CryTharsis hat geschrieben:@Kris:
um nur einige zu nennen (die Punkte beziehen sich auf Teil 4 im Vergleich zu 5):
- weitaus längere Spielzeit
- eher verschachteltes Leveldesign+größere Abschnitte+weniger Schlauchlevelfeeling
- besseres Upgradesystem
- Schatzsucherei und -mixerei weitaus anspruchsvoller
- Story läßt sich Zeit
- neuartige Gegnerkreationen (bei 5 gab es zuviele Kopien)
- Qick Time Events häufiger und weitaus ansprucksvoller+dynamischer
Wie gesagt sind das nur einige Punkte. Ich habe das Spiel ziemlich intensiv gespielt: an die 6 mal durchgezockt, auf 3 verschiedenen Systemen und darüber hinaus etliche Male angespielt. Ich kann mir jedoch nur schwerlich vorstellen, dass jemnad, der sich mit den beiden Spielen beschäftigt, kaum Unterschiede findet.
Der vierte Teil ist in der Tat eine Mischung aus den alten "Werten", addiert mit dem was man später hauptsächlich aus dem fünften Teil kennt.
und trotzdem wirst du nicht abstreiten das resi schon mit dem teil albsolut vom horror zumindest im späteren spiel abweicht?(ab der burg?) und dann auf der insel ist es ja praktisch resi 5(imo ist der endboss fight in 5 sogar packender) im solo-modus....
und neue gegner-kreationen? ich geb nen zombie nen streitkolben und lass ihn jetzt rennen? da waren imho die hunter/leecher(so hießen die wenn ich mich erinnere?) deutlich effektiver für die atmo und imho deutlich tödlicher..... ich erinnere mich an teil 1 wo auf einmal überall im gebäude die drecksdinger waren und ich hatte nicht die feuerkraft/muni für die alle viecher xD
die begeisterung dafür stammte doch nur davon weil es damals sowas noch nicht so oft gab, aber wegen der action-übersättigung wurde auch 5 als das geshen was es war, gute action, aber eine unter vielen und unter deutlich besseren, was dazu seine wurzeln verleugnet...... und dazu haben WIR und DIE FACHPRESSE( ja JÖRG AUCH DU) beigetragen die das spiel inden himmel gelobt haben...und nach mehr geschrien haben...imho war spätestens ab der hälfte des spiels der einzige panik/horror(stress?/nerv?)-faktor ashley
jetzt bereuen wirs und whinen rum
From the Hip hat geschrieben:Mit Resi kam zwar auch der Begriff Survival Horror, aber unter dem Begriff Horror versteh ich mitlerweile was anderes. Heute würd ich auch den ersten Teil eher als Survival Action bezeichnen. Resi 4 ist meiner Meinung nach der Höhepunkt der Serie welcher dem ursprünglichen Gameplay eine Frischzellenkorrektur verpasst und es in allen wichtigen Bereichen verbessert und perfektioniert hat. Ich hab zwar auch ein paar schaurige Erinnerungen an das Herrenhaus, denke aber es liegt eher daran, dass es eines der ersten, oder sogar das erste echte "Horror" Game damals war und man selber einfach wesentlich jünger gewesen ist. Heute "schocken" mich halt keine Zombies mehr, ob sie nun langsam in ner Villa durch den Gang schleichen, oder mich in größeren Massen in die Ecke drängen. Wobei ich persöhnlich die zweite Variante wesentlich aufregender und passender finde wenn ich an die Panik Situationen aus diversen Zombie Filmen denke. Resi 5 bietet das zwar auch, versagt aber in vielen anderen wichtigen Bereichen wie Gegner-, Charakter- und Leveldesign, Cutscenes, Balancing und Timing. Aber am offensichtlichsten: es hat keine düstere rustikale Atmosphäre welche in meinen Augen nur der 1. und 4. Teil bietet. Viele wollen zwar das Resi gameplaymäßig immer noch genau wie die ersten drei Teile ist, ich persöhnlich finde aber man sieht zb. an Silent Hill wohin das führt wenn zumindest in ein paar Bereichen wie Steuerung, Kamera und Spielfluss nich irgendwann mal an ein paar Stellen die alten Zöpfe abgeschnitten werden.
zu Militär Resi of Duty 6: sieht aus als würds diesmal mehr in Richtung Resi 2 und Nemesis gehen. Setting also schonmal besser als bei Militär Resi of Duty 5. Mal gucken, vieleicht wirds ja einfach ein cooles Popcorn Action Spiel. Mir solls egal sein. Horror hab ich eh noch nie bei Resi gesucht.
du hast dich grade selbst dsqualifiziert. behauptest du echt resi 2, 3,zero, cv hätten ne schlechtere atmo als 4?!
und zum
thema frischzellenkur... das hätte man auch auch in einer art dead space art machen können und nicht in stell mich in ne ecke, nehm meine aufgepimpten granatwerfer, schieße einmal auf die durch die tür kommenden gegner und 1....2......3......BUMM...... chapter completed!
desweiteren zeigte ja das re1 remake wie es hätte aussehen können