßig bösartig zu sein. Klappt leider noch zu selten.