Capcom: Resident Evil und der Call of Duty-Markt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Pennywise
Persönliche Nachricht:

Re: Capcom: Resident Evil und der Call of Duty-Markt

Beitrag von Pennywise »

Meisterdieb1412 hat geschrieben:Wie wärs wenn es einfach keiner von uns allen hier kauft? Das Problem ist, es gibt haufenweise Kiddys, die kein Plan haben und trotzdem zuschlagen werden. Und auch mindestens die Hälfte aller, die sich zwar beschweren darüber, wie Capcom die Marke ruiniert, wird wegen des Namens einen Kauf tätige. x)
Diese Elitäre Getue ist aber auch unnötig.
Mag sein das es vielen hier übel aufstößt wie sich die Serie entwickelt hat und wird dennoch muss man nicht etwaige Käufer als Kids hinstellen.
Soll schließlich einige geben denen dieses Spielprinzip gefällt.

Ansonsten sollte noch gesagt sein das die Verkaufsvergleiche für mich nicht wirklich zählen.
Zum einen hatte RE4 den Start auf einer Konsole die bei weitem nicht die Verkäufe von 360 oder PS3 hatte.
RE5 dagegen hatte mit der 360 und der PS3 die beiden Konsolen die wirklich alle Märkte abgedeckt haben und das gut.
Zum ersten mal eigentlich wenn man mal von der PS2 absieht.

Desweiteren stört mich einfach das man dann ein Spiel wie Operation Racoon City in Auftrag gibt.
Warum müssen unbedingt 2 Action lastige Resident Evil Titel auf den Markt geworfen werden ?

Ich behalte RE6 noch im Auge es ist schließlich nur ein Trailer aber trotzdem rechne ich mir ein wenig mehr Hoffnung für Down Pour aus und wenn nicht dann bete ich einfach zu Kratos das er uns Condemned 3 bringen möge :X
LP 90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LP 90 »

CryTharsis hat geschrieben:@Kris:

um nur einige zu nennen (die Punkte beziehen sich auf Teil 4 im Vergleich zu 5):
- weitaus längere Spielzeit
- eher verschachteltes Leveldesign+größere Abschnitte+weniger Schlauchlevelfeeling
- besseres Upgradesystem
- Schatzsucherei und -mixerei weitaus anspruchsvoller
- Story läßt sich Zeit
- neuartige Gegnerkreationen (bei 5 gab es zuviele Kopien)
- Qick Time Events häufiger und weitaus ansprucksvoller+dynamischer

Wie gesagt sind das nur einige Punkte. Ich habe das Spiel ziemlich intensiv gespielt: an die 6 mal durchgezockt, auf 3 verschiedenen Systemen und darüber hinaus etliche Male angespielt. Ich kann mir jedoch nur schwerlich vorstellen, dass jemnad, der sich mit den beiden Spielen beschäftigt, kaum Unterschiede findet.
Der vierte Teil ist in der Tat eine Mischung aus den alten "Werten", addiert mit dem was man später hauptsächlich aus dem fünften Teil kennt.
und trotzdem wirst du nicht abstreiten das resi schon mit dem teil albsolut vom horror zumindest im späteren spiel abweicht?(ab der burg?) und dann auf der insel ist es ja praktisch resi 5(imo ist der endboss fight in 5 sogar packender) im solo-modus....
und neue gegner-kreationen? ich geb nen zombie nen streitkolben und lass ihn jetzt rennen? da waren imho die hunter/leecher(so hießen die wenn ich mich erinnere?) deutlich effektiver für die atmo und imho deutlich tödlicher..... ich erinnere mich an teil 1 wo auf einmal überall im gebäude die drecksdinger waren und ich hatte nicht die feuerkraft/muni für die alle viecher xD
die begeisterung dafür stammte doch nur davon weil es damals sowas noch nicht so oft gab, aber wegen der action-übersättigung wurde auch 5 als das geshen was es war, gute action, aber eine unter vielen und unter deutlich besseren, was dazu seine wurzeln verleugnet...... und dazu haben WIR und DIE FACHPRESSE( ja JÖRG AUCH DU) beigetragen die das spiel inden himmel gelobt haben...und nach mehr geschrien haben...imho war spätestens ab der hälfte des spiels der einzige panik/horror(stress?/nerv?)-faktor ashley
jetzt bereuen wirs und whinen rum :Hüpf:
From the Hip hat geschrieben:Mit Resi kam zwar auch der Begriff Survival Horror, aber unter dem Begriff Horror versteh ich mitlerweile was anderes. Heute würd ich auch den ersten Teil eher als Survival Action bezeichnen. Resi 4 ist meiner Meinung nach der Höhepunkt der Serie welcher dem ursprünglichen Gameplay eine Frischzellenkorrektur verpasst und es in allen wichtigen Bereichen verbessert und perfektioniert hat. Ich hab zwar auch ein paar schaurige Erinnerungen an das Herrenhaus, denke aber es liegt eher daran, dass es eines der ersten, oder sogar das erste echte "Horror" Game damals war und man selber einfach wesentlich jünger gewesen ist. Heute "schocken" mich halt keine Zombies mehr, ob sie nun langsam in ner Villa durch den Gang schleichen, oder mich in größeren Massen in die Ecke drängen. Wobei ich persöhnlich die zweite Variante wesentlich aufregender und passender finde wenn ich an die Panik Situationen aus diversen Zombie Filmen denke. Resi 5 bietet das zwar auch, versagt aber in vielen anderen wichtigen Bereichen wie Gegner-, Charakter- und Leveldesign, Cutscenes, Balancing und Timing. Aber am offensichtlichsten: es hat keine düstere rustikale Atmosphäre welche in meinen Augen nur der 1. und 4. Teil bietet. Viele wollen zwar das Resi gameplaymäßig immer noch genau wie die ersten drei Teile ist, ich persöhnlich finde aber man sieht zb. an Silent Hill wohin das führt wenn zumindest in ein paar Bereichen wie Steuerung, Kamera und Spielfluss nich irgendwann mal an ein paar Stellen die alten Zöpfe abgeschnitten werden.

zu Militär Resi of Duty 6: sieht aus als würds diesmal mehr in Richtung Resi 2 und Nemesis gehen. Setting also schonmal besser als bei Militär Resi of Duty 5. Mal gucken, vieleicht wirds ja einfach ein cooles Popcorn Action Spiel. Mir solls egal sein. Horror hab ich eh noch nie bei Resi gesucht.

du hast dich grade selbst dsqualifiziert. behauptest du echt resi 2, 3,zero, cv hätten ne schlechtere atmo als 4?! 8O
und zum
thema frischzellenkur... das hätte man auch auch in einer art dead space art machen können und nicht in stell mich in ne ecke, nehm meine aufgepimpten granatwerfer, schieße einmal auf die durch die tür kommenden gegner und 1....2......3......BUMM...... chapter completed!

desweiteren zeigte ja das re1 remake wie es hätte aussehen können
From the Hip
Persönliche Nachricht:

Beitrag von From the Hip »

@ LP 90

Wusste gar nicht das ich mich für irgendwas qualifizieren wollte... :roll: Und ja, ich behaupte dass Resi 4 MEINER MEINUNG nach eine bessere Atmosphäre als Resi 2, Nemesis, Code Veronica und Zero hat. Das Resi 1 Remake für den GC liegt hier übrigens noch rum. Schönes Teil. Aber unterm Strich nicht mehr als ein Grafik-Update.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

@LP 90:

Natürlich will ich nicht abstreiten, dass die Horrorintensität im 4. Teil stetig abgenommen hat. Aber selbst auf der Insel gab es noch einige Sequenzen, die auch hätten in den ersten 3 Teilen auftreten können (z.B. das Labor).
Nur weil ich die positiven Aspekte herausgreife, die der Serie zu Gute gekommen sind, heißt es nicht, dass alles in den beiden letzten Teilen top war. Was der vierte Teil aber geleistet hat, war es nicht in eine eintönige Schießerei abzufriften, denn es gab genügend Abwechslung. Und diese Leistung, war in Teil 5 kaum zu finden.

Was RE5 gut getan hätte, wäre aber beispielsweise noch einige Kapitel nach der "Wüstenfahrt" reinzubringen. Denn der Moment im Spiel, ab dem es Nacht wird, wurde komplett vermurkst. Nur eine Ballerei gegen diesen Golem und das wars. Danach war`s wieder hell und der langweiligste Part der ganzen Reihe (die Fahrerei mit dem Boot) fing an.

Teil 4 war ein Reboot der Reihe und zwar ein sehr gelungener.
Teil 5 war ein aufgehübschtes Update, bei dem viele der Vorteile aus dem Vorgänger verworfen/beschnitten wurden, ganz einfach deswegen weil sie dem Koop Gameplay zu sehr im Wege stehn würden.
Und da liegt auch eigentlich das Hauptproblem: die Fixierung auf den Koop, denn damit wurde das Spiel erst extrem actionlastig. Es wäre auch schwer vorstellbar ein Koopspiel zu machen bei dem man die halbe Spielzeit damit verbringt, nach irgendwelchen Schlüsseln sucht. Denkbar wären aber viele Rätsel, die man nur zu zweit meistern kann...aber das will der Mainstreamspieler halt nicht in einem Spiel haben.

Ich weiß noch wie es mir extrem auf die Nerven ging, dass da andauernd ein Computerspieler vor/hinter/neben mir herläuft, mich nicht in Ruhe Gegenstände suchen/sammeln läßt und mir noch dazu einige Gegner wegballert. Deswegen habe ich dann angefangen so zu spielen, dass Sheva nur Munition mit sich trug und erst gar nicht auf die Idee kam mir ein Kraut zu geben, oder Gegner wegzuballern. Problem dabei ist dann natürlich leider, dass man sie die ganze Zeit retten muss.

Deswegen wäre meine größte Hoffung für den nächsten Teil, dass der Koop nicht im Storymodus dabei sein wird, denn das hat die Serie endgültig veractionisiert. Es gibt ja bereits diverse Infos, mit wie vielen man das Spiel zocken kann, nur hoffe ich auf einen gesonderten Modus für Freunde von Gruppenballereien...
Defqon.1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Defqon.1 »

und das wars mit der Resident Evil reihe :D
co-op ist wohl das dümmste was RE passieren konnte.... fand ich beim 5er schon extrem nervig!
Eure Pluheit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eure Pluheit »

@CryTharsis: äußerst interessanter und natürlich auch schlüssiger ansatz

Erscheint mir jetzt ein wenig zynisch zu behaupten dass der Koop-Modus für mich das Spiel gerettet hat,
im SinglePlayer natürlich nervig wie sonst nur was (okay, ihre heckansicht war schon sehr okay) aber dafür hats lokal zu zweit (auf höherem schwierigkeitsgrad) ungemein viel spaß gemacht, vA wenn man bedenkt wie rar das Angebot für lokale Koop-Spiele gesät ist ...

Weiters war der Mercenaries-Mode für mich geschaffen, hab diese ständige high-score jagd und das entsprechend notwendige koordinierte und selbstständige Vorgehen geliebt

Nicht unerwähnt lassen will ich auch Wesker's Rolle, auch wenn sie stark übertrieben war, aber die Zwischensequenzen hab ich immer noch vorm Auge .. vA die Sequenz vor dem finalen Kampf ...
Dave Bowman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dave Bowman »

Das "angebliche Resident Evil 6" für 3DS bleibt das "Resident Evil 6" der Herzen. :D

Resdent Evil 4 ist eines der besten Videospiele aller Zeiten, Resident Evil 5 hab ich nach dem Durchzocken wieder verkauft, ist einfach nur noch ein Shooter mit antiquierter Bedienung. Wenn sie mit Call of Duty konkurrieren wollen, sollen sie aus Resident Evil einen Ego-Shooter machen.
Resident Evil war schon immer Mainstream, nur die Genrevorlieben haben sich in den letzten 15 Jahren geändert.
Rooster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooster »

From the Hip hat geschrieben:@ LP 90

Wusste gar nicht das ich mich für irgendwas qualifizieren wollte... :roll: Und ja, ich behaupte dass Resi 4 MEINER MEINUNG nach eine bessere Atmosphäre als Resi 2, Nemesis, Code Veronica und Zero hat. Das Resi 1 Remake für den GC liegt hier übrigens noch rum. Schönes Teil. Aber unterm Strich nicht mehr als ein Grafik-Update.
sehe ich genauso. re 4 ist der höhepunkt der serie und knapp dahinter folgt das original re. so richtig survival horror war aber für mich eigentlich immer nur der erste teil. auf der einen seite finde ich die anbiederung an den mainstream bzw. an COD spieler zwar zum kotzen aber wer sucht denn ernsthaft in der resident evil franchise noch nach harter survival horror kost? da hätte man doch schon nach teil 5 die franchise abschreiben müssen und nicht erst jetzt... auf jeden fall hab ich nach dem trailer lust auf das spiel bekommen.
Boy Scout
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boy Scout »

ich mag nicht
Zuletzt geändert von Boy Scout am 23.01.2012 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
EnVieDia
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EnVieDia »

Damit ist die Frage des Kaufens oder nicht Kaufens auch auf nicht kaufen gefallen.
hagend1986
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hagend1986 »

resi auf cod art? nee danke ich hab vom stumpfen geballer die schnauze voll.ich will lieber knackige rätsel,schockmomente,und feststehende kameraperspektiven wo man denkt: was kommt da jetzt um de ecke? dann bin ich eben alte schule,na und.ich steh eben auf gameplay und nich auf fließband-einheitsbrei-kacke. dann lieber mal nen blick auf RE Revelations für 3ds riskieren (demo gibts im store-das game iss schon gekauft :biggrin: )
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Gelobt sei die Kurzsichtigkeit. Es gibt immer noch Publisher die meinen ihr Produkt (das eine 1:1 CoD Kopie ist) neben Cod bestand haben könnte. Und die Japaner machens nun nach. Immmer nur schön ein Geschäftsjahr weit und nu ja nicht darüber hinaus gucken. Es gibt eine Handvoll Shooter die sich gut verkaufen und für den Rest interessiert sich keine Sau.

Ich frage mich wie die VKZ von RE aussehen werden wenn die eigentliche Community wegfällt.
RE ist bis jetzt als Shooter noch nichtmal solide. Das würd ich keine 5 Minuten im (wobei ein FPS im MP für mich eh no go ist) MP spielen wollen.
Zuletzt geändert von Xris am 23.01.2012 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

@CryTharsis

Das ist wahrscheinlich der beste Kommentar zu diesem Thema.

Denn man sollte auch immer bedenken, dass der Schritt zu Resi 4 damals unabdingbar war. Die Serie war nämlich tot und zwar so was von. Selbst das kongeniale Code Veronica ist auf der Dreamcast verschimmelt, das Remake und Zero waren zwar beide genial, aber auf dem Gamecube zum Verkaufsflop degradiert. Erst Resi 4 hat, zurecht, wieder Leben in die Bude gebracht, spätestens, als es auch auf den anderen Systemen veröffentlich wurde.

Am Ende hätte dieses Spiel sogar das Genre Survival Horro neu definieren können und das hat es in einigen Bereichen sogar getan.

Dass man das heute nicht mehr so sieht, liegt fast ausschleißlich am Nachfolger. Und dass dieser so erfolgreich war, lag 1. an seinem Vorgänger Resi 4 und andererseits natürlich an der neuen Marktsituation. Das Capcom den Erfolg jetzt ausschließlich in der Action und im Koop Modus sieht, halte ich ehrlich gesagt, für ein wenig naiv.

Man sollte in der heutigen Spielewelt nicht immer versuchen mit dem Strom zu schwimmen, sondern versuchen, die Trademarks einer Serie mit der Moderne zu verbinden und man sollte möglichst der Erfinder eines neuen Trends sein und nicht nur bestehenden hinterher laufen.
Dark Souls hat doch bewiesen, dass man mit einem einzigartigen Spielprinzip, der richtigen Werbung und Präsens und natürlich einer hohen Qualität durchaus erfolgreich sein kann, auch wenn das Spiel mit seinem hohen Schwierigkeitsgrad sicherlich den Großteil der Spieler abschreckt.

Natürlich sind die Verkaufszahlen nicht mit den Größen der Branche vergleichbar, aber grundsätzlich ist, glaube ich, zu verstehen was ich meine.

Mit der richigen Werbund, mit der richtigen Platzierung und in dem man die richtige Käuferschicht anspricht, kann sowas nämlich erfolgreich sein. Jetzt für ein Resi die CoD Käuferschicht anzusprechen, halte ich für dämlich, da die CoD Serie durch völlig andere Trademarks bekannt wurde und ein Resi niemals einen reinen CoD Fan im shootertechnischem Sinne glücklich machen könnte.
Es wäre eher sinnvoll, den "klassichen" Resi Fan zu mobilisieren, auch mal etwas neues auszuprobieren, in dem man seinen alten Trademarks bis zu einem gewissen Grad treu bleibt.
So wie Skyrim, Dead Space 2, Dark Souls und all den anderen Titeln, die aufgrund der richtigen Werbung, der richtigen Präsentation ihrer Markenzeichen und zum Teil durch den richtigen Grad der anpassung an moderne Spielgewohnheiten, ziemlich erfolgreich wurden.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Denn man sollte auch immer bedenken, dass der Schritt zu Resi 4 damals unabdingbar war. Die Serie war nämlich tot und zwar so was von.
Das Thema hatten wir nun schon hundertdrölfizig Mal. Einen Schritt nach vorne und zwei zurück. Selbst F.E.A.R. (ein Shooter) mit seiner starren Kameraperspektive.... oh wait? es ist ja ein Shooter... ist gruseliger. Und da gibt es noch zahlreiche Beispiele für: Doom, Condemned etc. nicht zu vergessen Spiele im Genre Survival Horror abseits vom Mainstream. Da braucht man schon seit Jahren keinen starre Kamera mehr und büsst dennoch nicht an authentizität ein.
Am Ende hätte dieses Spiel sogar das Genre Survival Horro neu definieren können und hat es in einigen Bereichen sogar.
Wtf? 8O

Dark Souls untermauert aber nicht was du schreibst. Dark Souls ist durch dir Bank Old School.
Rooster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooster »

vielleicht sollten sich die gemüter erstmal beruhigen und die worte eines UK capcom sprechers nicht auf die goldwaage legen. klar schaut der trailer nach verdammt viel action aus, so wie schon teil 5, aber es ist immer noch kein COD... ausser jeder menge action sehe ich null parallelen (fängt ja schon mit der perspektive an...).
und eine gears of war steuerung wäre nur einfach der nächste logische schritt. sry, aber die steuerung aus teil 5 ist nun entgültig überholt. ein resi wie auf der psone mit feststehender kamera wirds nun einfach nicht mehr geben und das ist auch gut so.
ob capcom die resi seele an den COD markt verkauft hat, kann noch keiner wirklich beurteilen und wird sich erst im november zeigen...