Wenn du allerdings später den Charakter wechseln willst (was ich empfehlen würde, da man Shulk sobald man den 6. Charakter bekommt so ziemlich ausgereizt haben dürfte), dann würde ich dir den extrem hilfreichen und ausführlichen Guide zum Kampfsystem empfehlen, den E-G (gelobt sei er!) damals in diesem, meiner Erinnerung nach spoilerfreien, Thread erstellt hat:
http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... 2&t=115448
Der Thread erklärt nicht nur die Basics, sondern eben auch die Feinheiten des Kampfsystems, was besonders interessant für dich sein dürfte, wenn du den 5. Chara benutzen möchtest. Was ich persönlich empfehlen würde, weil Chara 5 einfach die interessanteste Mechanik und die tollste Geschichte hat und sowieso einfach nur awesome ist.
Außerdem lernt man mit E-Gs Tipps, wie man das Gem Crafting-System richtig ausreizt und überhaupt die maximale Spielerfahrung aus Xenoblade Chronicles herausholt.
Einfach eine super Arbeit, die E-G da geleistet hat. Ohne ihn wäre zumindest mir wohl einiges im Spiel entgangen und meine Gesamterfahrung wäre nicht so positiv gewesen, wie sie am Ende eben war. Denke das darf man auch nach 3 Jahren nochmal loben :wink: